Ka - Kabelbaum

Dieses Thema im Forum "KA Mk1 Forum" wurde erstellt von mausebaer, 01.02.2013.

  1. #1 mausebaer, 01.02.2013
    mausebaer

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    Hallo.
    Ich habe ein Ford Ka Bj 2002.
    Heute ist mein Wischer einfach mal bei Regen nicht mehr an gegangen ... super Timing :mies:
    Da der linke Hebel noch Funktioniert dachte ich erst an eine Sicherung - sind aber alle i.o. Die Relais sind auch ok.
    Also bin ich zum Schrottplatz gefahren und habe mir ein "neuen" Hebel besorgt - der ging aber auch nicht, wieder zum Schrottplatz und noch einen Hebel umgebaut - wieder ohne Erfolg.
    Da der komplette linke Hebel funktioniert (Licht,Blinker ...) und der Rechte komplett nicht (Wischer vorne und hinten, Scheibenwasch. vorne und hinten), andere Hebel auch nicht funktionieren mit genau der selben "Mangelerscheinung" denke ich es ist ein Kabelbruch zum Hebel ... da das aber einige kabel sind und ich nicht weiß was da was ist bitte ich mal freundlich um Rat und Hilfe.
     
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  3. #2 scorpio kombinator, 02.02.2013
    scorpio kombinator

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    Ich würde einfach mal die Sicherung kontrollieren...
     
  4. #3 MucCowboy, 03.02.2013
    MucCowboy

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    Hallo,

    1. wie hast Du die Sicherung kontrolliert? Welche?
    Zuständig für die Wischer ist die Sicherung Nr. 16 (20 Ampere). Anschauen genügt nicht, einen Defekt kann man mit dem Auge meist nicht erkennen. Deshalb mit einem Messgerät auf elektrischen Durchgang prüfen. Wenn Du keines hast, gleich eine neue - passende - Sicherung verwenden. Kostet weniger wie ein Wischerschalter vom Schrottplatz.

    2. Geht die Wascherpumpe noch? Wenn nein, liegt der Fehler in der elektrischen Versorgung des Wischerschalters. Wenn ja, ist der Wischermotor selber hinüber.

    Ein Kabelbruch ist meist ziemlich unwahrscheinlich und zudem beim Ka ohne Messgerät kaum zu lokalisieren, da Ford hier für das gesamte Fahrzeug einen einzigen ,durchgehendem Kabelbaum verbaut hat. Aber befolge vielleicht erstmal meine obigen Punkte.

    Grüße
    Uli
     
  5. #4 mausebaer, 03.02.2013
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    Ich habe alle Sicherungen mit einem Multimeter gemessen (Ohm gemessen)
    alle sind i.o.
    Da der komplette rechte Hebel ohne Funktion ist denke ich auch nicht das es die Sicherung ist bzw. war da die Wischer getrennt von der Scheibenwaschanlage abgesichert ist - beides geht aber wie gesagt nicht mehr.
    An dem rechten Hebel ist folgendes:
    - Scheibenwaschanlage vorne
    - Scheibenwaschanlage hinten
    - Wischer (an/aus und die einzelnen geschw. Stufen)

    --> alle funktionen gehen nicht mehr.
    Deswegen dachte ich ja auch das der Hebel einfach defekt ist, weshalb ich ihn ausgetauscht habe. Der "neue" (vom Schrottplatz) ging aber auch nicht weshalb ich noch einen 3. Hebel montiert habe - der auch nicht funktionierte.
    Da ich nun 3 verschiedene Hebel montiert hatte und alle nicht funktionierten denke ich nicht das alle Hebel defekt waren sondern das einfach ein Kabel irgendwo gebrochen ist ... nur welches weiß ich nicht.
     
  6. #5 MucCowboy, 04.02.2013
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    Ich schreib Dir im Laufe des Tages wo Du am Stecker vom Wischerhebel nachmessen kannst. Jetzt ist es mir ein bisschen zu spät um die Unterlagen zu wälzen ;)
     
  7. #6 MucCowboy, 04.02.2013
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    So, aber jetzt.....

