KA 1 (Bj. 96-08) RBT Ka muckt - ABS-Leuchte und Motorkontrollleuchte

Dieses Thema im Forum "KA Mk1 Forum" wurde erstellt von RoughDog, 20.08.2009.

  1. #1 RoughDog, 20.08.2009
    RoughDog

    RoughDog Neuling

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Einen schönen guten Abend liebe Ford'ler!

    Folgendes, was mich schon seit etlicher Zeit (zwei, drei Wochen) beschäftigt: Der Ka meiner Lebensgefährtin stand ein paar Tage rum. Dann, als wir damit fahren wollten: Motorkontrollleuchte UND ABS-Leuchte an und Tacho ohne Funktion. Sonst nichts Auffälliges! Kein Ruckeln, keine Start- oder Bremsschwierigkeiten, nix. Aber das hat mir keine Ruhe gelassen. Also hab ich mich durchgerungen und mit nen OBD-Diagnosegerät nebst Software zugelegt und mal Fehler ausgelesen. Und einen Fehler gab es tatsächlich: P0121 (Throttle Position Sensor/Switch A Circuit Range/Performance Problem). Axo, oder wie Atze sagen würde: nee, is klar! Versucht den Fehler zu löschen, aber jedesmal aufs Neue derselbe. Also mal schnell Drosselklappe freigelegt, Stecker bearbeitet (WD40) und alles wieder zusammengeschustert. Fehler gelöscht und siehe: Fehler nicht mehr da! Nun leuchtet aber immer noch die ABS-Leuchte und der Tacho funktioniert immer noch nicht. Ein Fehler befindet sich aber nicht mehr im Speicher, er läuft ruhig und fährt normal. Woran könnte es liegen? Gibt es Fehler (ja, natürlich gibt es die, aber welche?!?), die so nicht auffindbar sind?? Oder gehts direkt in die heftigen Sachen (ABS- oder Motorsteuergerät...) ?!?

    Wäre super ein paar Anregungen zu bekommen!

    Grüezi

    -=DANIEL=-
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 20.08.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.062
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wie alt ist der KA? Welcher Motor?

    Das der Tacho nicht geht kann am Geschwindigkeitssensor liegen, entweder Sensor defekt oder vom Marder ein Kabel abgebissen.

    Beim ABS Sensor wird auch der Sensor kaputt sein ... oder auch Marder Schaden ... wobei ich auf das erstere Tippe.

    Kannst du mit dem OBD Diagnosegerät nicht das ABS auslesen oder testen?
     
  4. #3 RoughDog, 21.08.2009
    RoughDog

    RoughDog Neuling

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ola! Danke für Deinen Input zur Lösung des Problems. Das ich gestern geschrieben habe das die Motorkontrollleuchte nicht mehr leuchtet, hat sich auch wieder relativiert, heute leuchtet sie wieder! Hab den Fehler noch nicht auslesen können zwecks Zeitmangels, aber ich tippe auf dieselbe Diagnose wie gestern. Werd ich aber nachholen. Marderbiss würde ich fast ausschließen, da der Wagen nur in einer Doppelgarage steht. Und "auf einmal" so ein Auftreten mehrerer Fehler, ich weiß nicht... Ach ja, der Ka ist drei Jahre alt, Duratec Motor mit 1.3l... Was ich auch mal gemessen habe und mit wirklich extrem spanisch (sorry an die spanischen Mitbürger...) vorkam: die Stromaufnahme des Ka ohne Zündung, Radio aus, nix an liegt bei knappen 800mA, also 0,8A!! Und ich hab mich vorgestern gewundert warum die Batterie tiefentladen war... Ist das irgendwie miteinander vereinbar die ganzen Symptome oder ist das ein Absurdum und ich sollte ihn wegschmeißen?!?

    Grüezi

    -=DANIEL=-
     
  5. #4 RoughDog, 23.08.2009
    RoughDog

    RoughDog Neuling

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Nichts neues an der Front, Fehler P0121 ist immer noch vorhanden. Dafür ist die Stromaufnahme ohne Verbraucher jetzt deutlich niedriger.

    Hat jemand zufällig ein Bild, worauf zu erkennen ist, WO sich das Motorsteuergerät befindet?!? Das wär mal klasse!

    Grüße

    -=DANIEL=-
     
  6. #5 Agamemnon, 24.08.2009
    Agamemnon

    Agamemnon KA Owner Germany

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford KA GT
    Steuergerät ist im Fahrerfußraum, ganz links unten (hochkant).

    Hattest du vielleicht Besuch von einem Marder?
     
