Kabel am ABS Sensor abgerissen

Diskutiere Kabel am ABS Sensor abgerissen im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, habe an meinem Mondeo Baujahr 96 vor kurzem während der fahrt das Kabel des ABS Sensors auf der Beifahrerseite um die Antriebswelle...

  1. Django

    Django Guest

    Hallo,

    habe an meinem Mondeo Baujahr 96 vor kurzem während der fahrt das Kabel des ABS Sensors auf der Beifahrerseite um die Antriebswelle gewickelt. Seit dem leuchtet die ABS Leuchte und die Anzeige für die Handbremse auf. Heute habe ich das Kabel zum Sensor wieder geflickt. Habe dabei ein neues Stück Kabel (40cm) dazwischengesetzt, da das alte zu Kurz war. Leider geht die Kontrolleuchte immer noch nicht aus. Muß nach dem flicken des Kabels auch der Fehlerspeicher gelöscht werden um die Anzeige auszuschalten oder ist außer dem Kabel noch etwas kaputt?

    Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen.

    Gruß Jürgen!
     
  2. #2 Fordbergkamen, 04.10.2007
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    25
    Hallo,
    wie schafft man es den Kabel um die Antriebswelle zu wickeln?:gruebel:
    Wahrscheinlich ist der Kabel im Sensor auch gerissen worden, somit wird der Sensor defekt sein, vielleicht auch noch weiter oben Kabelbruch?
    ABS-Steuergerät durch Kurzschluß abgeschossen?
    Lohnt sich bestimmt mal nach Ford zu fahren um den Speicher auszulesen.
    MfG
    Dirk
     
  3. #3 MucCowboy, 04.10.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.632
    Zustimmungen:
    377
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das nehme ich auch an.
    Eher nicht, in den Sensorleitungen ist nur äußerst schwacher Strom. Der Sensor arbeitet induktiv.
    Genau. :)

    Grüße
    Uli
     
  4. Django

    Django Guest

    Hallo,

    habe heute mal den Sensor durchgemessen. Der Widerstandswert ändert sich wenn ich am Rad drehe. Ich vermute deshalb das der Sensor noch funktioniert.
    Ich hoffe ich schaffe es morgen mal das ABS Steuergerät freizulegen, Mal schauen ob das Kabel vieleicht auch dort durch den Ruck aus dem Stecker gezogen wurde.

    Wie prüfe ich übrigens einen Sensor ob er noch funktioniert und gibt es irgendwas größeres zu beachten um an das Steuergerät zu kommen? :gruebel:

    Gruß Jürgen
     
  5. #5 petomka, 05.10.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Der Sensor soll nicht den Widerstand ändern bei drehenden Rad, sondern er soll eine Wechselspannung erzeugen (je schneller das Rad bdreht, umso mehr Spannung wird erzeugt). Auch wenn er Wechselspannung erzeugt, heist das aber noch lange nicht, dass das Singanl auch in Ordnung ist, dazu bräuchtest du ein Oszi (der Sensorring am Rad/Antriebselle muss unbeschädigt sein).
     
Thema: Kabel am ABS Sensor abgerissen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ford Mondeo ABS Stecker

    ,
  2. kabel mit stecker abs ford mondeo mk2

    ,
  3. abs sensor abgerissen

Die Seite wird geladen...

Kabel am ABS Sensor abgerissen - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Plus-Kabel ZV im Motorraum

    Plus-Kabel ZV im Motorraum: Hallo, kann mir einer der Profis sagen ob ich im Motorraum unkompliziert an das geschaltete Pluskabel der ZV komme. Oder wo ich es sonst finden...
  2. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Varianten der Bremskraftverstärker (mit ABS)

    Varianten der Bremskraftverstärker (mit ABS): Hallo zusammen, ich fange gerade an meinen Fiesta besser kennen zu lernen. Mein Bremskraftverstärker ist großflächig von Rost befallen, daher hab...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Sensor an der Scheibe

    Sensor an der Scheibe: Hallo Leute, vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen Ich weiß nicht genau, welchen Sinn dieser Sensor an der scheiben haben soll, sofern...
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Kabel vom Motorraum zum Innenraum

    Kabel vom Motorraum zum Innenraum: Hallo, ich möchte mir eine Beleuchtung (wie Tagfahrlicht) an die Stoßstange anbringen. Mein Problem nun, wie bekomme ich das Kabel am besten mit...
  5. Fehler im ABS Modul

    Fehler im ABS Modul: Hallo Ein Bekannter von mir hat folgendes Problem im ABS Modul, es war auch schon ein Guru von Ford am Auto.Aber selbst dieser konnte den Fehler...