Kabelbrand im Lenkradkasten???

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von krisclooney, 19.07.2007.

1. #1 krisclooney, 19.07.2007
    krisclooney

krisclooney Neuling

Hi Leute,

ich habe ein riesen Problem und möchte dies möglichst kostengünstig beheben lassen. Vor ca 5 Monaten habe ich mir einen Ford Fiesta 96 (noch das alte eckige Model) gekauft und bis Heute lief auch alles wunderbar. Nun wollte ich eben wegfahren, stecke den Schlüssel in das Zündschloss und starte den Motor. Auf einmal kommt eine übelst nach verschmorten Kabel stinkende Rauchwolke aus dem Lenkradkasten ( also der Kasten direkt hinter dem Lenkrad). Hupe, Blinker, Scheibenwischer etc funktionieren noch aber was soll ich jetzt am besten machen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blue devel, 19.07.2007
    blue devel

blue devel Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1,8 TDCI 07/2005
    erstmal nachschauen was für kabel, durch gebrand ist. dann kann man mehr sagen warum und weshalb. mfg

4. #3 krisclooney, 19.07.2007
    krisclooney

krisclooney Neuling

ja ich hätte den lenkradkasten schon längst aufgemacht aber der ist mit so sternförmigen schrauben verschlossen. weiß jemand wo man diese sternschraubenzieher herbekommt?

5. #4 Janosch, 19.07.2007
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Diese Schraubenzieher-Köpfe (genannt "Torx" sorry wenn falsc geschrieben :rolleyes: ) findest Du in jedem Bit-/Nusskasten (diese Schraubenzieher-boxen mit den vielen Aufsteck-Schlüsseln)....

6. #5 MucCowboy, 19.07.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    So wie sich das anhört, ist das Zünschloss oder die Kabel direkt dort betroffen. Tu Dir bitte den Gefallen und klemm in dem Fall die Batterie ab, bevor Du die Verkleidung der Lenksäule (so heißt der "Kasten" ;) ) abnimmst. Es scheint einen Kurzschluss gegeben zu haben oder eine ungewollte Masseverbindung. Und auf einigen der Kabel ist auch bei ausgeschalteter Zündung Strom, und zwar ganz schön viel. Zum Reparieren solltest Du über entsprechende Erfahrungen in Elektrotechnik verfügen oder unbedingt jemanden beiholen, der sich damit auskennt.

Grüße
    Uli

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 krisclooney, 19.07.2007
    krisclooney

krisclooney Neuling

danke schonmal für die tipps von euch. ich werde mich morgen mal der sache annehmen.

9. #7 Fordbergkamen, 20.07.2007
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hallo,
    Kabelbrand ist ein Fall für die Teilkasko.
    Wenn da ordentlich was verschmorrt ist geht das richtig ins Geld, dann sprech lieber mit deiner Versicherung und bring den Wagen in die Werkstatt.
    MfG
    Dirk

Thema:

Kabelbrand im Lenkradkasten???

Die Seite wird geladen...

Kabelbrand im Lenkradkasten??? - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Kein Rücklicht und Kabelbrand

Kein Rücklicht und Kabelbrand: Moin Moin. Ich hab hier gerade den Ford Focus mk1 BJ'01 von meinem Kumpel in der Garage stehen. Er war mit dem Wagen in der Ford Werkstatt, weil...
  2. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS kapitaler kabelbrand - jetzt geht nix mehr -

kapitaler kabelbrand - jetzt geht nix mehr -: hallo kaufe grad einen Fiesta also wenn es im Motorraum gebrannt hat - und der Fahrer sagt er hat es loeschen müssen. kann das von einer...
  3. Ford Focus ST Gekauft - Kabelbrand

Ford Focus ST Gekauft - Kabelbrand: Hallo Zusammen, habe mit einem Kumpel einen Focus mk2 ST extrem gut geschossen :) Grund für den unschlagbaren Preis: Kabelbrand an den...
  4. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Kabelbrand/verschmort

Kabelbrand/verschmort: Hallo, das neueste bei meinem Scorpio ist, das der Kabelbaum unterhalb des Zentralsteckers im Motorraum qualmt.Werde mich wahrscheinlich von dem...