Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Kabeldefekt an Lichtmaschine

Diskutiere Kabeldefekt an Lichtmaschine im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Leute, ich habe einen Fiesta Mk6 (10/2005, 1.3l, 51KW, 66.000km). Die Leute fragen mich immer, ob ich mit meinem Auto zufrieden wäre....

  1. #1 TeeTrizZz, 29.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2013
    TeeTrizZz

    TeeTrizZz Neuling

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe einen Fiesta Mk6 (10/2005, 1.3l, 51KW, 66.000km). Die Leute fragen mich immer, ob ich mit meinem Auto zufrieden wäre. Leider muss ich das immer wieder verneinen. Letztes Jahr ist mit die Feder gebrochen und hat einen Reifen zerstochen, 900€. Dann war die Windschutzscheibe kaputt, 200€. Und jetzt der nächste Spaß. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. :eingeschnappt:

    Und zwar habe ich vor ein paar Monaten die Autobatterie ausgetauscht, nachdem die alte öfters mal leer und letztlich dann auch vermutlich defekt. Anfangs war alles problemlos, doch nach ein paar Hundert Kilometer fing die Batteriewarnleuchte an dauerhaft zu leuchten. Sie leuchtet immer gleichmäßig, unabhängig von der Drehzahl und geht auch während der Fahrt nicht aus.

    Da ich sowieso einen Werkstatttermin bei Euromaster hatte, hab ich auch gleich die Ladespannung messen und den Fehlerspeicher auslesen lassen: Alles okay und der Fehlerspeicher war leer. Ich bin dann zum Bosch Car Service, die zum Ergebnis kamen, dass es sich um einen Defekt im Kabelbaum handeln müsste. Sie haben mir auf die Rechnung auch die Messwerte draufgepackt, die kann ich hier noch nachliefern. Ich hatte dann leider keine Zeit, das direkt reparieren zu lassen und bin noch etwa 200 Kilometer (u.a. nach Hause) gefahren.

    Heute bin ich dann wiederum zum Bosch Service hier vor Ort, nachdem ich denen den bisherigen Verlauf und das Ergebnis ihrer Kollegen geschildert habe. Der Monteur hat mir dann folgendes erklärt: Von den drei Kabeln die von der LiMa abgehen sind zwei okay, eines aber defekt. Allerdings ging auch nach dem Überbrücken die Warnleuchte nicht aus und der Fehlerspeicher meldet mittlerweile ein Masseproblem. Die Lichtmaschine selbst regelt nicht mehr sauber. Im Leerlauf liefert sie keine Spannung, bei normaler "Fahrt" dann konstant 13.8 Volt, unabhängig davon was an Verbrauchern eingeschaltet ist.

    Der Vorschlag war nun, dass nächste Woche der Kabelstrang ausgetauscht wird (da laut Monteur einfacher als das einzelne Kabel auszutauschen). Ob die LiMa aber mittlerweile einen Schaden hat, konnte er mir so nicht sagen.

    Frage an euch: Kennt jemand das Problem? Was könnte es sein? Ist es mit dem Austausch der Kabel getan und was wird mach das kosten?

    Vielen Dank für eure Ratschläge,
    TeeTrizZz
     
  2. #2 vanguardboy, 29.07.2013
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.082
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Wenn die Batterieleuchte anfängt zu leuchten, liegt ein defekt an Der Lima vor, kann die Lima selbst sein, was nach überbrücken vom anderen kabel eher dafür spricht, oder halt das eines der 3 Kabel defekt, vergam,melt oder ab ist.
     
  3. #3 Schraubenvergesser, 30.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2013
    Schraubenvergesser

    Schraubenvergesser Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta MK6, 2007, 1.3l 70PS
    Meine Erfahrung ist das das die Batterieleuchte nicht immer sofort ausgeht
    wenn man zuvor defekte "Steuerleitungen" instandsetzt.

    Übrigens, ein Problem mit dem Smart Charge ist normalerweise auslesbar,
    da sollte was wie der P1632 hinterlegt sein.


    Darum mein Rat:
    Kabel ersetzen, defekt ist defekt.
    Dann noch mal Fehler auslesen und löschen lassen.
    Alternativ mal einige Minuten fahren damit das PCM merkt das wieder Daten kommen.

    Sprich Probieren und ggf. die Lima reparieren oder ersetzen lassen.
     
Thema:

Kabeldefekt an Lichtmaschine

Die Seite wird geladen...

Kabeldefekt an Lichtmaschine - Ähnliche Themen

  1. Ist meine Lichtmaschine defekt ?

    Ist meine Lichtmaschine defekt ?: ich grüße alle Ford Freunde folgendes Problem habe ich neuerdings: nach 20 Sekunden leuchtet die Batterie Lampe. hab einen Multimeter an die...
  2. Lichtmaschine, oder ist es der Keilriemen?

    Lichtmaschine, oder ist es der Keilriemen?: Hallo! Ich habe gestern ein Auto gekauft (Ford Focus Ambiente / Stufenheck, Baujahr 2001) und werde es morgen anmelden lassen. Da ich ihn...
  3. Mondeo mk2 V6 Lichtmaschine brennt durch!!!

    Mondeo mk2 V6 Lichtmaschine brennt durch!!!: Moin Moin ich habe ein Problem mit meinem V6 die lima brennt immer wieder durch ich kann eine einbauen und nach ca. 50km ist sie wieder durch...
  4. Lichtmaschine/Batterie Ford Fusion 1.4 TDCI

    Lichtmaschine/Batterie Ford Fusion 1.4 TDCI: Grüße, ich habe in meinem Ford Fusion 1.4 TDCI die normale Lichtmaschine vom Werk drin. Dazu eine Batterie mit 72aH. Durch Bekanntschaft wurde...
  5. Suche Suche Lichtmaschine für Focus DI 90 PS

    Suche Lichtmaschine für Focus DI 90 PS: Suche für einen 99er Focus Diesel 90 PS eine Lichtmaschine welche einwandfrei funktioniert. Bitte alles anbieten mit Baujahr, Laufleistung,...