KA 1 (Bj. 96-08) RBT KA geht beim Parken aus

Dieses Thema im Forum "KA Mk1 Forum" wurde erstellt von Svenja2508, 27.05.2009.

  1. #1 Svenja2508, 27.05.2009
    Svenja2508

    Svenja2508 Guest

    Hallo Community!
    Mich plagt seit heute ein großes Problem.. Ich stand heute mal wieder im Stau und mit einem Mal macht mein Ka zicken und geht einfach aus. Batterielampe hat kurz geleuchtet und als ich versucht hatte bei getretener Kupplung und Bremse in den Leerlauf zu schalten ging es nicht. Hat sich für mich so angefühlt als wenn es verkeilt war. Nach kurzen Auslassen des Motors ging er dann auch wieder an.
    Fahren war kein Problem, jedoch wollte ich dann wieder auf einen Parkplatz fahren (getretene Kupplung, Gang drin) fing er wieder an zu blubbern und ging aus. Dasselbe Szenario wie im Stau. Ging wieder an.. Dann war er an ich wollte in den Rückwärtsgang schalten udn er ging wieder aus und der Schaltknüppel lies sich nicht bewegen.
    HELFT MIR :verdutzt:
    Was könnte das denn sein?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Terminator, 30.05.2009
    Terminator

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    Hallo Svenja wenn er dir aus geht springt er gleich wieder an oder musst auch ab und zu mehrere Versuche machen?Wenn du stehst fängt er dann an zu stottern und geht aus?
     
  4. RB

    RB Forum Profi

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    Das Leerlaufregelventil könnte ein Problem machen. Baujahr, km Stand?
     
  5. #4 Svenja2508, 02.06.2009
    Svenja2508

    Svenja2508 Guest

    Als er aus war brauchte ich ein paar Versuche in wieder anzubekommen. Richtig er fängt an zu stottern und geht aus.

    Bj. 1997, Km-Stand schwer zu sagen, der kleine hat ja nur 5 Stellen ;) aber ich denke mal 116000km.


    Ich war inzwischen mal in einer Werkstatt. Die haben den Geber- oder Nehmerzylinder von der Kupplung unter Verdacht, da diese ziemlich schnell "kommt" und wenn er aus geht sich nicht mehr schalten lässt. http://de.wikipedia.org/wiki/Geberzylinder

    Liebe Grüße
    Svenja
     
  6. RB

    RB Forum Profi

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    Das währe also so, wie wenn du den Motor abwürgst wenn du die Kupplung nicht trittst beim anhalten. Die Kupplung würde nicht richtig trennen. Das kann man so freilich nicht einschätzen ohne Probefahrt. Aber eine Werkstatt sollte schon den Unterschied zwischen abwürgen oder Motorregelungsfehler erkennen können.
     
  7. #6 Svenja2508, 02.06.2009
    Svenja2508

    Svenja2508 Guest

    Genau.
    Der gute Mann hatte das so erklärt, dass an den Zylindern etwas kaputt bzw undicht ist, oder Luft im System ist, deswegen die Kraft nicht richtig umgesetzt wird und deswegen nicht richtig getrennt wird. Man könne aber angeblich nicht lokalisieren welcher Zylinder es ist und es hatte sich so angehört als wenn er sich das noch mal überlegen müsste, ob er den Auftrag dann letzt endlich nimmt, weil Ka's ja "so verbaut sind"..
    :gruebel:
     
  8. #7 Terminator, 02.06.2009
    Terminator

    Terminator Neuling

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    Bist du noch da?
     
  9. #8 Svenja2508, 04.06.2009
    Svenja2508

    Svenja2508 Guest

    Hat eigentlich die Servoflüssigkeit etwas mit der Kupplung, bzw mit diesen Zylindern zu tun?
     
  10. AdMan

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  11. #9 Mr. Binford, 04.06.2009
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Servoöl braucht die Servolenkung. Das ist ne andere Bausstelle.
     
  12. #10 Svenja2508, 04.06.2009
    Svenja2508

    Svenja2508 Guest

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KA geht beim Parken aus

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