Kabel vom Auto zum Radio abgebrochen - Radioempfang

Diskutiere Kabel vom Auto zum Radio abgebrochen - Radioempfang im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Moin, hab vor längerer Zeit nen moniceiver für meinen fofo gekauft. Alles eingebaut und hinter her bemerkt, dass noch was fehlte. Musste also...

  1. TobeY

    TobeY Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    Moin, hab vor längerer Zeit nen moniceiver für meinen fofo gekauft. Alles eingebaut und hinter her bemerkt, dass noch was fehlte. Musste also alles abstecken und da hing der Antennenadapter fürs Radio mit dem Kabel vom Auto fest. Hab auch alles mögliche versucht dies wieder zu lösen, leider ist mir dann der Pin vom Stecker abgebrochen. Jetzt kann ich seit 4 Monaten kein Radio hören und des nervt schon extrem. Kann mir jemand sagen, wie ich wieder in den Genuss komme, Radio zu empfangen? Ich meine das Kabel lässt sich eher nicht austauschen, zumindest nicht ohne alles zu zerpflücken.
    LG
     
  2. #2 MucCowboy, 01.09.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.537
    Zustimmungen:
    364
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Den Pin vom Antennenstecker abbrechen? Hmmmm, Grobmotoriker? ;)

    Besorge Dir ein Reststück Antennenkabel mit Stecker. Gibt's beim Radio- und Fernsehfritzen um die Ecke, in jedem Elektronikmarkt oder am Schrottplatz. Oder den Stecker einzeln und ein paar cm Koax-Kabel. Dann zwickst Du den kaputten Stecker im Fahrzeug runter, nimmst Du einen Lötkolben und verbindest die beiden offenen Enden vom Fahrzeug und vom Reststück sauber miteinander. Dazwischen Isolierung einfügen sodass sich die Seele und die Abschirmung keinesfalls berühren. Fertig.

    Falls doch "Grobmotoriker" ;), dann lass das vielleicht besser den Radio- und Fernsehfritzen machen.
     
  3. TobeY

    TobeY Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    Ich tippe eher auf mangelhafte ware. Der Adapter war echt nur Plastikmuell. Wieviel Kabel sind denn da drin? Ein einziges? Weil löten und son Scherz hab ich alles nicht. Schrumpfschlauch muss es doch auch tun.
     
  4. #4 MucCowboy, 01.09.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.537
    Zustimmungen:
    364
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Im Antennenkabel ist in der Mitte eine einzelne Ader, die sogenannte "Seele". Dann folgt eine dickere Plastik-Isolierung, und dann ein geflochtenes Netz aus dünnen Kupferdrähten, die sogenannte "Abschirmung". Also wie ein herkömmliches Antennen- oder Sat-Kabel vom Fernseher. Lüsterklemme, Quetschverbinder oder so Zeug sind da ziemlicher Blödsinn, weil der Übergangswiderstand an dieser Stelle zu hoch ist und die Abschirmung nicht durchgängig gewährleistet ist. Folge: Mieser Radioempfang, Pfeifen, Knacken, Rauschen.

    Ein Antennenkabel ist was anderes als eines z.B. für eine Glühbirne. Wenn Qualität rauskommen soll, muss mit größter Sorgfalt gearbeitet werden. Ich rate Dir nochmal, es zu löten oder löten zu lassen. Sonst hast Du nicht viel Freude dran.

    Es gibt auch Radio-Antennenstecker einzeln. Wenn das Kabel nicht zu kurz ist, kannst Du auch nur den Stecker alleine ersetzen. Diese werden entweder ebenfalls gelötet oder gequetscht. Durch ihre Bauform passt das dann auch mit der Abschirmung.
     
Thema:

Kabel vom Auto zum Radio abgebrochen - Radioempfang

Die Seite wird geladen...

Kabel vom Auto zum Radio abgebrochen - Radioempfang - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Auto geht aus

    Auto geht aus: Hallo. Habe ein großes Problem. Diverse Foren haben mir nicht helfen können. Es geht darum : Fahre ich langsam an die Ampel ran, oder Kreuzung...
  2. Transit Radio Anschluss Adapter

    Transit Radio Anschluss Adapter: Hallo ich bin neu hier im Forum, ich habe mir einen Ford Transit Kombi Bj.06 gekauft und möchte dort einen Autoradio anschließen, allerdings gibt...
  3. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Ford Galaxy Bj. 2008 neues Radio

    Ford Galaxy Bj. 2008 neues Radio: Hallo :) Ich bin der Florian Baujahr 1995 und habe mich gerade hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zum Einbau eines neuen Autoradios für...
  4. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Neues Radio + Problem mit werkseitigen DAB+ Empfang

    Neues Radio + Problem mit werkseitigen DAB+ Empfang: Hallo, ich fahre einen Tourneo Connect, Bj 2014 und bin gerade dabei das werkseitige Ford Sync DAB+ gegen ein neues Android Radio zu ersetzen....
  5. Pioneer Radio

    Pioneer Radio: Hallöchen an alle. Am Wochende würde ich mir gerne ein Pioneerradio in meinen Ford Ka UR8 einbauen. Nun meine Frage, benötige ich hierzu eine...