Kabel im Fahrerfußraum??

Diskutiere Kabel im Fahrerfußraum?? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ha hab da mal ne frage hab heut mein Relais für den scheiben wischer gewechselt und mir is dabei aufgefallen das dort noch kabel...

1. #1 focus2003, 05.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2008
    focus2003

focus2003 Der Wilde Grüne

Fahrzeug:
    FOFO MKI 03 2l
    Ha hab da mal ne frage hab heut mein Relais für den scheiben wischer gewechselt und mir is dabei aufgefallen das dort noch kabel rumhingen!!:gruebel:

Zwei kabel (bild1) konnte ich Identifizieren, es hingen zwei kabel dort in GRÜN/SCHWARZ
    mit zwei steckern dran = hab ich zusammen gesteckt und siehe da =Zündung an gleich standlicht an!!!

Dann sind dort noch zwei kabel mit stecke wo ich absulut kein gegenstück für finde/habe ??:verdutzt:
    Der erste kabel(bild 2) ist mit am kabelbaum wo auch die zu sehende Fußraumbeleuchtung ist mit dran!!

Der zweite stecker (bild 3) is ziehmlich weit oben über den sicherungs kasten mit isotape befestigt!!!

(Alle kabel auf fahrerseite im Fußraum)
    Wie kann ich hier pic´s reinmachen dann kann ich auch welche davon machen

Kann mir wer weiter helfen???

Gruß Ben:cooool:

Anhänge:

2. #2 cruiser02, 06.02.2008
    cruiser02

cruiser02 exakt focussiert

Ich wäre sehr vorsichtig irgendwelche Stecker zusammen zu stecken wo ich mir nicht sicher bin für was diese Stecker sind...:gruebel:

3. #3 focus2003, 06.02.2008
    focus2003

Fahrzeug:
    FOFO MKI 03 2l
    ja wie gesagt das schwarz güne hab ich mal zusammen gemacht und nun geht das standlicht mit rückleuchten und tacho belechtung an wenn ich die zündung einschalte

Gruß Ben

4. #4 focus2003, 11.02.2008
    focus2003

Fahrzeug:
    FOFO MKI 03 2l
    kann denn niemans helfen mir die kabel zuzuordnen??

naja war schon beim händler aba die wollten/konnten mir nit helfen....

naja die meintn nur is ausstatungsabhängig..
    soweit war ich ja auch schon, aba für welche ausstattung bzw welches zubehör extras konnten bzw wollten die mir nit verraten ???

Mfg Ben:skeptisch:

5. Foka

Foka foka24.de

Fahrzeug:
    Mk1 1,8 LPG Turnier
    also bingo, der im zweiten Bild ist für Tempomatverkabelung. Liegt also komplett im INNENraum. Im Motorraum müsstest noch schauen www.foka24.de/Focus/Tempomat.html

da du nen 2 Liter hast könntest dir also plug and play Tempomat nachrüsten wenn das auch im Motorraum schon liegt. Sonst bräuchtest halt noch nen Motorraumkabelsatz,welcher aber nicht schwer zu verbauen ist. Den Aufwand den Innenraum zu verkabeln kannst dir sparen

und drittes Bild ist auch nett: das ist die Vorbereitung der Klimatronik. Die nachzurüsten macht aber etwas mehr Arbeit, da hilft dir dieser Stecker noch nicht viel

erstes Bild hast ja mitbekommen das hat was mit Tagfahrlicht zu tun

6. #6 focus2003, 12.02.2008
    focus2003

Fahrzeug:
    FOFO MKI 03 2l
    kabel

ja gut aba wirklich tagfahrlicht isses ja nit weil ja nur die standlichter leuchten !!!

7. Foka

Foka foka24.de

Fahrzeug:
    Mk1 1,8 LPG Turnier
    das kann ich dir jetzt nicht genau erklären weil ich es vergessen hab aber es hängt damit zusammen. Nur die Standlichter leuchten glaube ich weil dir fehlen ja noch ein paar Relais zum "richtigen" Tagfahrlicht. Aber der HAuptkabelbaum unterm A-Brett ist schon mal drauf ausgelegt weil es derselbe ist der auch in anderen Ländern verbaut wird wo Tagfahrlicht z.T. Pflicht ist bzw. eben Lichtpflicht und somit Tagfahrlicht Serie im Focus. Also gibt es diese Steckerlösung damit man dann variieren kann von Land zu Land. Ist 100% dafür der Stecker wir hatten das schon mal in nem anderen Forum

8. #8 MucCowboy, 12.02.2008
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Er sagte ja auch zutreffend:
    Dieser Stecker ist nur ein Teil der TFL-Schaltung. Das Relais, der Vorwiderstand (und evtl einige weitere Verkabelung im Motorraum) fehlen noch zum "echten" Tagfahrlicht.

Wie so oft hat Ford hier Kabelbäume eingesetzt, die mindestens die gewünschten Funktionen ermöglichen. "Mindestens" heißt, dass noch ein paar mehr Kabel drin sind wie nötig. Das hat fertigungs-ökonomische Gründe. Aber ebenfalls muss man immer beachten, dass die Verkabelung aus mehreren Abschnitten besteht, so z.B. ein Abschnitt im Armaturenbereich und einer beim Motor vorne. Wenn nun im Armaturenbereich eine Strippe gefunden wird (z.B. Tempomat), heißt das deswegen noch lange nicht, dass auch in den anderen Bereichen alles vorhanden ist. Also erstmal erkundigen und suchen, und dann (wenn man da rangehen will) den Aufwand abschätzen. Was das angeht hab ich genug Erfahrung gemacht, ich hab ein halbes Dutzend Features bei meinem Mondeo so nachgerüstet.

