Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kabelbruch in der Heckklappe

Diskutiere Kabelbruch in der Heckklappe im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, bei meinem Ford ging irgendwann das Schloss nichtmehr elektrisch auf.(bekannte krankheit) Gestern hab ich dann endlich mal die...

1. #1 DaSchulte, 07.03.2011
    DaSchulte

DaSchulte Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Bj.04 1.8 ZETEC
    Hallo,
    bei meinem Ford ging irgendwann das Schloss nichtmehr elektrisch auf.(bekannte krankheit)
    Gestern hab ich dann endlich mal die Gummimanschette entfernt und da hab ich gesehen das der Wasserschlauch an 2 Stellen halb gerissen war und die Käbel an 7 Stellen gebrochen waren. Bzw. war da die Isolierung offen.
    Wie reparier ich das?Das ist an einer so blöden stelle, da ist nix mit kabel neu ziehen, und lust den ganzen Himmel abzubauen hab ich auch nicht wirklich..ausser es geht nicht anders.
    Irgendwelche Tips?
    ich hab auch gleich erstmal isoband um jedes kabel einzeln gewickelt, aber geöffnet hat sich das schloss dann immernoch nicht. Gibt es da eine extra Sicherung für die Heckklappe, weil die ZV funktioniert soweit.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lambda1, 08.03.2011
    lambda1

lambda1 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST - 2008
    Hallo,

liegt am Stecker der Verriegelung hinten Spannung an wenn Du es betätigst?
    Evtl. ist das der Fehler.

4. #3 Limited-Edition, 10.03.2011
    Limited-Edition

Limited-Edition Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1 Fl DAW

Bj. 2003 1.6l
    schau auch gleich mal nach im kofferraum .linke seitenverkleidung wegmachen das is ein ziemlich breiter stecker ob der auch was abbekommen hat so wars bei mir da waren sämtliche pins zerfressen folge war heckschloss entriegelung ging nich mehr sowie heckwischer ging nur ruckweise hab die kabel angetrennt u alle schön mit lötverbinder zusammen gelötet funzt einwandfrei

5. #4 TL1000R, 11.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2011
    TL1000R

TL1000R Forum Profi

Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    .....hier gibts Bilder von den Steckern C 48 und C 50 und Problemlösung.....
    http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=149676.0

,,,,Stecker C 48 kann man aus der Halterung lösen,damit man genügend "Fleisch" hat zum Abisolieren der defekten Leitungen.....

....die ZV hat keine Extra-Sicherung für den Stecker C 48.....für die Kennzeichenbeleuchtung ist es die F 62 beim FL....

6. #5 Limited-Edition, 11.03.2011
    Limited-Edition

Limited-Edition Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1 Fl DAW

Bj. 2003 1.6l
    ja genau den link öffnen auf seite 3 unten des mittlere bild den stecker meinte ich
    danke tl1000r :top1:

7. #6 DaSchulte, 12.03.2011
    DaSchulte

DaSchulte Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Bj.04 1.8 ZETEC
    Danke für den Link, evtl. ist da auch wasser zu dem stecker runter gelaufen.
    Wenn die Kabel wirklich nur bis hinter die Stoffverkleidung im Kofferraum gehen, mache ich garnicht lang rum und zieh neue kabel ein anstelle der gebrochenen.Danach checke ich ob das Schloss noch geht.

Hoffentlich komme ich heute dazu, wenn ich ein ergebnis hab poste ich das gleich.
    Danke nochmal

8. #7 Limited-Edition, 12.03.2011
    Limited-Edition

Limited-Edition Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1 Fl DAW

Bj. 2003 1.6l
    ja also bei mir ging des schloss u der wischer nicht mehr schloss klackte immer wieder auf is sogar kurz rauch aufgesticken aber es funzt nach kabel rep. wieder alles einwandfrei --zumindest bei mir ;-)

viel glück :top1:

9. #8 DaSchulte, 12.03.2011
    DaSchulte

DaSchulte Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Bj.04 1.8 ZETEC
    Ich bin da heute mal ran ohne zu kucken an welchem kabel was ist.Habs aber trotzden irgendwie geschafft herauszufinden das ein Signal hinten ankommt wenn die Öffnen-taste gedrückt wird.Muss das aber morgen nochmal nachvollziehen jetzt nachdem ich weiß welches Kabel für was zuständig ist :)

****** Knick in den Kabeln. So was blödes zu bauen...Aber wenigstens gehen die kabel nur bis links unter die Verkleidung, ich fürchtete schon die gehen bis nach vorne...
    gute nacht!

10. #9 TL1000R, 12.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2011
    TL1000R

TL1000R Forum Profi

Fahrzeug:
    ...du hättest nur den LINK benutzen müssen....PIN-Belegung vom Stecker C 48 ist auch drin.....manche laufen bis zur A-Säule zum C 51,manche z.B. direkt zum GEM.....Stromlaufpläne sind auch drin.....

.....eine Leitungen der Öffnungstaste für die Heckklappe läuft zum GEM oder wenns ein vFL ist zum TIMER im Innenraumsicherungskasten.......die andere nach Masse Kl.31.....

...gib einfach durch ob vFL oder FL und ob 3/5/TURNIER mit o. ohne DV......dann such ich die den genauen ZV-Schaltplan für dich raus......

....achja: fragen kostet nix....

