KA RU8, wann Bremsen fällig?

Diskutiere KA RU8, wann Bremsen fällig? im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo, ich habe im Oktober einen KA gekauft, BJ2010, Rentnerfahrzeug mit erst 27.000 Km. Die Winterreifen waren schon drauf, die Sommerreifen...

1. #1 DieterK, 02.05.2018
    DieterK

DieterK Neuling

Fahrzeug:
    Ford KA RU8, EZ 2010
    Hallo,

ich habe im Oktober einen KA gekauft, BJ2010, Rentnerfahrzeug mit erst 27.000 Km. Die Winterreifen waren schon drauf, die Sommerreifen lagen drin.

Als ich jetzt vor ein paar Wochen die Reifen wechselte ist mir aufgefallen, dass die Scheiben vorn schon relativ viel Grat haben und die Trommeln hinten außen richtig verrostet sind, obwohl der Wagen ein Garagenwagen war und auch bei uns in der Garage steht.

Wann sind i.d.R. die Bremsen bei der Kiste fällig? Nur Beläge oder meist auch mit den Scheiben komplett?
    Von meinem Erstfahrzeug kenne ich das so, dass die Bremsbeläge sehr lange halten, dafür aber die Scheiben dann auch fertig sind, meist so bei 75 oder 90.000.
    Stellt sich die Handbremse von selbst nach?

Wie ist das beim KA?

Danke und Gruß
    Dieter

2. #2 Gast002, 02.05.2018
    Gast002

Gast002 Guest

ja die handbremse stellt sich von selber nach
    wenn nicht ist was faul

für die bremsscheiben gibt es ein mindest maß , wenn das erreicht ist müssen sie gewechselt werden .
    gerade beim KA ist es meist so das bei standfahrzeugen die bremsen meist früh gewechselt werden müssen
    weil oft alles festgegammelt ist und das tragbild der bremsbeläge auf der scheibe schlecht ist .

3. #3 Meikel_K, 02.05.2018
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Bremssättel beim 1.2L können auch schon mal Gangbarkeitsprobleme haben, gerade bei wenig Betrieb. Das führt zu stark ungleichmäßigem Abrieb. Die hinteren Trommeln waren zumindest vor Modelljahr 2011.25 (November 2010) und mit Stahlrädern ab Werk so gut wie nicht beschichtet. Das sieht besonders in Verbindung mit Alurädern nicht schön aus, hält aber trotzdem 105 Jahre.

4. #4 DieterK, 03.05.2018
    DieterK

DieterK Neuling

Fahrzeug:
    Ford KA RU8, EZ 2010
    Super, danke für die Antworten.

Im Moment sind noch die Stahlfelgen drauf. Habs halt gesehen beim Räderwechsel. Da die Reifen schon aus 2010 sind, aber profilmäßig halt noch gut, werde ich diese 2018 noch fahren.
    Nächstes Frühjahr werde ich mir dann im Netz ein Komplettrad zulegen, auf Alu mit den in den Papieren eingetragenen 195/50R15. Die bekomme ich tutto completti für rd. 120 Euronen/Stück, mit Hankook oder Semperit drauf. Da wäre echt die Überlegung wert, die Trommeln runter zu schmeißen, vorher neue zu kaufen (kosten nur 'n Appel und 'n Ei) und diese gleich vor Montage rot zu lackieren.
    Im Mai nächstes Jahr ist TÜV fällig. Da kann die freie Werke bei uns im Ort (da habe ich auch den Zahnriemen wechseln lassen) gleich mal nach den Bremsen sehen im Zuge der Inspektion.
    Ist wie gesagt nur ein Zweitwagen für meine Frau. Trotz Winterrädern sind wir mit der Kiste seit Oktober schlappe 1000 Km gefahren, da ich als Erstfahrzeug einen SUV mit Allrad fahre und noch dazu Automatik, erst ein Jahr alt.

Gruß
    Dieter

Thema: KA RU8, wann Bremsen fällig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wann müssen beim Ford Ka die Bremsen gewechselt werden

Die Seite wird geladen...

KA RU8, wann Bremsen fällig? - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Klappern Bremse Hinterachse

Klappern Bremse Hinterachse: [ATTACH] ich grüße euch. Und zwar habe ich zu diesem Thema schon das ein oder andere in diesem Forum gefunden, aber das beantwortet mir nicht...
  2. Winterreifen für Ka+ Active

Winterreifen für Ka+ Active: Hallo, ich suche Winterreifen für den Ka+ Active und finde Gebraucht so gut wie gar nichts.... Sind die Räder von dem „normalen“ KA identisch mit...
  3. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Wann muss der zahnriemen gewechselt werden ?

Wann muss der zahnriemen gewechselt werden ?: Hy. mein GCM : Erstzul. 8 2012, 1,6 L Duratorq TDCI, ich bin mir nicht sicher wann der Riemen gewechselt werden muss. Im Serviceheft steht auch...
  4. Bremsen Ford Puma

Bremsen Ford Puma: Welche Bremsscheiben wurden beim Ford Puma Baujahr 1999 verbaut! Meiner hat innenbelüftete Bremsscheiben! Wurden auch andere Bremsscheiben in...
  5. Bremsen

Bremsen: [ATTACH] ---------- Hallo ich habe bei mir neue Bremsscheiben vorne und neue beläge montiert vor einer Woche.was sagt ihr zu dem tragbild ist das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden