Kabelbaum für Scorpio 2

Diskutiere Kabelbaum für Scorpio 2 im Ford Scorpio Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo erst einmal an alle hier. Habe seit 2 wochen einen scorpio 2 . Beim kauf hatte der wagen schon einen zkd schaden.den ich mit einem freund...

1. #1 mhp1303, 05.02.2008
    mhp1303

mhp1303 Guest

Hallo erst einmal an alle hier.
    Habe seit 2 wochen einen scorpio 2 .
    Beim kauf hatte der wagen schon einen zkd schaden.den ich mit einem freund gerade behebe.bei der demontage habe ich festgestellt das die ganzen kabel(stecker) ziemlich marode sind.suche nun einen neuen kabelbaum .gibt es da vielleicht ein paar tips wo ich am besten einen günstigen herbekomme?
    gruss markus:top1:

2. geier

geier Guest

Hi Ich Würde Sagen beim Schrott Händler deines Vertrauens aber dazu brauchst du mehr als nur GLÜCK denn diese Dinger sind wohl seit Jahren nicht mehr Lieferbar.
    Kabelbaüme suchen hier ständig Leute im Forum kannst Dich ja mal durchlesen was da so steht und
    wie viel GLÜCK die hatten bei ihrer Suche .
    Ich Drück dir auf jeden Fall die Daumen!!!!

3. hits

hits Neuling

hallo
    kaufe dir einen neuen kabelbaum bei ford kostet ca.200euro alles andere ist keine gute lösung
    mfg aus eißendorf hits

4. #4 mhp1303, 12.02.2008
    mhp1303

mhp1303 Guest

hallo liebe gemeinde.
    habe mir nun den besagten kabelbaum neu bei ford gekauft für 150 teuronen.Wäre ja mal ne Überlegung umzusattelen und sich auf autokabelbäume zu spezialisieren.Wäre eine gute geldeinnahmequelle 13 stecker insgesamt 9mtr kabel und dann 150€. Die idee mit dem schrottplatz hatte ich auch ,aber war alles genau so schrott wie meiner.
    gruss markus

5. #5 Fastdriver, 12.02.2008
    Fastdriver

Fastdriver Guest

150 Euro ist doch billig für den Kabelbaum was meckert ihr da???? Ich kenne Deutsche Autos die haben auch net mehr Kabel dran da kostet der Locker 300-400 euro, und bevor ich für 50 euro einen vom schrott hole oder mir die kabel und stecker selber bau und dann tage davor sitze zahl ich lieber die 150 euro oder?

6. #6 Mizumalt, 09.03.2010
    Mizumalt

Mizumalt Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio Kombi, Bj.95 , 2,0
    Kabelbaum kaufen ??
    Ich habe mir im Baumarkt Kabel gekauft ( 12 Euro) und heute in 5 Stunden den Kabelbaum Schritt für Schritt erneuert. Habs eben eingebaut. Und er läuft.

7. #7 OHCTUNER, 09.03.2010
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Das trifft sich gut , nächste Woche haben die Feuerlöscher im Angebot !

8. #8 gentlegiant, 09.03.2010
    gentlegiant

gentlegiant Benutzer

Fahrzeug:
    Kia Sorento 2,5CRDI EX
    ....und Stiefmütterchen für den Autofriedhof:lol::lol::lol:

9. #9 Mizumalt, 10.03.2010
    Mizumalt

Mizumalt Neuling

Fahrzeug:
    tja, sch..... wenn man keine Ahnung hat und sein wohlverdientes Geld für
    überteuerte Ersatzteile ausgibt.
    :zunge1::zunge1:

10. #10 Onkel Henry, 10.03.2010
    Onkel Henry

Onkel Henry Windabweiser

Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Die übliche Baumarktsortierung kenne ich nun ein wenig....

Du hast sicher die Guten genommen. Die mit der öl- und kraftstoffresistenten Isolierung!?! Die, die bis 350°C abkönnen!?! Und na klar, du hast alle Steckergehäuse ausgepult, die Stecker ausgelötet und mit den extra feinen Kupferseelen (wegen der engen Biegeradien) wieder verlötet und alles auch wasserdicht wieder zusammengesetzt. Und das alles in 5 Stunden (mit oder ohne Aus- und Einbau?).
    Was sagtest du gleich nimmst du pro Stunde?

Ich gratuliere und wünsche allzeit gute Fahrt.

