Pflege -Allgemein K&N SportLuftfilter

Diskutiere K&N SportLuftfilter im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hallöle, was meint ihr, lohnt der Umstieg auf einen K&N SportLuftfilter? Ich meine einen in den orig. Luftfilterkasten, anstelle des orig....

  1. #1 Mensch Thomsen, 16.10.2015
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    Hallöle,
    was meint ihr, lohnt der Umstieg auf einen K&N SportLuftfilter? Ich meine einen in den orig. Luftfilterkasten, anstelle des orig. Papierluftfilters, eingelegten. besten Gruß
     
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  3. jumbo1

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    Nein, lohnt sich nicht. Reinigt schlechter als der orig. Papierfilter (garantiert) !!! :nene:
     
  4. #3 FrankNMS, 27.10.2015
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    Mich würde einmal die definition von "lohnt sich" interessieren und wie begründest Du "reinigt schlechter" ? MfG
     
  5. Dobbi

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    Ich habe so einen Baumwollkrüppel im Capri...
    das Reinigen dauert mal gern 1-1,5 Stunden, von den geschätzten 300L Wasserverbrauch ganz zu schweigen, bis man den Letzten Dreck aus den Zwischenräumen hat.
    Dann muss das Ding Trocknen, auf natürlichem Wege. Danach wieder Einölen bei dem man die halbe Küche Rot einfärbt, dann wieder warten bis sich das Öl verteilt hat , eventuell nachölen und dann final einbauen.
    Nach 3 Tagen nochmal kontrollieren und feststellen, das das Öl nun am Filter nach unten läuft.
    Das ganze nochmal saubermachen, zum Test gegen die Sonne halten und sich dabei fragen, warum überall die Sonne durch den Filter scheint.
    Mit den Schultern zuckend den Filter wieder einbauen, und sich selbst mit den Worten beruhigen: irgendwo muss die mehr Luft ja herkommen...

    Gruß Dobbi
     
  6. #5 OHCTUNER, 27.10.2015
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    Dewegen fahre ich seit Jahren Filtermatten von Klimaanlagen 22mm dick zum selber zuschneiden , da muss man sich den Baumwolldreck nicht antun !
     
  7. JU-2

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    Hallo @OHCTUNER,
    , dass hab ich auch gemacht, habe auf den K&N ein Filterflies (200m Rollenware) und ein Gitter drauf gelegt, und den Ansaugkanal raus genommen, jetzt hört der sich wie ein offener Kompressor an, "wenn man Gas gibt" und der Turbo- nach Luft giert... @lacht...

    Gruß
    JU-2
     
  8. Mirko

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    Ich hab kein Problem mit der k&n matte im Gegenteil voll zufrieden.
    Reinigung nach 80000kilometer dauerte 10min wenn man ihn vorher einweichen lässt in dem Reinigungsmittel was es dafür gibt.
    Trocknen lassen dauert hält aber dafür hab ich nen zweiten als Ersatz
    Öl drüber, einbauen, freuen!

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
     
  9. #8 jörg990, 28.10.2015
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    :lol:
    Hatte gerade ein déjà-vu, als ich deine Beitrag gelesen habe. Ging mir nämlich genauso.


    Grüße

    Jörg
     
  10. #9 FrankNMS, 28.10.2015
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    ...ich fahre seit über 30 Jahren K&N in fast all meinen Fahrzeugen und habe nie ärger oder auch nur annäherungsweise so eine Schweinerei erlebt. Einbauen und fertig. Pflege? Irgendwann, wenn ich Langeweile habe, i.d.R. reicht grob reinigen, ausklopfen etc. Ich möchte den Serienmüll nicht mehr haben.
     
  11. #10 MoSo, 28.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2015
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    Da wir keine Freunde von irgendwelchen subjektiven eindrücken sind, hatten wir uns schon vor jahren die Herstellerangaben besorgt: Daher hier mal zur abwechslung Fakten (Stand 2015):

    Bosch sowie MANN+HUMMEL geben für ihre Papierluftfilter folgende Durchlasswerte an: 10-25 μm (Neu)
    K&N gibt für seine Luftfilter folgende Durchlasswerte an: http://www.knfilters.com/efficiency_testing.htm (Neu)

    Private Test sprachen bei gebrauchten Filtern sogar von deutlich mehr, leider sind die meisten Seiten mittlerweile offline. Da es sowieso keine Laborwerte waren: irrelevant. K&N macht leider keien Angaben dazu.
    Ich selbst hatte damals auch eine K&N Matte drin, nach Kenntnis über die Werte, nicht mehr. Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden.

    Vieleicht noch für den ein oder andere interessant:
    http://www.innomotion-fahrzeugtechnik.de/html/seiten/output_adb_file.php?id=1512
     
  12. #11 jörg990, 29.10.2015
    jörg990

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    Ich sehe auf der Seite nur, wie die beiden Teststäube zusammengesetzt sind, aber nicht, wieviel von einem K&N Filter durchgelassen oder zurückgehalten wird.
     
  13. #12 frauhansen, 29.10.2015
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    Ich fahre sie in meinen Fahrzeugen faktisch überall. Ausser in der Duc, da hab ich gar keinen drin.
    Die Reinigungswirkung wird imho unterschätzt in ihrer Bedeutung.
    Ich mache das massgeblich aus dem Grund weil ich wenn ich denn mal wieder zum Service machen komme meist alles da habe, ausser den verkackten Ersatz-Filter. Und den K&N kann ich einfach auswaschen und fertig. Geht schnell, innert 10min ist der wieder sauber.
     
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  15. MoSo

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    naja, es sagt uns das 96%-99% der aufgeführten partikel wohl im neuzustand gefiltert werden. aber eben das ist der witz an der sache. bei ölfiltern wird man bei K&N sehr konkret, da wird mit microns nur so um sich geschmissen. bei luftfiltern sucht man sich auf der offiziellen seite einen ab! die meiste zeit wird dieser ISO test zitiert, irgendwo steht dann mal angestrebte 98%, dann wiederrum 96%-99% reale filtereffizienz, auch wird beiläufig erwähnt, das im wichtigen filtrationsbereich alles in ordnung wäre. etwas mehr transparenz wäre da schon wünschenswert.
    kein wunder das die leute mit eigenen tests ankommen...
     
  16. #14 frauhansen, 29.10.2015
    frauhansen

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    StreetKA, '04,
    Die aber auch nur so relevant sind wie der NEFZ.... einen vollends theoretisches Konstruckt darstellen.
    Wohnste im berliener Umland mit dem hanzen Sand hast Du mit sicherheit ne andere Saub-Situation wie in eher feuchten urbanen Gebieten.
    Wenn Sand, dann die Frage welcher. Wie hoch die Staubbelastung einer Gegend ist kann man recht gut bei den Umweltämtern anfragen, die haben auch Karten für so etwas, aber die Frage bleibt, sind diese Stäube alle relevant. Sind die auf der Höhe in der angesagt wird.

    Jungens... das ist hier alles massiv theoretisch und fernab der jeweiligen Fahr-Realität!
     
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