    Das stimmt nicht, auch die Wascherfunktion läuft über die Wischer-Sicherung 16.

    Ich gehe jetzt davon aus, dass der Lenkstockschalter selber in Ordnung ist, nachdem Du mehrere versucht hast.

    Der Lenkstockschalter hat 2 Stecker dran, einen schwarzen und einen braunen. Bau den Schalter aus und führe an den Kabelsteckern der Reihe nach folgende Messungen durch, um dem Fehler auf die Spur zu kommen. Die genannten Pin-Nummern sind ganz klein am Stecker angeschrieben, ich schreibe zusätzlich noch die Kabelfarbe hin. Wenn eine der Messungen nicht das von mir genannte Ergebnis bringt, hast Du eine Fehlstelle gefunden.

    1. alle Pins an beiden Steckern anschauen ob nicht einer nach hinten rausgerutscht ist, auch die Kontakte am Sicherungssteckplatz 16 daraufhin untersuchen (Taschenlampe!)

    2. Zündung ein, Spannung messen zwischen braunen Stecker Pin 7 (violett/orange) und Karosseriemasse, muss +12V liefern

    3. Durchgang prüfen zwischen schwarzem Stecker Pin 8 (schwarz) und Karosseriemasse, muss freien Durchgang bringen

    Für den beschriebenen Effekt "nichts geht mehr" sollte was darunter sein. Melde mal zurück.

    Grüße
    Uli
     
  8. #7 mausebaer, 05.02.2013
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    Habe das so gemacht wie du gesagt hast.
    Leider habe ich keine Zahlen auf dem Stecker gefunden - zum Glück hast du die Farmen hin geschrieben.
    An dem braunen Stecker habe ich aber 2 Kabel die Violett/Orange sind.
    Auf einem habe ich Strom auf dem anderen nicht.
    Bei dem anderen Stecker wo ich die masse messen sollte ist alles i.o. da ist durchgang (7Ohm Wiederstand ... mein Messgerät ist aber nicht das allerbeste)
    Bei den Bildern ist zu sehen das bei dem braunen Stecker 2 gleiche Kabel sind - da wo die Messspitze steckt ist Strom drauf bei Zündung an, bei dem anderen ist kein Strom drauf egal wie die Zündung ist.

    ... kann ich einfach die 2 kabel verbinden, so das auf beiden Strom ist ?

    Die bins sind überall am richtigen Platz
     
  9. #8 mausebaer, 05.02.2013
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  11. #9 MucCowboy, 05.02.2013
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    Niemals! Nicht einfach zwei x-beliebige Leitungen verbinden, ohne zu wissen wofür sie da sind, nur weil sie zufällig dieselbe Farbe haben. Das könnte zum Kurzschluss oder noch Schlimmerem führen.

    Bist Du gaaanz sicher? Denn eigentlich müsste es genau andersrum sein. Strom sollte in dem violett/orangenen zwischen dem weiß/roten Kabel und dem freien Platz sein.

    Wenn aber keine Verwechslung vorliegt, ist irgendwo ein Wurm drin. Erstens fehlt an besagtem Kabel die Stromversorgung, und zweitens hat das Kabel mit der Messspitze nur dann Strom, wenn der vordere Wischermotor nicht in der Ruhestellung steht. Solange das nich der Fall ist, bleibt auch das Wischerrelais ständig aktiviert, und keine andere Wischerfunktion ist mehr möglich.

    Meine Vermutung ist also, dass der vordere Wischermotor defekt ist. Der hat eine Selbstabschalt-Funktion drin, wenn die Wischer in die Ruhelage ganz unten kommen. Und wenn diese nicht mehr geht, ist der Effekt denkbar wie Du ihn beschreibst.

    Grüße
    Uli
     
  12. #10 mausebaer, 05.02.2013
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    Also einen neuen Motor bestellen oder kann es auch noch an was anderem liegen ?
    Ich meine soooo teuer sind die gebrauchten Motoren ja bei ebay nicht (15-25Euro)

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