KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Ka 3 Jahre alt Tüvprüfer verhält sich nicht normal

Dieses Thema im Forum "KA Mk2 Forum" wurde erstellt von ck181079, 27.09.2012.

  1. #1 ck181079, 27.09.2012
    ck181079

    ck181079 Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich war gestern bei Tüv mit unserem Ka und bin sowas von enttäuscht.
    Der Wagen ist genau drei Jahr alt und kam nicht durch den Tüv.

    Es wurden zwei erhebliche Mängel festgestellt und ein Hinweis erteilt.

    1. Erheblicher Mängel:
    Die Nebelscheinwerfer seien zu tief eingestellt. Es muss vorher korrigiert werden und der Wagen zur Nachprüfung vorgezeigt werden ?
    2. Erheblicher Mängel:
    Keine ABE der Felgen. Ich muss dazu sagen der Tüvprüfer hat die komplette Prüfung selbst gemacht und ich musste solange warten. Als er mit dem komplett fertigen Tüv Bericht vor mir stand, sagte ich die ABE liegt im Kofferraum.
    Er meinte nur da sie den Wagen sowieso nochmal vorführen müssen bezüglich der Nebler kann ich die ABE auch dann vorzeigen.

    Zusätzlich ein Hinweis es müssten demnächst die Bremsscheiben vorne getauscht werden.

    Der Wagen hat gerade einmal 25.000 km runter und wenn dann wird der Wagen zu 75 % auf der Landstrasse /Autobahn bewegt.
    Wie kann es sein, dass die Bremsscheiben schon getauscht werden müssen ?

    Das Problem ist ich will den Wagen nächsten Monat verkaufen. Liest jetzt ein potienieller Käufer den Bericht, denkt er doch entweder habe ich den KM-Stand manipuliert oder bin mit dem Wagen wie ein Wilder gefahren.

    Traf ich auf einen Möchtegerngott in blau ?

    Was würdet ihr machen ?

    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dridders, 27.09.2012
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    was ich gemacht haette? Ihn gebeten die Einstellung der Nebler doch bitte direkt vor Ort zu kontrollieren, ihm waehrenddessen die ABE rausgekramt und die Plakette eingefordert. Gerade eine zu tiefe Einstellung der Nebler sollte normal auch nicht zu einem schweren Mangel fuehren.
    Was du jetzt noch machen kannst? Scheinwerfer in der Werkstatt einstellen lassen, mit der ABE zur Nachpruefung fahren und deine Gebuehr abdruecken. Vielleicht kannste mit dem Nachpruefer noch reden damit er die Gebuehr erlaesst, wenn der besser drauf ist und die Quoten als erfuellt ansieht...
    Was die Bremsen angeht: unabhaengig nachschauen lassen, sind sie wirklich runter ist der Hinweis berechtigt. Den Hinweis unberechtigt rein zu setzen haette fuer den Pruefer aber keinen Vorteil, von daher hat er entweder schlecht geguckt, oder sie sind runter... und das dann entweder dank der Fahrweise, oder weil sie nicht richtig loesen.
     
  4. #3 Basti31, 27.09.2012
    Basti31

    Basti31 Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2012 Titanium 1,6 L 182 PS
    Wenn du den wagen eh verkaufen willst dann ist es doch besser wenn die bremsen neu sind.

    Den neuer Tüv/bremsen das ist doch immer besser und du kannst mehr verlangen für das Auto.

    Klar die ABE mußt du dem schon zeigen da brauch der Prüfer oder die Polizei bei einer kontrolle nicht selber nach zu suchen. Das liegt in deiner verantwortung.

    Kann man die nebelscheinwerfer überhaupteinstellen ?
     
  5. #4 Supersonic, 27.09.2012
    Supersonic

    Supersonic Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA, 2009, 1,2
    1. Wann war die letzte Wartung bei deiner Werkstatt? wurde kein Licht Test durchgeführt und sind deine Nebel Serie? Zudem da hätte man Sie auch auf deine Bremsen aufmerksam machen müssen.