11. #11 gentlegiant, 10.03.2010
    gentlegiant

gentlegiant Benutzer

Fahrzeug:
    Kia Sorento 2,5CRDI EX
    Na klar hat er bestimmt:top1:, er ist doch ein Fachmann :boesegrinsen:und wollte uns Dummen hier im Forum mal zeigen wie man einem Scorpio die Hauptschlagader erneuert:lol:.
    .....und wenn dann alles gut abgebrannt ist kommt ein Sachverständiger und fragt welcher Spezialist denn da wohl am Werk war.:gruebel:
    Ganz im Ernst für einige Scorpio gibt es die Kabelbäume noch neu und da sollte man das Geld dann schon ausgeben, für die anderen aber zumindest das Geld für anständiges Material und dann Fachleute fragen und nicht auf die ***** hauen wie ein Formel 1 Mechaniker auf Koks.
    Der Scorpio2 ist kein Auto für Leute die nur fahren wollen ohne zu investieren, das ging vielleicht noch bei den älteren bis BJ 94.

12. #12 OHCTUNER, 10.03.2010
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Na na , ich fand das mit dem Feuerlöscher eigentlich mehr zur Belustigung gedacht , auch wenn da ein Funken Wahrheit drin steckt !
    Aber man muß ja nicht gleich hier drauf los prügeln , nur weil Jemand den Kabelbaum selber zusammen gebastelt hat !

13. #13 gentlegiant, 10.03.2010
    gentlegiant

gentlegiant Benutzer

Fahrzeug:
    Kia Sorento 2,5CRDI EX
    Geht ja auch darum das er sich dafür nur hochwertiges!!!!! Material geholt hat und meint er sei der Masterchief of Kabelbaumreparatur!

14. #14 Kombifan70, 10.03.2010
    Kombifan70

Kombifan70 Benutzer

Fahrzeug:
    08 er Mondeo 2.0 TDCI u. 04er Focus 2,0
    Jeder soll so machen, wie er es für richtig hält. Wenn er Ahnung vom Kabelbaumflicken hat und alles auch so präzise abgearbeitet hat wie eben beschrieben, dann Hut ab!! :top1:
    Wenn nicht, schade um die 5 Stunden Arbeit, die dann u.U. schön umsonst waren. :mies:
    Ich denke, ich würde mir die 150-200€ auch ans Bein binden und wäre auf jeden Fall etwas beruhigter, als wenn ich den Kabelbaum selber geflickt und womöglich irgendwo was vergessen habe zu isolieren bzw. abzudichten.

Wie gesagt, jeder soll hier machen, wie er es für richtig hält. :top1:
    Ein Forum ist ja nunmal dazu da, sich Tip`s und Anregungen zu holen und nicht, um Befehle zu erteilen :nene2:

Mit besten Grüßen
    Kombifan70

15. #15 Stoppelrenner, 10.03.2010
    Stoppelrenner

Stoppelrenner Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio 95, 2ltr DOHC
    Transit 97er
    Sierra 2.
    Hallo alle miteinander!

Wir waren auf der Suche nach einem Kabelbaum fürn 2,9er Cossie MK2.
    Tja da war nichts mehr zu holen, Neupreis zwischen 1000 und 2000 Euro
    Da seit Ihr mit 150 Euros gut bedient gewesen.
    Wir haben den Kabelbaum komplett neu gezogen, d.h. Kabel für Kabel rausgeschnitten und neu eingelötet. Lötstellen haben wir mit Schrumpfschlauch überzogen.
    Es war ne ****** Arbeit gewesen, die sich aber gelohnt hat. Unser Ford Händler hat den Kabelbaum durchgemessen und für gut befunden.
    Seit dem läuft unserer Cossie wieder wie ein Schweizer Uhrwerk.

Gruß
    Stoppelrenner

16. #16 Onkel Henry, 10.03.2010
    Onkel Henry

Onkel Henry Windabweiser

Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    @Stoppelrenner
    Da hat euch der Ford-Händler wahrscheinlich mal wieder falsch beraten. Vierstellig ist nicht der kleine Motorkabelbaum, sondern in diesen Preisregionen bewegt sich der Motorraumkabelbaum. Das Ding geht einmal komplett rum bis zum Motorsteuergerät und dem Sicherungskasten. Der kleine Motorkabelbaum ist in der Tat vergriffen und würde dort "nur" angesteckt.

@Kombifan70
    Es muss ja auch nicht gleich alles schief gehen, wenn man preisgünstiges Material nimmt und nicht alles fachgerecht instandsetzt. Es kann ja auch gut gehen.
    Ich persönlich mag mich bei meinem Alltagsauto aber nicht so gern auf Zufälle verlassen.

17. #17 Mizumalt, 10.03.2010
    Mizumalt

Mizumalt Neuling

Fahrzeug:
    Ihr seid schon lustig, aber mal im ernst. Der Wagen läuft und ich bin nicht der erste das gemacht hat wenn ihr mal die threads hier durchstöbert.Ausserdem habe ich Tagelang versucht einen anderen Kabelbaum zu bekommen.Weder auf dem Schrott noch sonstwo( Z.B. hier).
    Ich was vorgestern bei Ford und die wollten 612 Euro für den Baum.Lieferzeit 2 Tage.
    Da muss ich ja gleich den Wiederbeschaffungswert bei der Versicherung ändern.:)

Es ist aber nicht das erste Auto was ich wieder flott bekommen habe.

18. #18 Mizumalt, 10.03.2010
    Mizumalt

Mizumalt Neuling

Fahrzeug:

Ich finds schon geil wenn man sich alles Leisten kann und Wochenlang das Auto in der Werkstatt stehen lassen weil man viiiiel Zeit hat.
    Wenn man genug Geld hat um alles vom netten teuren Meister machen zu lassen denn würde ich nen fetten Neuwagen fahren.

Nur mal nebenbei!

19. #19 Onkel Henry, 10.03.2010
    Onkel Henry

Onkel Henry Windabweiser

Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Off topic und nur mal nebenbei...

Die Wahrscheinlichkeit, dass solche Reparaturen an einem Neuwagen oder jungen Gebrauchten anfallen, sind relativ gering. Insofern wäre die Anschaffung eines solchen tatsächlich eine Alternative, die es unter dem Gesichtspunkt der Reparaturkosten einmal durchzurechnen wert wäre.

Fakt ist, dass Autos aus diesem Bauzeitraum und der Scorpio insbesondere im Bereich der Elektrik und Elektronik nie ganz unproblematisch waren und mittlerweile natürlich auch in die Jahre gekommen sind. Zur Aufrechterhaltung des betriebsfähigen Zustands gehören neben dem technischen Verständnis auch ein erhebliches Maß an Liebhaberei.
    Spätestens an diesem Punkt muss dann jeder selbst entscheiden, ob und wie weit er selbstgebastelte Lösungen einer "professionellen" Reparatur vorzieht.

Aber über eins muss man sich im klaren sein: Wer ein solches (oder auch anderes) Auto fährt, braucht immer das nötige Kleingeld. Ohne Moos nix los...

20. #20 gentlegiant, 10.03.2010
    gentlegiant

gentlegiant Benutzer

Fahrzeug:
    Kia Sorento 2,5CRDI EX
    Ahh ein Schlauberger:zunge1:, ich wusste gar nicht das ich soviel Geld habe wie Du mir unterstellst!!! Aber es sei Dir verziehen:lol:!!!!

Thema:

Kabelbaum für Scorpio 2

Die Seite wird geladen...

Kabelbaum für Scorpio 2 - Ähnliche Themen

1. Ford Scorpio 2.0

Ford Scorpio 2.0: Hallo habe von einem älteren Herrn einen Scorpio mit Orginal 105000km Lückenlos Checkheft gepflegt gehört schon was gemacht aber meiner Meinung...
  2. Update Navi Sync 2 F6 Probleme mit SD-Karte

Update Navi Sync 2 F6 Probleme mit SD-Karte: Hallo liebes Forum, seit einer Woche haben wir einen Galaxy mit Sync 2. Die Version der Navi-Software ist F5. Nun habe ich mir eine SD-Karte mit...
  3. 2-takt Öl in Dieselmotoren?

2-takt Öl in Dieselmotoren?: Moin, in div. Foren liest man immer wieder dass in regelmäßigen Abständen 2-takt Öl zum Diesel dazugeben wird. Bringt das wirklich etwas? Wo wird...
  4. Verbrauch Scorpio

Verbrauch Scorpio: War die Tage an der Ostsee zum Angeln,1600KM gefahren laut BC Verbrauch 9,9 Liter ist doch super für ein 20 Jahre altes Dickschiff nicht...
  5. Umbau Thread Sync 1/2/3 S&C

Umbau Thread Sync 1/2/3 S&C: Ich erstelle hier mal einen Thread zum Thema Sync Umbauten. Bitte alle Infos zum Thema hier rein. Gerne auch links zu schon bestehenden Themen....