StreetKA (Bj. 03-05) RL2 KA MK1: Lichtautomatik

Diskutiere KA MK1: Lichtautomatik im StreetKA/SportKA Forum Forum im Bereich KA Mk1 Forum; Nabend zusammen! Hier in CH haben wir Licht-Pflicht. Und ich vergesse dauernd das Licht einzuschalten. Liegt vor allem daran das mein Alfa das...

1. #1 frauhansen, 25.11.2015
    frauhansen

frauhansen Benutzer

Fahrzeug:
    StreetKA, '04,
    Nabend zusammen!

Hier in CH haben wir Licht-Pflicht. Und ich vergesse dauernd das Licht einzuschalten.
    Liegt vor allem daran das mein Alfa das Licht eben mit der Zündung an, und eben auch wieder aus macht. Zumindest solange der Lichtschaltetr auch auf Abblendlicht steht.
    So hätte ich das auch gern beim Ka. Hat das schon mal wer gemacht?

Hat der StreetKa eigentliuch ne Relait-Schaltung fürs Licht oder führt der das komplett mit 12V durch den kleinen Drehschalter?
    Weil, wenn dem so ist, dann würd ich mir ne Relait-Schultung bauen die eben auf Basis von Zündungsplus und den Orignal-H7 Steckern die 12V direkt von der Batterie nimmt.
    So habe ich das am Jeep auch verbaut, da ich dort exakt das gleiche Problem hatte. Zusammen mit den 10.5V an der Lampe haben mich zur Relait-Schaltung getrieben.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 25.11.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

das sollte sehr simpel zu bewerkstelligen sein:

Der Lichtschalter bekommt auf Pin 4 Zündungsplus rein und schaltet dieses in Stellung "Abblendlicht" auf Pin 2 wieder raus. Der Strom geht als Steuerstrom zum Abblendlichtrelais in der Sicherungsbox. Dieses Relais schaltet dann den Laststrom auf die Scheinwerfer durch.

Verbinde also am Lichtschalter die Pins 2 und 4 (beide Kabelfarben violett/schwarz) miteinander. Das war's. Die Schalterstellung "Abblendlicht" ist damit dauerhaft durchgeschaltet, solange die Zündung an ist. Ein "Runterschalten" auf "nur Standlicht" ist damit aber überbrückt und greift nur bei ausgeschalteter Zündung.

4. #3 frauhansen, 25.11.2015
    frauhansen

frauhansen Benutzer

Fahrzeug:
    StreetKA, '04,
    Danke!!

Ahh, das ja einfach... super! und wenn schon ne Relait-Steuerung drin ist um so besser.
    ggf. müsst ich die Brücke mit nem Schalter versehen damit ich bei der MFK nicht durch falle. Abblendlicht wird dort geprüft, und das wird ggf. eng wenn es nur Abblend mit Standlicht gibt oder nix.

Du sprichst bei der Pinbelegung von welchem Stecker genau? Ist es der Stecker vom lenkstockhebel zum.... wo auch immer hin?

5. #4 MucCowboy, 25.11.2015
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Das ist der Stecker des Lenkstockschalters links, da wo auch die Lichtschalterfunktionen drin sind. Die Pin-Nummern sind am Stecker ganz klein angeschrieben.

6. #5 frauhansen, 25.11.2015
    frauhansen

frauhansen Benutzer

Fahrzeug:
    StreetKA, '04,
    Super! Danke!!

7. #6 Trinity, 25.11.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.11.2015
    Trinity

Trinity Guest

würde ich nicht so machen, weil dann bei nutzung des fernlichts die glühlampen durchbrennen werden , da dann
    abbendlicht und fernlicht gleichzeitig in funktion sind .
    für den ka gibt es bestimmt auch die möglichkeit das TFL in vorm des abblendlichts zu aktivieren .

soll ich mal nachschauen ob ich was in den schaltplänen finde ?

8. #7 Meikel_K, 25.11.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Abblendlicht und Fernlicht haben beim Streetka getrennte Leuchtmittel (H7/H1) und sind auch bei der werksgemäßen Schaltung gleichzeitig in Betrieb.