Prüfung der Kabel am Stecker C 48 auf Durchgang:
    -entweder die Kabel direkt am Stecker auf Widerstand prüfen o.
    -Leitung BK mit BK/RD am Stecker brücken (dann kann auch bei offener Klappe geprüft werden ) o. Schloß mechanisch in Stellung "Zu" drücken.....siehe unten....

-2.Batterie in der Kofferraum stellen und direkt "Saft" auf WH/GN (+)und BK (-) geben....
    ......Motor muß arbeiten.....

...falls nicht,Stecker C 48 trennen und am PIN WH/GN und BK eine Glühbirne/Hupe z.B. 21 W-Birne o.ä. zum Testen anschließen....Kofferraumleuchte/Heckleuchten gehen auch,wenn blauer Stecker C 50 vorhanden....
    ...dann einfach eine Leitung anzapfen....z.b. PIN ORANGE "Standlicht".....natürlich auch Standlicht einschalten,damit auch "Saft" auf der Leitung ist....

.....FFB o. Heckklappenentriegelungstaste drücken.....Lampe/Hupe muß angehen......

....falls keine Besserung........Heckklappenverkleidung abschrauben und Stecker C 800/6-polig am Schloßmotor abziehen.....und Kabel auf Widerstand zw. C 48 und C 800 prüfen......

EDIT: Heckklappenmotor hat bei mir ca. 7.0 OHM Widerstand.....kann also mit ner 21 W Glühbirne simuliert werden......

....Schloßmechanismus kann bei geöffneter Heckklappe mit nem Schraubenzieher oder auch per Hand in Stellung "verriegelt" gedrückt werden.....dadurch wird der Heckklappenschalter gebrückt und das GEM "denkt":Heckklappe ist "ZU".......jetzt kann mit der FFB o. Heckklappenentriegelungstaster der Schloßmotor angesteuert bzw. ausgelöst werden..

..dann braucht man die BK/RD-Leitung nicht nach BK-Masse brücken....

11. #10 DaSchulte, 15.03.2011
    DaSchulte

DaSchulte Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Bj.04 1.8 ZETEC
    ich hab einen Focus FL von 2003

Klar kostet fragen nix, ich bin nur mal eben fix durch den thread geflogen und dann gleich raus zum kucken..
    hab mir jetzt mal ne prüflampe besorgt, hoffentlich komm ich heute mal dazu.
    achja,diese gummimuffe die die kabel schützt, wie bekomm ich die wieder drauf das die im blech klemmt?gibts da einen Trick?

12. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 TL1000R, 15.03.2011
    TL1000R

TL1000R Forum Profi

Fahrzeug:
    ....mit nem Fön vorsichtig erwärmen......dann gehts besser.....
    ...da du einen 5-Türer hast,kannst du leichter die Kabel rausziehen....beim TURNIER gehts nicht so leicht,da die Leitungen zur rechten Heckleuchte obenrum laufen.....beim 3/5-Türer laufen sie unten zu der rechten Heckleuchte....

...beim 5-Türer ist es am besten,da der noch einen blauen C 50-Stecker hat.....den hat der 3-Türer nicht.....

..wenn der C 48 zu sehr vergammelt ist,würde ich ihn abschneiden und ein neues Paar Steckverbindung (wasserdicht) einbauen.....

...günstige Verbindungen gibts bei VW:
    http://www.passatplus.de/umbauteile/stecker/stecker2.htm

...bei manchen bekommt auch der Spritzwasserschlauch ein Leck...da gibts auch ne REP-Möglichkeit.....

14. #12 DaSchulte, 20.03.2011
    DaSchulte

DaSchulte Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Bj.04 1.8 ZETEC
    Danke für die Hilfe,hab nach einigem hin- und hermessen herausgefunden das der Motor defekt ist. Hat jemand gerade einen rumliegen? :)
    Danke TL für die nützlichen antworten, kannst mdu mir trotzdem mal die Stromlaufpläne zukommen lassen?
    Grüsse

Thema:

Kabelbruch in der Heckklappe

Die Seite wird geladen...

Kabelbruch in der Heckklappe - Ähnliche Themen

1. Suche Ford Focus MK1 Tunier Griffleiste Heckklappe

Ford Focus MK1 Tunier Griffleiste Heckklappe: Hallo, aufgrund der Witterung ist mir heute leider die Griffleiste der Heckklappe abgebrochen. Ich suche somit eine neue Griffleiste für einen...
  2. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Sensorgesteuerte Heckklappe in Kombination mit elektrisch schwenkbarer Anhängevorrichtung

Sensorgesteuerte Heckklappe in Kombination mit elektrisch schwenkbarer Anhängevorrichtung: Hallo an alle, Anfang dieser Woche wurde unser Grand C-Max ausgeliefert. Alles in allem lief die Übergabe beim Händler zufriedenstellend (eine...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Innenbeleuchtung hinten geht nicht bei geöffneter Heckklappe

Innenbeleuchtung hinten geht nicht bei geöffneter Heckklappe: Hallo, Schalterstellung Dauerlicht geht, Lampe leuchtet Schalterstellung Für/Heck geöffnet, Lampe leuchtet nicht Ausschluss Schalter für...
  4. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Heckklappe quietscht

Heckklappe quietscht: Hallo, bin stolzer Besitzer eines sehr schönen Ford C-Max Titanium (Bj. 04.2015) und bis jetzt keine Probleme gehabt. Das einzigste was mich seit...
  5. Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken

Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken: Hallo, Da unser Focus Tounier Bj 2011 leider ein Totalschaden ist und die sämtliche Elektronik vorne weggerissen wurde bei dem Unfall suche ich...