Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Kabelbrand Ford Mondeo

Diskutiere Kabelbrand Ford Mondeo im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; :weinen:Hallo,hatte gestern bei meinen Mondi einen Kabelbrand,er ging während der fahrt aus und fing feuer. Glück im Unglück-- habe sofort die...

1. simmi

simmi Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo
    :weinen:Hallo,hatte gestern bei meinen Mondi einen Kabelbrand,er ging während der fahrt aus und fing feuer.
    Glück im Unglück-- habe sofort die Battarie abgemacht und konnte somit großen schaden vermeiden.
    Fahre ihn über 3 Jahre ohne Probleme.
    Der Pannendienst meinte:Marderbiss oder Überspannung,weil einzelne Drähte herumhängen. Es ist das Massekabel von der battarie nach unten hin.
    Reicht es wenn ich blos das Kabel erneuer oder kann da noch mehr kaputt sein ???

MfG

2. #2 Hacky67, 27.07.2009
    Hacky67

Hacky67 Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.

An einen Marder glaube ich weniger... - Die bevorzugen üblicherweise Zündkabel.
    Noch weniger glaube ich an das Massekabel der Batterie als Ursache...

Was ich eher vermute:

Bei dir hat das Plus- Kabel zwischen Batterie und Anlasser (geht dann noch weiter zur Lichtmaschine) einen Kurzschluss verursacht.
    Warum? Ist der einzige, nicht abgesicherte Stromkreis im Fahrzeug. (Und dann noch mit richtig Saft drauf...)
    Ursache: Durchgescheuerte Isolierung. Nicht umsonst wird bei der regelmäßigen Durchsicht des Fahrzeugs ("Inspektion") auf Beschädigungen an Leitungen und Kabeln (insbesondere des Erwähnten) geachtet.
    Mögliche Folgeschäden:
    - Batterie (Verträgt den Kurzschluss nicht. Kocht über, konnte dabei sogar platzen.)
    - Durch das Feuer beschädigte Teile der Motorelektrik.
    - Durch das Feuer beschädigte Gummiteile (z. B. Wasserschläuche)
    - Dämmmatte der Motorhaube.
    - Lackierung im Motorraum (Im oberen Bereich durch das Feuer, im unteren Bereich durch ausgetretene Batteriesäure).

Grüsse,

Hartmut

3. #3 MucCowboy, 27.07.2009
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Dem stimme ich soweit zu.
    Ich erweitere das auf ALLE roten Kabel, die direkt vom Pluspol der Batterie ausgehen, also auch die Zuleitungen zum vorderen Sicherungskasten. Daneben könnten auch unsachgemäße Umbauten oder Stromkreise, in denen (warum auch immer) eine zu starke Sicherung gesteckt wurde, eine Rolle gespielt haben. Eine Antwort darauf kann man nur geben, wenn man mit Sachverstand das Fahrzeug direkt untersucht.

Sämtliche zweifelhaften Kabelabschnitte (rauhe oder verkohlte Isolierung, Blasen) müssen ausgewechselt werden. Das kann - je nachdem wo es geschmort hat - auch ganz schön aufwändig werden - bis hin dass man einen kompletten Kabelbaum tauscht, weil sich der Schaden in die dicken, eingewickelten Stränge hineingefressen hat. Auch hier: ein Fachmann muss das untersuchen, wenn es ordentlich sein soll.

Grüße
    Uli

4. simmi

simmi Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo
    Ja ich meinte dieses Kabe es teilt sich dann unten. Gottseidank habe sofort die Battarie abgeklemmt und somit nur den schaden am Kabel unten und etwas verschmorte Leitung zur Battarie die sich aber noch in grenzen hält.
    Mann kann so schlecht reinsehen wieviel Kabel da unten weg ist .
    Wollte eigendlich blos wissen ob da noch mehr als nur das Kabel gewechselt werden mß. oder ob Anlasser und so noch gehen.
    Es wurden von meiner seite her keine Kabel eingezogen er ist noch original wie ab werk. Nutze ihn blos als Bauauto.

Mfg

5. #5 MucCowboy, 28.07.2009
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Wie ich schon sagte: Alle geschädigten Kabel sollten getauscht werden, um weitere Folgen zu vermeiden. Welche das genau sind, kann ich von meinem PC aus leider nicht erkennen ;) Genauso wenig, ob der Anlasser funktioniert. Normalerweise schon, denn der braucht nur sehr kurzzeitig Strom, das reicht normalerweise nicht für eine so starke Erhitzung der Leitungen, dass sie abbrennen.

Grüße
    Uli

Thema:

Kabelbrand Ford Mondeo

Die Seite wird geladen...

Kabelbrand Ford Mondeo - Ähnliche Themen

1. Biete Original Ford Teile Focus MK3 Bj2016

Original Ford Teile Focus MK3 Bj2016: Moin Verkaufe die hier abgebildeten gebraucht Teile meines Focus Mk3. Die Teile stammen von einem 120 PS / 88Kw 1,5 TDCI Fahrzeug. Es sind keine...
  2. Biete 4x 215/55R1693V auf 7x16 ET50 Ford Alu

4x 215/55R1693V auf 7x16 ET50 Ford Alu: Biete - 4x 215/55R16 93V auf Ford Alufelge in Sterling grau
  3. Biete 4x 215/55R16 93V auf Ford Alufelge in Sterling grau

4x 215/55R16 93V auf Ford Alufelge in Sterling grau: Biete meine prima Sommerräder an: 4x Original Ford CM5C-1007-DA 7Jx16H2 ET50, nachträglich lackiert in Sterlinggrau (Fordfarbe) [lässt die Felgen...
  4. Ford transit

Ford transit: hallo Ich habe ein Problem mit meinen Ford Transit und zwar zucken manchmal alle blinker bei abgestellten motor oder manchmal auch beim fahren.....
  5. Hilfe mein Ford focus cmax 2003,. will wieder nicht so wie ich möchte.

Hilfe mein Ford focus cmax 2003,. will wieder nicht so wie ich möchte.: Dann fange mal an. Als ich gestern, dass Auto starten wollte ging es schleppend. Nach einer kurzen Zeit ging es, da ich immer auf Gas getreten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden