Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Kabelbaum am Getriebe lösen

Diskutiere Kabelbaum am Getriebe lösen im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Wenn ich schon dabei bin gleich weiter, hat jemand Tipps wie ich den Kabelbaum vom Getriebe ab bekomme oder muß ich dazu das Getriebe irgendwie...

1. #1 fulcrum, 04.12.2011
    fulcrum

fulcrum Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.5 V6 08-2003
    Wenn ich schon dabei bin gleich weiter,
    hat jemand Tipps wie ich den Kabelbaum vom Getriebe ab bekomme oder muß ich dazu das Getriebe irgendwie absenken. Auf nem Bild habe ich gesehn dass da 2 Stellen sind an denen der Kabelbaum mit dem Getriebe verbunden ist. Sind das Steckverbindungen ?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 odin1975, 04.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2011
    odin1975

odin1975 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio Mk2, 2,9i 24V, Giha, Bj.96´
    hi, das getriebe muss abgesenkt werden.

als erstes die wärmebleche komplett rausnehmen und die domstrebe abschrauben.

manche schrauben den ganzen auspuff ab aber damit gewinnst du nicht viel mehr platz und das getriebe liegt zumindest stabil auf.

jetzt drehst du die mutter in dieser art becher los und das getriebe kommt runter, schrauben bis nichts mehr geht.

viel platz ist dort natürlich nicht, ist n bissel gefummel.

die stecker sind gesteckt (kunstsoffklammer wie an den lambdas) und der hauptstecker ist mit ner metallklammer ( dummerweise in getrieberichtung) gesichert, den klappst du nach hinten vorsichtig hoch, dann kann man ihn abziehen aber es wär nicht ford wenn es so einfach ginge.

das kabel vom hauptstecker ist hinter dem getriebegestänge durchgeführt und der stecker passt auch nicht vorbei.

stell das getriebe auf N (neutral) und häng das gestänge vorsichtig aus.
    das gestänge ist mit ner kleinen U klammer befestigt die du einfach mit nem schraubendreher rausdrücken kannst (rein erfordert vieeel geduld und fingerspitzengefühl) und dann kannst du das gestänge auseinander ziehen, aber vorsichtig damit nichts verbiegt.

jetzt kannst du das kabel daran vorbeischieben, alle anderen stecker lösen und nun mit der hand am kabel entlang in den getriebetunnel, das kabel ist auf dem getriebe mit 3 klammern befestigt aus denen du es in richtung beifahrerseite rausdrücken musst.

alles lose? jetzt am beste mit einer 2. person das kabe inkl. der stecker(VORSICHTIG) nach oben in den motorraum ziehen.

die 2. person sollte unter den wagen das kabel und die stecker durch den getriebetunnel nach oben schieben.
    die stecker dabei gebündelt mittig halten und aufpassen das die stecker nirgends hängen bleiben und bitte nicht mit gewalt da die stecker durch das alter ausgehärtet sein können und sehr leicht brechen können.

wiedereinbau genau anders herum, fertig:).

4. #3 fulcrum, 04.12.2011
    fulcrum

fulcrum Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.5 V6 08-2003
    AUHA, Mut machste mir damit nich aber auf jeden Fall vielen Dank!!

5. #4 odin1975, 04.12.2011
    odin1975

odin1975 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio Mk2, 2,9i 24V, Giha, Bj.96´
    na ja, bin auch nicht vom fach aber wenn freie werkstätten ablehnen und/oder horense summen für die reparatur verlangen dann wächst auch ein bäcker über sich hinaus:) und ich wusste vorher nicht auf was ich mich da einlasse.

bin da einfach mit der einstellung rangegangen: "was ich auseinanderbaue bekomme ich auch wieder zusammen und wenns schief geht kommt der schrotti."

ok, 2 wochen nachdem er wieder lief ist mir son ar...ch reingefahren und der schrotti hat ihn trotzdem gekriegt, ich kaufte den 2. cossi und der hat mir bisher noch keine probleme gemacht.

ich würd es immer wieder tun, mit etwas technischem verständnis und ein bisschen fingerspitzengefühl ist es halb so schlimm wie es sich anhört;).

nur keine angst...

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kabelbaum am Getriebe lösen

Die Seite wird geladen...

Kabelbaum am Getriebe lösen - Ähnliche Themen

1. Biete T9 Getriebe 4 Gang mit Kardanwelle

T9 Getriebe 4 Gang mit Kardanwelle: Moin. Habe noch ein T9 4 Gang Getriebe aus einem Ford Sierra Bj. 84 liegen. Incl. Kardanwelle. Preis: VB
  2. Kupplung - was ist da los? Ford Fiesta BJ 06

Kupplung - was ist da los? Ford Fiesta BJ 06: Hallo zusammen! pünktlich zu Weihnachten spinnt die Kupplung meines Fiesta. Es gab keinerlei Anzeichen, stehe an der Kreuzung, will losfahren, auf...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Getriebe Explosionsbild

Getriebe Explosionsbild: Hi, hat jemand von euch eine Explosionszeichnung vom Schaltgetriebe für den 2.0 TDCI (Bj 2009, Turnier)? Meiner macht klong Geräusche wenn man...
  4. Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS

Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS: Hallo liebe B max Gemeinde, gestern hatte mein Max seinen ersten HU Termin (ja er ist schon drei). Laufleistung bisher 45tsd km. Keine Mängel...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Gebrauchts getriebe Spinnt...

Gebrauchts getriebe Spinnt...: Mahlzeit zusammen. Habe ein neues Getriebe bekommen, nachdem das alte (zumindest der 3. Gang) den Geist aufgegeben hat. Das Getriebe ist kein...