Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Kabel für Zusatzinstrumente im Motorraum

Diskutiere Kabel für Zusatzinstrumente im Motorraum im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Moinmoin, ich habe heute in meinem 2013 Fiesta ST die Anzeigen für Öldruck und Öltemperatur angeschlossen. Erst alter Ölfilter ab, dann...

1. #1 Solotalent, 31.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2017
    Solotalent

Solotalent Neuling

Fahrzeug:
    2013 Ford Fiesta ST
    Moinmoin,

ich habe heute in meinem 2013 Fiesta ST die Anzeigen für Öldruck und Öltemperatur angeschlossen. Erst alter Ölfilter ab, dann Adapterplatte mit den Gebern rein, neuer Ölfilter drauf fertig. Nun stelle ich mir gerade folgende Frage: Ich habe die Kabel nur bis kurz vor den Gebern isoliert, es gibt jetzt ca. 10cm Kabel die einfach so in Ölfilterumgebung liegen (natürlich mit der kabeleigenen Isolierung). Wird das dort jetzt zu heiß für die Kabel und ich muss einen Kabelbrand befürchten? Ich hab nämlich wirklich keine Ahnung, was so ein Kabel an Hitze aushält. Denn so direkt an der Ölwanne und den umliegenden Leitung wird das ja schon ganz schön heiß.

Kabel ist so ein ganz normales, 1-1,5mm oder so.

Danke für die Antworten, beste Grüße.

2. #2 FocusZetec, 31.03.2017
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Kannst du Bilder machen so das man sich das nicht nur vorstellen muss?

Wie genau? Und warum nicht noch die restlichen 10cm?

dort gibt es ja auch Originalkabel, das ist im ersten Moment kein Problem, nach Möglichkeit aber schon schauen das du sie so verlegst das sie so weit wie möglich von heiße Quellen entfernt sind

3. #3 MucCowboy, 01.04.2017
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    "Kabelbrand" wird's nicht geben. Das wäre wenn das Kabel von innen heraus z.B. aufgrund zu hohem Stromfluss in Brand gerät.

Zwei mögliche Risiken gibt es aber, wenn man billige Kabel benutzt hat statt originale oder hochwertige:
    1. Die Isolierung hält abgestrahlte Temperatur vom Motorblock nicht aus, sie könnte schmelzen und die stromführenden Adern freilegen
    2. Der Motor rüttelt während der Fahrt. Im Winter könnte die Isolierung zu steif werden und bei Bewegung (Motorblock) brechen.

Aber mit guten Kabeln ist das kein Problem, es sind ja ab Werk noch mehr Kabel direkt am heißen Motorblock vorhanden, und die gehen auch nicht kaputt.

4. #4 Solotalent, 01.04.2017
    Solotalent

Solotalent Neuling

Fahrzeug:
    2013 Ford Fiesta ST
    Danke für eure Antworten!

Hier sind einmal zwei Bilder wie es dort im Moment ausschaut:
    Imgur: The most awesome images on the Internet

Ich hab so lange mit dem Ölfilter hantiert, dass ich beim anbringen der Adapterplatte vollkommen vergessen hab, dass ich noch die restlichen Kabel schützen wollte...

Aber okay, das beruhigt mich ersteinmal.

Thema: Kabel für Zusatzinstrumente im Motorraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zusatzinstrumentefordfiestast

Die Seite wird geladen...

Kabel für Zusatzinstrumente im Motorraum - Ähnliche Themen

1. Focus rs mk3 zusatzinstrument umbauen

Focus rs mk3 zusatzinstrument umbauen: Hallo ich da mal ne frage und zwar will bei meinem focus rs mk3 die zusatzinstrument umbauen auf digitalanzeige und meine frage ist wo kan ich den...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Start Stopp Anlasser, & weisses Kabel von Batterie

Start Stopp Anlasser, & weisses Kabel von Batterie: Hallo wollte Mal fragen wo der Anlasser der Start Stopp Automatik sitzt? Und wofür das dünne weisse Kabel ist was vom Batterie plus abgeht und wo...
  3. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Kabel von der Heckklappe zur Rückfahrleuchte verlegen

Kabel von der Heckklappe zur Rückfahrleuchte verlegen: Hallo Fachleute, ich möchte eine Rückfahrkamera an dem Kennzeichen anbringen und das Stromkabel zur Rückfahrleuchte verlegen. Das Kabel vom...
  4. Lichtstrom im Motorraum klauen

Lichtstrom im Motorraum klauen: Hi Zusammen, hat jemand eine Idee wo ich im Motorraum Strom klauen kann, der anliegt, wenn Licht ab ist ? Danke schon mal ...
  5. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Schlauch liegt im Motorraum und seltsame Rohre

Schlauch liegt im Motorraum und seltsame Rohre: Hallo, folgendes Problem ich habe heute einen Ford Mondeo 1.8 mit Zetec Motor erworben als Winterauto, beim durchsehen habe ich einen ca 30 cm...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden