Ka (2005) - Schaltknauf, Bremsschläuche ...

Diskutiere Ka (2005) - Schaltknauf, Bremsschläuche ... im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Nabend :) Habe mir mein erstes Auto geholt gestern, einen silbernen/grauen Ka EZ 2005, 1.3, 69 PS. Habe ihn von zwei Mechanikern. Im ersten TÜV...

  1. Lenja

    Lenja Neuling

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    Habe mir mein erstes Auto geholt gestern, einen silbernen/grauen Ka EZ 2005, 1.3, 69 PS.
    Habe ihn von zwei Mechanikern. Im ersten TÜV Bericht hat er keinen bekommen, da viel erneuert werden musste. Das haben die getan und auch unten am Boden alles verschweißt. Jetzt hat er vom Verkäufer ganz neuen TÜV seit 05.10 (erster Bericht am 01.10 wo er keinen bekommen hat), da steht aber dennoch drin:

    • Vordere Bremsscheiben: Verschleißgrenze beachten! (Was heißt das?)
    • Unterboden und Bremsschläuche leicht/schwach korrodiert

    Er hätte ja keinen TÜV erhalten, wenn es eine Gefahr wäre. Aber ich hätte schon gerne, dass er die zwei Jahre locker hält. :/
    Soll ich beides erneuern lassen? Einer würde es für 70€ machen.

    Und ich würde gerne den abgegriffenen Schaltknauf austauschen. Kann ich das mit jedem beliebigen Knauf machen?

    Tut mir leid für die vielen Fragen. Ich habe absolut keine Ahnung und auch leider keinen, der sich auskennt.

    LG,
    Lenja
     

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  2. #2 MucCowboy, 07.10.2018
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

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    Hallo,

    Punkt 1 ist der dringende Hinweis, dass die vorderen Bremsbeläge bald auszutauschen sind weil sie verbraucht sind.
    Punkt 2 heißt, dass eine Werkstatt da mal nachsehen sollte. Die kann Dir sagen, was gemacht werden muss und was es kosten dürfte. Es ist eine relativ typische Alterserscheinung.

    Nein, nicht jeder beliebige Schaltknauf passt da drauf. Es muss schon einer sein, der sowohl das passende Gewinde besitzt als auch die richtige Rückwärtsgangsicherung. Schau halt unter "Ford Ka Schaltknauf" mal bei Ebay etc. rum.
     
  3. #3 Gast002, 08.10.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    Rückwärtsgangsperre ist beim ka für den schaltknauf unrelevant .

    Und vorn gehören beim nächsten
    Bremsbelagwechsel auch die Bremsscheiben ausgetauscht .
    Mit Korrosion sind die starren Leitungen gemein , die gehören vermutlich nur entrostet und
    konserviert .
     
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  4. #4 Schrauberling, 08.10.2018
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

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    Dem von Wolpertinger ist nichts hinzuzufügen. Die Beläge werden noch gut sein und ein typisches Verschleißmaß sind 2mm, sind jetzt 1.8 weg, aber die Klötze noch gut, gibt es gern den Hinweis.
     
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