Kabelbaum Bluetooth Modul nachrüsten

Diskutiere Kabelbaum Bluetooth Modul nachrüsten im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hallo zusammen! Leider konnte ich nichts passendes dazu finden. Für den Ford Focus Bj. 09 Ghia Ausführung möchte ich Bluetooth nachrüsten....

1. mctod

mctod Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2008, 1.6TDCI
    Hallo zusammen!
    Leider konnte ich nichts passendes dazu finden.

Für den Ford Focus Bj. 09 Ghia Ausführung möchte ich Bluetooth nachrüsten.
    Vorverkabelung für das Micofon war bereits vorhanden. => besorgt und angesteckt.
    Das Modul hab ich ebenfalls besorgt.
    Leider habe ich jedoch den mehrpoligen Stecker nicht drinnen.

Gibt es dazu ein Nachrüstsatz?
    Theoretisch müsste es doch einen neuen Kabelsatz vom Radio zu dem Modul geben, oder nicht?
    Wenn ich es richtig verstehe, muss ja nur die Kommunikation zw. BT-Modul und Radio hergestellt werden...:verdutzt:

Wer hat ähnlich Erfahrungen damit?

Vielen Dank im Voraus!
    Grüße aus Wien!
    Dominik

2. #2 Krypton, 13.06.2011
    Krypton

Krypton Manus manum lavat

Fahrzeug:
    BMW 5er Touring 3.0 R6 (F11 )
    Hist: E61/S-Max
    Richtig - Die Kommunikation zwischen Radio und Modul muss hergestellt werden, aber dafür gibt es keinen Nachrüstsatz bzw. keine Kabelbaumerweiterung. Hier muss der gesamte Kabelbaum vom Zentralstecker zum Radio und zum Modul gegen einen neuen getauscht werden!

Gruß
    Krypton

3. mctod

mctod Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2008, 1.6TDCI
    Vielen Dank für die Info!

Wenn ich es richtig verstehe, müsste ich dann diesen Kabelbaum tauschen (siehe Bild).
    Was mich etwas verwundert, ist das ich die Vorverkabelung zum Microfon (Himmel) bereits habe.
    Wenn auf dem Kabelbaum im Bild (Nr. 6) das Micro ist, dass müsste ich auch den Stecker für das BT-Modul haben, (ist er aber nicht ?!)

Hat jemand bereits eine ähnliche Erfahrung damit gemacht?

Besten Dank!

Anhänge:

4. #4 Krypton, 15.06.2011
    Krypton

Fahrzeug:
    Wo hast du denn danach gesucht?

5. mctod

mctod Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2008, 1.6TDCI
    Hi,

das Bild vom Kabelbaum hab ich irgendwo aus diesem Forum.
    Deine Anleitung ist weltklasse! Du hast Dir hier wirklich einen Aufwand gemacht um viele Fragen abzudecken.

Ehrlich gesagt, möchte ich den orig. Kabelbaum nicht anfassen.
    Evtl. ist auch der Baum vom Focus ein leicht anderer wie beim deinem S-Max.

Ich werde mich beim Ford bez. Kosten und Funktion über den abgebildeten K-Baum erkundigen und diesen mal testen.
    Werde weiter informieren...

LG

6. #6 Krypton, 15.06.2011
    Krypton

Fahrzeug:
    Jo, das wäre klasse, denn das interessiert mich auch - Ich habe aktuell auch eine Lösung gesehen, wo das Modul mit einem zusätzlichen Kabelbaum an einen etwas kleineren Adapter angesteckt wird, also so wie auf Deinem Bild (so sieht mein Kabelbaum im übrigen auch aus!), nur ist das T-Stück, welches dann zum Modul geht nicht durchgängig, sondern endet in einer weiteren "Steck-Dose", in die dann der Adapter, welcher bis zum Modul geht eingesteckt wird.
    Vielleicht hast Du ja hinter Deinem Handschuhfach einen solchen Stecker bzw. Buchse?

Hier noch mal ein Bild zur Verdeutlichung: [​IMG]

Und diesen Stecker links, den meine ich - dazu müsste es ja dann auch eine passende Buchse irgendwo geben!

7. mctod

mctod Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2008, 1.6TDCI
    Die Stecker Variante ist ja interessant!
    Den grauen Stecker auf deinem Foto gibts bei mir leider nicht. Wenn das funktioniert wäre das Klasse.

Wo hast du den dran gemancht?
    Bei mir ist leider nur ein einziger Stecker frei (alles abgesucht), das ist der kleine neben dem AUX-In und rot gehalten. (foto anbei)
    Ob dieser mit deinem grauen zusammen passt?

Gruß

Anhänge:

8. #8 Krypton, 15.06.2011
    Krypton

Fahrzeug:
    Nein, ich meine der wäre für die Abschaltung des Beifahrerairbags oder so ähnlich, aber passen tut der darauf auf keinen Fall!
    Wie gesagt, ich habe bei mir den kompletten Kabelbaum liegen, so wie bei Dir auf dem Bild, daher konnte ich mein Modul auch direkt anschließen!
    Das Bild da oben, ist mir im laufe meiner Recherche mal untergekommen, wo das so verbaut wird weiß ich ja leider nicht!

9. mctod

mctod Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2008, 1.6TDCI
    alles klar!
    mal sehen, was der kabelbaum beim freundlichen kostet.

wie gesagt, ich gebe bescheid, ob ich damit zu einer Lösung komme.

10. mctod

mctod Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2008, 1.6TDCI
    Neuer Stand:
    Kabelbaum bei Ford kostet 140 EUR. (siehe bild oben)
    Bei manchen ist er bereits orig. verbaut.

Bei mir ist das Microphon (Himmelbeleuchtung) nur bis zur unterne A-Säure vorverkabelt. Ab hier muss der Kabelbaum bis zum Radio uns BT-Modul installiert werden.

greetings

11. #11 mickelle, 09.11.2011
    mickelle

mickelle Neuling

Hallo,

ich habe das gleiche problem an meinem S-max. der kabel zum modul vom radio fehlt. Hast du es bei dir nachgerüstet und kannst du mir den teilenummer geben. Mein ffh findet viele kabel kann aber nicht sagen welche davon der richtige ist.

Vielen dank

michael

12. mctod

mctod Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2008, 1.6TDCI
    Hallo Michael,

welche Teilenummer der Adapter hat, kann ich Dir leider nicht sagen.
    Ich bin mit dem Bild (siehe oben = Adapterkabelbaum) zum Freundlichen gegangen.
    Er konnte mir keine Garantie über die funktion geben, riskierte es jedoch um 150 kröten.
    Dann noch das Microfon angeschlossen, alles verstaut und funktioniert wunderbar.

Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.
    LG

13. #13 mickelle, 13.11.2011
    mickelle

mickelle Neuling

Hallo,

danke für die info. kannst du mir noch sagen wie noch das andere ende vom kabel angeschlossen wird. ein stecker geht in das BT modul und das andere zum radio. wird hier dann den vorhandenen radiostecker prepariert??
    lg

michael

14. #14 mikysc33, 02.02.2012
    mikysc33

mikysc33 Neuling

Fahrzeug:
    Kuga 2.5T
    Hallo,

ich darf seit heute einen Kuga 2.5T mein eigen nennen und habe eine für mich sehr wichtige Frage.

Ich habe beim Auto die DVD Navigation (gebrauchtes Auto 5/2009) mit Sprachsteuerung.
    Auch die Lenkradfernbedienung ist da. Jedoch kann ich kein Bluetooth finden im Menü und wenn ich auf Phone klicke dann geht der Radio auf MUTE.

Ist es irgendwie möglich dieses nachzurüsten??!!

Wäre euch wirklich dankbar wenn ihr einem Fordneuling helfen könnt. :)

LG aus Österreich

MIchael

15. #15 mickelle, 03.02.2012
    mickelle

mickelle Neuling

Hallo,

such mit dem handy nach bluetoothgeräte, solltest du nicht das "ford audio" finden dann hast du kein modul drinn, oder er ist defekt. Wenn du S&C hast dann musst du auch eine USB Buchse im Handschuhfach finden.

