KA 1 (Bj. 96-08) RBT Ka fährt auf 3 Zylinder

Diskutiere Ka fährt auf 3 Zylinder im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo Forum, bin seit heute neu hier und habe da ein paar fragen. Also, ich habe ein Ford Ka geschenkt bekommen, Bj 97, 60PS. Der wagen hat...

  1. #1 lines2005, 18.02.2010
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    Hallo Forum,
    bin seit heute neu hier und habe da ein paar fragen.

    Also, ich habe ein Ford Ka geschenkt bekommen, Bj 97, 60PS.
    Der wagen hat 152000 km. gelaufen.
    Das Problem, der wagen fährt auf 3 Zylinder, habe nicht so viel ahnung
    davon.
    Man sagte mir das wäre nicht so schlimm !!! Ich könnte erst mal weiter fahren.
    Ein Kumpel hat ihn sich mal angeschaut.
    Es wurden keine original zyndkerzen von ford eingebaut.
    Die 4 kabel zu den kerzen sind ok.
    Er hat die zyndkerzen alle ausgebaut und die kommpression gemessen, alle 4 haben zwischen 5 und 7 bar angezeigt.
    Jetzt weiß er nicht so genau wo das problem liegt !!!
    Warum er auf 3 Zylinder fährt.

    Kann ich wirklich noch ein paar wochen mit dem Wagen fahren, denn danach muss er wohl in die werkstadt und da sagte man mir das könnte teuer werden.

    Ich hoffe jemand kann mir helfen !


    Liebe grüße
    Lines
     
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  3. #2 autohaus bathauer, 18.02.2010
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    5 bar sind ein bißchen wenig kompression ,da solten mindestens zwischen 9 und 13 bar anliegen.

    es gibt nicht viele möglichkeiten

    kerzen ,kabel ,zündspule, einspritzventil,fehlende kompression oder aber ein elektrischer defekt in der zündanlage.
     
  4. #3 lines2005, 18.02.2010
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    ok

    klingt nicht gut
    kann man denn noch mit dem wagen ein paar wochen fahren ?
    oder bedeutet das bald motorschaden ?
     
  5. #4 Agamemnon, 18.02.2010
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    Bloß nicht über einen längeren Zeitraum so fahren, der unverbrannte Sprit tötet zuverlässig deinen Katalysator!

    Ich würde auf einen Defekt der Zündspule tippen, wenn die Kabel in Ordnung ist. Hierzu bei laufendem Motor ein Zündkabel nach dem anderen ein wenig abziehen, so dass man den Zündfunken überspringen sehen kann. Wenn die Spule wirklich defekt ist, dürftest du ein Kabel komplett abziehen können, ohne einen Funken zu sehen und ohne dass der sowieso schon unruhige Lauf des Motors noch schlimmer wird.
     
  6. #5 lines2005, 18.02.2010
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    haben wir gemacht

    hallo
    das mit den kabel haben wir gemacht, bei allen vier
    und bei allen kamen die funken.
    Also ist die zundspule ok, oder ?
    Heute sagte man mir man muss oben an den motor alles öffnen
    um zu sehen was es ist, wird aber teuer.
    Hat jemand noch ein anderen tip ?

    danke
     
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  8. #6 Agamemnon, 19.02.2010
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    Ist das Ventilspiel neu eingestellt worden?
     
  9. #7 mechanican, 20.02.2010
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    In welchem Zustand sind die Kerzen ? Wenn es keine Originalen sind, ist es nicht schlimm den Ford hat da nicht so ganz einen tollen Lieferant ( mittlerweile gibts Gott sei dank vereinzelt NGK ).
    Am einfachsten wäre da sicherlich den Oszi dran hängen !

    Was meinen die mit "alles oben öffnen", die Zylinderkopfhaube ( Ventildeckel ) oder den Zylinderkopf ?
    Bevor ich nen Kopf herunterbau mach ich erst eine Druckverlustprüfung.
    Hast du das Diagramm vom Kompressionstest?

    Ciao,
    Florian
     
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