Grüße
    Uli

9. Foka

Foka foka24.de

Fahrzeug:
    Mk1 1,8 LPG Turnier
    genau so

deshabl sag ich ja auch: Tempomat hat er damit schon die Hälfte. Klimatronik dagegen so gut wie nix

10. #10 focus2003, 13.02.2008
    focus2003

Fahrzeug:
    FOFO MKI 03 2l
    ja gut dann danke ich schonmal im vorraus.
    naja aba das mit dem Tagfahrlich kann ich ja eh knicken wenn ich mir die kabel nit bis in den motorraum lege weil hab schon gesucht und siehe da keon abel kommt im zusatz sicherungs kasten an (für relais und sicherung).
    also wer ich mir da jetzt auch nit die mühe machen un da noch welche kabel i wo her zu verlegen .
    weil klima wäre cool aba bestimmt zeit aufwendig und teuer.
    tempomat is nützlich aba nit ganz so mein ding.

Mfg Ben:top1:

11. Foka

Foka foka24.de

Fahrzeug:
    Mk1 1,8 LPG Turnier
    nach was für nem Kabel hast du denn geschaut im Motorraumsicherungskasten? Es müssen Sicherungen bei 14 und 25 (Xenon 22) eingesetzt werden, also da müssen Pins zu sehen sein. Und Relais R12. Bei mir in meinem vFl ist der eine Sicherungsplatz z.b. nicht belegt

12. #12 focus2003, 14.02.2008
    focus2003

Fahrzeug:
    FOFO MKI 03 2l
    nach was bestimmten habe ich nicht gesucht.
    ich hatte bei mein auto das relais vom wischer intervall erneuert.
    und dabei sind mir halt die drei kabel aufgefallen und nun wollt ich nur wissen wofür die übrigen kabel sind?!?!
    nunja da mit dem tagfahrlicht funzt bei mir nit weil ich allein schon die stecker belegung fürs´s relais nicht hab und die stecker für die zusatz sicherung auch jeweils nur einseitig.

Gruß Ben

13. Foka

Foka foka24.de

Fahrzeug:
    Mk1 1,8 LPG Turnier
    Du sprichst in Rätseln. Es ging mir jetzt nur ums Tagfahrlicht. Woher Du weißt dass das bei Dir im Motorraum nicht vorgesehen sein soll. Es geht nur um zwei Sicherungen und ein Relais die da rein müssen. Und die müssen halt vorbereitet sein, sprich da wo man sie reinsteckt müssen unten Pins zu sehen sein im Sicherungskasten im Motorraum. Die Steckplätze die ich genannt habe. Sind auch an der Innenseite des Deckels beschriftet mit Skizze

14. #14 focus2003, 14.02.2008
    focus2003

Fahrzeug:
    FOFO MKI 03 2l
    jaja das is mir kla aba wie gesagt ich kann keine pin´s sehen bzw fühlen wenn ich unter diesen kasten greife o.ä...
    und mit den sicherungen habe ich auch nit belegt warum naja hab ich keine ahung.
    ich hab auch keine spannung dort anliegen,ich dachte ja auch das es vorbereitet sein muss, isses bei mir aba nit.
    oder die kabel liegen i wo dort drunter so das man sie nit sehn und nit fühlen kann das kann noch sein..
    hatte den ganzen kasten noch nit raus!!

bei mein ersten bild welches ich bei meiner frage als erstes beigefügt habe hatte ich ich ja schon erwähnt das es sich dabei um ein grün schwarzes handel,
    welches aba nur standlich rücklicht tachobeleuchtung einschaltet aba kein abblendlicht oder bzw nur abblendlicht!!:gruebel:

15. #15 thummes, 15.02.2008
    thummes

thummes Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 2.0l TDCI; 08/2008
    wie foka schon geschrieben hat (mehrmals) sind die zwei Kabel (grün schwarz) für das Tagfahrlicht.

ABER NUR EIN TEIL DAVON.

Thema:

Kabel im Fahrerfußraum??

Die Seite wird geladen...

Kabel im Fahrerfußraum?? - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Plus-Kabel ZV im Motorraum

Plus-Kabel ZV im Motorraum: Hallo, kann mir einer der Profis sagen ob ich im Motorraum unkompliziert an das geschaltete Pluskabel der ZV komme. Oder wo ich es sonst finden...
  2. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Kabel vom Motorraum zum Innenraum

Kabel vom Motorraum zum Innenraum: Hallo, ich möchte mir eine Beleuchtung (wie Tagfahrlicht) an die Stoßstange anbringen. Mein Problem nun, wie bekomme ich das Kabel am besten mit...
  3. Kabel unter Stoßfänger

Kabel unter Stoßfänger: Hallo allerseits. Ich habe ein loses Kabel unter dem vorderen Stoßfänger, Fahrerseite (Fotos). Kann mir jemand sagen, was das für ein Kabel ist...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Kein Ton mach Aux-Kabel nachrüsten

Kein Ton mach Aux-Kabel nachrüsten: Hallo Leute, ich habe den 6000CD bei mir im Auto drin. Hab nachträglich das Aux-Kabel bei Ebay bestellt und auch hinten am Radio angeschlossen....
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB AHK E-Satz das letzte Kabel

AHK E-Satz das letzte Kabel: Hi, hab an meinen MK3 Turnier eine AHK von Oris mit E-Satz von Jäger verbaut. AHK Vorbereitung hat der Wagen , also lagen die entsprechenden...