Kabel am ABS Sensor abgerissen

Diskutiere Kabel am ABS Sensor abgerissen im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, habe an meinem Mondeo Baujahr 96 vor kurzem während der fahrt das Kabel des ABS Sensors auf der Beifahrerseite um die Antriebswelle...

1. Django

Django Guest

Hallo,

habe an meinem Mondeo Baujahr 96 vor kurzem während der fahrt das Kabel des ABS Sensors auf der Beifahrerseite um die Antriebswelle gewickelt. Seit dem leuchtet die ABS Leuchte und die Anzeige für die Handbremse auf. Heute habe ich das Kabel zum Sensor wieder geflickt. Habe dabei ein neues Stück Kabel (40cm) dazwischengesetzt, da das alte zu Kurz war. Leider geht die Kontrolleuchte immer noch nicht aus. Muß nach dem flicken des Kabels auch der Fehlerspeicher gelöscht werden um die Anzeige auszuschalten oder ist außer dem Kabel noch etwas kaputt?

Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen.

Gruß Jürgen!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fordbergkamen, 04.10.2007
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hallo,
    wie schafft man es den Kabel um die Antriebswelle zu wickeln?:gruebel:
    Wahrscheinlich ist der Kabel im Sensor auch gerissen worden, somit wird der Sensor defekt sein, vielleicht auch noch weiter oben Kabelbruch?
    ABS-Steuergerät durch Kurzschluß abgeschossen?
    Lohnt sich bestimmt mal nach Ford zu fahren um den Speicher auszulesen.
    MfG
    Dirk

4. #3 MucCowboy, 04.10.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das nehme ich auch an.
    Eher nicht, in den Sensorleitungen ist nur äußerst schwacher Strom. Der Sensor arbeitet induktiv.
    Genau. :)

Grüße
    Uli

5. Django

Django Guest

Hallo,

habe heute mal den Sensor durchgemessen. Der Widerstandswert ändert sich wenn ich am Rad drehe. Ich vermute deshalb das der Sensor noch funktioniert.
    Ich hoffe ich schaffe es morgen mal das ABS Steuergerät freizulegen, Mal schauen ob das Kabel vieleicht auch dort durch den Ruck aus dem Stecker gezogen wurde.

Wie prüfe ich übrigens einen Sensor ob er noch funktioniert und gibt es irgendwas größeres zu beachten um an das Steuergerät zu kommen? :gruebel:

Gruß Jürgen

6. #5 petomka, 05.10.2007
    petomka

petomka Forum Profi

Der Sensor soll nicht den Widerstand ändern bei drehenden Rad, sondern er soll eine Wechselspannung erzeugen (je schneller das Rad bdreht, umso mehr Spannung wird erzeugt). Auch wenn er Wechselspannung erzeugt, heist das aber noch lange nicht, dass das Singanl auch in Ordnung ist, dazu bräuchtest du ein Oszi (der Sensorring am Rad/Antriebselle muss unbeschädigt sein).

Thema: Kabel am ABS Sensor abgerissen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabel mit stecker abs ford mondeo mk2

,
  2. abs sensor abgerissen

Die Seite wird geladen...

Kabel am ABS Sensor abgerissen - Ähnliche Themen

1. Ford Mondeo Bremswarnleuchte nach ABS modul tausch

Ford Mondeo Bremswarnleuchte nach ABS modul tausch: Hallo, zuerst ein par Daten von meinem Auto: Ford Mondeo Turnier Ghia V6 BJ. 5/98 Laufleistung 250TKm Zur Vorgeschichte: Mein Bremssattel hinten...
  2. Biete Scorpio Mk1 Facelift ABS Steuergerät

Scorpio Mk1 Facelift ABS Steuergerät: Hallo, biete hier ein ABS Steuergerät für den Ford Scorpio Mk! Facelift ab Bj1992 an... Hersteller ATE 92GB-2C013-CB Bei Interesse bitte PN.....
  3. Automatische LWR kaputt, wo ist der Sensor?

Automatische LWR kaputt, wo ist der Sensor?: Moin Freunde, wie im Titel schon beschrieben vermute ich (?) Dass meine automatische LWR im Eimer ist.. bzw der Sensor, ich verfüge über Titanium...
  4. Was ist das für ein Sensor im Kofferraum Fiesta classic

Was ist das für ein Sensor im Kofferraum Fiesta classic: weiß jemand wozu der dient
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Sensoren defekt Gebrauchtwagen Gewährleistung?

Sensoren defekt Gebrauchtwagen Gewährleistung?: Servus miteinander, Hatte am Freitag ne gelb leuchtende MKL... der ADAC war da und hat gemeint 3 Sensoren seien defekt: P0723...