Ka (2005) - Schaltknauf, Bremsschläuche ...

Diskutiere Ka (2005) - Schaltknauf, Bremsschläuche ... im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Nabend :) Habe mir mein erstes Auto geholt gestern, einen silbernen/grauen Ka EZ 2005, 1.3, 69 PS. Habe ihn von zwei Mechanikern. Im ersten TÜV...

1. Lenja

Lenja Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ka, Silber/Grau, 2005, 1.3
    Nabend :)

Habe mir mein erstes Auto geholt gestern, einen silbernen/grauen Ka EZ 2005, 1.3, 69 PS.
    Habe ihn von zwei Mechanikern. Im ersten TÜV Bericht hat er keinen bekommen, da viel erneuert werden musste. Das haben die getan und auch unten am Boden alles verschweißt. Jetzt hat er vom Verkäufer ganz neuen TÜV seit 05.10 (erster Bericht am 01.10 wo er keinen bekommen hat), da steht aber dennoch drin:

• Vordere Bremsscheiben: Verschleißgrenze beachten! (Was heißt das?)
    • Unterboden und Bremsschläuche leicht/schwach korrodiert

Er hätte ja keinen TÜV erhalten, wenn es eine Gefahr wäre. Aber ich hätte schon gerne, dass er die zwei Jahre locker hält. :/
    Soll ich beides erneuern lassen? Einer würde es für 70€ machen.

Und ich würde gerne den abgegriffenen Schaltknauf austauschen. Kann ich das mit jedem beliebigen Knauf machen?

Tut mir leid für die vielen Fragen. Ich habe absolut keine Ahnung und auch leider keinen, der sich auskennt.

LG,
    Lenja

Anhänge:

2. #2 MucCowboy, 07.10.2018
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo,

Punkt 1 ist der dringende Hinweis, dass die vorderen Bremsbeläge bald auszutauschen sind weil sie verbraucht sind.
    Punkt 2 heißt, dass eine Werkstatt da mal nachsehen sollte. Die kann Dir sagen, was gemacht werden muss und was es kosten dürfte. Es ist eine relativ typische Alterserscheinung.

Nein, nicht jeder beliebige Schaltknauf passt da drauf. Es muss schon einer sein, der sowohl das passende Gewinde besitzt als auch die richtige Rückwärtsgangsicherung. Schau halt unter "Ford Ka Schaltknauf" mal bei Ebay etc. rum.

3. #3 Gast002, 08.10.2018
    Gast002

Gast002 Guest

Rückwärtsgangsperre ist beim ka für den schaltknauf unrelevant .

Und vorn gehören beim nächsten
    Bremsbelagwechsel auch die Bremsscheiben ausgetauscht .
    Mit Korrosion sind die starren Leitungen gemein , die gehören vermutlich nur entrostet und
    konserviert .

Schrauberling gefällt das.
  4. #4 Schrauberling, 08.10.2018
    Schrauberling

Schrauberling Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Dem von Wolpertinger ist nichts hinzuzufügen. Die Beläge werden noch gut sein und ein typisches Verschleißmaß sind 2mm, sind jetzt 1.8 weg, aber die Klötze noch gut, gibt es gern den Hinweis.

Thema:

Ka (2005) - Schaltknauf, Bremsschläuche ...

Die Seite wird geladen...

Ka (2005) - Schaltknauf, Bremsschläuche ... - Ähnliche Themen

1. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 KA 2 (Bj. 2010)RU8 Video Tutorial Beleuchtung Mittelkonsole - Lampenwechsel

KA 2 (Bj. 2010)RU8 Video Tutorial Beleuchtung Mittelkonsole - Lampenwechsel: Hallo Leute, Hier einen kleinen Video Tutorial zum ausbau der Beleuchtung Mittelkonsole und Lampenwechsel eines Ford Ka Digital baujahr 2010. Da...
  2. Zentralverriegelung KA 2004 spinnt...

Zentralverriegelung KA 2004 spinnt...: Hallo, ich habe am Ka 1,3, Bj.10/2004 folgendes Problem: Die Zentralverriegelung spinnt seit kurzem, schließt man mit schlüssel auf oder betätigt...
  3. Schaltknauf Kappe

Schaltknauf Kappe: Wär kann helfen. Bei meinen Kuga 2013 ist die Kappe vom schaltknauf runter gefallen , die stifte sind abgebrochen,Meine Frage : Woher kriege ich...
  4. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Ford KA Bj. 2015 Aux-Anschluss nachrüsten

Ford KA Bj. 2015 Aux-Anschluss nachrüsten: Hallo erstmal! Ich bin neu hier, da sich meine Freundin einen Ford KA Bj. 2015 gekauft hat. Nun hat dieser aber lediglich einen USB-Eingang und...
  5. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Mein lieber KA wird nur warm wenn ich Gas gebe

Mein lieber KA wird nur warm wenn ich Gas gebe: Jetzt ist kalt und mein KA- Heizung bleibt auch kalt, bis ich das Gaspedal betätige. Bei Standgas/Leerlauf kommt keine warme Luft. Gebe ich aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden