KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Ka gesucht

Diskutiere Ka gesucht im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines; abend zusammen ich bin auf der suche nach nen ka als zweitwagen und bin beim stöbern gleich auf die angebote vom autocentrum bad lobenstein...

1. Jawoll

Jawoll Neuling

abend zusammen

ich bin auf der suche nach nen ka als zweitwagen und bin beim stöbern gleich auf die angebote vom autocentrum bad lobenstein gestoßen, z.b. das hier

was ich bisher rausgefunden hab, sind das vermutlich reimport mietwagen. kennt hier zufällig jemand diesen händler und kann was über den zustand der fahrzeuge sagen ?

die preise sind schon irgendwie verlockend, gut 5000 euronen für nen 2 jährgen ka klingt ned schlecht.

gruss mario

2. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Muss es unbedingt der größte schrottkübel sein ? Könnte man sich nicht auf einen Qualitativ höheren Fiesta einigen ?

3. Jawoll

Jawoll Neuling

hmm, ist der ka denn so schlecht ? ich dachte die 2. generation vom ka wäre bedeudent besser. :gruebel:

4. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Die schüssel kommt von Spanien... was erwartest du da ? Ja klar kann es sein, dass die besser sind... aber ist besser = gut ? Also ich höre über den Ka nur schlechtes...

Da ist der Fiesta das genaue gegenteil... da hört man recht wenig... im meinem Umkreis nichts von Problemen... klar wird der Wagen auch schwachstellen haben... aber lange nicht so wie die knutschkugel...

und 5000€.... nie im leben würd ich das für nen KA ausgeben... dann schaust lieber nach nem 3 Jahre alten Fiesta...

5. #5 Spiderx2, 21.09.2012
    Spiderx2

Spiderx2 Guest

Der KA2 ist aber nicht schlecht nur weil er in Spanien gebaut wurde.
    Wenn man ein wenig im Forum stöbert dann findet genug zu den Fehlern des KA2.

6. Jawoll

Jawoll Neuling

wie aus spanien ? der ka kommt aus polen !

7. #7 Spiderx2, 21.09.2012
    Spiderx2

Spiderx2 Guest

Der KA2 ist aber nicht schlecht nur weil er in Spanien gebaut wurde.
    Wenn man hier http://www.ford-forum.de/forumdisplay.php?f=120 ein wenig stöbert dann findet genug zu den Fehlern des KA2.

8. #8 Spiderx2, 21.09.2012
    Spiderx2

Spiderx2 Guest

Richtig stimmt der Ka1 wurde ja in Spanien gebaut.

9. #9 colognebaer, 22.09.2012
    colognebaer

colognebaer Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 Baujahr 10/1998
    also mal eins vorweg, jedes Auto hat seine macken....jedes Auto hat seine Fehler, wenn ihr alles das liest was hier geschrieben wird oder wurde dürftet ihr euch höchstens ein Ford Bike zu legen aber Kein Auto....

Der Fiesta ist was Robuster und Grösser auch die Ausstattung kann sich besser sehen lassen als am Ka da auch da der Preis schwankt, die Frage ist ob du NUR 5000 euro ausgeben möchtest oder auch mehr????

Zweite sache wäre wofür brauchst du das Auto?wieviel Kilometer legst du zurück im Jahr??
    Das alles sollte die bewust werden...

Der Ka hat nur zwei Maschinen drin, einen Benzin und einen Diesel, beide maschinen laufen gut und Ruhig (bei entsprechender Pflege) ABER der Verbrauch ist sehr hoch im gegenzug von einem Fiesta, im Stadtverkehr sowie auf der Bahn ist das schon ein Unterschied...

Mach dir mal die Mühe und vergleich mal ein paar Fahrzeuge, und mach Probe fahrten weil die sind letztendlich auch Kaufentscheidend. willst ja net die Katze im Sack Kaufen (holst dir ja auch kein Haus ohne es mal gesehen zu haben)

10. Jawoll

Jawoll Neuling

moin

erstmal wollt ich eigentlich wissen, ob jemand was zu diesen "Autocentrum Bad Lobenstein" was sagen kann.

zu den km: frauchen braucht das auto nur zur firma und klein shopen, soll heissen , ca. 30 km am tag (hin und zurück) maximal, an einigen tagen sinds sogar nur knapp 20 km, alles stadt und landstraße.
    motor daher der benziner.
    deswegen war mein gedanke auch zuerst der ka. will damit nicht aufn highway oder in urlaub fahren, dafür hab ich nen octavia 1.8 tsi.

hab mal so einige threads im ka forum überflogen, wie colognebaer schreibt, jede modellreihe hat fehler und grad in einem forum wird natülich mehr über die propleme geschrieben. wer mit seinem wagen zufrieden ist, geht eher weniger in ein forum.

wollte nur wissen, ob der ka (der 2.) grundsätzlich annehmbare qualität hat, klar kann man mit jedem wagen pech haben, oder ist die wahrscheinlichkeit hoch, daß ich ins klo greif oder eher weniger ?

und wie sieht des mit diesen re-import mietwagen aus, in 2 jahrern gut 50t km geschrubbt, hmmm ?

