KA 1 (Bj. 96-08) RBT Ka springt nicht an, nur lautes klackern ist zu hören!?

Diskutiere Ka springt nicht an, nur lautes klackern ist zu hören!? im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo liebe Ka Freunde! Ich hoffe jemand kennt dieses Problem und kann mir einen Tipp geben. Also, Samstags fuhr ich mit dem Wagen noch circa 150...

  1. #1 Camelie, 17.11.2010
    Camelie

    Camelie Neuling

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka /1997/ 50 Ps
    Hallo liebe Ka Freunde!

    Ich hoffe jemand kennt dieses Problem und kann mir einen Tipp geben.
    Also, Samstags fuhr ich mit dem Wagen noch circa 150 km, stellte ihn vor der Wohnung auf meinem Parkplatz ab wie immer. Montags morgens , wollte zur Arbeit fahren, tat sich nichts wenn ich den Zündschlüssel drehte, ausser diesem sehr lauten Klackern, das irgendwie aus dem unteren Motorraum zu kommen schien. Hört sich an wie wenn Metall auf Metall schlägt.
    Was kann das sein? :was:
     
  2. #2 dunkelziffer, 17.11.2010
    dunkelziffer

    dunkelziffer Guest

    Klackern hört sich für mich wie eine leere Batterie an.
    Klingt zwar unwahrscheinlich, wenn du Samstags noch 150 km gefahren bist, aber je nach Alter der Batterie kann sie natürlich das zeitliche gesegnet haben. (oder sich auf Grund eines anderen Defekts entladen haben)

    Hast du es mal mit Starthilfe probiert?
     
  3. #3 fiMagic, 17.11.2010
    fiMagic

    fiMagic Forum Profi

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
    Hallo Camelie,

    das laute Klackern kommt vom Anlasser, genauer vom Magnetschalter
    des Anlassers.
    Dieses Geräusch macht er gerne, wenn nicht mehr genug "Saft" von der
    Batterie fließt, um den Anlasser in Schwung zu bringen (und damit den
    Motor zu starten) .
    Wenn also nicht genug Spannung am Anlasser ankommt, kann das zwei
    Ursachen haben:
    1. Es gibt einen Fehler in der Elektrik, z.B.wenn ein Kabel schadhaft ist,
    besonders gerne vergammeln beim Fiesta die Kabel zwischen Batterie und
    Anlasser und um den Anlasser herum.
    2. Und das ist wahrscheinlicher: Die Batterie ist leer; hänge die Batterie,
    wenn möglich, mal an ein Ladegerät (B.vorher ausbauen!;) ) und starte
    danach noch einmal mit voller Batterie den Motor.
    Wenn der KA dann startet und das Klackern weg ist- sehr gut.
    Wenn er nicht startet und immer noch klackert, nach schadhaften Kabeln
    suchen. Kein schadhaftes Kabel und immer noch kein Motorstart- Batterie
    hinüber...

    Gutes Gelingen!

    Grüße
    Stefan
     
  4. #4 Camelie, 17.11.2010
    Camelie

    Camelie Neuling

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka /1997/ 50 Ps
    Hallo :)

    vielen Dank für das schnelle Beantworten meiner Frage. Also werde ich erstmal die Batterie testen, bzw. versuchen aufzuladen. Jo und die Kabel mal unter die Lupe nehmen.;)
    Nochmal Danke,
    Viele Grüße
    Diana
     
  5. Jelli

    Jelli Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    Das Klackern hatte ich auch bei meinem 98er.
    Bei mir war die Batterie nicht leer, sondern defekt - von heut auf morgen.

    Das Problem beim Ausbau war nur, dass ich nicht den passenden Schlüssel hatte, auch der ADAC hatte kein entsprechendes Werkzeug - und das alles am Samstag früh. :skeptisch:
    Zum Glück habe ich ja eine super Werkstatt, dort durfte ich mir einen entsprechenden Schlüssel übers Wochenende ausleihen und meine Batterie in Ruhe wechseln. ;)
     
Thema: Ka springt nicht an, nur lautes klackern ist zu hören!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford fiesta springt nicht an klackert

    ,
  2. ka springt nicht an

Die Seite wird geladen...

Ka springt nicht an, nur lautes klackern ist zu hören!? - Ähnliche Themen

  1. Ford Fiesta TDCI springt manschmal nicht an trotz neuer Lichtmaschiene und Batterie

    Ford Fiesta TDCI springt manschmal nicht an trotz neuer Lichtmaschiene und Batterie: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe einen Ford Fiesta Fiesta TDCI Baujahr 2002 -2003 3;5 L. Vor kurzem wurde eine neue Lichtmaschiene...
  2. Ford Fiesta TDCI springt manschmal nicht an trotz neuer Lichtmaschiene und Batterie

    Ford Fiesta TDCI springt manschmal nicht an trotz neuer Lichtmaschiene und Batterie: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe einen Ford Fiesta Fiesta TDCI Baujahr 2002 -2003 3;5 L. Vor kurzem wurde eine neue Lichtmaschiene...
  3. Ford KA Subwoofer Radio

    Ford KA Subwoofer Radio: Hallöchen, Ich hab in der Suche so nichts gefunden daher die Frage. Ich fahr den Ford KA RU8 Bj.2009. Ich hab noch das Ford Radio drin mit dem...
  4. Ford Ka Musik per IPhone

    Ford Ka Musik per IPhone: hey Leute, Ich hab mir am Montag mein erstes Auto gekauft einen kleinen Ford Ka. Er hat unten in der Mitte so ein kleines Loch.. ich denke es ist...
  5. 2 Gang springt raus

    2 Gang springt raus: Habe schon wieder ein Problem mit dem Fofi: 2 Gang springt von alleine raus wenn ich die Motorbremse nutze. Also wenn ich vom dritten ins zweite...