Ka-Student Radioblende defekt?

Diskutiere Ka-Student Radioblende defekt? im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hallo an alle, meine 18jährige Tochter fährt als Fahranfängerin seit kurzem einen gebrauchten Ford Ka Student Baujahr 2005. Dieser hat ein nicht...

1. #1 donnerherz, 23.06.2009
    donnerherz

donnerherz Neuling

Hallo an alle,

meine 18jährige Tochter fährt als Fahranfängerin seit kurzem einen gebrauchten Ford Ka Student Baujahr 2005. Dieser hat ein nicht serienmäßiges Blaupunkt-Cassettenradio verbaut (ich glaube, "Renault" oder "Peugeot" steht drauf). Seit kurzem nun ist das Radio samt der Blende total lose und hält nicht mehr.
    Ich als Nicht-Experte habs mir angeschaut und sehe aber nicht, ob da irgendwo was abgebrochen ist. Etwas komisch kommt mir vor, daß das relativ schwere Radio anscheinend nur durch die Plastik-Radioblende gehalten wird, ohne eine zusätzliche Arretierung/Stütze irgendwo innen.
    Auf Ebay gibts solche Blenden spottbillig zu kaufen.
    Meine Tochter will sich auch ein moderneres Radio kaufen (CD, MP3, USB). Wäre jemand hier so nett und würde mir ein paar Tipps geben zum Wechseln - einschließlich Einbau einer neuen Radioblende?
    Brauche ich da zusätzlich noch eine Art "Halter", damit das Radio nicht nur von der Blende gestützt wird?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Herzliche Grüsse an alle, Don

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cweho

cweho Forum As

Fahrzeug:
    FoFo MKII(FL) 2009 1,8TD 109PS
    Man kann sie über Ebay günstig Radioblenden kaufen... ist sogar zum empfehlen da bei Media Markt Conrad oder so die meist das doppelte kosten...

Wichtig wäre nur ob du den Adapter von Ford Stecker auf ISO schon hast, dab ei neu gekauften Radios immer ein Kabel auf ISO-Stecker dabei ist

Ansonsten wird der Radio eigentlich gehalten von der Radioblende...da wird der Radiorahmen mit den Öhrchen befestigt die man da rausdrücken kann

und hinten von einem Halter den man in eine Schiene einführen muss
    http://cgi.ebay.at/FORD-KA-Radio-Bl...66:2|39:1|72:1229|240:1318|301:1|293:1|294:50
    Auf dem bild ist der zu sehen ist des obere Teil da

Ja und die Radioblende wird einfach nur reingeklippst

zu beachten ist nur das wenn man diese halterung an der Hinterseite verwendet das man die gnaze Blende runternehmen muss mein Radiotausch da die Halterung samt radio nicht durhc den Rahmen vom Radio passt

4. #3 donnerherz, 23.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2009
    donnerherz

donnerherz Neuling

Und wo wird die Blende genau eingeklipst, ich erinnere mich unten innen links und rechts jeweils einen Plastikhaken gesehen zu haben, möglicherweise sind die oberen abgebrochen.
    Da ist doch oben im Schacht in der Mitte sowas wie eine Schiene - muß da das Radio noch irgendwie befestigt werden?

Die jetzige Blende klipst jedenfalls nicht mehr ein, sie ist total lose - samt dem Radio. Ich hab das ganze provisorisch von außen erstmal mit Klebeband fixiert, aber so solls natürlich nicht bleiben.

Danke und Gruß, Don

5. cweho

cweho Forum As

Fahrzeug:
    Wo gneua kann ich dir leider nicht sagen da ich keinen KA fahre
    aber meistens entweder oben und unten links und rechts oder links und rechts oben und unten

ja genau da wird dann dieses plastk teil das schwarze was man auf dem Foto sieht von dem Ebay link eingehackt...und des plastik teil wird zuvor an der rückseite des Radiosangeschraubt(gibt meistens extra ein gewinde dafür bruachst nur noch die richtige schraube die reinpasst
    Ja wahrscienlich irgendwo die Clips abgebrochen deswegen so lose...

na aber als Tipp kann ich dir geben kauf die so ne Blende mit dem Hinteren plastik teil und eventuel noch mit dem Radioadapter um vom Ford spezifischen adapter uaf iso zu kommen bei ebay...kommst günstig weg und hält auch usw...

da aber eh schon ein nicht serienmässiger Radio drinnen ist kann es gut sein das so ein adapter schon vorhanden ist....

6. #5 donnerherz, 23.06.2009
    donnerherz

donnerherz Neuling

Wenn ich mich recht erinnere, war da am Radio hinten nichts - also kein Halterstück für die Schiene. Deshalb wird wohl auch die Blende kaputtgegangen sein, weil das Radio nur durch die Blende gehalten wurde.
    Da hat irgendjemand so richtig gepfuscht...

Vielen Dank mal und Gruß, Don

7. cweho

cweho Forum As

Fahrzeug:
    Jo ist leider meistens so weil vielei einfahcn ur rein haben wollen und das dann nur schnell schnell und dann kanns auch leicht kaput gehene ohne der halterung

so hängt es eben hinten und liegt vorne nur auf...

Bitte gerne geholfen :freuen2::freuen2:

8. #7 donnerherz, 24.06.2009
    donnerherz

donnerherz Neuling

Jetzt hab ich doch noch ne Frage:
    muß ich in meinem Fall den Radiorahmen von der defekten Blende wegbauen, damit ich ihn wiederverwenden kann oder ist sowas beim Kauf eines neuen Radios wieder mit dabei?
    Außerdem bräuchte ich dann noch diese zwei Bügel zum Rausziehen des Radios aus dem Rahmen.
    Am einfachsten wäre es natürlich, ich löse hinten die Kabel vom Radio und kann das ganze alte Zeug einfach wegschmeißen (Radio im Rahmen samt Blende).

Vielen Dank nochmal und Gruß, Don

9. Syde

Syde Regrooveable...

Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1,8l 16V
    Normalerweise ist bei den Radios immer ein neuer Metallrahmen dabei, damit die radiospeziefische Sicherung auch voll funktioniert.
    Zu den Radioklammern kann ich nur empfehlen mal schnell in eine Werkstatt deines Vertrauens zu fahren und die dir kurz auszuleihen, meist gibt es nur drei Varianten: Einen U-Schlüssel (2Kleine Löcher im Radio, rechts und links), einen etwas kleineren U-Schlüssel und Stifte die so ne Art Schlüsselform haben (erkennbar an Schlitzen im Radio). Am gängisten sind aber die U-Bügel, die ich mir immer mal schnell bei einer beliebigen Werkstatt ausgeliehen habe.
    Oft ist auch im Lieferumfang eines Radios der schon beschriebene Bügel für die Befestigungsschiene mit dabei, der wird dann nur aufgsteckt oder geschraubt und dann auf die Schiene geschoben, dann hält das Radio auch richtig.

Gruss Carsten

10. #9 donnerherz, 27.07.2009
    donnerherz

donnerherz Neuling

Okay, da bin ich (leider) nochmal - schlagt mich bitte nicht!
    Nachdem sich meine Tochter jetzt endlich ein Autoradio bestellt hat (Kenwood KDC413UA), hab ich mir im Internet mal die technischen Daten und die Bedienungsanleitung dazu angesehen.
    In der Bedienungsanleitung ist beim Antennenanschluß von einem JASO-Anschluß die Rede. Als ich bei einem Carhifi-Zubehör-OnlineShop wegen des genauen Antennenadapters (Ford auf JASO) anrief war denen der Begriff "JASO" völlig unbekannt.
    Ist JASO dasselbe wie ISO oder gibts da einen Unterschied?
    Und brauche ich für die korrekte Funktion des Kenwood-Radios im Ford Ka einen "Phantomspeiseadapter", speziell damit der Senderspeicher funktioniert?
    Ansonsten würde ich noch einen Ford-Ka-Radioeinbausatz bestellen (Antennenadapter ist da nicht enthalten).
    Ich dachte bisher, daß dieser Einbausatz (Blende, diverse Anschlußkabel) und ein Antennenadapter (JASO? ISO?) alles ist, was ich brauche.
    Hoffe, mir kann hier (nochmal) geholfen werden.

