Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Kabel Verlegen für Endstufe

Diskutiere Kabel Verlegen für Endstufe im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Leute ich bin hier sehr neu und weiß nicht ob ich richtig bin, aber ich stelle mal trozdem meine frage:) Ich habe eine Endstufe die ich...

1. #1 Schluchti, 25.01.2011
    Schluchti

Schluchti Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.6
    Hallo Leute ich bin hier sehr neu und weiß nicht ob ich richtig bin, aber ich stelle mal trozdem meine frage:)

Ich habe eine Endstufe die ich gerne einbauen möchte und das wichtige ist:
    Die Kabel sooo zu verlegen das man sie nicht sieht und nix kaputt geht.
    Einmal das Stromkabel wie lege ich dies vom Motor bis in den Kofferraum und wie kriege ich die teile ab ohne krazer oder schäden.
    Dann das Chinchkabel genau das selbe
    und Zum schluss noch wo am besten das Masse kabel hin?

Habe den Fiesta neu und möchte den ungerne deswegen versauen und würde mich recht freuen wenn eine gute Erklärung kommt:)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Freezer1980, 25.01.2011
    Freezer1980

Freezer1980 Benutzer

Hallo,

Auf der Fahrerseite beim Fußraum relativ weit oben ist ein Gummi-pfropfen (oder einfach Stöpsel ;) ). Durch den kann man das Plus Kabel schön in den Innenraum und dann auf der Fahrerseite nach hinten führen.

Das Masse Kabel habe ich bei den Rücksitzen mit geschraubt. Da einfach zu einer Schraube mit einer Hülse mit schrauben.

Cinch Kabel - ich weis nicht welches Radio Du hast. Für das Originale musste ich einen High-Low Adapter (obwohl ich davon nix halte) einbauen. Mit den Kabeln dann entweder auf der Beifahrerseite nach hinten führen oder Mittelkonsole.

Vergiss nicht ein Kabel mit dem geschaltenen Plus, also Radio oder Zündungsstellung mit hinein zu legen.

Grüße
    Jürgen

4. #3 Schluchti, 25.01.2011
    Schluchti

Schluchti Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.6
    ja ich werde mein altesradio einbauen mit der suppa anleitung, aber wie kriege ich am leichtesten das plastik teil an der tür ab? habe 3türer ghia wenn das hilft^^

ps: Chinch kabel hat extra dieses kleine kabel mit eingebaut :)

5. #4 Freezer1980, 25.01.2011
    Freezer1980

Freezer1980 Benutzer

Meinst du das Plastik dort bei der Einstiegsleiste ? Ich habe einen 5 Türer, 3 Türer kann ich dir jetzt nicht genau sagen. Beim 5 Türer ging das relativ leicht herunter. Du kannst ja leicht dran ziehen, wenn es nicht geht, dann ab in die Werkstatt mit der Bitte das Teil zu lösen. Macht sicher jeder Mechaniker um ein paar € ;)

6. #5 Schluchti, 25.01.2011
    Schluchti

Schluchti Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.6
    ja genau die plastik leiste, und der teppich ist auch nur eingeklippst oder ? muss ich die rückbank ausbauen um das kabel nach hinten zu verlegen oder geht das ohne ?`

7. #6 Freezer1980, 25.01.2011
    Freezer1980

Freezer1980 Benutzer

Am Teppich musste ich gar nichts machen. einfach am Ende ein Stück anheben.
    Rückbank habe ich ausgebaut - wobei das ging ganz einfach. Auf der Vorderseite (unten) der Rückbank hast einfach die zwei Klipse (oder was das ist) rein drücken dann kannst die Rückbank angeben und raus nehmen.

8. #7 Schluchti, 25.01.2011
    Schluchti

Schluchti Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.6
    hört sich ja wesentlich besser an als bei nem peugeot 206nj 98^^ musste da erstmal vom motorraum bis zum fußraum ne sollbruchstelle durch "hauen" wo ich 3stunden dran saß:P

aber vielen dank für die ganzen informationen und für die schnellen antworten

9. #8 Schluchti, 25.01.2011
    Schluchti

Schluchti Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.6
  10. #9 scorpio95cossi, 25.01.2011
    scorpio95cossi

scorpio95cossi scorpio cossi bj 6.94

Fahrzeug:
    scorpio 95 cossi, ford ka bj 2012, bmw e65 750
    nicht vergessen, den gleichen kabel querschnitt als masse von der batterie an das blech zu schrauben.

11. #10 Freezer1980, 26.01.2011
    Freezer1980

Freezer1980 Benutzer

@Schluchti:

Ich werde mich bemühen bis zum Wochenende ein Foto zu machen wo das Pluskabel in den Innenraum gelangt. Dann hilft dir das die Stelle leichter zu finden.

@scorpio95cossi: Ja ist empfehlenswert, wobei ich völlig unterschiedliche Meinung dazu höre: a) gleicher Kabelquerschnitt für Masse b) Da das Massekabel viel kürzer ist (max. 1 Meter) reicht ein geringerer Querschnitt c) Mass auch direkt an die Batterie

Würde aber ebenfalls den selben Querschnitt und einfach hinten mitschrauben.

12. #11 Schluchti, 26.01.2011
    Schluchti

Schluchti Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.6
    also die kabel habe ich kein ding hatte die anlage ja schonmal in nem peugeot, und habe extra nen dickeres kabel geholt. Aber wieso muss ich ein massekabel von der Batterie legen? ich kann doch auch wie gut gesagt wie ich es auch beim peugeot gemacht habe einfach hinten an ein /blankgemachtes) blech schrauben wie zb die rückbank oder nicht ?

13. #12 Freezer1980, 26.01.2011
    Freezer1980

Freezer1980 Benutzer

Ja kannst Du! Wie gesagt - manche schwören darauf Plus und Minuskabel selber Querschnitt und selbe Länge und direkt an die Batterie.
    Ich hab's nicht gemacht ;) Hinten dazu klemmen reicht normal.

14. #13 Schluchti, 26.01.2011
    Schluchti

Schluchti Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.6
    Wollt schon sagen ^^ ja aber ich habe gestern aus ebay die blende gepostet, ist das die richtige ? weil dann würde ich diese oder nächste woche mal damit anfangen, ich kann diese normale anlage nicht leiden -.-

15. #14 M!ndbyte, 26.01.2011
    M!ndbyte

M!ndbyte Guest

Hab ja schon mehrere Endstufen eingebaut.. dennoch bei älteren Autos.
    Heute stand ich mit Hochmut bei tiefster Dunkelheit vor meinem Fiesta, 5-Türer.. und habe dieses verdammte Pluskabel einfach nicht in den Motorraum bekommen.

Das Problem ist, dass ich am Wochenende Geburtstag habe (18) und bis dahin wollte ich meinen Subwoofer verbaut haben.
    Wäre es möglich auch ein Foto Deines verlegten Kabels schon morgen hochgeladen haben? *lieb guck* =)

Morgen habe ich ausnahmsweise mal früh Schulschluss und bin schon um 15 Uhr zuhause, dann wollte ich wohl das Problem nochmal angehen.

Und falls ich es bei HElligkeit schaffen sollte, dann werde ich mal ein Foto schießen (sofern noch genug Licht da ist =D )

So, wünsche noch einen schönen Abend!

MFG

16. #15 Freezer1980, 26.01.2011
    Freezer1980

Freezer1980 Benutzer

Hallo,
    falls Du mich meinst .... Ich schaff es frühestens am Wochenende da ich beruflich unterwegs bin.

Grüße

17. #16 Nico1987, 27.01.2011
    Nico1987

Nico1987 Neuling

Fahrzeug:
    fofi 2011 1,4
    also baue mit viele andern den fiesta in köln unterm teppisch an der fahrer seite muss irgendwo auf halber höhe ein loch sein der mit denk ich mal ein stöpsel zu gemacht worden ist.

18. #17 scorpio95cossi, 27.01.2011
    scorpio95cossi

Fahrzeug:
    was ist das für ein blödsinn?:gruebel: im autohifi bereich ist das immer so. gleicher querschnitt plus wie minus,egal was andere schreiben.;) man muß ja denken ,daß meistens mehrere verstärker angeschloßen werden. deshalb minimum gleicher querschnitt oder dicker.

19. #18 scorpio95cossi, 27.01.2011
    scorpio95cossi

Fahrzeug:
    es heißt strom kreislauf;) also was du weg nimst kommt auch wieder zurück. die anschlüße die original an der batterie angeschloßen sind ist nur für die bortelektronik gemacht und nicht gedacht das noch verstärker zusätzlich angeschlossen werden. denke einfach mal wenn du alle verbraucher im winter einschaltest, wo soll der strom dann für den verstärker herkommen? da hilft ja nichts wenn du nur hinten vom verstärker auf masse gehst sondern vorne mußt du das auch machen. stromkreislauf.

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 scorpio95cossi, 27.01.2011
    scorpio95cossi

Fahrzeug:
    bitte keine falschen kommentare abgeben.

22. #20 Schluchti, 27.01.2011
    Schluchti

Schluchti Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.6
    es ist mir schon klar das das ein stromkreislauf ist, mache auch nen abitur in elektrotechnik:D also ich habe den motorraum nicht in errinerrung von dem ford (wie gesgat gerade neu) aber ich weiß das ich das plus kabel damals im peugeot an den sicherrungskasten anschließen konnte, geht das auch bei dem fiesta oder muss ich den sofort von der batterie anschließen?

Thema:

Kabel Verlegen für Endstufe

Die Seite wird geladen...

Kabel Verlegen für Endstufe - Ähnliche Themen

1. Ort für Endstufe im C-Max (Bj2003)

Ort für Endstufe im C-Max (Bj2003): Hallöle und grüß Gott! Nach einigem Zögern habe ich mich nun doch entschlossen, wieder eine dezente Musikanlage im Auto zu verbauen. Für die...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Angescheuertes Kabel - welcher Sensor ist das?

Angescheuertes Kabel - welcher Sensor ist das?: Hallo. Als ich - angeregt durch diesen Beitrag hier - einmal nach dem Kühlwasserschlauch bei meinem 1,6 Ecoboost EZ 02.2012 geschaut habe, ist...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Kabel für Zusatzinstrumente im Motorraum

Kabel für Zusatzinstrumente im Motorraum: Moinmoin, ich habe heute in meinem 2013 Fiesta ST die Anzeigen für Öldruck und Öltemperatur angeschlossen. Erst alter Ölfilter ab, dann...
  4. Stromversorgung Endstufe

Stromversorgung Endstufe: Hallo, ich habe jetzt seit August 2016 einen FoFo Kombi.Bin sehr zufrieden mit dem Wagen.Habe auch ein paar Sachen nachgerüstet. -Mittelarmlehne...
  5. Kabel vom Armaturenbrett zum Sicherungskasten bekommen

Kabel vom Armaturenbrett zum Sicherungskasten bekommen: Hallo, ich versuche verzweifelt ein Kabel vom Armaturenbrett zum sicherungskasten zu bekommen, aber ich komme einfach nicht durch. Ich sehe das...