Kabel wird Warm

Diskutiere Kabel wird Warm im Galaxy Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo und einen Guten. Habe das problem, das das rote Kabel vom Sicherungskasten ( Der im Motorraum neben der Batterie) bei eingeschalteter...

1. #1 SaschasFord, 23.01.2020
    SaschasFord

SaschasFord Neuling

Fahrzeug:
    Ford Galaxy 1,9TDI Bj 2001, 85kw/115PS
    Hallo und einen Guten.
    Habe das problem, das das rote Kabel vom Sicherungskasten ( Der im Motorraum neben der Batterie) bei eingeschalteter inneraum Lüftung sehr heiß wird. Hat mir schon einen Kasten durchgeschmort. Wenn die Lüftung aus ist, dann bleibt es kalt. Hatte bereits anderen gebrauchten Lüftermotor und Widerstand (neu) eingebaut da alter Lüftermotor defekt war.Bei diesem Wetter natürlich sau stark ohne Lüftung. Bitte um Tipps. Danke

2. #2 Wolle1969, 23.01.2020
    Wolle1969

Wolle1969 Forum Profi

Warme Kabel kommen meist von Kontaktproblemen. Bei Schlechten Kontakt fließt mehr Strom um den Verbraucher ausreichend zu versorgen.

3. #3 Focus_1.0, 24.01.2020
    Focus_1.0

Focus_1.0 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Moin,
    Autsch! Der alte Ohm würde sich im Grabe rumdrehen :)
    Der schlecht Kontakt bewirkt, dass ein Teil der elektrischen Energie im Lüfterstromkreis im Steckkontakt in Wärme umgewandelt wird, mehr Strom fließt da nicht.
    /Klugscheissmodus
    Das ändert aber nichts daran, dass du mit der Ursache der Erwärmung vermutlich recht hast :blumen:

Gruß FoFo

4. #4 MucCowboy, 24.01.2020
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Ich denke, es wird Dir klar sein, dass Du SO nicht mehr fahren darfst. Die Gefahr, dass ein heißes Kabel die Isolierung in Brand setzt, ist recht hoch. Die Folge wäre, dass Dir in wenigen Minuten der Motorraum ausbrennen kann.

5. #5 Caprisonne, 24.01.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    TK und das problem ist gelöst :wegrennen:

6. #6 Wolle1969, 24.01.2020
    Wolle1969

Wolle1969 Forum Profi

Da hast du natürlich recht.
    Es fließt nicht mehr Strom, woher auch.
    Asche auf mein Haupt.

7. #7 SaschasFord, 27.01.2020
    SaschasFord

SaschasFord Neuling

Fahrzeug:
    Ford Galaxy 1,9TDI Bj 2001, 85kw/115PS
    Echt Toller Tip. Das ist mir auch klar. Aber wenn die Lüftung aus bleibt, wird ja auch das Kabel nicht Heiß. Ich bräuchte Ratschläge und Tipps und keine Hinweise was passieren kann

8. #8 dugi117, 27.01.2020
    dugi117

dugi117 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 1.4 16V, Bj. 2008
    Versuche es noch einmal - für die, die es die ersten beiden Male nicht gelesen und/oder verstanden haben.

Dein Auto hat ein Problem mit der Bordelektrik, das eventuell im Abfackeln des Wagens enden könnte. Den Wagen stehen zu lassen, bis der Fehler behoben ist, ist tatsächlich ein TOLLER Tip.

9. #9 MucCowboy, 27.01.2020
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Siehe Beitrag 2. Weiter können wir nicht hellsehen.

Und den Rest kannst Du bitte stecken lassen. Wenn es Dich nicht weiter interessiert, ist es dennoch vielleicht für Andere wissenswert, zu was sowas führen kann. Wir sind hier in der Öffentlichkeit, und Du bist nicht der Einzige, der das hier liest.

10. #10 Wolle1969, 27.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2020
    Wolle1969

Wolle1969 Forum Profi

Schon lustig, er wartet auf Lösungen für sein Problem, hat aber wahrscheinlich noch nicht mal nachgeschaut ob ein Kontaktproblem vorliegt.
    Die anderen werden es schon richten. Wenn nicht, wird halt rumgemault.

Für weitere Hilfe sind Info´s von deiner Seite aus nötig. Hellsehen kann hier keiner.

11. #11 MaxMax66, 28.01.2020
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    Wenn er nur an einer Stelle einen schlechten Kontakt hat, dann wird es an dieser Stelle warm (geringer Querschnitt durch Korrosion etc.) und nicht auf dem gesamten Kabel.
    Natürlich breitet sich die Wärme ein Stück aus, auf nicht gleich auf das gesamte Kabel.
    Wenn das gesamte Kabel warm ist, würde ich so keinen Meter mehr fahren, da ist irgendwo ein Kurzschluss/Masseschluss oder der Schalter hat ne Meise...

@SachasFord, welches rote Kabel denn genau? Vor oder nach dem Sicherungskasten? Welcher Querschnitt? Wo kommt es her und wo geht es hin?
    Es gibt sicher nicht nur ein rotes Kabel in der Galaxy. Mach doch mal ein Foto.
    Vielleicht ist zusätzlich zur Lüftung noch ein Zusatzheizer verbaut?

Thema: Kabel wird Warm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ford Galaxy Sicherungskasten Kabel durchgeschmort

Die Seite wird geladen...

Kabel wird Warm - Ähnliche Themen

1. Kabel im Beifahrerfussraum hinter Verkleidung

Kabel im Beifahrerfussraum hinter Verkleidung: hallo guten abend zusammen, habe vor kurzem einen beleuchteten schaltknauf eingebaut als ich den stecker zum anschluss gesucht habe fiel mir dies...
  2. Forscan Kabel

Forscan Kabel: Hallo! Um den neuen Code von 2 Injektoren einzugeben benötigt man das Ford modifizierte Kabel, oder reicht das 16pol./USB (VAG)? Danke schon mal...
  3. Rückfahrcamera Stecker(kabel)

Rückfahrcamera Stecker(kabel): Halloli ihr Lieben.. Ich möchte gerne ein neues Radio,habe zur zeit das von sony drin und eine Rückfahrkamera einbauen weiß jemand ob das Kabel...
  4. Wo Kabel verlegen von Motorraum in Innenraum

Wo Kabel verlegen von Motorraum in Innenraum: Hallo, sicher haben schon viele von der Batterie 2 Kabel für Subwoofer, Anhängerkupplung oder ähnliches verlegt und können helfen. 1. Wo komme...
  5. Kabel von Batterie in Innenraum

Kabel von Batterie in Innenraum: Ich muss von der Batterie eine Leitung zur Rücksitzbank ziehen. Der Verbraucher benötigt 25Ampere was mit der bestehenden Ausstattung zu einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden