KA hat einige Probleme

Dieses Thema im Forum "KA Mk1 Forum" wurde erstellt von Cancellarius, 05.09.2007.

  1. #1 Cancellarius, 05.09.2007
    Cancellarius

    Cancellarius Guest

    Hallo,

    mein KA (1996, First Edition) hat derzeit einige Probleme.
    Der Wagen tourt von alleine hoch und "beruhigt" sich von alleine wieder. Dadurch geht aber leider mein Verbrauch in die Höhe. Woran liegt das?

    Skuriller ist allerdings das folgende Problem. Auf einmal versagte der linke vordere Blinker, was auf den ersten Blick sicherlich auf eine defekte Birne schliessen lässt. Allerdings funktionierte er nach einigen Tagen wieder :verdutzt: ...nach einigen Tagen wieder nicht mehr. Ok ich dachte mir nun, ich öffne mal die Motorhaube vlt. kann ich da ja was machen. Mit meinen beiden linken Händen hatte ich keine Chance, aber als ich die Haube zufallen liess, funktionierte der Blinker wieder. Dumm ist nur, dass nun mein rechtes vorderer Abblendlicht nicht mehr geht. Es leuchtet nur noch wie im Standmodus. Die Lampen sind es wohl nicht, aber woran könnte es liegen?

    Was kostet es den Fehlerspeicher auslesen zu lassen? Zeigt er dann jegliche Fehlerquellen an? Kann das nur eine Ford Werkstatt machen oder auch jede freie?

    Danke + Gruß
    Cancellarius
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ka Driver, 05.09.2007
    Ka Driver

    Ka Driver "Focuslette"

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus II 1.6 Ti-VCT
    wegen deinem Ka

    Servus, es kann sein, dass der Geschwindigkeitssensor eine Macke hat Passiert das Hochtouren hauptsächlich beim Treten der Kupplung? Denn so war es bei mir. Ich hab den einfach mal auseinander gesteckt und wieder zusammen. das hat funktioniert aber es kann sein,dass er danach 1-2 mal einfach aus geht. Das is glaub normal. Bei mir is jetzt alles wieder bestens. Ein neuer Sensor kostet nämlich 100 Euro

    Gruß
     
  4. #3 petomka, 05.09.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Das mit deinem Blinker ist ein schlechter Kontakt in der Fassung, die Glühbirne malausbauen und den Kontakt reinigen und evtl, etwas aufbiegen, bei der Gelegenheit am besten auch gleich ne neue Glühlampe rein.

    Dein Abblendlicht hat wohl das Zeitliche gesegnet, hier wird nur ein austausch der Glühlampe helfen.

    Deine Leerlaufdrehzahl dreht wahrscheinlich nur dann hoch, wenn das Fahrzeug rollt und du die Kupplung getreten hast? - dann ist hierfür wahrscheinlich der Stecker am Drosselklappenpoti defekt. Am besten Poti und Stecker auswechseln lassen, anschliessend Batterie abklemmen um das Steuergerät zu reseten.

    Ein Diagnosegerät kann niemals sagen, wo genau der Fehler liegt, es führt dich lediglich in eine bestimmte Richtung und unterstützt den Monteur bei der Diagnose, allerdings auch nur, wenn ein Fehler abgespeichert wurde, ist kein Fehler abgespeichert, hängt es ganz von der kompetenz des Mechanikers ab ob ein Fehler gefunden wird.
     
  5. #4 Ka Driver, 05.09.2007
    Ka Driver

    Ka Driver "Focuslette"

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus II 1.6 Ti-VCT
    Wegen deinem Problem mit dem Licht und dem Blinker bin ich leider auch bissl ratlos
     
  6. #5 KA-Tuning, 05.09.2007
    KA-Tuning

    KA-Tuning KA-Tuner

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KA K2-Edition **DETAILS und BIL
    konnte auch en masse-problem sein. guck mal alle anschlüsse, kabel, fassungen etc. von vorme und hinten.

    motor kann auch das leerlaufregelventil sein.
    ausbauen, reinigen und gucken obs besser is.

    bzw. der luftmengenmesser (tippe ich eher drauf). diesen abziehen, wenner ruhig läuft, dann haste die ursache.

    würd einfach mal alles ausprobieren.:top1:
     
  7. #6 M.Reinhardt, 05.09.2007
    M.Reinhardt

    M.Reinhardt Forum As

    Dabei seit:
    06.05.2005
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo II Turnier,1999,1.8 Zetec
    Moin!

