Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Ka Motorblock im Fiesta 94

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von M.Reinhardt, 02.03.2012.

1. #1 M.Reinhardt, 02.03.2012
    M.Reinhardt

M.Reinhardt Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo II Turnier,1999,1.8 Zetec
    Moinsen!

Die Nockenwelle meines 1,3ltr. CFI - Fiesta (94) hat es hinter sich.Jetzt hatte ich aber noch nen Ka-Motor mit absolut ruhigem Motorlauf zum abwracken rumstehen.
    Der Ka hat natürlich schon EFI-Einspritzung.Nach langem ringen mit mir und mit Leuten aus Foren hatte ich mich dazu entschlossen den Ka-Motor in den Fiesta zu
    bauen.Da ich den Aufwand klein halten will und die doch zuverlässige CFI-Einspritzung beibehalten möchte musste ich die Zylinderköpfe tauschen-also Fiesta Kopf auf den Ka-Motor.Jetzt habe ich allerdings feststellen müssen das der
    Fiesta Motor eine Ausbuchtung in den Kolbenböden hat die es beim Ka nicht gibt.
    Ich habe den Fiesta-Kopf schonmal locker montiert - also "Feindberührung" zwischen Ventil und Kolben gibt es wohl nicht.
    Natürlich habe ich beim Zusammenbau des oberen Ventiltriebes sowohl die Stösselstangen als auch die Kipphebelwelle des Ka verwendet da diese Teile ja
    schon länger zusammenarbeiten.
    Kann mir jemand sagen was es mit der Einbuchtung in den Kolben (Durchmesser und Tiefe entsprechen in etwa der Grösse eines Einlassventiles) auf sich hat und ob - bzw. welche Probleme sich für mich daraus ergeben?

für eine kompetente und schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.

ciao,Micha

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EinseinserVergaser, 02.03.2012
    EinseinserVergaser

EinseinserVergaser Guest

Hi,

kannst du diese Ausbuchtungen genauer erläutern? Bzw. ein Bild davon machen?

Es könnten Ventiltaschen sein, was ich mir aber nicht vorstellen kann, da der Fiestamotor eine eher niedrige Verdichtung hat.

Von daher kann diese "Paarung" eher unproblematisch sein. Andersherum könnte dir dieser Unterschied probleme machen!

Gruß

DAniel

4. #3 M.Reinhardt, 02.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2012
    M.Reinhardt

M.Reinhardt Forum As

Fahrzeug:
    Hi!

Danke für Deine Meldung. Bilder machen ist jetzt momentan nicht möglich aber ich kann schon sagen das es mit Sicherheit keine Ventiltaschen sind.Die Vertiefung ist aussermittig und geht eher in Richtung Zündkerze.Sie ist Kreisrund hat in etwa einen Durchmesser von 20mm und eine Tiefe von ca 2,5 mm.Der Verlauf in Richtung Kolbenboden ist leicht konisch.
    Da ich jetzt ein wenig im Druck bin werde ich es mal drauf ankommen lassen.Wenn die Verdichtung von regulär 8,8:1 (Fiesta) dann auf 9,5:1 (Ka) geht sollte das mit Supersprit kein Problem sein.Wie gesagt,bei probeweise angebautem Zylinderkopf gab es keinen Ventil-/Kolbenkontakt.Ich schaue mir noch mal die verbauten Zündkerzentypen an und dann wird man sehen.

Gruß,Micha

5. #4 EinseinserVergaser, 02.03.2012
    EinseinserVergaser

EinseinserVergaser Guest

Nö, ich denke da brauchst dir keinen "Kopf" machen :lol:

Vielleicht verwirbelt sogar das angesaugte Gemisch besser und du hast gleich noch mal mehr Leistung...

Gruß

Daniel

6. #5 M.Reinhardt, 12.03.2012
    M.Reinhardt

M.Reinhardt Forum As

Fahrzeug:
    Moin!

Nur mal so zum Abschluss: Er läuft und er läuft gut - endlich bin ich das geklapper los!

Gruß,Micha:top1:

7. Maica

Maica aka Fiesta-Michi :D

Fahrzeug:
    Fiesta MK3
    Hm warum haste de EFI net vom Ka mit übernommen !? hatt bis jetzt noch keiner gemacht :boesegrinsen:

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ka Motorblock im Fiesta 94

Die Seite wird geladen...

Ka Motorblock im Fiesta 94 - Ähnliche Themen

1. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  2. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  3. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...
  4. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  5. Biete Dachkantenspoiler Fiesta MK7 Arubablau Pantherschwarz weiß

Dachkantenspoiler Fiesta MK7 Arubablau Pantherschwarz weiß: Hab noch drei Spoiler aus Umbau auf Sport liegen. Stück 9,- € plus Versand