KA 1 (Bj. 96-08) RBT Ka BJ 97 Kupplung geht net mehr

Diskutiere Ka BJ 97 Kupplung geht net mehr im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo allerseits, Ich habe einen Ford Ka Bj 97 der hat im Moment knapp 114000 km runter.Auf der Heimfahrt nach der Arbeit war noch alles okay....

  1. #1 Marinus, 25.06.2011
    Marinus

    Marinus Neuling

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka
    Hallo allerseits,

    Ich habe einen Ford Ka Bj 97 der hat im Moment knapp 114000 km runter.Auf der Heimfahrt nach der Arbeit war noch alles okay. Als ich nach dem Wochenende wieder fahren wollte ging die Kupplung nicht mehr. Ich habe das Pedal gedrückt da war gar kein Widerstand. Als ich den Motor im Leerlauf anhatte , habe ich die Kupplung wieder gedrückt aber es lies sich kein Gang mehr einlegen .Plötzlich zuckte das Auto nach vorne ruckartig und der Motor ging aus.

    Nach einigen Nachforschungen im Internet habe ich festgestellt das es wohl was mit der Hydraulik zu tun haben könnte, weiß das aber nicht genau. Bitte um Hilfe.

    Noch etwas habe ich festgestellt das im Motorraum unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter alles nass war und nun keine Flüssigkeit mehr im Behälter ist.

    Was genau könnte mein kleiner Ka nun haben?

    Vorab ich habe sehr viel schon an anderen Autos selber gemacht aber mit Ka kenne ich mich noch nicht so gut aus.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 26.06.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.696
    Zustimmungen:
    157
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Liegt es am Behälter selber?

    Wenn der Behälter leer ist (dann müßte doch auch die Kontrolllampe im Tacho an sein?) hat eventuell die Kupplungsbetätigung nicht mehr genügend Bremsflüssigkeit bekommen und geht jetzt nicht mehr.
     
  4. #3 Meikel_K, 27.06.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.087
    Zustimmungen:
    162
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das Bremsflüssigkeitsreservoir hat 2 Kammern. Die hintere ist für die Kupplungshydraulik und die vordere für die Bremshydraulik. Zwischen beiden Kammern ist eine vertikale Trennwand, damit eine Leckage im Kupplungssystem nicht zu einem Ausfall der Bremshydraulik führt. Der Pegel in der vorderen Kammer sinkt bei einer Leckage in der Kupplungshydraulik nur bis zur Höhe der Trennwand ab.

    Wenn der Level in der hinteren Kammer bis zur Anschlussleitung für den Kupplungsgeberzylinder abgesunken ist, dann ist die Kupplungshydraulik undicht (Geber- oder Nehmerzylinder, geplatzter oder abgerutschter Schlauch). Ist der Level hinten noch tiefer abgesunken, dann ist vielleicht das Reservoir selbst undicht.

    Wenn das gesamte Reservoir leer ist, dann ist auch die Bremshydraulik nicht mehr betriebsbereit. Spätestens dann sollte die rote Lampe (auch bei gelöster Handbremse) anbleiben. Das Auto darf in diesem Zustand auf keinen Fall gefahren werden.
     
  5. #4 filumost, 31.07.2011
    filumost

    filumost Neuling

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ich hatte das im Dezember auch allerdings am Fiesta MK4. Bei mir wars das Zentralausrücklager welches undicht war und jedesmal beim kuplung tretten den druck ins getriebe gepullert hat. Kostenpunkt ca. 400 € bei *** da das ganze Getriebe raus muss. Zentralausrücklager selber kostet um die 120 € aber achtung! bei musste auch ne neue leitung dran da mein altes ne Schraubleitung hatte und das neue ne Steckleitung !
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ka BJ 97 Kupplung geht net mehr

Die Seite wird geladen...

Ka BJ 97 Kupplung geht net mehr - Ähnliche Themen

  1. Heckklappe öffnet nicht mehr richtig

    Heckklappe öffnet nicht mehr richtig: Hallo, ich weiß nicht was da nun passiert ist, aber wenn ich auf der Fernbedienung die Taste für die Heckklappe drücke, öffnet sich diese in 8/10...
  2. Hilfe Totallausfall Navi/Telefon/Radio/Klima Ford Galaxy TDCI Bj 2007

    Hilfe Totallausfall Navi/Telefon/Radio/Klima Ford Galaxy TDCI Bj 2007: Hallo, bräuchte dringend eure Hilfe. Gestern zeigte mein Gerät Business Paket 2 was im Ford Galaxy verbaut ist erst Mute (Telefon) an. Ein wenig...
  3. Kein Radio/Navi/Telefon Ford Galaxy TDCI Bj 2007

    Kein Radio/Navi/Telefon Ford Galaxy TDCI Bj 2007: Hallo. Habe ein Riesen Problem bei meinem Ford Galaxy. Ich habe das Business Paket 2 in meinem Auto. Seit gestern geht nichts mehr, außer der...
  4. Heckklappe Ecosport Bj 2016

    Heckklappe Ecosport Bj 2016: In der Innenseite der Heckklappe sind zwei Gummischlaufen. Was ist deren Funktion? Würde gerne ein "Gepäcknetz" dran machen, gibt es aber im...
  5. 3 Fensterheber gehen nicht mehr nach Batteriewechsel

    3 Fensterheber gehen nicht mehr nach Batteriewechsel: Tach zusammen. Irgendwas ist ja immer. Nachdem ich nach 11 Monaten die Batterie tauschen musste (Eigentlich Garantie aber das war mir zu blöd)...