KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Ka Nachbesserung durch FH

Dieses Thema im Forum "KA Mk2 Forum" wurde erstellt von earbs, 28.09.2010.

  1. earbs

    earbs KArlsson

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA RU8, 2009, 1.2
    Servus Forengemeinde;

    lese hier still und leiseimmer mit, heute brauche ich selbst einen Rat.

    Mein Ka (EZL 11/2009), hat folgende Probleme;

    Die "Beschichtung" der Außenspiegel (Trend - nicht lackiert) sah inzwischen aus wie nach 10 Jahren, deutlich matt und an manchen Stellen grau; Die Verkleidungen, sowie die "Platten" an der Fahrzeugseite, an denen die Spiegel montiert sind sind durch den FH ohne Kosten getauscht worden (Fahrzeug 1 Tag weg :-( )

    Ein weiteres Problem ist, dass seit Kauf das Armaturenbrett "schief" eingebaut ist; d.h. es ist links bündig mit der weißen Verkleidung der A-Säule, rechts ist ein Höhenunterschied von ca.1 - 1,5 cm. Man sieht schon das das ganze AB schief ist.
    Der FH hat versucht nachzubessern, hat aber nur unwesentlich geholfen -eigentlich garnicht.
    Er meint, das sei von Werk aus so, man könne das ganze AB ausbauen - rät mir aber davon ab? Vermute mal,dass ist viel Arbeit, dementsprechend teuer (für ihn).

    An sich finde ich das nicht so schlimm, deshalb auch die lange Zeit, bis ich "reklamiert" habe; FH ist ca 50km weg-war in der Nähe;

    Was mir etwas Kopfzerbrechen macht ist folgendes;

    Es ist ein Neuwagen,sollte also alles passen;
    für den Fall das ich den Ka verkaufen will : momentan natürlich nicht - aber wer weiß; könnte das ja eine Wertminderung ausmachen?

    Was würdet ihr tun?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KAnnibale, 28.09.2010
    KAnnibale

    KAnnibale no animals, but cannibals

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    KA, 2002, 1,3 Benziner und 2009, 1,3
    für ihn entstehen keine Kosten, da das ganze auf Garantie läuft und die Arbeitszeit und evtl das Material von Ford gezahlt wird.

    Aber wenn er nicht bereit ist, das Armaturenbrett komplett auszubauen, würde ich mich nach einem anderen Händler umsehen ;)
     
  4. #3 McGarry, 28.09.2010
    McGarry

    McGarry Bastler

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    KaII '09 1.2; B-MAX '14 1.6
    du musst ja nicht zu dem händler gehen bei dem du den wagen gekauft hast. da es ja hier in köln mehrere gibt, kannst du ruhig zu dem gehen, der am nächsten ist. der musst dir auch helfen!
     
  5. Jelli

    Jelli Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    ich würde an deiner Stelle auch reklamieren.
    1,5 cm sind ja nicht gerade wenig und wenn dir das gleich ins Auge fällt, wird es dich auch immer mehr ärgern.
     
  6. MircoJ

    MircoJ .

    Dabei seit:
    14.12.2005
    Beiträge:
    3.135
    Zustimmungen:
    14
    Im Folgenden unterstelle ich einmal, dass es sich bei der geschilderten Art des Armaturenbretteinbaus um einen Mangel handelt:

    Du kannst - bei Vorliegen der Voraussetzungen (Vertrag, Magel bei Gefahrübergang, kein Ausschluss der Gewährleistung) - den Kaufpreis mindern. Hierzu musst du dem Verkäufer zunächst eine Frist zur Nacherfüllung setzen. Läuft diese Frist fruchtlos ab, d.h. stellt der VK den Mangel nicht ab, kannst du den Kaufpreis mindern. Ebenso kannst du den Kaufpreis mindern, wenn der VK sich (endgültig) weigert den Mangel zu beseitigen oder wenn die Beseitigung des Mangels nicht möglich ist.

    Die Berechnung der Minderung erfolgt anhand folgender Formel:

    Geminderter Kaufpreis = Wert der Sache mit dem Mangel x vereinbarter Kaufpreis : Wert der mangelfreien Sache

    Den Wert der Sache mit Mangel wirst du schwerlich allein feststellen können. Hierzu musst du dich entweder mit dem VK einigen oder im Rahmen einer Leistungsklage auf Rückzahlung des zuviel gezahlten Kaufpreises einen SV den Minderwert ermitteln lassen. Die letztgenannte Variante ist natürlich mit einem erheblichen Kostenrisiko verbunden. Falls der SV zu dem Ergebnis gelangt, es liege kein Mangel vor, trägst du alle Kosten.

    Man könnte allerdings auch im Wege eines selbstständigen Beweisverfahrens zunächst den Mangel feststellen lassen. Große Firmen sind danach zumeist bereit sich zu vergleichen.

    Wenn du rechtsschutzversichert bist, kannst du ja mal mit einem Anwalt über dein Problem reden. Wobei der Kollege ebensowenig sagen kann, ob es sich bei einem schief eingebauten Armaturenbrett um einen Mangel handelt, wie ich.

    Zudem gibt es die Möglickeit der Inanspruchnahme der Schlichtungsstelle für das KFZ-Gewerbe. Unter Umständen hast du dich sogar vertraglich verpflichtet zunächst diese anzurufen.
     
Thema:

Ka Nachbesserung durch FH

Die Seite wird geladen...

Ka Nachbesserung durch FH - Ähnliche Themen

  1. Schalter für Sitzheizung Ford KA RU8

    Schalter für Sitzheizung Ford KA RU8: Hallo zusammen :) Ich bin auf der Suche nach zwei Schaltern für die Sitzheizung für meinen Ford KA, RU8, Erstzul. 09/2011 Falls jemand welche...
  2. Klappe Einfüllstutzen Tank-Ford KA

    Klappe Einfüllstutzen Tank-Ford KA: Hallo zusammen!! Seit Anfang Oktober besitze ich einen Ford KA 1,2 69PS,gekauft als Neuwagen-Tageszulassung. Diese Woche,als ich mit dem KA...
  3. Ford KA Kupplung

    Ford KA Kupplung: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit meinem 2 Jahre alten Ford KA. Und zwar macht er zwischendurch komische Geräusche während der Fahrt im...
  4. Ford Ka tdci 1.3 (Bj. 2009)

    Ford Ka tdci 1.3 (Bj. 2009): Guten Tag, ich wollte heute meinen Anlasser von meinem Ford Ka tdci 1.3 (Bj. 2009) ausbauen, jedoch finde ich im Internet keinerlei Anleitung...
  5. Wartungsplan Ford KA 1,2 Benziner, Ez 2010

    Wartungsplan Ford KA 1,2 Benziner, Ez 2010: Hat jemand zufällig einen Wartungsplan vom KA EZ 01/2010 als PDF. Ich komme bei Etis.ford nicht rein bzw. bekomme immer einen Java-Fehler angezeigt.