11. das_ka

das_ka Forum As
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford S-Max, 04/2008, 2,0l TDCI (140PS)
    Hi,
    so schlecht wie es hier dargestellt ist der Ka nun wirklich nicht. Die Benziner sind unauffälliger als die Diesel und der Verbrauch ist auch okay. Bei deinem Nutzungsprofil solltest ungefähr so hinkommen wie ich, also zwischen 5,5 und 6,5l. Richtig Sprit verbraucht der Ka erst oberhalb von 130km/h.
    Zu den Fehlern kannst du ja erstmal im entsprechenden Forenteil lesen, aber das ein Modell bei der Markteinführung noch Probleme hat ist wohl auch mehr als klar. Inzwischen haben sie aber ein bisschen was geändert. Das größte Problem dürfte wohl sein eine fähige Werkstatt zu finden, die den Italo-Polen mit Ford-Logo verstehen will und kann. Viele Händler tun sich damit schwer. Der Ka ist nämlich mit Fiat 500 und Panda verwand, nicht mit dem Fiesta. Auch das sollte man wissen.

Für Gebrauchtkäufer von Vorteil ist, dass es viele Ka´s gibt, die sich auf den Höfen der Händler stauen und deshalb sollten die Preise auch dementsprechend niedriger sein.

Beim Re-Import muss man sich die Ausstattung anhand der Fahrgestellnummer im Etis mal angucken. Es kann sein, dass er keine Seitenairbags hat oder die Rückbank nur als ganzes umklappbar ist. Da gibt es einige kleinere Unterschiede, je nachdem in welchem Land er zuerst gelaufen ist.
    Ansonsten willkommen im Forum, lies dich einfach mal ein bisschen ein!

12. #12 Meikel_K, 22.09.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Der Ka 1.2 vom November 2010 in meinem Bekanntenkreis läuft absolut problemlos. Nur der Schaltsack wird jetzt vor Ablauf der Garantie noch getauscht, weil er einreißt.

Der Vergleich mit dem technisch erwachseneren Fiesta führt nicht unbedingt zum Zeil, weil viele weibliche Fahrer den Ka einfach lieben und sich vom Fiesta gar nicht angesprochen fühlen. Im Vergleich zur Basis Fiat Panda / 500 ist beim Ka an den Fahreigenschaften sehr viel verbessert worden, vor allem die Lenkung und die Rollsteifigkeit. Da muss man sich im normalen Fahrbetrieb keine Sorgen machen. Wer bei seiner besseren Hälfte punkten will, hält nach einem Exemplar mit Winterpaket Ausschau: heizbare Frontscheibe und Sitze (wichtig). Das optionale ESP beinhaltet sogar die Hillholder-Funktion.

Wenn man etwas mehr zahlen kann und will, ist ein Auto ab Modelljahr 2011.25 (November 2010) die bessere Wahl, weil zu diesem Zeitpunkt viele Qualitätsverbesserung im Detail eingeflossen sind. Zu erkennen an Euro 5 und Stopp-Start beim Benzinmotor. Neue EU-Importe mit Klima und voller Garantie gibt es schon ab ca. 8.000 Euro. Da muss man im Einzelnen abwägen, ob ein Gebrauchter mit nur 12 Monaten Händler-Gewährleistung oder von Privat ohne jegliche Gewährleistung unterm Strich wirklich so viel besser ist.

13. Jelli

Jelli Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    für 5.000,-- € bekommst du auch einen "normalen" KA, also kein Mietwagen. Mietwagen würde ich nie kaufen, da jeder anders fährt und meist mit einem Mietwagen nicht so pfleglich umgegangen wird, als mit einem Privatfahrzeug mit ca. 3 Jahren - meist gibt es ja nur Erstbesitzer, die sich den KA neu gekauft haben und deshalb meist besser pflegen.

Der KA macht teilweise Probleme - wie man im Forum lesen kann. In Foren melden sich aber meist Leute an, die eben ein Problem haben, selten welche, die von vornherein zufrieden sind. Diese Probleme betreffen aber nicht alle KAs und die meisten Probleme wurden auf Garantie beseitigt. "Kinderkrankheiten" bei einem neu eingeführten Modell sind ja bei jedem Fahrzeugtyp vorhanden.

