KA qualmt

Diskutiere KA qualmt im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Nach schnellerem Fahren auf der Autobahn so ab 140 km/h qualmt mein Auto, wenn ich von der Autobahn runterfahre. Ich habe dann vor ca. einem...

1. Anya

Anya Guest

Nach schnellerem Fahren auf der Autobahn so ab 140 km/h qualmt mein Auto, wenn ich von der Autobahn runterfahre. Ich habe dann vor ca. einem halben Jahr eine neue Wasserpumpe bekommen, da auch immer Kühlwasser gefehlt hat. Danach war das Qualmen auch erstmal weg, aber vor 2 Wochen hat es wieder angefangen und der Kühlwasserstand ist aber in Ordnung.

Jetzt wollte ich fragen ob jemand dieses Problem kennt und mir vielleicht sagen kann woran das liegt?

Danke.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fordbergkamen, 17.05.2007
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hallo,
    fährst du viel Kurzstrecke?
    MfG
    Dirk

4. Anya

Anya Guest

Ja ich frage im Normafall nur Stadt und eher selten Autobahn. Bin aber bevor das qualmen wieder kam auch schon 3 Wochen fasst jeden Tag Autobahn gefahren, da war noch nichts.

5. #4 Fordbergkamen, 17.05.2007
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hallo,
    bist du die letzten 3 Wochen genauso schnell Autobahn gefahren?
    Oder hast du ihn jetzt erstmal richtig gescheucht?.
    Ölstand kontrolliert?????????
    MfG
    Dirk

6. Anya

Anya Guest

Ich bin die ganze Zeit schon so schnell gefahren.
    Der Ölstand ist in Ordnung. Bis jetzt zumindest.
    Der Qualm richt auch nach Kühlwasser aber das feht ja auch nicht.

7. #6 M.Reinhardt, 20.05.2007
    M.Reinhardt

M.Reinhardt Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo II Turnier,1999,1.8 Zetec
    Hi,Anya!

Welche Farbe hat denn der Qualm- weiss,blau oder schwarz?
    Wenn er weiß ist und nach Kühlwasser (also eher nach Frostschutz) riecht,würde ich mir mal nen CO-Test des Kühlwassers machen lassen.Hiermit kann man feststellen ob evtl. eine defekte Zylinderkopfdichtung die Ursache ist.Das Kühlwasser unbedingt
    bei kaltem Motor kontrollieren.Wenn es nicht mit Zauberei einhergeht muß der Kleine das Wasser das er verbrennt ja irgendwo hernehmen.

Ciao,Micha

8. #7 radekbox, 22.05.2007
    radekbox

radekbox Neuling

zuerst rate ich Motorkompression messen zu lassen...

9. Anya

Anya Guest

Also der Qualm ist weiß und richt auch nach Kühlwasser.

Komischer Weise ist es aber grad die letzten Tage nicht mehr gewesen. Ich glaube, dass das nur ist wenns regnent oder kurz vorher geregnet hat.

Kann das sein, dass es nur am Regen liegt?

10. #9 radekbox, 23.05.2007
    radekbox

radekbox Neuling

ja, das kann sein
    viele Autos, wenn es feucht und kalt ist, gualmen weiß

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 M.Reinhardt, 23.05.2007
    M.Reinhardt

M.Reinhardt Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo II Turnier,1999,1.8 Zetec
    Hi!

Also,mir ist nicht bekannt das sämtliche Ka's oder Fiestas (gleicher Motor) in der Gegend herumqualmen nur weils mal wieder geregnet hat.Nach spätestens 5-10 km. Fahrstrecke sollte auch das letzte evtl. vorhandene Kondenswasser aus dem Auspuff
    abgedampft sein.
    Du schreibst es riecht nach Kühlwasser.Wenn Du bei kaltem Motor mal den Ausgleichsbehälter der Kühlung öffnest (also dort wo Du Kühlwasser nachfüllen kannst) und die Nase mal da reinsteckst,weißt Du wie Kühlwasser riecht (leicht süsslich-wenn genug Frostschutz drinnen ist).Wenn Dein erzeugter Qualm so riecht und kein Kühlwasser fehlt,muß Dein Auto die Gabe haben Kühlwasser zu erzeugen.Da wäre er der Erste der das kann-eine logische Erklärung ist dann kaum zu finden.

13. #11 Terminator, 08.06.2007
    Terminator

Terminator Neuling

Hey Anya

Hast du mal den Ölstand kontrolliert?Kann es sein das er sehr viel Öl braucht?Springt er beim Anlassen sofort an?Ist er dir schon mal stehen geblieben?

Thema:

KA qualmt

Die Seite wird geladen...

KA qualmt - Ähnliche Themen

1. Ford Ka Scheibenwischanlage funktioniert nun umgekehrt

Ford Ka Scheibenwischanlage funktioniert nun umgekehrt: Hallo, ich habe bei meinem Ford KA eine neue Pumpe für die Scheibenwischanlage eingebaut. Nun kommt hinten Wasser, wenn man Scheibenwischer vorne...
  2. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Anschluss Kenwood KDC-X7000 DAB in Ford Ka Bj.2011

Anschluss Kenwood KDC-X7000 DAB in Ford Ka Bj.2011: Hallo, Ich habe in meinen Ford Ka das Radio Kenwood KDC-X7000 DAB eingebaut. Mein Problem jetzt, das Radio funktioniert aber, wenn ich die...
  3. neuer Ford KA 1.2: Abblend- und Fernlicht ... "Funseln" tauschen

neuer Ford KA 1.2: Abblend- und Fernlicht ... "Funseln" tauschen: Hallo, ich bin seit einigen Monaten Besitzer eines Ford KA 1.2. Jetzt in der Winterzeit habe ich immer wieder Probleme mit den original verbauten...
  4. Schalter für Sitzheizung Ford KA RU8

Schalter für Sitzheizung Ford KA RU8: Hallo zusammen :) Ich bin auf der Suche nach zwei Schaltern für die Sitzheizung für meinen Ford KA, RU8, Erstzul. 09/2011 Falls jemand welche...
  5. Klappe Einfüllstutzen Tank-Ford KA

Klappe Einfüllstutzen Tank-Ford KA: Hallo zusammen!! Seit Anfang Oktober besitze ich einen Ford KA 1,2 69PS,gekauft als Neuwagen-Tageszulassung. Diese Woche,als ich mit dem KA...