Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Kabelbaum

Diskutiere Kabelbaum im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hey! Da ich vom 2,3 auf 2,9 24V umgestiegen bin, möchte ich mal wissen ob der Kabelbaum genauso anfällig ist. Was ich bis jetzt sehn kann ist...

  1. #1 john-live-wi, 11.09.2011
    john-live-wi

    john-live-wi Forum As

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    Hey!
    Da ich vom 2,3 auf 2,9 24V umgestiegen bin, möchte ich mal wissen ob der Kabelbaum genauso anfällig ist.
    Was ich bis jetzt sehn kann ist alles einwandfrei. Was Ganz neu ist das jetzt die Zündkabel auserhalb der Maschiene entlang laufen.
    Gibt es ein Paar Tips zu beachten??
    Bis jetzt habe ich ein Schnurendes Kätzchen vor mir, und das sollte auch so bleiben.:top1:
     
  2. #2 ScorpioForever, 11.09.2011
    ScorpioForever

    ScorpioForever Scorpio-Enthusiast

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Aktueller Fuhrpark siehe Signatur
    Mhhm....nach meiner Erfahrung sind die Kabelbäume unabhängig von der Motorisierung mehr oder weniger alle gleich anfällig. Mir wäre nicht bekannt,
    dass es da großartige Unterschiede bzgl. der Haltbarkeit gibt...obwohl...irgendwo
    habe ich mal gelesen, dass die Kabelbäume der beim Mk.2 nur für kurze Zeit angebotenen und selten verkauften, guten alten 2.9i-12V-Motoren (150 PS) weniger anfällig sein sollen. Weiß aber letztlich nicht, ob dem wirklich so ist und
    das dürfte auch einigermaßen irrelevant sein, da ja so gut wie keine Mk.2 mit
    2.9i-12V-Maschine aufzutreiben sind.
     
  3. #3 john-live-wi, 11.09.2011
    john-live-wi

    john-live-wi Forum As

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    Danke erst mal.....
    Fakt ist ja, das beim 2,3 erst der kabelbaum von den Zündspuhlen her anfangt und dann der Maschiene kabelbaum und dann der rest.
    Es ist halt die Große eigenwärme der Maschiene, die nach stillstand sogar noch wärmer werden kann. Habe schon Temp. im Motorraum von 140c gemessen.
    Das ist für jedes Kabel auf dauer Gift.
    Bei mein letzte Wagen habe ich gleich am anfang den Kabelbaum selbst ausgebaut und neu gemacht. Und der Wagen ist jetzt 120 000 km gelaufen ohne wenn und aber. Und ganz erlich mehr als Verschleisteile und eine neue Radlagernarbe hatte ich nichts drann.
     
  4. #4 ScorpioForever, 11.09.2011
    ScorpioForever

    ScorpioForever Scorpio-Enthusiast

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Aktueller Fuhrpark siehe Signatur
    Die Kabel sind auch nicht unbedingt günstig verlegt, zudem ist die Materialqualität der Kabel bzw. Isolierungen nicht die Beste (daher wenig hitzebeständig). Warum das so ist, weiß ich nicht genau, aber möglicherweise hat Ford damals beim Scorpio ´95 den Materialzulieferer (aus Kostengründen?) gewechselt ?!

    Jedenfalls ist es natürlich mehr als ärgerlich, dass man sich in Köln ausgerechnet beim Top-Modell (und auch nur dort meines Wissens) einen solch peinlichen Faux-pas geleistet hat.

    Und noch viel ärgerlicher in dem Zusammenhang ist, dass ich bislang noch keine Ford-Werkstatt kennengelernt habe, die wirklich Ahnung vom Scorpio bzw. seinen spezifischen Eigenheiten besaß. Mein Eindruck war immer eher der, dass man den Scorpio dort weder richtig kennt noch mag und allgemeine Ahnungslosigkeit und tiefes Desinteresse vorherrschen.

    Der eine meiner beiden Scorpios hat immerhin rund 290.000 km geschafft, ehe der Kabelbaum anfing, Mucken zu machen und ansonsten hatte ich mit dem Wagen außer den üblichen Verschleißteilen nie außerplanmäßige Reparaturen.

    Der andere hat erst 183.000 km runter und dort hat sich der Kabelbaum bislang
    noch nicht zu Wort gemeldet, aber wir wissen ja letztlich alle, dass sich sowas schnell ändern kann und sowieso nicht vom KM-Stand abhängig ist ;-)
     
  5. #5 john-live-wi, 11.09.2011
    john-live-wi

    john-live-wi Forum As

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    Da geb ich dir recht. Ich glaub auch es liegt mehr an der Fahre rei. Wagen die mehr Stadt Verkehr fahren haben da mehr Probleme wie wenn du AB strecken ständig fährst. Meiner hat jetzt auch 200 t drauf und erlich gesagt wollte ich ihn garnicht hergeben, bis mir so ein I..... meinte er müste mein Kofferraum von Ihnen sehn wärend der fahrt. Und das wars leider....
    Und zur zeit Merkt man auch das es mit Scorpio immer weniger wird oder immer mehr Schrott angeboten wird.
    Und das schlimme ist preisgüntig an ersatz teile zu kommen. Stoßstangen sind am schlimsten zu bekommen. Da frägt man sich echt ob die aus Gold sind....

