Kabel am ABS Sensor abgerissen

Diskutiere Kabel am ABS Sensor abgerissen im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, habe an meinem Mondeo Baujahr 96 vor kurzem während der fahrt das Kabel des ABS Sensors auf der Beifahrerseite um die Antriebswelle...

  1. Django

    Django Guest

    Hallo,

    habe an meinem Mondeo Baujahr 96 vor kurzem während der fahrt das Kabel des ABS Sensors auf der Beifahrerseite um die Antriebswelle gewickelt. Seit dem leuchtet die ABS Leuchte und die Anzeige für die Handbremse auf. Heute habe ich das Kabel zum Sensor wieder geflickt. Habe dabei ein neues Stück Kabel (40cm) dazwischengesetzt, da das alte zu Kurz war. Leider geht die Kontrolleuchte immer noch nicht aus. Muß nach dem flicken des Kabels auch der Fehlerspeicher gelöscht werden um die Anzeige auszuschalten oder ist außer dem Kabel noch etwas kaputt?

    Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen.

    Gruß Jürgen!
     
  2. #2 Fordbergkamen, 04.10.2007
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.109
    Zustimmungen:
    29
    Hallo,
    wie schafft man es den Kabel um die Antriebswelle zu wickeln?:gruebel:
    Wahrscheinlich ist der Kabel im Sensor auch gerissen worden, somit wird der Sensor defekt sein, vielleicht auch noch weiter oben Kabelbruch?
    ABS-Steuergerät durch Kurzschluß abgeschossen?
    Lohnt sich bestimmt mal nach Ford zu fahren um den Speicher auszulesen.
    MfG
    Dirk
     
  3. #3 MucCowboy, 04.10.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.908
    Zustimmungen:
    410
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das nehme ich auch an.
    Eher nicht, in den Sensorleitungen ist nur äußerst schwacher Strom. Der Sensor arbeitet induktiv.
    Genau. :)

    Grüße
    Uli
     
  4. Django

    Django Guest

    Hallo,

    habe heute mal den Sensor durchgemessen. Der Widerstandswert ändert sich wenn ich am Rad drehe. Ich vermute deshalb das der Sensor noch funktioniert.
    Ich hoffe ich schaffe es morgen mal das ABS Steuergerät freizulegen, Mal schauen ob das Kabel vieleicht auch dort durch den Ruck aus dem Stecker gezogen wurde.

    Wie prüfe ich übrigens einen Sensor ob er noch funktioniert und gibt es irgendwas größeres zu beachten um an das Steuergerät zu kommen? :gruebel:

    Gruß Jürgen
     
  5. #5 petomka, 05.10.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.325
    Zustimmungen:
    48
    Der Sensor soll nicht den Widerstand ändern bei drehenden Rad, sondern er soll eine Wechselspannung erzeugen (je schneller das Rad bdreht, umso mehr Spannung wird erzeugt). Auch wenn er Wechselspannung erzeugt, heist das aber noch lange nicht, dass das Singanl auch in Ordnung ist, dazu bräuchtest du ein Oszi (der Sensorring am Rad/Antriebselle muss unbeschädigt sein).
     
Thema: Kabel am ABS Sensor abgerissen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ford Mondeo ABS Stecker

    ,
  2. kabel mit stecker abs ford mondeo mk2

    ,
  3. abs sensor abgerissen

Die Seite wird geladen...

Kabel am ABS Sensor abgerissen - Ähnliche Themen

  1. RDKS Sensoren Lebensdauer der Batterien

    RDKS Sensoren Lebensdauer der Batterien: Hallo erstmal vom Neuen, habe mir für meinen Focus MK3 FL ein paar gebrauchte Alufelgen zugelegt. (Original Ford 17" aus dem Zubehörkatalog)...
  2. Beifahrer und Faheresitz entfernen - Airbag-Kabel einfach abstecken?

    Beifahrer und Faheresitz entfernen - Airbag-Kabel einfach abstecken?: Hallo, auf der Suche nach meinem Wasserleck was vermutlich iwo im hinteren Teil des Autos ist da von dort auch das Wasser kommt bin ich gerade...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW LLRV defekt und nun noch ABS/ASR

    LLRV defekt und nun noch ABS/ASR: Hallo Ford Freunde, in "Hallo" erstmal, bin neu hier. Ich bin Andy, 45 Jahre alt, komme aus München mit Berliner Migrationshintergrund und bin...
  4. Wo sitzt der MAP-Sensor?

    Wo sitzt der MAP-Sensor?: Hallo zusammen! Ich fahre seit ein paar Tagen im Notlauf durch die Gegend, weil ich den Fehler P0235 habe (Turbo Charger Boost Sensor "A"...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Plus-Kabel ZV im Motorraum

    Plus-Kabel ZV im Motorraum: Hallo, kann mir einer der Profis sagen ob ich im Motorraum unkompliziert an das geschaltete Pluskabel der ZV komme. Oder wo ich es sonst finden...