KA 1 (Bj. 96-08) RBT Ka BJ 97 Kupplung geht net mehr

Diskutiere Ka BJ 97 Kupplung geht net mehr im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo allerseits, Ich habe einen Ford Ka Bj 97 der hat im Moment knapp 114000 km runter.Auf der Heimfahrt nach der Arbeit war noch alles okay....

  1. #1 Marinus, 25.06.2011
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    Hallo allerseits,

    Ich habe einen Ford Ka Bj 97 der hat im Moment knapp 114000 km runter.Auf der Heimfahrt nach der Arbeit war noch alles okay. Als ich nach dem Wochenende wieder fahren wollte ging die Kupplung nicht mehr. Ich habe das Pedal gedrückt da war gar kein Widerstand. Als ich den Motor im Leerlauf anhatte , habe ich die Kupplung wieder gedrückt aber es lies sich kein Gang mehr einlegen .Plötzlich zuckte das Auto nach vorne ruckartig und der Motor ging aus.

    Nach einigen Nachforschungen im Internet habe ich festgestellt das es wohl was mit der Hydraulik zu tun haben könnte, weiß das aber nicht genau. Bitte um Hilfe.

    Noch etwas habe ich festgestellt das im Motorraum unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter alles nass war und nun keine Flüssigkeit mehr im Behälter ist.

    Was genau könnte mein kleiner Ka nun haben?

    Vorab ich habe sehr viel schon an anderen Autos selber gemacht aber mit Ka kenne ich mich noch nicht so gut aus.
     
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  3. #2 FocusZetec, 26.06.2011
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    Liegt es am Behälter selber?

    Wenn der Behälter leer ist (dann müßte doch auch die Kontrolllampe im Tacho an sein?) hat eventuell die Kupplungsbetätigung nicht mehr genügend Bremsflüssigkeit bekommen und geht jetzt nicht mehr.
     
  4. #3 Meikel_K, 27.06.2011
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    Das Bremsflüssigkeitsreservoir hat 2 Kammern. Die hintere ist für die Kupplungshydraulik und die vordere für die Bremshydraulik. Zwischen beiden Kammern ist eine vertikale Trennwand, damit eine Leckage im Kupplungssystem nicht zu einem Ausfall der Bremshydraulik führt. Der Pegel in der vorderen Kammer sinkt bei einer Leckage in der Kupplungshydraulik nur bis zur Höhe der Trennwand ab.

    Wenn der Level in der hinteren Kammer bis zur Anschlussleitung für den Kupplungsgeberzylinder abgesunken ist, dann ist die Kupplungshydraulik undicht (Geber- oder Nehmerzylinder, geplatzter oder abgerutschter Schlauch). Ist der Level hinten noch tiefer abgesunken, dann ist vielleicht das Reservoir selbst undicht.

    Wenn das gesamte Reservoir leer ist, dann ist auch die Bremshydraulik nicht mehr betriebsbereit. Spätestens dann sollte die rote Lampe (auch bei gelöster Handbremse) anbleiben. Das Auto darf in diesem Zustand auf keinen Fall gefahren werden.
     
  5. #4 filumost, 31.07.2011
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    ich hatte das im Dezember auch allerdings am Fiesta MK4. Bei mir wars das Zentralausrücklager welches undicht war und jedesmal beim kuplung tretten den druck ins getriebe gepullert hat. Kostenpunkt ca. 400 € bei *** da das ganze Getriebe raus muss. Zentralausrücklager selber kostet um die 120 € aber achtung! bei musste auch ne neue leitung dran da mein altes ne Schraubleitung hatte und das neue ne Steckleitung !
     
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