    Doch ich habe in MZ eine großen Fordhändler gefunden wo der Chef selbst ein Scorpio fährt ,und es gibt eins, zwei meschaniker die den wagen wirklich gut kennen. Die haben mir auch gesagt: Radlager wechseln bringt bei dem Wagen nichts, muss kompl. mit Narbe gewechselt werden. Sonst stehts du alle 4 Wochen mit dem selben Schaden vor der Tür stehst.
    Aber stimmt schon, es gibt viele Fordwerkstätte die den wagen noch nicht mal kennen.
     
  6. #6 Scorpio24VGhia, 11.09.2011
    Scorpio24VGhia

    Scorpio24VGhia Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    92er Ghia 24v
    Der 24v ist größer und produziert noch mehr Hitze. Dazu ist der Baum ungünstig verlegt. Jetzt Rate mal bei welchem Modell er anfälliger ist?:boesegrinsen:
    Dazu noch die diversen anderen Zicken wie z.B. die Steuerkette.
    Aber sieh es mal positiv, beim 24v reißt wenigstens nicht die Ansaugbrücke:lol:
     
  7. #7 Scorpio24V207, 11.09.2011
    Scorpio24V207

    Scorpio24V207 Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Scorpio ´95 Cosworth Facelift
    Naja ... aber stellt sich nur die Frage ob das im Vergleich so viel besser xD

    Wobei bei allen drei Cossi´s die ich zur Zeit habe noch nicht einmal die Kette
    gerießen ist. Allerdings ist bei zweien der Kabelbaum mist. Bei dem Facelift, den
    ich habe sieht der Kabelbaum noch gut aus, trotz über 300t Km.

    Den werd ich mir auch auch bei dem ausbauen, da der Rest vom Wagen zum Schrott wandert ... LEIDER !
     
  8. #8 95Scorpio, 11.09.2011
    95Scorpio

    95Scorpio Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Div. Scorpio und Mustang
    Hallo.

    Steuerkette ist ja nur ein Thema bis Mitte 1996, nachher ist Ruhe, weil gute Ketten verbaut wurden.

    En Gruess us Einsiedeln / CH

    Urs
     
  9. #9 Scorpio24V207, 12.09.2011
    Scorpio24V207

    Scorpio24V207 Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Scorpio ´95 Cosworth Facelift
    Jo ... ich weis ... meine beiden nicht Facelift Cossi´s fallen nur leider in die Zeit,
    wo noch die schlechten drin waren. Aber ich hab ja nun einen Ersatzmotor von meinen defekten Facelift, den ich mir einlagern werde.
     
  10. #10 john-live-wi, 12.09.2011
    john-live-wi

    john-live-wi Forum As

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    Ok Leute....
    Dann frag ich mal wie bemerk ich das mit der Steuerkette, muss ich die Mascine aufmachen um das zu Überprüfen.
    Ich habe noch 4 wochen zeit bis der wagen wider auf die Strasse darf und bis dahin will ich einige sachen vorab durchschecken und Reparieren.
    Deswegen bin ich für jeden Tip dankbar.
    Aber das mit der Hitze kann ich jetzt nicht bestätigen. Habe den Wagen von MA nach WI gefahren und danach Motorhaube auf und ich war Überrascht das mir keine Hitzewolke entgegenkam wie bei mein 2,3. Wenn du den nach so einer Autobahnfahrt aufmachst, meinst du, du machst eine Sauna Tür auf.
    Also bis jetzt habe ich nur ein leichtes suren der Maschine und das hört sich normal an. Habe kein rassel oder pfeifen, die Maschine leuft wirklich 1a und die automatik schaltet sauber, selbst bei starke beschleunigen. Was ich aber jetzt schon festgestellt habe das Display der Klimatronic hat kontacktprobleme. Da mus ich aber nochmal im Forum nachfragen.....
    Danke erst mal .....:top1:
     
Thema:

Kabelbaum

Die Seite wird geladen...

Kabelbaum - Ähnliche Themen

  1. Suche Mondeo Mk3 1.8 2.0 Benziner m. Klimaaut. Facelift Armatur Kabelbaum gesucht.

    Mondeo Mk3 1.8 2.0 Benziner m. Klimaaut. Facelift Armatur Kabelbaum gesucht.: Also, ich suche für einen Ford Mondeo Bj. 2005-2007 einen Armatur Kabelbaum für einen 1.8 2.0 Benziner 4-Zyl. mit Klimaautomatik. Der Kabelbaum...
  2. Kabelbaum und Schaltplan

    Kabelbaum und Schaltplan: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mir gedacht, ob mir vielleicht jemand weiterhelfen kann. Einer meiner Scorpios hat total schlechte...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Zentraler Sicherungskasten PCM-Kabelbaum

    Zentraler Sicherungskasten PCM-Kabelbaum: Hallo, kann man beim ZSK im Motorraum die Stecksockel der Relais heraus clipsen?:hilfe: Wenn ja wie?:verdutzt::gruebel: Ich brauche da ein paar...
  4. Suche Kabelbaum Innenraum Focus MK1 (DBW) vfl 14401

    Kabelbaum Innenraum Focus MK1 (DBW) vfl 14401: Hallo, suche einen Innenraumkabelbaum für meinen Focus MK1 (DBW) Baujahr 99 Bj. Giha 3-Türer Meiner hat durch einen Kabelbrand leider zu starke...
  5. Biete Ansaugbrücke & Kabelbaum

    Ansaugbrücke & Kabelbaum: Hab noch eine gute Ansaugbrücke vom 2,3er Scorpio da. Die hatte ich mir auf Reserve gelegt, falls mit meinem Turnier mal was wär. Einen...