Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Kabel der Frontscheibenheizung

Diskutiere Kabel der Frontscheibenheizung im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Leute, Kann mir jemand sagen wo genau die Kabel der Frontscheibenheizung langlaufen und wie ich da am besten dran komme. Muss neue Kabel...

  1. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.502
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Hallo Leute,
    Kann mir jemand sagen wo genau die Kabel der Frontscheibenheizung langlaufen und wie ich da am besten dran komme.
    Muss neue Kabel verlegen bevor der Winter anfängt :cooool:
     
  2. #2 MucCowboy, 20.09.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.776
    Zustimmungen:
    399
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    Du meinst vermutlich die dicken Strippen bis an die Scheibe selber. Die liegen im Windlauf, also dort wo der Scheibenwischermotor sitzt. Mach die Wischerarme runter, dann das Windlaufplastik ab (dort wo die Zapfen der Wischer rausschauen), dann kommst Du an den dortigen Kabelstrang.

    Grüße
    Uli
     
  3. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.502
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Danke
    der von der Werkstatt der mir die neue Scheibe eingebaut hat meinte das da schon keine Kabel mehr ausm Kabelbaum kommen also müsst ich warscheinlich an den Kabelbaum ran, geht das auch durch den Windlauf?
    Die Kabel an der Scheibe sind ja noch dran :top1:

    PS: was fürn Querschnitt brauch ich da wenn ich neue Kabel verlgen will ?
    Ist 6mm² in Orndung?
     
  4. #4 MucCowboy, 20.09.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.776
    Zustimmungen:
    399
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Im Original haben die Leitungen 4mm² Querschnitt. Vom Windlauf aus gehen sie - zusammen mit allen anderen Leitungen dort - durch den Gumminippel ganz links in den Motorraum rüber und dort auf schnellstem Wege in den Sicherungskasten rein.

    Grüße
    Uli
     
  5. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.502
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Denn bräuchte ich das Armaturenbrett nicht auseinander zu bauen wenn ich an die Kabel ran will?
    Wieviel Ampere fließen denn da durch? Würde denn auch gleich vernünftige Goldkontaktstecker drannlöten.
     
  6. #6 MucCowboy, 21.09.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.776
    Zustimmungen:
    399
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nein. Wie gesagt, beim Mondeo liegt die Last-Verkabelung außen. Nach innen geht nur die schwachstromige Ansteuerung.

    Durch jedes Last-Kabel gehen bis zu 30 Ampere, also maximal 360 Watt. Das ist die Stärke der zugehörigen Sicherungen in der Sicherungsbox. Denke auch bei den Masseleitungen daran.

    Grüße
    Uli
     
  7. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.502
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Ok denn is ja fast alles klar :)
    Muss jetzt nurnoch die Kabel finden und die Sicherung dazu, bei den einzigen 30A Sicherungen die ich gefunden habe da waren keine Steckplätze im Sicherungskasten also auch keine Sicherung drinne.
     
  8. #8 MucCowboy, 21.09.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.776
    Zustimmungen:
    399
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Sicherungen 5 und 6 (ab 08/1999 dann Nr. 46 und 47).

    Grüße
    Uli
     
  9. #9 Dobbi, 22.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2011
    Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.502
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    OK denn hab ich jetzt ein Problem:was:
    Ich habe zwar einen Knopf im Armaturenbrett für die Heizung aber im Sicherungskasten is kein Steckplatz für die Sicherung 5 und 6
     
  10. #10 MucCowboy, 22.09.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.776
    Zustimmungen:
    399
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja, richtig, da hast Du ein Problem.

    Ich dachte bislang, Du suchst die _vorhandenen_ Kabel, warum auch immer. Aber dieser Wagen hat garkeine Frontscheibenheizung eingebaut. Es fehlen nicht nur diese beiden Sicherungen, sondern auch das zugehörige Zeitrelais (das große quadratische Loch schräg darüber) und alle Kabel im Motorraum. Dass im Innenraum ein paar Meter Kabel und ein Schalter dafür da sind, hat da nichts zu sagen.

    Also geht es Dir um eine Nachrüstung?

    Grüße
    Uli
     
  11. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.502
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Naja eigentlich beinhaltet die Ghia Ausstattung das ja schon also versteh ich das auch nich:was:
    Der typ der mir die Neue Scheibe eingebaut hat meinte auch das die Reste der Kabel noch in den Kabelbäumen stecken.
    Also was tun kann ich die Kabel auch so neu verlegen oder wird das nix?
     
