Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kabelbruch Heckklappe

Diskutiere Kabelbruch Heckklappe im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hallo an alle , ich bin jetzt seit zwei wochen besitzer eines focus dbw aus dem jahr 2003. das auto ist tippi toppi , bis auf den berühmten...

  1. #1 nominator64, 24.07.2012
    nominator64

    nominator64 Neuling

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1 Bj. 2003 1,6 liter DBW
    hallo an alle , ich bin jetzt seit zwei wochen besitzer eines focus dbw aus dem jahr 2003. das auto ist tippi toppi , bis auf den berühmten kabelbruch in der heckklappe. heckklappe öffnet nur noch manuell mit dem schlüssel. dazu habe ich noch eine frage . die kontakte am schloss und hinter der linken kofferraumverkleidung habe ich schon mit kontaktspay versorgt. dann habe ich das gummi der kabeldurchführung mal nach unten gezogen. an drei kabeln ist die isolierung defekt und man sieht das blanke kabel. reicht schon eine defekte isolierung dafür das die heckklappe nicht mehr über fernbedienung aufgeht ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pantherblack, 24.07.2012
    Pantherblack

    Pantherblack KFZ-Aufbereitung

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus S-TDCI 2.0
    Normalerweise ja isolier das mal dann kannst du immer noch austauschen
     
  4. #3 klaralang, 24.07.2012
    klaralang

    klaralang Forum As

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    da sind eher die Kabel in dem Bereich durchgefault, an den Isolierbruchstellen mal sachte ziehen, wenns abreißt dann ist von den Drähtchen nix mehr da.
     
  5. #4 fiesta1981, 24.07.2012
    fiesta1981

    fiesta1981 Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, MK1, 1,8l, BJ:99, 85Kw
    bei meinen hat irgendein affe :banane: das kabel vom dritten bremslicht abgerissen.:rasend:
    k.a. wieso wesshalb oder warum....
    hab es im kasten vom ersatzrad das kabel mit stecker gefunden. :top1:

    naja war wurstellei im dran zubekomme und jetzt geht alles :lol:
     
  6. #5 nominator64, 25.07.2012
    nominator64

    nominator64 Neuling

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1 Bj. 2003 1,6 liter DBW
    sorry , aber wie soll mir :gruebel: dieser beitrag weiterhelfen :gruebel:
     
  7. #6 striker75, 25.07.2012
    striker75

    striker75 Forum As

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    5
    Geht die Klappe noch über den Schalter am Amaturenbrett auf? Die brüchigen Isolierung sorgen schonmal für verschiedene Probleme. Ich würde sehen, dass du das in Ordnung bringst. Das wird nur noch schlimmer. Bei mir fing es auch erst mit brüchigen Isolierungen an, anschliessend ging der Wischer hinten nicht mehr, da die Steuerleitung abgerissen war.

    Gerade die Steuerleitung sind recht dünn, fliesst ja nicht so viel Strom durch. Die Leitungen bzw Isolierungen härten aus und brechen.

    Manchmal liegt aber auch an dem Knopf der Fernbedienung. Da gehen die Schalter drin kaputt. Türen öffnen und schliessen per FB geht aber noch ohne Probleme?
     
  8. #7 nominator64, 25.07.2012
    nominator64

    nominator64 Neuling

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1 Bj. 2003 1,6 liter DBW
    hallo , die türen funktionieren noch einwandfrei. habe wirklich nur das problem das die heckklappe sich nur mit dem schlüssel öffnen lässt. müssen die ersatzkabel eine bestimmte dicke haben oder sollte ich lieber diesen reparatursatz bei ebay bestellen.
     
  9. #8 striker75, 25.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2012
    striker75

    striker75 Forum As

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    5
    ...und am Amaturenbrett der Schalter für die Heckklappe?

    Die Kabel sind unterschiedlich dick (0,35, 0,75, 1, 2,5). Wie gut der Satz aus der Bucht, weiss ich leider nicht (haben aber einige auch schon benutzt). Ich habe damals aus einem Schrottfocus beim Schrotter den Kabelbaum genommen, dann stimmten auch die Farben und der Preis war ein Drittel des Repsatzes.

    Mehrfach der Stecker links an der Kofferraumseite rein und raus bewegen hat auch schonmal geholfen.
     
  10. #9 nominator64, 25.07.2012
    nominator64

    nominator64 Neuling

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1 Bj. 2003 1,6 liter DBW
    schalter am cockpit geht auch nicht , wie gesagt nur manuell mit dem schlüssel zu öffnen.
     
  11. #10 striker75, 25.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2012
    striker75

    striker75 Forum As

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    5
    OK, dann bleibt leider nur, den Kabelbruch zu beheben.

    Ich habe damals alle ausgetauscht, weil die alle an einer Stelle ausgehärtet waren. Flicke bloss kein Kabel im Gummirüssel. Die Kabel müssen vom Dachhimmel bis in oberen Bereich der Heckklappe getauscht werden.

    Die Farbe vom Kabel könnte weiss/grün oder schwarz/blau sein, wenn ich mich nicht verschaut habe.
     
  12. #11 nominator64, 25.07.2012
    nominator64

    nominator64 Neuling

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1 Bj. 2003 1,6 liter DBW
    hallo nochmal , wie weit gehen die kabel denn in den himmel rein ? und wie lang müssen die austauschkabel ungefähr sein ?
     
  13. #12 striker75, 25.07.2012
    striker75

    striker75 Forum As

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    5
    Die Kabel laufen ca 20-30 cm im Dachhimmel runter zur C-Säule bis zu dem Stecker links unter dem Kofferraumabdeckung.
    Der Dachhimmel ist nur in der Gummilippe eingelassen. Wenn du den vorsichtig löst siehst du es schon. Hinten sind noch ein paar Plastikdübel (von aussen sichtbar). Die kannst dann ein runterdrücken, um mehr Platz zu habe. Wobei ich mir nicht sicher bin, der der 3 Türer diese Dübel hat. Die sind aber von aussen sichtbar wenn.

    Desweiteren solltest du die obere Verkleidung der Heckklappe entfernen (ist nur gesteckt). Bis dahin sollte die Flickstücke gehen. Eine genaue Länge kann ich nicht sagen (schätze so 35-40 cm, damit auch genügend Bewegungsfreiheit im Rüssel bleibt). Für die Stärken und Farben schau mal hier Seite 109, aber keine Gewähr ist nicht offiziell udn enthält auch Fehler.

    Wie geschrieben habe ich mir so'n Kabel von einem Schrottfocus geholt und individuell die Länge angepasst. Alles mit Lüsterklemmen verbunden (daher auch mehr Länge gebraucht, um es zu verteilen und anschliessend wieder alles mit Isoband wie Orginal verbunden. Vielleicht hast du auch die Möglichkeit vom Schrotter.
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 nominator64, 13.08.2012
    nominator64

    nominator64 Neuling

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1 Bj. 2003 1,6 liter DBW
    hallo nochmal , habe jetzt die defekten kabel in der heckklappe ausgetauscht mit folgendem ergebnis . von ca. 30 versuchen die heckklappe mit der fernbedienung am schlüssel zu öffnen ist die heckklappe 1 mal aufgegangen. an was könnte es ausser der kabelbrüche sonst noch liegen. villeicht hat ja jemand auch schon so was erlebt.:gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:
     
  16. #14 Pantherblack, 19.08.2012
    Pantherblack

    Pantherblack KFZ-Aufbereitung

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus S-TDCI 2.0
    Hast du das Stück zwischen Karosse und Heckklappe getauscht ?da ist es meistens Defekt
     
Thema:

Kabelbruch Heckklappe

Die Seite wird geladen...

Kabelbruch Heckklappe - Ähnliche Themen

  1. Focus Mk1 Heckklappe öffnen? Hat jemand Ahnung davon?

    Focus Mk1 Heckklappe öffnen? Hat jemand Ahnung davon?: Hallo zusammen =) Ich habe mir einen gebrauchten Ford Focus 1,4 mit 75 Ps... 5-Türer.. Bj 2002 gekauft. Da ich nicht sonderlich viel Ahnung von...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Wie Heckklappe einstellen

    Wie Heckklappe einstellen: Moin moin, hat jemand eine Anleitung,wei bei einem Turnier die Heckklappe korrekt eingestellt wird? danke Lg
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Heckklappen Gasdruckfeder

    Heckklappen Gasdruckfeder: moinsen, ich habe heute bei meinem Turnier die Heckklappengasdruckfedern angesehen. Die Köpfe der Gasdruckfedern habe ca 1,5 mm Spiel auf den...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Automatischer Heckklappen Öffner

    Automatischer Heckklappen Öffner: Hat jemand von euch schon die Gasdruckfedern gegen ein Automatisches System gewechselt? Bin durch Zufall bei ebay auf diese Dinger aufmerksam...
  5. Suche Heckklappe Panther schwarz für JH1 06/2005 5-Türer

    Heckklappe Panther schwarz für JH1 06/2005 5-Türer: Suche: 1 x Heckklappe (evt. komplett) Panther schwarz für JH1 06/2005 5-Türer, kein Rost usw., also wenn überhaupt existent in gutem Zustand...