  7. JoGe

    JoGe Neuling

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA, 2006, 51 kW
    Ka muckt - ABS-Leuchte und Motorkontrollleuchte an, Tacho geht nicht

    Hallo Daniel, liebe Ford-Freunde,

    wir sind neu hier im Forum und haben gleich eine Frage/Problem:
    bei unserem gerade drei Jahre jungem KA ist exakt das gleiche Problem aufgetreten. Fehlerspeicher wurde mehrfach ausgelesen. Zuerst wurde, bereits vor einiger Zeit, der ABS-Sensor gewechselt, ohne Erfolg, dann sollte es das Steuergerät sein, jetzt soll es die Hydrauliksteuereinheit sein (HCU) ABS.
    Was hat der Tacho damit zu tun?
    Wie wurde Dein Fehler behoben?

    Der Motor läuft prima. Im Januar diesen Jahres, bei extremer Kälte reagierte das ABS ab und zu morgens ein mal, danach, wie gehabt, Lampe ging an und ABS aus, habe aber noch die gute alte Stotterbremse gelernt....

    Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe.
    Es grüßt
    JoGe
     
  8. #7 RoughDog, 03.11.2009
    RoughDog

    RoughDog Neuling

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi zurück!

    Hab leider gar nicht mehr dran gedacht, zu antworten wie die Sache ausgegangen ist. Wahrscheinlich deshalb, weil ich mich so aufgeregt habe. ABS-Modul Totalausfall. Damit hängt leider auch Tacho zusammen, weil über ABS-Sensor auch die Geschwindigkeit ermittelt wird. Darüber wird auch die Last berechnet usw. und die Motorkontrollleuchte geht an, weil das Motorsteuergerät wahrscheinlich nicht mehr die richtigen Werte ermitteln kann.

    Jedenfalls: teure Reparatur! Alles in allem knapp unter 900€. Fand ich den freundlichen gleich gar nicht mehr so freundlich. Aber hey, Ford kann evtl auf Kulanzantrag einen Teil übernehmen! Als ich fragte, wieviel, kam die Antwort "maximal zehn Prozent". Danke Ford! Häufchen auf den Tisch, Salzstangen rein, "Der Igel wohnt jetzt hier!". War richtig sauer. Laufleistung von unserem knappe 14tkm und gerade mal knapp drei Jahre alt.

    Hab schon an Ford geschrieben. Sollte da nichts zurückkommen, starte ich eine größere Aktion...

    Fordhasser

    -=DANIEL=-
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. JoGe

    JoGe Neuling

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA, 2006, 51 kW
    Hallo und guten Tag Daniel,
    vielen Dank für die Information. Mittlerweile habe ich ein, zwei Firmen gefunden, die das Teil reparieren, bzw. eine Firma, die ein gebrauchtes für 150€ verkauft. Auch habe ich einen Anruf von meinem Autohaus bekommen, man will sehen, wenn das nächste mal ein KA zum Verschrotten rein kommt, ob das ABS Modul für mich ausgebaut werden kann.
    Soweit ersteinmal.
    Es grüßt
    JoGe
     
  11. JoGe

    JoGe Neuling

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA, 2006, 51 kW
    Hallo Daniel, gibt es etwas Neues vom ABS Modul? Was sagt FORD?

    Bei mir hat sich leider noch nicht viel getan. Ausbauen und einschicken dauert mir zu lange, d. h. bin dann ohne Auto.
    Ein gebrauchtes Teil wäre schon besser. Ich habe dazu folgende Nummer:
    4 S 61 - 2 M 110 - BC, wichtig soll die Nr. in der Mitte sein. Wer hat das Modul und verkauft es mir?

    Es grüßt
    JoGe
     
Thema:

Ka muckt - ABS-Leuchte und Motorkontrollleuchte

Die Seite wird geladen...

Ka muckt - ABS-Leuchte und Motorkontrollleuchte - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert

    Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert: Hallo. Ich habe seit heute das Problem,dass bei meinem Fiesta beim Fahren ab 40 km/h die Batterie aufleuchtet,dann das ABS und die Handbremse.Nach...
  2. Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.

    Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.: Hallo, ich hab mir vor kurzem einen Mondeo , Bj 2003 Diesel angeschafft. Allerdings habe ich das Problem, dass mir der Motor ganz spontan...
  3. Schalter für Sitzheizung Ford KA RU8

    Schalter für Sitzheizung Ford KA RU8: Hallo zusammen :) Ich bin auf der Suche nach zwei Schaltern für die Sitzheizung für meinen Ford KA, RU8, Erstzul. 09/2011 Falls jemand welche...
  4. Transit V (Bj. 00-06) F**Y abs-hydraulikblock ausbauen

    abs-hydraulikblock ausbauen: hi, hat den schon mal jemand ausgebaut? was gibt's zu beachten? man muss ja keine vermeidbaren fehler machen ... anlernen muss man das teil nicht,...
  5. Abs lampe

    Abs lampe: Hallo ich hab ein Problem. Meine ABS Lampe geht einfach nicht aus. Bremsen neu Koppelstangen neu. Abs sensoren vorn neu. Ob er hinten welche hat...