Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Kabel der Frontscheibenheizung

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Dobbi, 20.09.2010.

  1. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.474
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Hallo Leute,
    Kann mir jemand sagen wo genau die Kabel der Frontscheibenheizung langlaufen und wie ich da am besten dran komme.
    Muss neue Kabel verlegen bevor der Winter anfängt :cooool:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 20.09.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.055
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    Du meinst vermutlich die dicken Strippen bis an die Scheibe selber. Die liegen im Windlauf, also dort wo der Scheibenwischermotor sitzt. Mach die Wischerarme runter, dann das Windlaufplastik ab (dort wo die Zapfen der Wischer rausschauen), dann kommst Du an den dortigen Kabelstrang.

    Grüße
    Uli
     
  4. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.474
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Danke
    der von der Werkstatt der mir die neue Scheibe eingebaut hat meinte das da schon keine Kabel mehr ausm Kabelbaum kommen also müsst ich warscheinlich an den Kabelbaum ran, geht das auch durch den Windlauf?
    Die Kabel an der Scheibe sind ja noch dran :top1:

    PS: was fürn Querschnitt brauch ich da wenn ich neue Kabel verlgen will ?
    Ist 6mm² in Orndung?
     
  5. #4 MucCowboy, 20.09.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.055
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Im Original haben die Leitungen 4mm² Querschnitt. Vom Windlauf aus gehen sie - zusammen mit allen anderen Leitungen dort - durch den Gumminippel ganz links in den Motorraum rüber und dort auf schnellstem Wege in den Sicherungskasten rein.

    Grüße
    Uli
     
  6. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.474
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Denn bräuchte ich das Armaturenbrett nicht auseinander zu bauen wenn ich an die Kabel ran will?
    Wieviel Ampere fließen denn da durch? Würde denn auch gleich vernünftige Goldkontaktstecker drannlöten.
     
  7. #6 MucCowboy, 21.09.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.055
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nein. Wie gesagt, beim Mondeo liegt die Last-Verkabelung außen. Nach innen geht nur die schwachstromige Ansteuerung.

    Durch jedes Last-Kabel gehen bis zu 30 Ampere, also maximal 360 Watt. Das ist die Stärke der zugehörigen Sicherungen in der Sicherungsbox. Denke auch bei den Masseleitungen daran.

    Grüße
    Uli
     
  8. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.474
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Ok denn is ja fast alles klar :)
    Muss jetzt nurnoch die Kabel finden und die Sicherung dazu, bei den einzigen 30A Sicherungen die ich gefunden habe da waren keine Steckplätze im Sicherungskasten also auch keine Sicherung drinne.
     
  9. #8 MucCowboy, 21.09.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.055
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Sicherungen 5 und 6 (ab 08/1999 dann Nr. 46 und 47).

    Grüße
    Uli
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Dobbi, 22.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2011
    Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.474
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    OK denn hab ich jetzt ein Problem:was:
    Ich habe zwar einen Knopf im Armaturenbrett für die Heizung aber im Sicherungskasten is kein Steckplatz für die Sicherung 5 und 6
     
  12. #10 MucCowboy, 22.09.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.055
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja, richtig, da hast Du ein Problem.

    Ich dachte bislang, Du suchst die _vorhandenen_ Kabel, warum auch immer. Aber dieser Wagen hat garkeine Frontscheibenheizung eingebaut. Es fehlen nicht nur diese beiden Sicherungen, sondern auch das zugehörige Zeitrelais (das große quadratische Loch schräg darüber) und alle Kabel im Motorraum. Dass im Innenraum ein paar Meter Kabel und ein Schalter dafür da sind, hat da nichts zu sagen.

    Also geht es Dir um eine Nachrüstung?

    Grüße
    Uli
     
Thema:

Kabel der Frontscheibenheizung

Die Seite wird geladen...

Kabel der Frontscheibenheizung - Ähnliche Themen

  1. Frontscheibenheizung

    Frontscheibenheizung: Bei meinem Kuga geben langsam die Heizwendeln der FSH ihren Geist auf. Was kostet der Wechsel der Frontscheibe?
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Abblendlicht Kabel

    Abblendlicht Kabel: Hi, Kennt jemand den Querschnitt und evtl auch die Länge für die Stromversorgung der Abblendlichter? Würde mir gern errechnen was die maximal...
  3. Frontscheibenheizung Ford Focus (Schrägheck-Limou)

    Frontscheibenheizung Ford Focus (Schrägheck-Limou): Guten Morgen, bei uns sind es heute -2 Grad. Meine Frontscheibe habe ich vor ca. 6 Wochen gewechselt bekommen, wegen einem Steinschlag. Hab...
  4. Stecker mit Kabel (Vorbereitung)

    Stecker mit Kabel (Vorbereitung): Hallo zusammen, bei meinem Turnier kommt im Unterboden links in der Nähe der hinteren Stoßstange ein Kabel mit Stecker aus dem Innenraum. Eine...
  5. Frontscheibenheizung ohne Funktion

    Frontscheibenheizung ohne Funktion: Moin,Moin Forumsmitglieder da ich neu hier bin stelle ich mich kurz vor, Name Rüdiger, 53 Jahre alt Familienvater und fahre einen FORD ESCORT...