KA 1 (Bj. 96-08) RBT Ka fährt auf 3 Zylinder

Diskutiere Ka fährt auf 3 Zylinder im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo Forum, bin seit heute neu hier und habe da ein paar fragen. Also, ich habe ein Ford Ka geschenkt bekommen, Bj 97, 60PS. Der wagen hat...

  1. #1 lines2005, 18.02.2010
    lines2005

    lines2005 Neuling

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,
    bin seit heute neu hier und habe da ein paar fragen.

    Also, ich habe ein Ford Ka geschenkt bekommen, Bj 97, 60PS.
    Der wagen hat 152000 km. gelaufen.
    Das Problem, der wagen fährt auf 3 Zylinder, habe nicht so viel ahnung
    davon.
    Man sagte mir das wäre nicht so schlimm !!! Ich könnte erst mal weiter fahren.
    Ein Kumpel hat ihn sich mal angeschaut.
    Es wurden keine original zyndkerzen von ford eingebaut.
    Die 4 kabel zu den kerzen sind ok.
    Er hat die zyndkerzen alle ausgebaut und die kommpression gemessen, alle 4 haben zwischen 5 und 7 bar angezeigt.
    Jetzt weiß er nicht so genau wo das problem liegt !!!
    Warum er auf 3 Zylinder fährt.

    Kann ich wirklich noch ein paar wochen mit dem Wagen fahren, denn danach muss er wohl in die werkstadt und da sagte man mir das könnte teuer werden.

    Ich hoffe jemand kann mir helfen !


    Liebe grüße
    Lines
     
  2. #2 autohaus bathauer, 18.02.2010
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    5 bar sind ein bißchen wenig kompression ,da solten mindestens zwischen 9 und 13 bar anliegen.

    es gibt nicht viele möglichkeiten

    kerzen ,kabel ,zündspule, einspritzventil,fehlende kompression oder aber ein elektrischer defekt in der zündanlage.
     
  3. #3 lines2005, 18.02.2010
    lines2005

    lines2005 Neuling

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ok

    klingt nicht gut
    kann man denn noch mit dem wagen ein paar wochen fahren ?
    oder bedeutet das bald motorschaden ?
     
  4. #4 Agamemnon, 18.02.2010
    Agamemnon

    Agamemnon KA Owner Germany

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford KA GT
    Bloß nicht über einen längeren Zeitraum so fahren, der unverbrannte Sprit tötet zuverlässig deinen Katalysator!

    Ich würde auf einen Defekt der Zündspule tippen, wenn die Kabel in Ordnung ist. Hierzu bei laufendem Motor ein Zündkabel nach dem anderen ein wenig abziehen, so dass man den Zündfunken überspringen sehen kann. Wenn die Spule wirklich defekt ist, dürftest du ein Kabel komplett abziehen können, ohne einen Funken zu sehen und ohne dass der sowieso schon unruhige Lauf des Motors noch schlimmer wird.
     
  5. #5 lines2005, 18.02.2010
    lines2005

    lines2005 Neuling

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    haben wir gemacht

    hallo
    das mit den kabel haben wir gemacht, bei allen vier
    und bei allen kamen die funken.
    Also ist die zundspule ok, oder ?
    Heute sagte man mir man muss oben an den motor alles öffnen
    um zu sehen was es ist, wird aber teuer.
    Hat jemand noch ein anderen tip ?

    danke
     
  6. #6 Agamemnon, 19.02.2010
    Agamemnon

    Agamemnon KA Owner Germany

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford KA GT
    Ist das Ventilspiel neu eingestellt worden?
     
  7. #7 mechanican, 20.02.2010
    mechanican

    mechanican DK-Polier

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Diverse Italienische
    In welchem Zustand sind die Kerzen ? Wenn es keine Originalen sind, ist es nicht schlimm den Ford hat da nicht so ganz einen tollen Lieferant ( mittlerweile gibts Gott sei dank vereinzelt NGK ).
    Am einfachsten wäre da sicherlich den Oszi dran hängen !

    Was meinen die mit "alles oben öffnen", die Zylinderkopfhaube ( Ventildeckel ) oder den Zylinderkopf ?
    Bevor ich nen Kopf herunterbau mach ich erst eine Druckverlustprüfung.
    Hast du das Diagramm vom Kompressionstest?

    Ciao,
    Florian
     
Thema:

Ka fährt auf 3 Zylinder

Die Seite wird geladen...

Ka fährt auf 3 Zylinder - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 3 Bj.1993 CTX Automatik kurioses Problem ?!

    Fiesta 3 Bj.1993 CTX Automatik kurioses Problem ?!: Hallo, Und zwar habe ich einen Ford Fiesta mk3 1993 mit dem CTX Automatikgetriebe. Nun habe ich jedoch das Problem, dass das Auto wenn es...
  2. Auto fährt schlecht an, aber ab dem 2. Gang super

    Auto fährt schlecht an, aber ab dem 2. Gang super: Hallo an alle, Ich hoffe es kann jemand helfen. Wir haben vor kurzem einen Ford Focus Mk1, Baujahr 2002, 100PS, 1.6 mit knapp 71.000km gekauft....
  3. Focus im Winter während der Fahrt ausgegangen!

    Focus im Winter während der Fahrt ausgegangen!: Hallo Leute, mein geliebter Focus ist mir während der Fahrt im Frühjahr (März aber mit Schnee und Minusgraden) nach einer Kurve einfach...
  4. Ka 1,3 RB Servoleitung letztes Stück zur Lenkung

    Ka 1,3 RB Servoleitung letztes Stück zur Lenkung: Hallo Leute, und schon kommt das nächste Problem. Die Servoleitung Druck und Rücklaufleitungen bestellt.Soweit alles gut.Dann beim losschrauben...
  5. Sync 3 Einstellung "Auto Dimmen"

    Sync 3 Einstellung "Auto Dimmen": Hallo, Wer kann mir sagen unter welcher Einstellung man beim Sync 3 die Einstellung "Auto Dimmen" finden kann ? Das Gerät schaltet auf einmal...