  12. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.502
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    So hab gerade mal den Wasserkasten abgenommen und gesehn das da keine Kabel langlaufen ( wie erwartet).:mies:
    Danach hab ich das Schwarze stück Plastik im Armaturenbrett abgebaut wo der Licht-drehschalter drinne steckt und da hab ich gesehn das auf dem Kabelbaum von Lichtschalter so eine Buchs mit angegklebt war, die genau zu den Steckern der Frontscheibenheizung passt :verdutzt:
    muss der dahin oder nich ?
    Soll ich davon mal in Foto machen?
     
  13. #13 MucCowboy, 23.09.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.776
    Zustimmungen:
    399
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Allgemein:
    Die Verkabelung des Mondeos besteht aus etwa einem Dutzend größeren Segmenten (Kabelbäumen), die mit entsprechenden Steckern untereinander verbunden sind. Ford hat nicht für jede denkbare Kombination an Ausstattungen einen exakt passenden Kabelbaum hergestellt, das wären dann einige tausend Varianten. Sondern es gibt von jedem dieser Kabelbäume vielleicht 4 bis 10 Varianten, mehr nicht. Ford hat dann immer genau die Varianten eingebaut, die _mindestens_ die bestellten Merkmale hat. "Mindestens" heißt, dass auch der eine oder andere Stecker samt Kabeln dran vorhanden sein kann, der garnicht gebraucht wird. Das ist produktions-ökonomisch wirtschaftlicher als noch eine separate Variante zu entwickeln, herzustellen und zu bevorraten.

    In Deinem Fall:
    Einer dieser Kabelbäume liegt quer unter dem Armaturenbrett und hat bei Dir den Stecker für die Frontscheibenheizung drin. Ein weiterer Kabelbaum liegt draußen im Motorraum rund um den Motor und bis in den Windlauf, und hat für die Frontscheibenheizung nichts dabei. Folglich ist für die WSSH einfach nur ein Teil vorhanden, nämlich nur innen. Diese Strippen enden irgendwo beim inneren Sicherungskasten blind, weil nach draußen nichts weitergeht. Für eine Nachrüstung fehlt Dir also im Motorraum die komplette Verkabelung, die beiden Sicherungen und das 6-polige Zeitschaltrelais. Es ist nicht wenig Arbeit, das alles nachträglich einzubauen. Das Relais ist ein Spezialteil, das bekommst Du nur aus einem entsprechenden Ford oder direkt bei Ford.

    WENN Du das konkret angehen willst, kann ich versuchen, Dir schaltungs-technisch zu helfen.

    Grüße
    Uli
     
  14. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.502
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Also werde ich das Armaturenbrett doch auseinander bauen müssen:mies:
    Mich wundert noch wo das alles hin is denn uhrsprünglich haben die das doch standardmäßig oder?
    Denn Kann ich beim neu Verkabeln die Leitungen ja parallel zum Kabelbaum legen bevor ich den auseinander nehme
    Die Teile Müsste ich denn besorgen.
     
  15. #15 MucCowboy, 24.09.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.776
    Zustimmungen:
    399
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die Frontscheibenheizung war niemals "Standard", auch nicht im Ghia. Sie wurde nur eingebaut, wenn sie gezielt dazubestellt wurde, entweder einzeln oder im sogenannten "Winterpaket".

    Das Armaturenbrett muss natürlich nicht raus, aber unten im Bereich vom inneren Sicherungskasten so einiges.

    Grüße
    Uli
     
  16. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.502
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Ok gut danke denn werd ich mal kuggn wie ich da rankomme.
    Was benötige ich denn alles für den nachträglichen Einbau und was mag das kosten?
     
  17. #17 tobi787, 11.10.2010
    tobi787

    tobi787 Neuling

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Tag,

    ich hänge mich einfach mal ganz frech in diese Diskussion, obwohl mein Problem ein etwas anderes ist. Ich möchte trotz dessen nicht unbedingt einen neuen Thread öffnen.
    In meinem Mondeo ist die Frontscheibenheizung verbaut, hat am Anfang auch ganz gut funktioniert. Inzwischen geht sie aber leider nicht mehr. In der Übergangszeit war es wie ein Wackelkontakt im Schalter - wenn ich ihn gedrückt hielt, funktionierte auch die Heizung, die Lampe im Schalter ging immer mal an und wieder aus.
    Inzwischen geht aber gar nichts mehr.

    Was noch kurios ist: auf den angegebenen Sicherungsplätzen im Motorraum sind weder Sicherungen noch Kontakte dafür zu finden...

    Die Anschlüsse unter dem Windlauf werde ich heute Nachmittag einmal checken.

    Habt ihr einen heißen Tipp für mich? Jetzt wo der Winter wieder vor der Tür steht.