9. #8 frauhansen, 25.11.2015
    frauhansen

frauhansen Benutzer

Fahrzeug:
    StreetKA, '04,
    Aber das sind doch getrennte Lampen. H7 und H1, wenn ich mich recht entsinne.
    An sich will ich ja nur das das Licht mit der Zündung an und wieder aus geht. Analog eigentlich zur obigen Lösung mit dem Brücken von Pin 2 und 4.
    Statt die olle Piepserei wenn man es anlässt und den Luchthupen der Entgegenkommenden wenn man es vergisst anzumachen.
    Fahren = Licht, Nicht Fahren = nicht Licht :D

Wenn Du ne andere Option findest... warum nicht.

btw... TFL mit irgendwelchen nachrüst-LED Zeugs wollte ich bewusst nicht. Das sieht erstens ******** aus und zweitens hilfts mir bei den ganzen Tunneln hier kein Stück weiter.

10. #9 Trinity, 25.11.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.11.2015
    Trinity

Trinity Guest

ok das stimmt , war in gedanken bei den H4 , dann kann man das so machen

aber ich schau mal wie das ford original gelöst hat.

ford hats garnicht gelöst ;)

muß bei euch nur das abbendlicht eingeschaltet sein ?
    die begrenzungsleuchten hinten aber nicht ?

11. #10 frauhansen, 25.11.2015
    frauhansen

frauhansen Benutzer

Fahrzeug:
    StreetKA, '04,
    Kann m ir vor stellen das es da ggf. bei den auf der gleichen Basis angebotenen Modellen was gibt. Aber dann warscheinlich im Rahmen des Steuergerötes/Sicherungskastens.

12. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 MucCowboy, 25.11.2015
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Schaut leider nicht so aus. Der Ka genauso wie der StreetKa wurde am Werk einfach nicht mit Tagfahrlicht angeboten.
    Der relativ parallel entwickelte Fiesta MK5 hatte auf Bestellung auch Tagfahrlicht, aber dafür gab es entsprechend erweiterte Kabelbäume und Sicherungsboxen.

14. #12 frauhansen, 25.11.2015
    frauhansen

frauhansen Benutzer

Fahrzeug:
    StreetKA, '04,
    Also dann werd wohl erst mal den "einfachen" Weg gehen und Pin 2 und 4 am am Leckstockhebel-Baum brücke. Ich denke das ist ne 90% Lösujg. Keine 100% aber hey, wo bekommt man als Kompromiss schon 90% :D

Ich danke euch vielmals!!

Thema:

KA MK1: Lichtautomatik

Die Seite wird geladen...

KA MK1: Lichtautomatik - Ähnliche Themen

1. Suche Fofo Mk1 Beifahrertür 3türer

Fofo Mk1 Beifahrertür 3türer: Tag zusammen, Ich suche eine Beifahrertür für meinen Ford Focus Mk1 3türer. Bevorzugt in Panther Schwarz Metallic Muss aber nicht zwingend sein....
  2. Focus MK1 elektrische Außenspiegel funktionieren seitlich nicht, sondern nur nach oben und unten

Focus MK1 elektrische Außenspiegel funktionieren seitlich nicht, sondern nur nach oben und unten: Guten Abend, habe leider das Problem, dass ich die elektrischen Außenspiegel nur noch nach oben und unten verstellen kann... nach links und...
  3. Nur 5W-30 Öl für FoFo Mk1 Zetec, ein Mythos oder steckt was dahinter?

Nur 5W-30 Öl für FoFo Mk1 Zetec, ein Mythos oder steckt was dahinter?: Da mein unruhiger Motorlauf beim MK1 1.8 16V 2002 (besonders nach Kaltstart) nach diversen Teiletausch (Zündkerzen, Zündspule, LLRV, LMM,...
  4. Ford Fiesta C Umbau auf Mk1

Ford Fiesta C Umbau auf Mk1: Ei Gude wie Ich habe mir ein Ford Fiesta C zugelegt. Bj: weis ich noch nicht da ich die Papiere noch nicht habe ist auf jedenfall zwischen 83-89...
  5. Fiesta 1 (Bj. 76-83) FBD/FBDP Fiesta C Umbau auf mk1

Fiesta C Umbau auf mk1: Ei Gude wie Ich habe mir ein Ford Fiesta C zugelegt. Bj: weis ich noch nicht da ich die Papiere noch nicht habe ist auf jedenfall zwischen 83-89...