Wie ich schon in zig anderen Threads geschrieben habe, bin ich - bis auf den Anzug - vollauf zufrieden mit meinem KA (3 1/2 Jahre alt) und ich find es eigentlich unpassend, wenn jemand den KA als Schrott bezeichnet, der den noch nicht einmal fährt. Nur weil er eigentlich ein Fiat 500 mit anderem Design ist, muss er nicht gleich Schrott sein. Ich bin auch kein Fiat-Fan und mir wäre es auch gefühlsmäßig irgendwie lieber, wenn es ein "echter" Ford wäre, aber was solls, mir gefiel der KA auf Anhieb und ich bin vorher schon 11 Jahre lang den alten KA gefahren. Der KA ist nunmal ein "Billigfahrzeug" mit entsprechender Qualität hier und da und somit nicht zu vergleichen mit Mittelklassefahrzeugen.

Wie er sich macht, wenn er über 5 bis 10 Jahre alt ist, kann dir keiner sagen, vielleicht stellt sich heraus, dass er tatsächlich nichts taugt, vielleicht wird er sich aber auch gut halten für diese Klasse - das kann ja jetzt noch keiner sagen, nur vermuten. Der KA ist nunmal noch nicht einmal 4 Jahre auf dem Markt.

14. #14 Meikel_K, 22.09.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Sehr schön auf den Punkt gebracht, wie ich finde. Undifferenzierte Herabwürdigungen jedweder Art halte ich auch für vollkommen unangebracht - zumal sie tatsächlich oft nicht gerade auf überwältigender Sachkenntnis basieren.

Ein neues Fahrzeug im Kleinwagensegment unterhalb des Fiesta kann man kostendeckend nun einmal nur in Kooperation mit einem starken Partner bauen, und so hätte es den neuen Ka wohl nur mit Fiat gegeben oder gar nicht. Und so erfolgreich, wie Fiat in vielen Märkten in diesem Segment ist, kann die Basis so schlecht nicht sein - und das Werk auch nicht. Der 1.2 Benzinmotor war sicher ein Gewinn.

15. #15 Jawoll, 22.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2012
    Jawoll

Jawoll Neuling

danke für die reaktionen erstmal

klingt im algemeinen ja schonmal besser,
    zu den mietwagen, hab mir mal einen bei uns hier in der gegend angeguggt, nee, der schaut scho bissle mitgenommen aus, sehr viele macken aufm lack und auch im innenraum ziemlich abgenutzt die mittelkonsole und die türverkleidungen. des ist nicht wirklich was.

hab mal bissle bei den fiestas vorgängermodell gesucht, wie schauts bei denen eigentlich aus, z.b. der hier,

mir werden wohl doch bissle mehr ausgeben "dürfen", naja mal weiterguggn, habens ja ned eilig.

edit:

nur mal so zur info, thema hat sich für uns erledigt. frau hat sich für was gaaanz anderes entschieden. ist kein ford geworden.

Thema:

Ka gesucht

Die Seite wird geladen...

Ka gesucht - Ähnliche Themen

1. Ford Ka MK1 2003 Batteriekontrollleuchte geht an und aus

Ford Ka MK1 2003 Batteriekontrollleuchte geht an und aus: Hi Leute, an meinem Ka Bj.2003 leuchtet ab und zu die Batteriekontrollleuchte. Auf der Batterie gemessen ca. 14 V, Batterie mit einem Prüfgerät...
  2. Notfall Wasserpumpe wechseln Ford Ka

Notfall Wasserpumpe wechseln Ford Ka: Hi Männers, habe mir einen Ford Ka( BJ. 2003 KBA: 8566 521) gekauft bei dem der Riemen gerissen war. Als ich den neuen Riemen( war zu kurz)...
  3. Stoßstange Ford Ka wechseln

Stoßstange Ford Ka wechseln: Hallo liebe Gemeinde. Leider blicke ich nicht ganz durch bei einer Sache. Würde gern die Stoßstange an meinen Ka wechseln da der Mittelteil...
  4. Ford ka Fahrer/Beifahrer Tür demontieren

Ford ka Fahrer/Beifahrer Tür demontieren: Kann mit vielleicht jemand erläutern wie ich die Türen vom ka demontiere ? Bzw.welches Werkzeug ich brauch ? Vielen lieben Dank im Voraus
  5. Street KA, Kofferraum schliesst nicht mehr

Street KA, Kofferraum schliesst nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Kofferraum. Habe hier schon viel darüber gelesen wenn der Kofferraum nicht mehr...