KA qualmt

Diskutiere KA qualmt im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Nach schnellerem Fahren auf der Autobahn so ab 140 km/h qualmt mein Auto, wenn ich von der Autobahn runterfahre. Ich habe dann vor ca. einem...

  1. Anya

    Anya Guest

    Nach schnellerem Fahren auf der Autobahn so ab 140 km/h qualmt mein Auto, wenn ich von der Autobahn runterfahre. Ich habe dann vor ca. einem halben Jahr eine neue Wasserpumpe bekommen, da auch immer Kühlwasser gefehlt hat. Danach war das Qualmen auch erstmal weg, aber vor 2 Wochen hat es wieder angefangen und der Kühlwasserstand ist aber in Ordnung.

    Jetzt wollte ich fragen ob jemand dieses Problem kennt und mir vielleicht sagen kann woran das liegt?

    Danke.
     
  2. #2 Fordbergkamen, 17.05.2007
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.072
    Zustimmungen:
    24
    Hallo,
    fährst du viel Kurzstrecke?
    MfG
    Dirk
     
  3. Anya

    Anya Guest

    Ja ich frage im Normafall nur Stadt und eher selten Autobahn. Bin aber bevor das qualmen wieder kam auch schon 3 Wochen fasst jeden Tag Autobahn gefahren, da war noch nichts.
     
  4. #4 Fordbergkamen, 17.05.2007
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.072
    Zustimmungen:
    24
    Hallo,
    bist du die letzten 3 Wochen genauso schnell Autobahn gefahren?
    Oder hast du ihn jetzt erstmal richtig gescheucht?.
    Ölstand kontrolliert?????????
    MfG
    Dirk
     
  5. Anya

    Anya Guest

    Ich bin die ganze Zeit schon so schnell gefahren.
    Der Ölstand ist in Ordnung. Bis jetzt zumindest.
    Der Qualm richt auch nach Kühlwasser aber das feht ja auch nicht.
     
  6. #6 M.Reinhardt, 20.05.2007
    M.Reinhardt

    M.Reinhardt Forum As

    Dabei seit:
    06.05.2005
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo II Turnier,1999,1.8 Zetec
    Hi,Anya!

    Welche Farbe hat denn der Qualm- weiss,blau oder schwarz?
    Wenn er weiß ist und nach Kühlwasser (also eher nach Frostschutz) riecht,würde ich mir mal nen CO-Test des Kühlwassers machen lassen.Hiermit kann man feststellen ob evtl. eine defekte Zylinderkopfdichtung die Ursache ist.Das Kühlwasser unbedingt
    bei kaltem Motor kontrollieren.Wenn es nicht mit Zauberei einhergeht muß der Kleine das Wasser das er verbrennt ja irgendwo hernehmen.

    Ciao,Micha
     
  7. #7 radekbox, 22.05.2007
    radekbox

    radekbox Neuling

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    zuerst rate ich Motorkompression messen zu lassen...
     
  8. Anya

    Anya Guest

    Also der Qualm ist weiß und richt auch nach Kühlwasser.

    Komischer Weise ist es aber grad die letzten Tage nicht mehr gewesen. Ich glaube, dass das nur ist wenns regnent oder kurz vorher geregnet hat.

    Kann das sein, dass es nur am Regen liegt?
     
  9. #9 radekbox, 23.05.2007
    radekbox

    radekbox Neuling

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ja, das kann sein
    viele Autos, wenn es feucht und kalt ist, gualmen weiß
     
  10. #10 M.Reinhardt, 23.05.2007
    M.Reinhardt

    M.Reinhardt Forum As

    Dabei seit:
    06.05.2005
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo II Turnier,1999,1.8 Zetec
    Hi!

    Also,mir ist nicht bekannt das sämtliche Ka's oder Fiestas (gleicher Motor) in der Gegend herumqualmen nur weils mal wieder geregnet hat.Nach spätestens 5-10 km. Fahrstrecke sollte auch das letzte evtl. vorhandene Kondenswasser aus dem Auspuff
    abgedampft sein.
    Du schreibst es riecht nach Kühlwasser.Wenn Du bei kaltem Motor mal den Ausgleichsbehälter der Kühlung öffnest (also dort wo Du Kühlwasser nachfüllen kannst) und die Nase mal da reinsteckst,weißt Du wie Kühlwasser riecht (leicht süsslich-wenn genug Frostschutz drinnen ist).Wenn Dein erzeugter Qualm so riecht und kein Kühlwasser fehlt,muß Dein Auto die Gabe haben Kühlwasser zu erzeugen.Da wäre er der Erste der das kann-eine logische Erklärung ist dann kaum zu finden.
     
  11. #11 Terminator, 08.06.2007
    Terminator

    Terminator Neuling

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hey Anya

    Hast du mal den Ölstand kontrolliert?Kann es sein das er sehr viel Öl braucht?Springt er beim Anlassen sofort an?Ist er dir schon mal stehen geblieben?
     
Thema: KA qualmt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford ka qualmt

    ,
  2. ford ka qualmt stark weiß

Die Seite wird geladen...

KA qualmt - Ähnliche Themen

  1. Notfall Wasserpumpe wechseln Ford Ka

    Notfall Wasserpumpe wechseln Ford Ka: Hi Männers, habe mir einen Ford Ka( BJ. 2003 KBA: 8566 521) gekauft bei dem der Riemen gerissen war. Als ich den neuen Riemen( war zu kurz)...
  2. Stoßstange Ford Ka wechseln

    Stoßstange Ford Ka wechseln: Hallo liebe Gemeinde. Leider blicke ich nicht ganz durch bei einer Sache. Würde gern die Stoßstange an meinen Ka wechseln da der Mittelteil...
  3. Ford ka Fahrer/Beifahrer Tür demontieren

    Ford ka Fahrer/Beifahrer Tür demontieren: Kann mit vielleicht jemand erläutern wie ich die Türen vom ka demontiere ? Bzw.welches Werkzeug ich brauch ? Vielen lieben Dank im Voraus
  4. Street KA, Kofferraum schliesst nicht mehr

    Street KA, Kofferraum schliesst nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Kofferraum. Habe hier schon viel darüber gelesen wenn der Kofferraum nicht mehr...
  5. Wie wechselt man den Wärmetauscher beim Ford Ka

    Wie wechselt man den Wärmetauscher beim Ford Ka: Halo liebe Foristis:top:,meine Frage steht schon in der Betreffzeile. Leider ist der Wärmetauscher in dem F.-Ka eines Freundes von mir defekt.Er...