KA Kühlwasserverlust

Diskutiere KA Kühlwasserverlust im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Ein Hallo an die Werkstatt Experten (natürlich auch an alle Mitleser :)) Habe Wasserverlust im Kühlkreislauf ohne sichtbaren Austritt (z.B. an...

1. wer_pa

wer_pa Guest

Ein Hallo an die Werkstatt Experten
    (natürlich auch an alle Mitleser :))

Habe Wasserverlust im Kühlkreislauf ohne sichtbaren Austritt (z.B. an der Thermostatdichtung oder Wasserschläuchen). Des Weiteren ist weder Wasser im Oel, noch bläst er hinten über das Auspuffrohr weiße Nebelschwaden hinaus.

Ein paar Daten zum Fahrzeug:

- 1299 cm³
    - 44 Kw (60PS)
    - Baujahr 01.2001
    - 65000 km

Fragen:
    a) Wie groß ist der Aufwand eine Zylinderkopfdichtung zu wechseln und was benötigt man alles für Ersatzteile außer der Dichtung selbst?

b) Wie groß ist der Aufwand eine Wasserpumpe zu wechseln und was benötigt man alles für Ersatzteile außer der Pumpe selbst?

c) Wie hoch sind die Kosten in der Werkstatt für:
    - Zylinderkopfdichtung erneuern?
    - Wasserpumpe erneuern?

Gruß

wer_pa

2. #2 petomka, 10.11.2007
    petomka

petomka Forum Profi

Warum dann eine neue Kopfdichtung?

3. wer_pa

wer_pa Guest

Hallo petomka

Dank vorab für Deine Rückmeldung.

Hab den Wagen meiner Frau heute mal über 45 Minuten im Stand warm laufen lassen und dann leichte Gasstöße gegeben. Hinten aus dem Auspuff kam dann leichter weißer Nebel (Wasserdampf) heraus. Bin mir noch ein wenig unschlüssig ob dies nicht noch Kondensat aus dem Kat gewesen sein könnte. Unter dem Wagen ist alles Staubtrocken, jedoch verliere ich ca. 0,5 Liter Kühlwasser auf ca. 250 km.

Gruß

wer_pa

4. #4 petomka, 11.11.2007
    petomka

petomka Forum Profi

bei 0,5l auf 250 km siehst du keinen Wasserdampf aus dem Auspuff, das kann nur Kondenswasser sein. Wenn auch sonst alles dicht ist, einschliesslich Wärmetauscher, bleibt ja letztendlich nur die Kopfdichtung.

Bist du 100%ig sicher, dass der KA sonst nirgends undicht ist?

5. leon76

leon76 Guest

Fahr das Auto schön warm und stell ihn ab. Warte etwas und öffne vorsichtig den Wasserausgleichbehälter, tritt übermäßig viel Druck aus, ist die Kopfdichtung hinüber. Man kann den Wasserkreislauf auch mit einem Druckprüfgerät prüfen, da wird über den Einfüllstutzen druck aufs System gegeben und wenn der Druck abfällt ist das Kühlsystem undicht. Hört man über die Öleinfüllöffnung einen leichten Druck, ist es zu 100% die Kopfdichtung.

Gruß
    Leon

Thema: KA Kühlwasserverlust
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford ka kühlwasserverlust

,
  2. bie ford kakuhl wasser verlust

Die Seite wird geladen...

KA Kühlwasserverlust - Ähnliche Themen

1. Ford Ka MK1 2003 Batteriekontrollleuchte geht an und aus

Ford Ka MK1 2003 Batteriekontrollleuchte geht an und aus: Hi Leute, an meinem Ka Bj.2003 leuchtet ab und zu die Batteriekontrollleuchte. Auf der Batterie gemessen ca. 14 V, Batterie mit einem Prüfgerät...
  2. Notfall Wasserpumpe wechseln Ford Ka

Notfall Wasserpumpe wechseln Ford Ka: Hi Männers, habe mir einen Ford Ka( BJ. 2003 KBA: 8566 521) gekauft bei dem der Riemen gerissen war. Als ich den neuen Riemen( war zu kurz)...
  3. Stoßstange Ford Ka wechseln

Stoßstange Ford Ka wechseln: Hallo liebe Gemeinde. Leider blicke ich nicht ganz durch bei einer Sache. Würde gern die Stoßstange an meinen Ka wechseln da der Mittelteil...
  4. Ford ka Fahrer/Beifahrer Tür demontieren

Ford ka Fahrer/Beifahrer Tür demontieren: Kann mit vielleicht jemand erläutern wie ich die Türen vom ka demontiere ? Bzw.welches Werkzeug ich brauch ? Vielen lieben Dank im Voraus
  5. Street KA, Kofferraum schliesst nicht mehr

Street KA, Kofferraum schliesst nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Kofferraum. Habe hier schon viel darüber gelesen wenn der Kofferraum nicht mehr...