    2. Komisch normal sind die TüV Prüfer immer hilfsbereit und schaun immer nach ob es überhaupt eine ABE für Felgen und Reifen gibt, und bei zweifel halten sogar Rücksprache befor Sie Ihren Bericht schreiben. Dieses tat meiner da ich keine ABE wegen mein Auspuff hatte, dieser wurde mir sogar mit TÜV bericht (ohne mängel) ausgehändigt. Tüv wurde aber bei meinen Händler durchgeführt.
     
  6. #5 westerwaelder, 28.09.2012
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Schon mal über deinen eigenen auftritt bei der vorführung des fahrzeuges nachgedacht ?
    zu tief eingestelltes licht als einziger mangel wird zwar vermerkt, aber ohne nachprüfung trotzdem der stempel geklebt.
    vielleicht hättest du das abe für die felgen ohne langes suchen im kofferraum sofort zur hand haben sollen und mit abgeben.
    man(n) kann den gott der stempel auch so verärgern. er sitzt am längeren hebel........

    Arndt
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 RH-Renntechnik, 28.09.2012
    RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik <span style="font-weight: bold; color: rgb(117, 12

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk4 Titanium S
    RS 2000 Gr. H
    RS 2000
    Die Angabe zu den neblern ist nicht richtig , da sich beim TÜV wiedermal einiges geändert hat ist eine falsche einstellung der Beleuchtung ein gravierender Mangel.

    Zu den bremsen kann hier nur vermutet werden, i.d.R sollte bei er Laufleistung die Scheibe noch i.O sein

    Dies kannst du bei einer Werkstatt gegen pürfen lassen, und gleichzeitig das licht einstellen lassen ;o)
     
  9. #7 ck181079, 28.09.2012
    ck181079

    ck181079 Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ersteinmal vielen Dank für eure Antworten

    Hättest du meinen kompletten Thread gelesen wäre dir aufgefallen das ich geschrieben hatte, dass der Prüfer die komplette Prüfung alleine gemacht hat.

    Ich gab den Autoschlüssel ab, setze mich in den Warteraum und sah den Prüfer erst wieder bis er mit dem Tüvbericht vor mir stand, den er schon komplett ausgefüllt und unterschrieben hatte.

    Sowas kannte ich bis dato nicht, ich war sonst immer bei der Prüfung dabei.

    Und wie gesagt die ABE lag mit der kompletten Mappe von Ford im Kofferraum, im Handschuhfach habe ich andere Sachen. Ich sehe da kein Problem dann mal kurz wieder rein zukommen und nach zu fragen ob man eine ABE hat.

    Mich hat der Verein zu letzten Mal gesehen, ich gehe wieder zur Dekra beim nächsten Mal.


    Wegen den Neblern fahre ich morgen zu Ford , schließlich gehört eine Lichtprüfung auch zum Inspektionspaket, es wurde wohl versäumt :nene2:
     
Thema:

Ka 3 Jahre alt Tüvprüfer verhält sich nicht normal

Die Seite wird geladen...

Ka 3 Jahre alt Tüvprüfer verhält sich nicht normal - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

    Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...
  2. Funkschlüssel 3 Tasten öffnen

    Funkschlüssel 3 Tasten öffnen: Hallo, weiß jemand wie man den 3 Tasten Klappschlüssel zerlegen kann ohne gleich alles zu zerstören ? Es handelt sich um den normalen...
  3. einzelne Tour löschen bei Ford Focus MK3 Sync 3

    einzelne Tour löschen bei Ford Focus MK3 Sync 3: Hallo Focus Fans, wie kann man bei Sync 3 eine einzelne Naviroute aus der Historie löschen. Ich kann zwar alle löschen, habe aber noch keine...
  4. Focus mk 3 St Stoßstange

    Focus mk 3 St Stoßstange: Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer Focus St Stoßstange für den vfl (bj 2011) Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
  5. Ford Sync 3 und Premium Sound System

    Ford Sync 3 und Premium Sound System: Hi, habe gerade meinen Ford Focus ST-Line geliefert bekommen. Hatte die Version Version mit 9 Lautsprechern (statt 6) und "Premium Sound"...