Ka springt warm nicht an

Dieses Thema im Forum "KA Mk1 Forum" wurde erstellt von Seth, 06.12.2007.

1. Seth

Seth Guest

Hi,
    wir haben ein Problem mit dem Ka meiner Freundin.

Ford Ka (D)
    Typ: RBT
    13 ccm, 44 kw
    Erstzulassung: 1997

Es waren eigentlich mehrere Probleme:

Zu erst funktionierte die Heizung nicht mehr, da haben wir ein neues Thermostat eingebaut.
    Tage später bleibt er auf der Autobahn stehen, hat kein Kühlwasser mehr und ist aufgrunddessen überhitzt, da haben wir die Kopfdichtung ausgetauscht da diese Risse aufwies.
    Nachdem wir die Kopfdichtung ausgetauscht und alles wieder zusammen gebaut hatten, sprang er auf Grund der fast leeren Batterie nicht an, anschieben hat auch nicht funktioniert. Wir haben dann die Batterie aufgeladen und nun sprang er an.
    Nun zum jetztigen Problem:
    Er ruckelt beim Vollgas geben und wenn man ihn warmlaufen läßt und ausmacht springt er nicht mehr an.
    Uns wurde gesagt die Zündspule sei kaputt, also haben wir aus einem Ford Ka von nem Bekannten die Zündspule ausgebaut und sind gefahren, das Problem blieb aber bestehen.
    Zündkerzen sind auch neu.
    In der Werkstatt haben wir den Motor am Computer auslesen lassen und es kam keine Fehlermeldung.

Könnte es sein das ein Sensor am Luftfilter kaputt ist?
    Könnte es sein das der OT-Sensor (Kurbenwellensensor) kaputt ist?
    Oder haben wir beim oben beschriebenen irgendetwas übersehen oder gar falsch gemacht?
    Oder könnte es nochwas sein?

Langsam sind wir mit unserem Latein am Ende, wir wissen nicht mehr was es noch sein könnte und uns verläßt die Lust noch weiter daran herumzubasteln. Aber Werkstatt ist halt teuer...

Bitte hiermit um Hilfe, vielleicht hat ja einer eine Ahnung was es sein könnte.

Danke im vorraus.

MfG
    Seth

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nigo

Nigo Guest

Also das mit dem Kühlwasserverlust lag bestimmt daran das ihr nachdem Thermostat wechsel nicht richtig entlüftet habt.

Das mit dem Motorruckeln würde ich eigentlich auch auf Zündsystem tippen.. Ford Motoren sind immer sehr empfindlich was Zubehör Sachen angeht bei Kerzen, Kabel Spule.. wenn die anderen Spule nix gebracht hat vllt nochmal Kabel genau anschauen ob vllt Marderbiss ist oder die Stecker auf die Kerzen nicht richtig sitzen.. gabs auch schon oft genug das sie daneben gesteckt wurden.. das bekommt man nicht immer mit

Springt er nur im warmen nicht an oder auch mal im kalten??

4. Seth

Seth Guest

Vielen Dank erstma.
    Ne, aber das mit dem Kühlwasserverlust lag an der defekten Kopfdichtung. ADAC hat auch darauf getipt.
    Die Kabel und Stecker sitzen richtig und sind auch in Ordnung, kein Marderbiss oder so.
    Der neueste Tip ist nun das der OT-Sensor defekt ist und das war das einzige was jetzt noch nicht kontrolliert wurde, bei den Noggenwellen oder so gibt es nämlich wohl zwei Sensoren, den einen hatten wir geprüft und der war in Ordnung.
    Er springt nur im Warmen nicht an.

5. Nigo

Nigo Guest

OT Sensor wäre ne Idee aba wieso ist das nur im warmen..:gruebel:

6. Seth

Seth Guest

Das verstehe ich auch nicht...

7. Nigo

Nigo Guest

Da bin ich von weiten mit meinem Talent auch am Ende..sry:weinen2:

8. Seth

Seth Guest

Vielen Dank erstma.
    Ich weiß auch nicht weiter, werden den OT-Sensor die Woche mal austauschen und dann sehen wir weiter.

9. Seth

Seth Guest

Gud´n,
    der OT-Sensor ist es auch nicht.

Jetzt wurde aber festgestellt das in den Ka die ganze Zeit der falsche Sprit getankt wurde.
    Er braucht Super, getankt wurde aber nur Normal-Benzin.

Kann es sein das es daran liegt?

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Nigo

Nigo Guest

Eher nicht.. da müsste er wohl eher Leistungsverlust haben und "Geräusche" (nageln)

12. #10 Fastdriver, 24.12.2007
    Fastdriver

Fastdriver Guest

Also wenn kein Fheler drinn ist heißt das noch lange nix, Kurbelwellengeber kann es net sein dann Springt er nicht mehr an Nockenwellen geber schon die sind für die Zündung da, aber das trifft in deinem fall nicht zu.

Ich gehe jetzt mal davon aus das ihr den Motor wirklich sauber zusammengebauthabt (Steuerzeiten etc.) dann würde ich sagen prüft mal den Kraftstoffdruck und die Pumpe im Tank

Thema:

Ka springt warm nicht an

Die Seite wird geladen...

Ka springt warm nicht an - Ähnliche Themen

1. heizt nicht temp anzeige zeigt spät warm

heizt nicht temp anzeige zeigt spät warm: Mein Scorpio wird schlecht warm (nach ca 20 Min F Zeit geht die Tempanzeige erst in Grün) und die Heizung wird nicht warm,(erst nach ca 15-20 KM...
  2. Ford Focus BJ.2001 DAW 1.4 Springt nicht mehr an!!!

Ford Focus BJ.2001 DAW 1.4 Springt nicht mehr an!!!: Hallo und danke schonmal für die Antworten... Ich brauche hilfe... Mein Ford Focus DAW 2001Bj. 1,4 will nicht mehr anspringen.:verdutzt: Es hat...
  3. Transit IV (Bj. 86-00) Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.

Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.: Hallo, Nach zügiger Autobahnfahrt springt mein Motor nicht mehr an. Wenn ich bei gemäßigter Farweiseise so ca, 90 Kmh fahre gibt es keine...
  4. Schalter für Sitzheizung Ford KA RU8

Schalter für Sitzheizung Ford KA RU8: Hallo zusammen :) Ich bin auf der Suche nach zwei Schaltern für die Sitzheizung für meinen Ford KA, RU8, Erstzul. 09/2011 Falls jemand welche...
  5. Galaxy 1 (Bj. 95-00) WGR Galaxy springt nicht an

Galaxy springt nicht an: Hallöle. Ich bin neu hier und hoffe das mir geholfen werden kann. Ich habe mich jetzt seit einer Woche durch das Forum gelesen. Hat aber bisher...