Kabel hinter unbenutzten Schaltern

Diskutiere Kabel hinter unbenutzten Schaltern im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo liebe Ford-Experten, ich habe mal ein paar Fragen zu meinem 1,8 Mondeo Ghia den ich seit etwa 6 Jahren fahre. Kurz nach dem Kauf des Autos,...

  1. #1 hansalfred, 29.08.2007
    hansalfred

    hansalfred Neuling

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Ford-Experten,
    ich habe mal ein paar Fragen zu meinem 1,8 Mondeo Ghia den ich seit etwa 6 Jahren fahre.
    Kurz nach dem Kauf des Autos, habe ich mir in einem bekannten Auktionshaus einen Bordcomputer ersteigert und diesen einfach gegen die Uhr ausgetauscht und zu meiner Verwunderung liefen alle Funktionen ( Momentanverbrauch Durschnitts- Verbrauch+ Geschwindigkeit, Aussentemperatur...) einwandfrei.

    Vor einiger Zeit habe ich mir dann mal den Schalter für Front und Heckscheibenheizung gekauft, zweck war es nur, da meiner nur Heckscheibenheizung hat den Blindstopfen für die FSH gegen einen Schalter auszutauschen, aber siehe da, hinter dem Blindschalter befanden sich die Kompletten Kabel für die FSH.
    Nun meine Fragen:
    1. Ist es normal das beim Mondeo alle Kabel verlegt werden ( ich habe noch mehrere gefunden), auch wenn die Ausstattung nicht bestellt wurde? oder habe ich da ein besonderes Modell, wo etwas falsch gelaufen ist?
    2. Was passiert wenn ich den Schalter der FSH einschalte ( Licht geht )
    3. Brauche ich jetzt nur die Frontscheibe auszutauschen ( evtl. fliegt ja mal ein Steinchen hinein ) und ich habe eine FSH ?

    Und nun habe ich noch eine frage zu meiner Funk ZV, diese funktioniert nämlich seit einiger Zeit nicht mehr, auch wenn zu diesem Thema schon viel zu lesen gibt, und ich auch schon vieles ausprobiert habe ( Batterien tauschen, Stecker vom ZV-Steuergerät abziehen, Sicherung Nr. 25 herausziehen... )
    hilft dieses immer nur für ca. 2 Tage, dann ist wieder "Funkstille".
    Gibt es denn auch eine Lösung, die das Problem dauerhaft in den Griff bekommt? ( ich habe schon das Funk-Modell, kein IR )

    LG
    Hansalfred
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 29.08.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    237
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo Hansalfred,

    also, kurz gesagt: Im Mondeo sind über ein Dutzend Kabelbäume verbaut, die an entsprechenden Stellen miteinander verbunden sind. So sind z.B. einige im Motorraum, wieder andere im Armaturen- und im Innenraumbereich. Nun gab es nahezu unbegrenzt viele Kombinationsmöglichkeiten an Ausstattungen, man konnte ja auf den Grundmodellen CLX, GLX und Ghia noch zusätzliche Sachen aus der Aufpreisliste hinzunehmen. Ford hat aber nicht für jede denkbare Kombination eigene jeweils passende Kabelbäume entwickelt, das wären hunderte gewesen. Sondern es wurde jeweils Kabelbäume für bestimmte Ausstattungsniveaus gefertigt. Dass dabei vielleich der eine oder andere Kabelstrang zuviel drin war (also für Dinge, die der Kunde nicht bestellt hat), ist immernoch billiger als eigene Kabelbäume zu entwickeln, zu fertigen, transportieren, lagern und in den Fertigungsstrang einlaufen zu lassen. So finden wir alle immer wieder Stecker, wo sonst nix ist.

    ABER:
    Wenn Du einen Stecker gefunden hast, heißt das noch lange nicht, dass die entsprechende Funktion auch da ist, wenn Du einen Schalter oder so anschließt. Bei dem BC hast Du ziemliches Glück gehabt, wahrscheinlich weil es ein Ghia 1999/2000 ist, also mit Mäusekino und passendem Tankgeber.

    So ein Glück hast Du aber nicht immer. Bei der Scheibenheizung sitzt nur der Schalter innen, die Beleuchtung geht zusammen mit dem von der Heckscheibe natürlich auch. Aber die wichtigsten Sachen liegen vorne im Motorraum. Der Stecker, den Du gefunden hast, besagt erstmal nur, dass die Verkabelung bis zum Verbindungsstecker nach vorne da ist. Und danach? Also, ob die Verkabelung auch im Motorraum-Kabelbaum schon vorhanden, muss man erst noch herausfinden.

    Mach mal den Sicherungskasten im Motorraum auf. Da sollte eine graue Relaisfassung drin sein. Ohne Frontscheibenheizung ist sie normalerweise leer. Hier muss ein spezielles Zeitrelais rein, das die Heizung ein- und zeitgesteuert wieder ausschaltet. Schlimmstenfalls fehlt der Sockel ganz und es ist nur ein Loch an der Stelle (neben dem kleinen blauen Relais). Des Weiteren brauchst Du die Sicherungen 5 und 6 (jeweils 30 Ampere) und die Verkabelung vom Sicherungskasten zur Frontscheibe. Erst wenn das alles da ist, kannst Du nach einem Scheibenwechsel auch sofort dort heizen. (In dem Fall bitte erst die beiden Sicherungen stecken, wenn die Heizscheibe drin ist, sonst Kurzschlussgefahr!)

    Grüße
    Uli
     
Thema:

Kabel hinter unbenutzten Schaltern

Die Seite wird geladen...

Kabel hinter unbenutzten Schaltern - Ähnliche Themen

  1. Ranger '12 (Bj. 12-**) Unbekannter Schalter

    Unbekannter Schalter: Hallo, habe gestern meinen zweiten Ranger abgeholt. Limited 2.2 mit Hardtop. Er hat doch einige Schalter mehr/anders als der Vorgänger 2014....
  2. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Warnblink-Schalter wechseln

    Warnblink-Schalter wechseln: Hallo Leute, der Warnblink-Schalter unseres Fiestas ist defekt (zumindest lt. Werkstatt). Wie kriege ich den am besten selbst raus? Komme ich...
  3. Umluft schalten bei Rückwärtsgang

    Umluft schalten bei Rückwärtsgang: Hallo Ford Freunde, der Innenraum stinkt nach Abgasen, wenn ich rückwärts fahre. Ist ja auch klar (alter Diesel) Meine Idee ist den...
  4. Kabel vom Armaturenbrett zum Sicherungskasten bekommen

    Kabel vom Armaturenbrett zum Sicherungskasten bekommen: Hallo, ich versuche verzweifelt ein Kabel vom Armaturenbrett zum sicherungskasten zu bekommen, aber ich komme einfach nicht durch. Ich sehe das...
  5. Innenraumbeleuchtung und merkwürdiges Kabel ...

    Innenraumbeleuchtung und merkwürdiges Kabel ...: Hallo ... hab einen 2016er ranger Doka ... hab heute die vordere innenraumbeleuchtung rausgenommen um auf led umzurüsten . Dabei ist mir ein 3...