KA 1 (Bj. 96-08) RBT KA geht beim Parken aus

Diskutiere KA geht beim Parken aus im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo Community! Mich plagt seit heute ein großes Problem.. Ich stand heute mal wieder im Stau und mit einem Mal macht mein Ka zicken und geht...

1. #1 Svenja2508, 27.05.2009
    Svenja2508

Svenja2508 Guest

Hallo Community!
    Mich plagt seit heute ein großes Problem.. Ich stand heute mal wieder im Stau und mit einem Mal macht mein Ka zicken und geht einfach aus. Batterielampe hat kurz geleuchtet und als ich versucht hatte bei getretener Kupplung und Bremse in den Leerlauf zu schalten ging es nicht. Hat sich für mich so angefühlt als wenn es verkeilt war. Nach kurzen Auslassen des Motors ging er dann auch wieder an.
    Fahren war kein Problem, jedoch wollte ich dann wieder auf einen Parkplatz fahren (getretene Kupplung, Gang drin) fing er wieder an zu blubbern und ging aus. Dasselbe Szenario wie im Stau. Ging wieder an.. Dann war er an ich wollte in den Rückwärtsgang schalten udn er ging wieder aus und der Schaltknüppel lies sich nicht bewegen.
    HELFT MIR :verdutzt:
    Was könnte das denn sein?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Terminator, 30.05.2009
    Terminator

Terminator Neuling

Hallo Svenja wenn er dir aus geht springt er gleich wieder an oder musst auch ab und zu mehrere Versuche machen?Wenn du stehst fängt er dann an zu stottern und geht aus?

4. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Das Leerlaufregelventil könnte ein Problem machen. Baujahr, km Stand?

5. #4 Svenja2508, 02.06.2009
    Svenja2508

Svenja2508 Guest

Als er aus war brauchte ich ein paar Versuche in wieder anzubekommen. Richtig er fängt an zu stottern und geht aus.

Bj. 1997, Km-Stand schwer zu sagen, der kleine hat ja nur 5 Stellen ;) aber ich denke mal 116000km.

Ich war inzwischen mal in einer Werkstatt. Die haben den Geber- oder Nehmerzylinder von der Kupplung unter Verdacht, da diese ziemlich schnell "kommt" und wenn er aus geht sich nicht mehr schalten lässt. http://de.wikipedia.org/wiki/Geberzylinder

Liebe Grüße
    Svenja

6. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Das währe also so, wie wenn du den Motor abwürgst wenn du die Kupplung nicht trittst beim anhalten. Die Kupplung würde nicht richtig trennen. Das kann man so freilich nicht einschätzen ohne Probefahrt. Aber eine Werkstatt sollte schon den Unterschied zwischen abwürgen oder Motorregelungsfehler erkennen können.

7. #6 Svenja2508, 02.06.2009
    Svenja2508

Svenja2508 Guest

Genau.
    Der gute Mann hatte das so erklärt, dass an den Zylindern etwas kaputt bzw undicht ist, oder Luft im System ist, deswegen die Kraft nicht richtig umgesetzt wird und deswegen nicht richtig getrennt wird. Man könne aber angeblich nicht lokalisieren welcher Zylinder es ist und es hatte sich so angehört als wenn er sich das noch mal überlegen müsste, ob er den Auftrag dann letzt endlich nimmt, weil Ka's ja "so verbaut sind"..
    :gruebel:

8. #7 Terminator, 02.06.2009
    Terminator

Terminator Neuling

Bist du noch da?

9. #8 Svenja2508, 04.06.2009
    Svenja2508

Svenja2508 Guest

Hat eigentlich die Servoflüssigkeit etwas mit der Kupplung, bzw mit diesen Zylindern zu tun?

10. #9 Mr. Binford, 04.06.2009
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Servoöl braucht die Servolenkung. Das ist ne andere Bausstelle.

11. #10 Svenja2508, 04.06.2009
    Svenja2508

Svenja2508 Guest

OK...

12. #11 d372809, 04.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2009
    d372809

d372809 Benutzer

Fahrzeug:
    MK2, 2009, 1,2

Also was der junge Mann gemeint hat ist wahrscheinlich, das Du eine Hydraulische Kupplungsbetätigung hast.

Man kann eine Kupplung unterschiedlich betätigen.

1.Variante: Pedal - Kupplungsseil = mechan. Betätigung
    2.Variante: Pedal - Geberzylinder - Leitung - Nehmerzylinder = hydr. Betätigung

Hast Du Variante 2 /wahrscheinlich), dann einer von den Zylindern undicht.
    Gefüllt wird das System in der Regel mit Bremsflüssigkeit und muss unten am Nehmerzylinder nach Befüllung entlüftet werden.
    Du solltest damit einen sep. Ausgleichsbehälter für die Kupplungsbetätigung haben, oder er wird mit über den von der Bremse gespeist.
    Einer von beiden sollte somit einen Flüssigkeitsverlust aufweisen.

Der Nehmerzylinder sitzt in der Getriebeglocke und übernimmt gleichzeitig die Funktion des Ausrücklagers - Wechsel heißt wahrscheinlich Getriebeausbau und evtl. Kupplungswechsel (sinnvoll)!

Der Geberzylinder sitzt hinter dem Kupplungpedal - wahrscheinlich von draußen nach innen durchgesteckt. (33€)

Wenn es hier seitens der Werkstatt keine klare Aussage gibt, fahre zu Ford.
    Hier gibt es Richtzeiten für den Wechsel, die eingehalten werden müssen.

Achtung! Wenn das Getriebe ab muss kommt noch Getriebeöl dazu, weil die Antriebswellen auch rausmüssen. Die Reperatur dürfte hier auf ca. 450 - 650 € kommen, geschätzt. Daher bitte genau prüfen lassen!!!

L.G. erik

Anhänge:

RB gefällt das.
  13. #12 Svenja2508, 07.06.2009
    Svenja2508

Svenja2508 Guest

Bremsflüssigkeit verlier ich keine.. War nur etwas geschockt, als so gut wie keine Servoflüssigkeit mehr da war ;)

14. dco

dco Neuling

Hallo Svenja2508,
    wurde der Fehler mittlerweile behoben? Falls ja, woran lag es genau?
    Haben nämlich das gleiche Phänomen ...

15. #14 Svenja2508, 14.11.2009
    Svenja2508

Svenja2508 Guest

Ja - wurde er! Ich war in der Werkstatt, wo sie mir dann den Geber- und den Nehmerzylinder ausgetauscht haben. Danach war wieder alles bestens :)

16. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. dco

dco Neuling

Danke für die Info. Bei mir war es "nur" der Geberzylinder ;)

18. #16 Terminator, 27.11.2009
    Terminator

Terminator Neuling

Hey Svenja

Dann geht dir der Ka nimmer aus?
    Meine freundin hat auch ein Ka bei der Stecken immer Kinder Papier in den Auspuff.Der geht es dann so wie dir an der Ampel geht ihr der ka aus und will nimmer anspringen.:rasend:

Thema:

KA geht beim Parken aus

Die Seite wird geladen...

KA geht beim Parken aus - Ähnliche Themen

1. S-MAX (Bj. 06-10) WA6 P2263 und P003A inkl. Notlauf beim 2006er Smax

P2263 und P003A inkl. Notlauf beim 2006er Smax: Hallo zusammen, ich habe mit meinem Smax das Problem, dass er immer wieder, in unregelmäßigen Abständen, in den Notlauf springt und dann die...
  2. Titus Dittmann im Original Ford GT 40 beim 50. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 4. – 6.August 2017

Titus Dittmann im Original Ford GT 40 beim 50. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 4. – 6.August 2017: 50. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 4. – 6.August 2017 „Cars & Fun „ – DAS JUBILÄUM am „Uphöfener Berg“ Termin: 4. – 6. .August...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Tempomat beim 1,8 SCi nachrüsten

Tempomat beim 1,8 SCi nachrüsten: Moin, Ich möchte meinem Mondeo gerne einen Tempomat verpassen, ehrlich gesagt habe ich nicht wirklich Lust am Lenkrad herum zu schrauben und im...
  4. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Dringend !!!!! Ihr seid die letzte Hilfe für meinen Ford Ka sonst muss ich ihn wegschmeissen

Dringend !!!!! Ihr seid die letzte Hilfe für meinen Ford Ka sonst muss ich ihn wegschmeissen: Hallo liebe Ford Ka Gemeinde :):) Es ist wieder soweit ich muss mit meiner süssen Knutschkugel zum Tüv .... Jetzt war ich da und der Tüv Mann...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Tagfahrlicht geht nicht mehr aus.

Tagfahrlicht geht nicht mehr aus.: Hallo zusammen. Bräuchte mal einen Rat und zwar geht es um meine Frontscheinwerfer von Sonar mit integrierten LED Tagfahrlicht R87 Zulassung. Habe...