    Na,ja - mal ALLES ausprobieren ist schon ne coole Antwort.Wenn man dann nach dem "ausprobieren" wirklich mal die Fehler auslesen lässt,hat der Mechanicus wenigstens was zu lachen (anfangen kann er mit dem Sammelsurium an Fehlercodes nichts).
    Die üblichen Verdächtigen sind in der Regel das Leerlaufregelventil und sehr gerne auch das Drosselklappenpoti.Mit nem gescheiten Tester lassen sich beim Poti die je nach Bewegung des Gaspedales gelieferten Spannungen messen.Da kann man oft schon einiges erkennen.
    Was soll man viel vermuten-in Deinem Fall ist der beste Weg,der Weg zum freundlichen Ford Händler oder ner Werkstatt die sich mit Ford auskennt.Das rumprobieren kostet nur Zeit und Stress und führt wenn,dann nur zufällig zur Beseitigung des Fehlers.
    Was die Beleuchtung angeht,schliesse ich mich Petomka an.Bei der Blinkleuchte würde ich lieber gleich die Fassung wechseln.

    Servus,Micha
     
  8. #7 Cancellarius, 06.09.2007
    Cancellarius

    Cancellarius Guest

    Danke für eure Antworten, aber leider muss ich bei den Hinweise wie "Ausprobieren" passen. Ich habe von sowas keine Ahnung.
    Ich hatte die Vermutung, dass der Blinker und das Abblendlicht irgendwie das Opfer von einem elektrischen Fehler geworden sind, da ja der Blinker mal länger nicht funktionierte und dann auf einmal wieder aber zum selben Zeitpunkt das Abblendlicht streikte (als ich die Haube zuschlug, danach kam der Wechsel).

    Wie sieht es an sich mit euren Erfahrungen bez. des Fehlercodes auslesen aus? Kann das nur ein Ford Händler oder auch "jede" Werkstatt?

    Gruß
    Cancellarius
     
  9. #8 FordFreak´89, 06.09.2007
    FordFreak´89

    FordFreak´89 Guest

    Könnte es wegem der leerlaufdrehzahl nciht auch das leerlaufregelventil sein oder hat das ne andere Aufgabe?Ein freund von mir (opel fahrer) hat das gleiche Problem wenn er anhält bzw. steht an dreht die karre hoch und rasselt wie eine popcorn Maschine.Ich dachte es wäre das Leerlaufregelventil.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Agamemnon, 06.09.2007
    Agamemnon

    Agamemnon KA Owner Germany

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford KA GT
    :rolleyes:

     
  12. #10 M.Reinhardt, 06.09.2007
    M.Reinhardt

    M.Reinhardt Forum As

    Dabei seit:
    06.05.2005
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo II Turnier,1999,1.8 Zetec
    Hi!

    Jede Werkstatt die über einen modernen Tester verfügt,kann die Fehlercodes auslesen-ob die dann immer richtig interpretiert werden ist eine andere Geschichte.
    Bitte glaube aber nicht das ALLES als Fehlercode auszulesen ist.Im Fahrzeug gibt es Sensoren die Daten oder Spannungswerte an das Steuermodul liefern.Aufgrund dieser Daten werden dann in entsprechender Art Befehle an die sogenannten Stellglieder gesandt,damit diese entsprechend den Gegebenheiten ihren Dienst verrichten.Fällt ein Sensorsignal so aus das es unplausibel ist (z.B. Kühlwassertemperatur -30 Grad) wird ein Fehler gesetzt.Ein Stellglied reagiert und gibt nur in wenigen Fällen eine Rückmeldung an die Steuereinheit und kann daher oft nicht als Ursache ausgelesen werden.
    Um es kurz zu machen-ärgere Dich nicht lange herum und fahre in eine Werkstatt Deines Vertrauens (Ford oder freie Werkstatt).Du sagst ja selbst das Du alleine da nicht weiterkommst-das geht vielen so.
    ciao,Micha
     
Thema:

KA hat einige Probleme

Die Seite wird geladen...

KA hat einige Probleme - Ähnliche Themen

  1. Smax 2009 standlicht probleme

    Smax 2009 standlicht probleme: Hallo alle zusammen, Ich fahre nen ford smax bj2009 2,2 tdci Titanium s. Ich habe seit ca 2 monaten Probleme mit meinem Standlicht vorne und...
  2. Probleme und Fragen

    Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  3. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

    Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...
  4. Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung

    Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung: Hallo zusammen, wir haben hier ein mittelgroßes bis (für uns) großes Problem. Meine Lebensgefährtin hat sich einen Ford Focus von Privat...
  5. Schalter für Sitzheizung Ford KA RU8

    Schalter für Sitzheizung Ford KA RU8: Hallo zusammen :) Ich bin auf der Suche nach zwei Schaltern für die Sitzheizung für meinen Ford KA, RU8, Erstzul. 09/2011 Falls jemand welche...