Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Kabelbaum wechseln

Diskutiere Kabelbaum wechseln im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen Seit 2 Jahren habe ich einen Mondeo MK2 Ghia (BNP) mit V6 2.5 Maschine, Bj. 5/2000 Bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden und auch...

  1. #1 Streetwolf, 08.06.2009
    Streetwolf

    Streetwolf Neuling

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Ghia, 5/2000, V6 2.5
    Hallo zusammen

    Seit 2 Jahren habe ich einen Mondeo MK2 Ghia (BNP) mit V6 2.5 Maschine, Bj. 5/2000
    Bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden und auch bei der diesjährigen HU/AU stellte der Prüfer keinerlei Mängel fest :)

    Eines allerdings hatte mich verwundert - warum hatte der 99er V6 Ghia meines Freundes ein Mäusekino und meiner nicht.
    Mittlerweile weiß ich ( Dank des Forums :top1:) auch warum.

    Nun zu meiner Frage: Ist es möglich dieses nachzurüsten indem ich den Kabelbaum vom Armaturenbrett eines 96-99er Ghia mit meinem Kabelbaum austausche?
    Mäusekino, Glühlampenmodul und Blende könnte ich mir besorgen.

    Ist dieses Vorhaben überhaupt zu machen bzw. was müsste ich noch beachten/besorgen?
    Ich hoffe Ihr könnt mir dazu etwas schreiben.

    Danke und liebe Grüße,
    Jürgen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 08.06.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.716
    Zustimmungen:
    241
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    leider ist es nicht so einfach.

    Erstens bedeutet der Wechsel des Armaturen-KB unbedingt, dass Du das komplette Armaturenbrett zwischen den A-Säulen ausbauen musst. Und das ist jede Menge Arbeit, besonders bis es wieder richtig drin ist.

    Zweitens: Zum gleichen Zeitpunkt wie dem Entfall vom Mäusekino (also 08/99) hat Ford etliche Detailänderungen in der Elektrik gemacht, zumeist im Zusammenhang mit der ST200-Einführung oder einfach aus technischer Weiterentwicklung. Wenn Du also einen KB von vor 08/99 einsetzt, musst Du erstmal penibelst prüfen, welche Änderungen das sind und wie Du sie anpassen musst, damit der KB an all seinen Verbindungspunkten in das restliche elektrische System wieder reinpasst. Der Auschtausch-KB muss außerdem ansonsten genau die gleiche Ausstattung enthalten wie Dein jetziger, insbesondere bzgl. Wegfahrsperre und Klimaanlage (deren Varianten sind nicht kompatibel zueinander).

    Drittens: Das Mäusekino braucht nicht nur einen passenden Armaturen-KB, sondern auch gleich noch den für den Motorraum (ohne den Motor-KB selbst). Denn das Lampenmodul sitzt im Motor-KB und es führen Leitungen nach vorn zu den Scheinwerfern und den Füllstand-Sensoren. Besonderes Problem dabei: 08/99 hat Ford vorne auf den neuen Sicherungskasten gewechselt. Ein Rücktausch mit altem KB auf den alten Kasten sollte zwar klappen, müsste aber auch erst in allen Punkten geprüft werden.

    Lade Dir mal zur Information folgende Datei von meiner HP runter:
    http://hailer.bplaced.net/docs/m97_p_gesamt.pdf
    ...und schau auf Seite 4, was zum Zeitpunkt 08/99 (Entfall Mäusekino) so alles geändert wurde. Das sind nur die größeren Punkte. Details findest Du im gesamten Dokument verteilt unter dem Vermerk (rechte Spalte) "bis 08/99" bzw. "ab 08/99".

    PS: Ich bin einer der wenigen Verrückten, der in seinen MK2 (nicht Ghia, aber sonst gut ausgestattet) das Mäusekino nachträglich eingebaut hat. Und ich habe keine kompletten KBs gewechselt sondern alle Änderungen manuell eingestrickt. Geht zwar wunderbar, war aber derart viel Arbeit, dass ich es eigentlich nicht nochmal tun will. Eine Beschreibung der Aktion findest Du hier:
    http://hailer.bplaced.net/docs/mk2_einbau_cc.pdf

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 Streetwolf, 08.06.2009
    Streetwolf

    Streetwolf Neuling

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Ghia, 5/2000, V6 2.5
    Hallo Uli,

    das hört sich garnicht gut an.

    Ich werde mir erstmal die Sachen von Deiner HP anschauen und dann weiter entscheiden. Wenn es nicht klappt ist es auch kein Beinbruch.
    Vielen Dank für deine Infos.

    Grüße
    Jürgen
     
Thema:

Kabelbaum wechseln

Die Seite wird geladen...

Kabelbaum wechseln - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Trommelbremsen wechseln

    Trommelbremsen wechseln: Hallo! Beim kostenlosen TÜV-Check hat sich herausgestellt, dass die Trommelbremsen hinten nicht mehr richtig anziehen. Auf dem Bremsprüfstand hat...
  2. kabelbäume

    kabelbäume: weiß hier in der runde,ob die fiesta-fusion den kpl kabelbaum ab werk drin haben aber nur ausstattungsbedingt genutzt wird zur...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Heckstoßstange wechseln

    Heckstoßstange wechseln: Hi, Ich möchte meine Heckstoßstange wechseln. Weis jemand auf was ich da achten muss? Wie löse ich diese vom Fahrzeug und wie Bau ich die neue...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Warnblink-Schalter wechseln

    Warnblink-Schalter wechseln: Hallo Leute, der Warnblink-Schalter unseres Fiestas ist defekt (zumindest lt. Werkstatt). Wie kriege ich den am besten selbst raus? Komme ich...
  5. Ford Fiesta Zündkabel wechseln

    Ford Fiesta Zündkabel wechseln: Hallo liebe Leute, ich habe heute gesehen das mein Zündkabel leider hinüber ist, es halt nur noch lose im Zündkerzenstecker gesteckt welcher auch...