StreetKA (Bj. 03-05) RL2 KA MK1: Lichtautomatik

Diskutiere KA MK1: Lichtautomatik im StreetKA/SportKA Forum Forum im Bereich KA Mk1 Forum; Nabend zusammen! Hier in CH haben wir Licht-Pflicht. Und ich vergesse dauernd das Licht einzuschalten. Liegt vor allem daran das mein Alfa das...

  1. #1 frauhansen, 25.11.2015
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    Nabend zusammen!

    Hier in CH haben wir Licht-Pflicht. Und ich vergesse dauernd das Licht einzuschalten.
    Liegt vor allem daran das mein Alfa das Licht eben mit der Zündung an, und eben auch wieder aus macht. Zumindest solange der Lichtschaltetr auch auf Abblendlicht steht.
    So hätte ich das auch gern beim Ka. Hat das schon mal wer gemacht?

    Hat der StreetKa eigentliuch ne Relait-Schaltung fürs Licht oder führt der das komplett mit 12V durch den kleinen Drehschalter?
    Weil, wenn dem so ist, dann würd ich mir ne Relait-Schultung bauen die eben auf Basis von Zündungsplus und den Orignal-H7 Steckern die 12V direkt von der Batterie nimmt.
    So habe ich das am Jeep auch verbaut, da ich dort exakt das gleiche Problem hatte. Zusammen mit den 10.5V an der Lampe haben mich zur Relait-Schaltung getrieben.
     
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  3. #2 MucCowboy, 25.11.2015
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    Hallo,

    das sollte sehr simpel zu bewerkstelligen sein:


    Der Lichtschalter bekommt auf Pin 4 Zündungsplus rein und schaltet dieses in Stellung "Abblendlicht" auf Pin 2 wieder raus. Der Strom geht als Steuerstrom zum Abblendlichtrelais in der Sicherungsbox. Dieses Relais schaltet dann den Laststrom auf die Scheinwerfer durch.

    Verbinde also am Lichtschalter die Pins 2 und 4 (beide Kabelfarben violett/schwarz) miteinander. Das war's. Die Schalterstellung "Abblendlicht" ist damit dauerhaft durchgeschaltet, solange die Zündung an ist. Ein "Runterschalten" auf "nur Standlicht" ist damit aber überbrückt und greift nur bei ausgeschalteter Zündung.
     
  4. #3 frauhansen, 25.11.2015
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    Danke!!

    Ahh, das ja einfach... super! und wenn schon ne Relait-Steuerung drin ist um so besser.
    ggf. müsst ich die Brücke mit nem Schalter versehen damit ich bei der MFK nicht durch falle. Abblendlicht wird dort geprüft, und das wird ggf. eng wenn es nur Abblend mit Standlicht gibt oder nix.

    Du sprichst bei der Pinbelegung von welchem Stecker genau? Ist es der Stecker vom lenkstockhebel zum.... wo auch immer hin?
     
  5. #4 MucCowboy, 25.11.2015
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    Das ist der Stecker des Lenkstockschalters links, da wo auch die Lichtschalterfunktionen drin sind. Die Pin-Nummern sind am Stecker ganz klein angeschrieben.
     
  6. #5 frauhansen, 25.11.2015
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    Super! Danke!!
     
  7. #6 Trinity, 25.11.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.11.2015
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    würde ich nicht so machen, weil dann bei nutzung des fernlichts die glühlampen durchbrennen werden , da dann
    abbendlicht und fernlicht gleichzeitig in funktion sind .
    für den ka gibt es bestimmt auch die möglichkeit das TFL in vorm des abblendlichts zu aktivieren .

    soll ich mal nachschauen ob ich was in den schaltplänen finde ?
     
  8. #7 Meikel_K, 25.11.2015
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    Abblendlicht und Fernlicht haben beim Streetka getrennte Leuchtmittel (H7/H1) und sind auch bei der werksgemäßen Schaltung gleichzeitig in Betrieb.
     
  9. #8 frauhansen, 25.11.2015
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    Aber das sind doch getrennte Lampen. H7 und H1, wenn ich mich recht entsinne.
    An sich will ich ja nur das das Licht mit der Zündung an und wieder aus geht. Analog eigentlich zur obigen Lösung mit dem Brücken von Pin 2 und 4.
    Statt die olle Piepserei wenn man es anlässt und den Luchthupen der Entgegenkommenden wenn man es vergisst anzumachen.
    Fahren = Licht, Nicht Fahren = nicht Licht :D

    Wenn Du ne andere Option findest... warum nicht.

    btw... TFL mit irgendwelchen nachrüst-LED Zeugs wollte ich bewusst nicht. Das sieht erstens ******** aus und zweitens hilfts mir bei den ganzen Tunneln hier kein Stück weiter.
     
  10. #9 Trinity, 25.11.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.11.2015
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    Trinity Guest

    ok das stimmt , war in gedanken bei den H4 , dann kann man das so machen

    aber ich schau mal wie das ford original gelöst hat.

    ford hats garnicht gelöst ;)

    muß bei euch nur das abbendlicht eingeschaltet sein ?
    die begrenzungsleuchten hinten aber nicht ?
     
  11. #10 frauhansen, 25.11.2015
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    Kann m ir vor stellen das es da ggf. bei den auf der gleichen Basis angebotenen Modellen was gibt. Aber dann warscheinlich im Rahmen des Steuergerötes/Sicherungskastens.
     
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  13. #11 MucCowboy, 25.11.2015
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    Schaut leider nicht so aus. Der Ka genauso wie der StreetKa wurde am Werk einfach nicht mit Tagfahrlicht angeboten.
    Der relativ parallel entwickelte Fiesta MK5 hatte auf Bestellung auch Tagfahrlicht, aber dafür gab es entsprechend erweiterte Kabelbäume und Sicherungsboxen.
     
  14. #12 frauhansen, 25.11.2015
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    Also dann werd wohl erst mal den "einfachen" Weg gehen und Pin 2 und 4 am am Leckstockhebel-Baum brücke. Ich denke das ist ne 90% Lösujg. Keine 100% aber hey, wo bekommt man als Kompromiss schon 90% :D

    Ich danke euch vielmals!!
     
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KA MK1: Lichtautomatik

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