Vielen Dank und Gruß, Don

11. #10 carhifi-depot_steffen, 27.07.2009
    carhifi-depot_steffen

carhifi-depot_steffen Klangfetischist

Fahrzeug:
    Ford Puma
    du wirst einen kleinen adapterstecker vom 150 auf 75Ohm benötigen. beides ist standart ist nur leider eben wird auf dem nachrüstmarkt ein anderer verwendet. diesen stecker bekommst du aber in so gut wie jedem zubehörladen für deutlich unter 5€.
    eine phantomspeisung ist beim ka nicht nötig. im übrigen würden wenn sie nötig wäre nicht der senderspeicher verloren gehen, nur dem empfang wäre arg bescheiden.

mfg
    steffen

12. #11 donnerherz, 27.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2009
    donnerherz

donnerherz Neuling

Vielen Dank, Steffen,

ich glaube mittlerweile, der benötigte Antennenadapter ist dieser (allerdings ISO-seitig mit nur 50 statt 75 Ohm)?

http://www.carhifi-one.de/index.php?a=1727

Das würde bedeuten, daß die Anschlußbezeichnung "JASO" (Kenwood) gleichbedeutend mit "DIN" ist (nicht mit ISO, wie ich zunächst dachte).

Gruß, Don

13. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 carhifi-depot_steffen, 28.07.2009
    carhifi-depot_steffen

carhifi-depot_steffen Klangfetischist

Fahrzeug:
    Ford Puma
    also der verlinkte adapter sollte der richtige sein. muß aber sagen das mir der begriff jaso auch so noch nicht untergekommen ist.

mfg
    steffen

15. #13 donnerherz, 28.07.2009
    donnerherz

donnerherz Neuling

Vielen Dank nochmal, Steffen.

In der Kenwood-Bedienungsanleitung ist der Antennenanschluß am Radio mit JASO bezeichnet. Die Abkürzung (hab ich mittlerweile rausgefunden) steht für "Japanese Automotive Standards Organisation" und ist, zumindest was diese Autoradio-Antennen-Anschlüsse betrifft, identisch mit "DIN".

Gruß, Don

Thema:

Ka-Student Radioblende defekt?

Die Seite wird geladen...

Ka-Student Radioblende defekt? - Ähnliche Themen

1. focus 2012 bluetooth / spracherkennung defekt

focus 2012 bluetooth / spracherkennung defekt: Hallo, hab mir vor kurzem einen gebrauchten Focus Turnier Titanium (BJ 8/2012) mit Sony Radio gekauft. Leider funktioniert bei dem Auto weder...
  2. Sierra '82 (Bj. 82-86) GB*/BN* 2.3D (67 PS) - Kraftstoff-Dieselpumpe defekt.. Hilfe!

2.3D (67 PS) - Kraftstoff-Dieselpumpe defekt.. Hilfe!: Hallo Community :), Ich bin verzweifelt, seit Monaten suche ich eine Kraftstoffpumpe für meinen Ford Sierra 2.3D (67PS) aus dem Jahre 1985. Die...
  3. Wie äußert sich eine defekte Zylinderkopfdichtung?

Wie äußert sich eine defekte Zylinderkopfdichtung?: Hallo, als Neuer hier im Forum habe ich auch gleich ne Frage an die Fachleute hier. Der KA MK2 (RU8) 1.2 Titanium meiner Tochter verliert...
  4. VSS (Geschwindigkeitssensor) defekt ?

VSS (Geschwindigkeitssensor) defekt ?: Hallo zusammen Habe mit meinem Scorpio (Bj. 1992; 2,9 12 V Turnier mit Automatikgetriebe, 265 000 km) seit einigen Wochen Probleme, die nach...
  5. Orion (Bj. 90-93) GAL Ford Orion Tacho defekt?!

Ford Orion Tacho defekt?!: moin Leute, bin am verzweifeln... Mein Tacho zeigt nichts mehr an. Wenn ich die Zündung einschalte gehen keine Lichter an. Drehzahl und...