    Herzlichen Dank und einen schönen Tag,
    tobi787
     
  18. #18 MucCowboy, 11.10.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.776
    Zustimmungen:
    399
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    bitte gib erstmal bekannt, in welchem Jahr und Monat der Wagen gebaut wurde. Wenn Du das nicht weißt, dann prüfe das bitte gegen die Fahrgestellnummer nach diesem Thread hier nach:
    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=24032
    Dann geht's zielgenauer weiter hier.

    Deine Beschreibung klingt danach, als ob das Zeitrelais im Motorsicherungskasten schön langsam den Geist aufgegeben hat. Dieses Teil wird vom Taster angesteuert und schaltet seinerseits die Scheibenheizung und die Kontrollanzeige im Taster an und aus. Ob Du an der richtigen Stelle suchst, stellen wir fest, wenn wir das Baujahr haben.

    Wenn die Teile wirklich fehlen, wurde irgendwas nachträglich gebastelt. Dann wird's allerdings bedeutend kniffliger.

    Grüße
    Uli
     
  19. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.502
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Hallo tobi787:
    habe, wie du vielleicht gelesen hast genau das selbe Problem, standartmäßig ist zwar eine Frontscheibenheitzung verbaut aber auch bei mir fehlen die Buchsen für die Sicherungen und das Relais.
    Ich werde am kommenden Wochenende mit einem bekannten mal genauer nachschauen was da los ist denn die Sicherung für die Sitzheizung fehlt bei mir auch im Motorraum, sie funktioniert aber trotzdem.
    Werde denn mal schreiben was wir gefunden haben, vielleicht hilft es dir ja weiter.
     
  20. #20 tobi787, 11.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2010
    tobi787

    tobi787 Neuling

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    vielen Dank für die schnellen Antworten und sorry, dass ich weitere Angaben vergessen habe.
    BJ 7/97
    Er hat WSSH und Schiebedach, bin bisher immer davon ausgegangen, dass das Dach nachgerüstet wurde :-)

    Ich muss allerdings die letzten Jahre immer blind in den Motorraum geschaut haben. Ich hatte mich zwar immer gewundert, dass von der Batterie (+ Pol) noch weitere Kabel weggehen, mich aber nicht weiter damit befasst. Heute schaue ich mal genauer nach, und siehe da, die gehen zu einem grauen Relais, wo auch 2 30A Sicherungen daneben stecken. Da kann man die lange im Sicherungskasten suchen.
    Ich habe auch die Schalter für Heck- und Frontscheibenheizung mal rausgezogen, sieht alles ein wenig russisch aus :-)

    Also wird es am Relais liegen? Kann man das irgendwie testen?

    Letztens hatte ich meine Werkstatt mal drauf angesprochen, die haben nen neuen Schalter getestet, ging auch nicht. Wird es also an Kabeln/Relais/Kontakten liegen.

    Finde ich irgendwo einen Belegungsplan für die beiden Schalter, welche Spannungen da anliegen sollten?

    Danke,
    tobi787

    edit: Die Sicherungen sind ok, das habe ich getestet.
     
Thema:

Kabel der Frontscheibenheizung

Die Seite wird geladen...

Kabel der Frontscheibenheizung - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Plus-Kabel ZV im Motorraum

    Plus-Kabel ZV im Motorraum: Hallo, kann mir einer der Profis sagen ob ich im Motorraum unkompliziert an das geschaltete Pluskabel der ZV komme. Oder wo ich es sonst finden...
  2. Focus I ST170 (Bj. 02-04) D*W Batterie-Kontrollleuchte / Frontscheibenheizung

    Batterie-Kontrollleuchte / Frontscheibenheizung: Moin liebe Ford-Freunde Ich habe hoffentlich nur ein kleines Problem mit der Batterie-Kontrollleuchte und der Frontscheibenheizung....
  3. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Kabel vom Motorraum zum Innenraum

    Kabel vom Motorraum zum Innenraum: Hallo, ich möchte mir eine Beleuchtung (wie Tagfahrlicht) an die Stoßstange anbringen. Mein Problem nun, wie bekomme ich das Kabel am besten mit...
  4. Kurze Frage zur Frontscheibenheizung...

    Kurze Frage zur Frontscheibenheizung...: Guten morgen, Anscheinend kann die Frontscheibenheizung die Navigation eines (mobilen) Navigat. Gerätes beeinträchtigen... Wer weiß etwas...
  5. Frontscheibenheizung

    Frontscheibenheizung: Hi, ich würde gerne wissen welche Temperatur die Frontscheibenheizung erreicht. Weiß das einer bzw. kann es mal messen ? Danke im Vorraus!