KA springt erst nach dritten Zündversuch an

Diskutiere KA springt erst nach dritten Zündversuch an im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo, ich fahre einen Ford Ka 1.3 (98). Seit zwei Wochen springt bei mir der KA nicht mehr regelmäßig sofort an. Falls das Problem auftritt, dann...

1. #1 geckostier, 24.02.2007
    geckostier

geckostier Guest

Hallo, ich fahre einen Ford Ka 1.3 (98). Seit zwei Wochen springt bei mir der KA nicht mehr regelmäßig sofort an. Falls das Problem auftritt, dann brauche ich ca. 3 Anläufe, danach geht er sofort und ohne ein stottern etc an. Beim drehen der Zündung habe ich kein klackern, es passiert einfach nichts. Hat jemand neben dem Vorschlag "Magnetschalter" eine weitere Idee, was das Problem sein könnte? Wäre klasse, falls jemand mir weiterhelfen kann, bevor die Werkstatt einen mehr wechseln möchte, als einem lieb ist.

Ach ja, zusätzlich hab ich zunehmend das Problem, das beim Gasgeben der Motor Leistung bringt aber die Energie ins Leere läuft und der Wagen anfängt zu ruckeln wie wenn man extrem untertourig fährt. Besonders passiert dies beim Anfahren im ersten und zweiten Gang leicht bergauf, also unter Last. Egal wieviel Gas ich gebe, die Leistung kommt erst nachdem ich kurz vom Gas gegangen bin und noch einmal drücke. Ford Ka fahren macht halt Freude... Danke für eure Vorschäge:-)

2. #2 Agamemnon, 27.02.2007
    Agamemnon

Agamemnon KA Owner Germany

Fahrzeug:
    Ford KA GT
    Hallo,

wenn kein Klackern beim Anlassen kommt, und es ein paar Versuche danach funktioniert, wird es wohl doch am Magnetschalter liegen.

Zu deinem anderen Problem: Da ist eine Ferndiagnose sehr schwierig, es könnte an relativ vielen Dingen liegen. Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule, aber auch Luftmassenmesser, Lambdasonde, eventuell sogar an der Benzinpumpe.

3. #3 sportler, 27.02.2007
    sportler

sportler Guest

kann es sein das deine kupplung einen weghat und erst bei geringeren drehzahlen packt da sie es obenrum nicht mehr schafft?

was die dreimal starten angeht.beobachte doch mal die pats lampe was die bei deinen startversuchen so von sich gibt.kann auch ein relais in der zentralelektrikbox sein oder schlicht das zünschloß.wie gesagt ist halt schwer aus der entfernung was zu diagnostizieren.

gruß jan

4. #4 JOJO-Erding, 28.02.2007
    JOJO-Erding

JOJO-Erding Guest

Hallo.
    Ich würde bei deinen Startproblemen auch auf den Magnetschalter oder die Zentralelektronik tippen. Merkst du, dass das Zündschloss irgendwie locker ist? Wird sich dabei wahrscheinlich um einen elektronischen Fehler handeln.

Das mim ruckeln ist schwierig. Wenn der Motor hochdreht aber keine Kraftübertragung stattfindet ist deine Kupplung hin. Wenn der Motor allgemein Probleme beim losfahren hat, tipp ich eher auf Zündkerzen, Spule oder Kabel.
    Schon mal die Ventileinstellung überprüft?

5. #5 sportler, 28.02.2007
    sportler

sportler Guest

der wagen fährt doch.warumm soll er denn dann die ventiele einstellen?

6. #6 JOJO-Erding, 02.03.2007
    JOJO-Erding

JOJO-Erding Guest

Nicht einstellen, sondern überprüfen. Ich hab das schon ein paar mal gehabt, dass die Nockenwelle hin ist und im kalten Zustand der Motor nur ganz schlecht angesprungen ist, weil die Ventile nicht richtig auf machen. Sollte das der Fall sein, wäre das Ventilspiel ungefähr doppelt bis dreimal so groß wie normal.
    Will das nur als Ursache ausschließen. Als nächstets die Kerzen anschauen, Kabel auf Widerstand messen und Zündspule prüfen.
    Das andere wird wahrscheinlich die Kupplung sein.

Thema:

KA springt erst nach dritten Zündversuch an

Die Seite wird geladen...

KA springt erst nach dritten Zündversuch an - Ähnliche Themen

1. Wie wechselt man den Wärmetauscher beim Ford Ka

Wie wechselt man den Wärmetauscher beim Ford Ka: Halo liebe Foristis:top:,meine Frage steht schon in der Betreffzeile. Leider ist der Wärmetauscher in dem F.-Ka eines Freundes von mir defekt.Er...
  2. Wo,an welcher Stelle am Motor des Ka-MK1 ist das Leerlaufregelventil/Drosselklappenpoti angebaut?

Wo,an welcher Stelle am Motor des Ka-MK1 ist das Leerlaufregelventil/Drosselklappenpoti angebaut?: Da der Wagen ja ausser Standgas,keinerlei Gas annimmt,könnte das mit dem Leerlaufregelventil/ Drosselklappenpoti zusammenhängen? Zündanlage inklu....
  3. ford ka mk2 kauf?

ford ka mk2 kauf?: was sagt ihr zu diesem ford ka ? ich habe ihn mir schon angeguckt und er ist soweit ich es erkenen konnte rostfrei und auch der auspuff so wie die...
  4. Bitte um Hilfe,mein Mk1 springt kurz an,nimmt aber keinerlei Gas an.

Bitte um Hilfe,mein Mk1 springt kurz an,nimmt aber keinerlei Gas an.: Hallo @all;),ich bitte um Hilfe,mein Mk1 springt kurz an,nimmt aber keinerlei Gas an. Ich habe den aussenliegenden Kraftstofffilter gewechselt,+...
  5. Welches Motoröl für Ford Ka

Welches Motoröl für Ford Ka: Grüß euch! Mein Papa hat mich gefragt, ob ich schon meinen ersten Ölwechsel mit dem Auto hatte, dass er mir finanziert hat. Es war mir zu...