LG

16. #16 mikysc33, 04.02.2012
    mikysc33

mikysc33 Neuling

Fahrzeug:
    Kuga 2.5T
    Also ich habe das S&C nicht drinnen. Das musste man damals bei uns seperat bestellen. Der Erstbesitzer hat damals nur das DVD-NAVI genommen und nicht die bluetooth Handyvorbereitung. Der Ford Händler sagt es ist nicht nachrüstbar. :(

17. #17 Krypton, 04.02.2012
    Krypton

Fahrzeug:
    Hat du denn das erforderliche Anschlusskabel für das Modul schon liegen? Ein aktuelles S&C-Modul könnte ich Dir nämlich anbieten :top1:

18. #18 mikysc33, 05.02.2012
    mikysc33

mikysc33 Neuling

Fahrzeug:
    Kuga 2.5T
    Weiss nicht.... aber ich kann gerne den Radio ausbauen bzw. das Handschuhfach.

Wie sollte das Anschlusskabel aussehen?

LG Michael

19. #19 Krypton, 06.02.2012
    Krypton

Fahrzeug:
    Klickst Du auf meinen Link und dann gehe mal zu dem Punkt Sound & Connect, da siehst Du den Stecker - ist ein Schwarzer mit eine weißen Schnapp-Bügel, in diesem sind diese blauen Steckerleisten, das ist der besagte Stecker! Ist zu finden hinter dem Handschuhfach und wenn noch kein Modul verbaut ist, dann ist der oftmals in Schaumstoff eingewickelt!

Gruß
    Krypton

20. #20 mikysc33, 07.02.2012
    mikysc33

mikysc33 Neuling

Fahrzeug:
    Kuga 2.5T
    Hallo,

wäre gestern fast durchgedreht!!!

Bei -15° das Handschuhfach ausbauen habe ich nicht geschaft. Es blieb links oben hängen bzw. ich bin nicht zur Schraube gekommen welche links, etwa in der mitte, hinter der Verkleidung ist.

Nach 2 Stunden und blauen Fingern habe ich alles wieder zusammengebaut. :(

Funktioniert das sicher mit dem Modul?? Mein Fordhändler sagt das es nicht funktionieren kann da sicherlich andere Sachen auch noch fehlen. Sonst lass ich mir lieber eine externe FSA einbauen.

In einem anderen Kuga-Forum hat einer geschrieben man muss noch Pins ändern hinter dem Handschuhfach. Wisst ihr was davon?
    Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Ausbau??

Wünsche einen guten Start in den TAG

LG Michael

Thema: Kabelbaum Bluetooth Modul nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bluetooth modul s-max wo eingebaut

,
  2. ford kuga neues bluethoo midul kein bt stresm

,
  3. ford focus mk2 Radio Anschluss

,
  4. ford c max 2008 bluetooth nachrüsten,
  5. ford bluetooth modul nachrüsten,
  6. s-max 2009 bluetooth modul
Die Seite wird geladen...

Kabelbaum Bluetooth Modul nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Tagfahrlicht nachrüsten zubehörscheinwerfer

Tagfahrlicht nachrüsten zubehörscheinwerfer: Moin Hab mir zubehörscheinwerfer mit einer LED Standlichtleiste geholt. Mir wurde gesagt das ich einfach zwei kabel mit dem Sicherungskasten...
  2. Kombiinstrument Nachrüsten mit DZM

Kombiinstrument Nachrüsten mit DZM: Hallo Forum, ich habe noch von einem Baugleichen Ford Fiesta JBS Bj.96 einen Zacho hierzuliegen mit DZM. Mein Aktuelles Auto hat keinen DZM....
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Mein Videotutorial: Nachrüsten des Tempomats im Ford Fiesta MK7 BJ 2008 1.25l für 8€

Mein Videotutorial: Nachrüsten des Tempomats im Ford Fiesta MK7 BJ 2008 1.25l für 8€: Hiermit möchte ich mein Videotutorial mit euch teilen, in dem ich zeige, wie man die Tempomattasten im Ford Fiesta MK7 zusammenlöten und den...
  4. Bluetooth "Virus" Blueborne

Bluetooth "Virus" Blueborne: Hi, da ist wohl ein großes Problem mit Bluetooth aufgetaucht: www.heise.de/se...reifbar-3830319.html und beste-apps.chip....blueborne_detector/...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY GEM freilegen/ausbauen-WSSH nachrüsten

GEM freilegen/ausbauen-WSSH nachrüsten: Hallo Mondeofreunde macht mich Blinden bitte sehend! Nach gut vier Jahren Frontscheibenkratzen möchte ich nun doch noch die...