KA springt erst nach dritten Zündversuch an

Diskutiere KA springt erst nach dritten Zündversuch an im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo, ich fahre einen Ford Ka 1.3 (98). Seit zwei Wochen springt bei mir der KA nicht mehr regelmäßig sofort an. Falls das Problem auftritt, dann...

  1. #1 geckostier, 24.02.2007
    geckostier

    geckostier Guest

    Hallo, ich fahre einen Ford Ka 1.3 (98). Seit zwei Wochen springt bei mir der KA nicht mehr regelmäßig sofort an. Falls das Problem auftritt, dann brauche ich ca. 3 Anläufe, danach geht er sofort und ohne ein stottern etc an. Beim drehen der Zündung habe ich kein klackern, es passiert einfach nichts. Hat jemand neben dem Vorschlag "Magnetschalter" eine weitere Idee, was das Problem sein könnte? Wäre klasse, falls jemand mir weiterhelfen kann, bevor die Werkstatt einen mehr wechseln möchte, als einem lieb ist.

    Ach ja, zusätzlich hab ich zunehmend das Problem, das beim Gasgeben der Motor Leistung bringt aber die Energie ins Leere läuft und der Wagen anfängt zu ruckeln wie wenn man extrem untertourig fährt. Besonders passiert dies beim Anfahren im ersten und zweiten Gang leicht bergauf, also unter Last. Egal wieviel Gas ich gebe, die Leistung kommt erst nachdem ich kurz vom Gas gegangen bin und noch einmal drücke. Ford Ka fahren macht halt Freude... Danke für eure Vorschäge:-)
     
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  3. #2 Agamemnon, 27.02.2007
    Agamemnon

    Agamemnon KA Owner Germany

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    Ford KA GT
    Hallo,

    wenn kein Klackern beim Anlassen kommt, und es ein paar Versuche danach funktioniert, wird es wohl doch am Magnetschalter liegen.

    Zu deinem anderen Problem: Da ist eine Ferndiagnose sehr schwierig, es könnte an relativ vielen Dingen liegen. Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule, aber auch Luftmassenmesser, Lambdasonde, eventuell sogar an der Benzinpumpe.
     
  4. #3 sportler, 27.02.2007
    sportler

    sportler Guest

    kann es sein das deine kupplung einen weghat und erst bei geringeren drehzahlen packt da sie es obenrum nicht mehr schafft?

    was die dreimal starten angeht.beobachte doch mal die pats lampe was die bei deinen startversuchen so von sich gibt.kann auch ein relais in der zentralelektrikbox sein oder schlicht das zünschloß.wie gesagt ist halt schwer aus der entfernung was zu diagnostizieren.

    gruß jan
     
  5. #4 JOJO-Erding, 28.02.2007
    JOJO-Erding

    JOJO-Erding Guest

    Hallo.
    Ich würde bei deinen Startproblemen auch auf den Magnetschalter oder die Zentralelektronik tippen. Merkst du, dass das Zündschloss irgendwie locker ist? Wird sich dabei wahrscheinlich um einen elektronischen Fehler handeln.

    Das mim ruckeln ist schwierig. Wenn der Motor hochdreht aber keine Kraftübertragung stattfindet ist deine Kupplung hin. Wenn der Motor allgemein Probleme beim losfahren hat, tipp ich eher auf Zündkerzen, Spule oder Kabel.
    Schon mal die Ventileinstellung überprüft?
     
  6. #5 sportler, 28.02.2007
    sportler

    sportler Guest

    der wagen fährt doch.warumm soll er denn dann die ventiele einstellen?
     
  7. #6 JOJO-Erding, 02.03.2007
    JOJO-Erding

    JOJO-Erding Guest

    Nicht einstellen, sondern überprüfen. Ich hab das schon ein paar mal gehabt, dass die Nockenwelle hin ist und im kalten Zustand der Motor nur ganz schlecht angesprungen ist, weil die Ventile nicht richtig auf machen. Sollte das der Fall sein, wäre das Ventilspiel ungefähr doppelt bis dreimal so groß wie normal.
    Will das nur als Ursache ausschließen. Als nächstets die Kerzen anschauen, Kabel auf Widerstand messen und Zündspule prüfen.
    Das andere wird wahrscheinlich die Kupplung sein.
     
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