Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Kabelbrand Ford Mondeo

Diskutiere Kabelbrand Ford Mondeo im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; :weinen:Hallo,hatte gestern bei meinen Mondi einen Kabelbrand,er ging während der fahrt aus und fing feuer. Glück im Unglück-- habe sofort die...

  1. simmi

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    :weinen:Hallo,hatte gestern bei meinen Mondi einen Kabelbrand,er ging während der fahrt aus und fing feuer.
    Glück im Unglück-- habe sofort die Battarie abgemacht und konnte somit großen schaden vermeiden.
    Fahre ihn über 3 Jahre ohne Probleme.
    Der Pannendienst meinte:Marderbiss oder Überspannung,weil einzelne Drähte herumhängen. Es ist das Massekabel von der battarie nach unten hin.
    Reicht es wenn ich blos das Kabel erneuer oder kann da noch mehr kaputt sein ???

    MfG
     
  2. #2 Hacky67, 27.07.2009
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    Hallo.


    An einen Marder glaube ich weniger... - Die bevorzugen üblicherweise Zündkabel.
    Noch weniger glaube ich an das Massekabel der Batterie als Ursache...

    Was ich eher vermute:

    Bei dir hat das Plus- Kabel zwischen Batterie und Anlasser (geht dann noch weiter zur Lichtmaschine) einen Kurzschluss verursacht.
    Warum? Ist der einzige, nicht abgesicherte Stromkreis im Fahrzeug. (Und dann noch mit richtig Saft drauf...)
    Ursache: Durchgescheuerte Isolierung. Nicht umsonst wird bei der regelmäßigen Durchsicht des Fahrzeugs ("Inspektion") auf Beschädigungen an Leitungen und Kabeln (insbesondere des Erwähnten) geachtet.
    Mögliche Folgeschäden:
    - Batterie (Verträgt den Kurzschluss nicht. Kocht über, konnte dabei sogar platzen.)
    - Durch das Feuer beschädigte Teile der Motorelektrik.
    - Durch das Feuer beschädigte Gummiteile (z. B. Wasserschläuche)
    - Dämmmatte der Motorhaube.
    - Lackierung im Motorraum (Im oberen Bereich durch das Feuer, im unteren Bereich durch ausgetretene Batteriesäure).

    Grüsse,


    Hartmut
     
  3. #3 MucCowboy, 27.07.2009
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    Dem stimme ich soweit zu.
    Ich erweitere das auf ALLE roten Kabel, die direkt vom Pluspol der Batterie ausgehen, also auch die Zuleitungen zum vorderen Sicherungskasten. Daneben könnten auch unsachgemäße Umbauten oder Stromkreise, in denen (warum auch immer) eine zu starke Sicherung gesteckt wurde, eine Rolle gespielt haben. Eine Antwort darauf kann man nur geben, wenn man mit Sachverstand das Fahrzeug direkt untersucht.

    Sämtliche zweifelhaften Kabelabschnitte (rauhe oder verkohlte Isolierung, Blasen) müssen ausgewechselt werden. Das kann - je nachdem wo es geschmort hat - auch ganz schön aufwändig werden - bis hin dass man einen kompletten Kabelbaum tauscht, weil sich der Schaden in die dicken, eingewickelten Stränge hineingefressen hat. Auch hier: ein Fachmann muss das untersuchen, wenn es ordentlich sein soll.

    Grüße
    Uli
     
  4. simmi

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    Ja ich meinte dieses Kabe es teilt sich dann unten. Gottseidank habe sofort die Battarie abgeklemmt und somit nur den schaden am Kabel unten und etwas verschmorte Leitung zur Battarie die sich aber noch in grenzen hält.
    Mann kann so schlecht reinsehen wieviel Kabel da unten weg ist .
    Wollte eigendlich blos wissen ob da noch mehr als nur das Kabel gewechselt werden mß. oder ob Anlasser und so noch gehen.
    Es wurden von meiner seite her keine Kabel eingezogen er ist noch original wie ab werk. Nutze ihn blos als Bauauto.


    Mfg
     
  5. #5 MucCowboy, 28.07.2009
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    Wie ich schon sagte: Alle geschädigten Kabel sollten getauscht werden, um weitere Folgen zu vermeiden. Welche das genau sind, kann ich von meinem PC aus leider nicht erkennen ;) Genauso wenig, ob der Anlasser funktioniert. Normalerweise schon, denn der braucht nur sehr kurzzeitig Strom, das reicht normalerweise nicht für eine so starke Erhitzung der Leitungen, dass sie abbrennen.

    Grüße
    Uli
     
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