Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Kabel & Schlauchbruch Heckklappe

Diskutiere Kabel & Schlauchbruch Heckklappe im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Also bei mir geht die heckklappen entriegelung nicht somit hab ich mich heut auf spurensuche gemacht. Der stecker am Motor ist etwas korodiert,...

  1. #1 move_man, 03.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2011
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    Also bei mir geht die heckklappen entriegelung nicht somit hab ich mich heut auf spurensuche gemacht.

    Der stecker am Motor ist etwas korodiert, aber das es das ist glaube ich nicht unbedingt. Dauer 12V liegen auf jedenfall an.

    Dann habe ich natürlich die bekannte Kabelbruchstelle angeschaut und siehe da, Das etwas dickere Schwarze ist ab und ein grün blau (kann mich nciht genau erinnern. ist die Isolierung schon gebrochen, aber noch nicht ab.

    Was und wie ist die beste möglichkeit die zu reparieren?
    Kann es sein das deswegen die Heckklappe nicht geht? Alle anderen kabel scheinen Optisch zumind. OK.

    Und wie bitte soll man den Blöden schlach flicken? Der ist nämlich komplett durch.

    Wenn nach Kabelreparatur die entriegelung immer noch nicht geht wie soll man den weiter vorgehen? zb. auf welcher Sicherung befindet sich die Entriegelung? Schalter hab ich geguckt und ist heil.

    Und wie bekommt man die Blöde Gummidurchführung wieder ordentlich fest? Gibt es da nen Trick oder einfach fummeln bis gut?

    Aso Auto ist Focus Mk1 Tunier DNW, Diesel, BJ 2000
    Wenn ihr nochwas wissen müsst bitte bescheid geben.

    Dank euch
     
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  3. #2 FocusZetec, 03.12.2011
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    du mußt den Plastikrahmen ausclippen, Gummi wieder dran machen und alles zusammen wieder reindrücken

    Den Schlauch mußt du komplett erneuern, von der Düse bis unter den Himmel, man braucht ca. 30cm Schlauch und einen Schlauchverbinder

    Das kaputte Kabel einfach mit einem Isolierband umwickeln

    Deine Heckklappe kann damit aber nichts zu tun haben, da muss dann ein Kabel schon komplett ab sein, hast du an allen mal gezogen? Ansonsten sollte man schauen ob am Stecker vom Schloss das Signal zum öffnen ankommt ...

    Hast du eine Fernbedienung? Kannst du darüber die Heckklappe öffnen?
     
  4. #3 striker75, 03.12.2011
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    Den Schlauch würde ich ersetzen durch einen Gewebeschlauch (wurde z.B. beim Escort verwendet). Du hast wahrscheinlich den Plastikschlauch drin. Im Dachhimmel ist der an einen Gummischlauch verbunden. Das andere Ende muss an die dritte Bremsleuchte.

    Zu Kabeln: Meistens härten die Isolierungen aus und brechen dann. Das musst du dir genau anschauen. Ich hatte gerade letzte Woche das Vergnügen. Mein Heckwischer wollte nicht mehr. Die Impulsleitung war durch. Die Bruchstellen nicht im Gummirüssel flicken, auch hier ist es besser, das Kabel vom Dachhimmel bis zur Klappe zu erneuern.

    Ich habe mir ein Stück Kabelbaum aus einem Schottfocus besorgt, somit hatte ich die Kabelstärke und wichtig die Farben der Kabel. Es gibt aber auch Reparatursets in der Bucht. Wie gut die sind, weiss ich nicht. Ich habe alle neun Kabel sofort erneuert, denn drei Dähte waren angebrochen. Der eine besagte durch. Ich wolte mir den Ärger jetzt im Winter ersparen, denn die Isolierungen waren einfach nur hart.
     
  5. #4 move_man, 04.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2011
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    Also das Schwarze Kabel ist ab und ein weiteres nur die Isoierung.
    Aber mann weiß ja nie ob noch irgendwo ein Kabelbruch drinne ist.

    Wie muss ich was den messen um zu sehen ob signal kommt. Also welche Pins sind Plus/minus?
    FB habe ich noch nicht ZV Steuergerät und FB ist aber bestellt, dann kann ich die auch mit FB auf machen.

    Das mit dem Gewebeschlauch find ich ganz gut sollte ja eigentlich bischen länger halten. Habe jetzt nur den plastikschlauch.
    Wie weit muss man denn den Himmel abmachen? Langt es wenn man den Hinteren Bereich öffnet?

    Das mit den Isolierung hab ich mir auch so gedacht und wenn ich eh dran muss kann man auch gleich die kabel tauschen. Werde mir das reparaturset bei ebay mal anschauen ob mich das anspricht.
     
  6. #5 move_man, 04.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2011
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    Also beim betsen willen ich zahle doch nicht für 9 X 30cm Kabel mit quetschverbinder und nen stück billig schlauch 25 Euro. Das kann ich mir selber billiger bauen.

    Wo bekommt man den son gewebeschlauch und weißt du noch welche größe bzw. stärke der haben muss?
     
  7. #6 FocusZetec, 04.12.2011
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    Sorry, das habe ich überlesen, das kaputte Kabel sollte man auch von der Heckklappe bis unter den Himmel erneuern, so das es in der Gummimanschette keine Druckstelle gibt.
     
  8. #7 move_man, 04.12.2011
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    werde gleich alle erneuern... wenn ich schon dabei bin bietet es sich an und ich kann sicher sein das kein weiterer kabelbruch drin ist... zudem würde es so wahrscheinlich demnächst weitere brüche geben... denke ich werde mich nächstes wochenende mal dran machen...

    viell. ist bis dahin auch meine neue ZV da
     
  9. #8 move_man, 04.12.2011
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    bin eben runter um das gummi wieder richtig raufzumachen und haben gesehen das dort wohl schonmal der schluch geflickt wurde.... isz mit nen verbinder zusammen gemacht und es ist ein gewebeschlauch drin... werd trotzdem alles tauschen... dann hab ich erstmal ruhe
     
  10. #9 move_man, 05.12.2011
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    hab grad mal bischen in der bucht geschaut nach schlauch, aber irgendwie weiß ich garnicht was ich da so nehmen soll, möchte natürlich nach möglichkeit eine etwas langfristige lösung...

    könnt Ihr mir irgendetwas empfehlen? innendurchmesser sollte so 5mm sein

    und brauche ich wirklich 2 Schluchverbinder? wenn ich direkt an die düse gehe bracuh ich doch eigentlich nur einen oder sehe ich das falsch?
     
  11. #10 FocusZetec, 05.12.2011
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  12. #11 move_man, 06.12.2011
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    Meinst du nicht das der schnell wieder brechen wird?
     
  13. #12 move_man, 06.12.2011
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    so heute ist meine Funk ZV einheit und der schlüßel gekommen... eben gleich mal schnell eingebaut.... Funktioniert super... denke werde aber für höhre reichweite noch diese antenne anbasteln....

    wodrauf ich hinaus wollte ist aber das sich der Kofferraum um FB öffnen lässt aber nicht über den schalter am amaturenbrett.

    meint Ihr der Schalter ist kaputt? oder könnte es noch eine andere ursache haben?
     
  14. #13 FocusZetec, 06.12.2011
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    Du kannst den Schalter ja überbrücken dann weißt du gleich ob er Ok ist oder nicht ...

    solche Schläuche sind ziemlich weich, die brechen nicht so schnell, Gewebeschläuche sind da normalerweise härter ... am Besten mal bei deinem Teilehändler fragen oder im Baumarkt, eventuell haben die Meterware
     
  15. #14 move_man, 06.12.2011
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    werde ich mal machen...


    und einen schlauch hab ich heut geholt... er meinte auch das die mit gewebe usw. wegen dem ethanol im reiniger schneller brechen würden und hab jetzt son normalen pvc schlauch genommen....

    am wochenende werd ich das alles austauschen....
     
  16. #15 striker75, 06.12.2011
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    Das mit dem Knopf für die Kofferraumentriegelung defekt ist, ist schin öfter im Foren beschrieben worden. Das wäre also möglich. Probier es mit dem brücken des Schalters.

    Das mit dem Gewebschlauch glaube ich nicht so ganz. Akohol wurde schon jahrelang als Frostschutz eingesetzt. Da wären die Schlauche in meinen alten Escort ewig undicht gewesen. Ausserdem haben die ersten Focus Modelle einen solchen Schlauch drin gehabt und nicht diesen nicht habltbaren Plastikschlauch. In unserem 98er Focus war bis jetzt noch kein Problem aufgetreten. Aber mit dem normalen PVC-Schlauch wird es schon funktionieren.
     
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  18. #16 move_man, 06.12.2011
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    naja jetzt hatte ich auch einen mit gewebe aussen rum, aber der wurde auch schon mal wieder geflickt also weiß ich nicht ob das noch der erste ist.... aber egal, dann tauschen ich den in 2-3 jahren halt nochmal...
     
  19. #17 move_man, 08.12.2011
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    Es hat sich mit der heckklappe geklärt... Der schalter ist kaputt, hab grad überbrückt und zack heckklappe war auf
     
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