Kabelsalat beim Focus Radio

Diskutiere Kabelsalat beim Focus Radio im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hallöchen zusammen, ich habe mcih eben hier im Forum angemeldet, da ich beim Radioeinbau einen riesen Kabelsalat habe O:-) Ich habe einen Ford...

  1. Sambi

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    Hallöchen zusammen,
    ich habe mcih eben hier im Forum angemeldet, da ich beim Radioeinbau einen riesen Kabelsalat habe O:-)
    Ich habe einen Ford Focus Baujahr 2005, noch mit Kasettenradio (laut Bedienungsanleitung traffic 2000/3000, kann das sein?), dieses wollte ich durch ein USB Radio von Sony ersetzen (war vorher in meinem Golf III verbaut). Leider haben aber die Stecker nicht gepasst und da ich vom Golf noch Stecker übrig hatte und ein Kumpel grade nix zu tun hatte haben wir uns hingesetzt und wollten die Stecker umpuzzlen nur haben wir vergessen uns VORHER aufzuschreiben, was wo war und wo hin gehört :rotwerden:

    Meine Frage: woher weiß ich nun, was was ist? die Lautsprecherkabel sind kein Problem, ich habe jetzt nur 4 Kabel (Strom etc.), bei denen ich einfach nicht weiß, was was ist.

    Außerdem gibt es noch einen 3. Stecker (neben Lautsprecher, Strom etc.) in dem 3 (muss nochmal genau gucken, aber ich meine es waren 3) Kabel sind, allerdings gibt es dazu am Radio kein Gegenstück. Kann es sein,d ass dies Kabel sind für Lankradfernbedienung o.ä., die verbaut sind, obwohl ich das nicht im Auto habe?

    Ich bin Dankbar für jede Hilfe O:-)
    LG
     
  2. Rathi

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    Arghn.... :rolleyes:

    Gibts die Möglichkeit das wieder rückzurüsten?
    Oder habt ihr neben dem Aufschreiben auch vergessen die Kabel NICHT gleich hinter dem Stecker abzuknipsen? :weinen2:
    So ein Adapter von Ford auf Iso kostet doch nix und ist an jeder Ecke zu haben.

    Der lose Stecker könnte durchaus für die FB sein, der bleibt Dir dann halt übrig.

    Die vier Kabel die Dir jetzt überbleiben sind dann wohl Dauerplus, Zündplus, Masse und ?
    Welche Farben haben denn die Kabel die übrig sind?

    Foto vom ominösen Stecker?
     
  3. Stali8

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    Das übriggebliebene müsste remote, also die Antennensteuerung sein;)
     
  4. #4 Hybrid1985, 03.08.2010
    Hybrid1985

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    irgendwoher kam mir die Aussage bekannt vor :zunge1:

    http://ford-forum.de/showthread.php?t=71281
     
  5. Stali8

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  6. Sambi

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    Hey,

    erst einmal vielen Dank für eure Antworten!

    Die Stecker zu den Kabeln existieren leider nicht mehr, deswegen ist zurückrüsten höchst schwierig O:-)

    Also, zu den Kabelfarben:
    Die des übriggebliebenen Steckers mit 3 Kabeln, zu denen es kein Gegenstück am Radio gibt sind sehr dünn und haben folgende Farben: gelb-braun; beige-grün;beige-schwarz. Diese sind auch noch im Stecker drin.
    Dann die 5 aus dem Stecker entfernten Kabel: 2 dickere in grün-schwarz und orange-schwarz und dann noch 3 dünnere in gelb-grün, orange-schwarz und gelb-schwarz. Zusätzlich dann noch Antenne und Lautsprecher.
    So und in meinem Autoradiogibt es neben Lautsprecher und Antenne "nur" 4 Gegenkabel im Stecker, Farben: schwarz, rot, gelb, blau.

    :gruebel: kann ich Bilder hier im Forum hosten oder muss ich das extern machen? Aber sie werden nicht viel helfen, da meine Kamera immer den Hintergrund scharf gestellt hat und die Kabel eher unscharf sind -.-

    Die Kabel in einen neuen Stecker einzubauen wäre ja nicht das Problem, das Problem ist ja nur, WELCHES Kabel dort WOHIN gehört...

    LG
     
  7. Rathi

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    Stecker anzwicken und erstmal alles wegwerfen.
    Ihr seit vielleicht zwei Vollprofis... :rolleyes:

    Schau mal ob Dir das ein bischen Erleuchtung bringt:

    Radio - Anschlussbelegung:

    1 Batterieplus (Klemme 30) [ Orange/Schwarz 2,5 ]
    2 Batteriemasse [ Schwarz/Grün ]
    3 Zündungsplus [ Blau/Schwarz ]
    4 Beleuchtung [ Orange/Schwarz ]
    5 Steuersignal Diebstahlsicherung [ Schwarz/Orange ]
    6 Batteriemasse (Klemme 31) [ Schwarz/Grün ]
    7 Schaltplus (Antenne usw) [ Gelb/Grün ]

    Geschwindigkeitssignal für GALA [ Weiss/Grün ]

    Lautsprecher:

    1 LV + [ Weiss/Schwarz ]
    2 LV - [ Grau/Schwarz ]
    3 LH + [ Weiss/Violett ]
    4 LH - [ Grau/Weiss ]
    5 RV + [ Weiss/Rot ]
    6 RV - [ Grau/Rot ]
    7 RH + [ Weiss ]
    8 RH - [ Grau ]
     
  8. Sambi

    Sambi Neuling

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    hehe, danke, wir wussten schon immer, dass wir's voll drauf haben :lol:

    Danke für die Kabelbelegung - das hilft mir schonmal sehr viel! Jetzt muss ich "nur" noch schauen, welches die entsprechenden Kabel dazu beim Radio sind und fertig :-D
    Ich werde nochmal berichten, sollte es geklappt haben ooooder falls ich doch nochmal Hilfe brauche.

    Aber trotzdem schonmal vielen Dank!
     
  9. Sambi

    Sambi Neuling

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    *freu*
    theoretisch habe ich nun alle Belegungen richtig, aber NATÜRLICH habe ich jetzt eben beim *Klemmen in den Stecker stecken* vergessen vorher zu gucken welcher der Stecker für die Lautsprecher und welcher der für den Rets ist und prompt vertauscht :lol::lol: Vollprofi halt :cooool:

    Ich denke mal ich liege richtig in der Annahme, dass ich die Klemmen dort nicht mehr raus bekomme?

    LG
     
  10. Rathi

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    Keine Ahnung ich kenn die Dinger ja nicht.

    Für gewöhnlich sind es Blechklemmen die vorne zwei klitzekleine Nasen haben welche einrasten.

    Die kriegt man auch wieder raus, ist nur mords fummelig da man beide Nasen gleichzeitig eindrücken muß.
    Am ehesten geht das noch mit zwei stabilen Nadeln oder dünnem Schweißdraht.

    Viel Spaß... :cooool:

    Wenn Du noch solche Klemmen hast gehts es sicher schneller alles abzuschneiden (da habt ihr ja schon Erfahrung damit :lol: ) und neu zu verklemmen.
     
  11. Sambi

    Sambi Neuling

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    Recht hast du - genau solche Klemmen sind es und ja, ich habe auch noch welche. aber da ich ja jetzt eh noch einen neuen Stecker brauche, werde ich die Kabel einfach abklemmen und in die neuen Klemmen rein machen UND diesmal vorher mit Leuchtender Farbe Kennzeichnen welcher Stecker wozu gehört :lol: :rotwerden:
    Solche Verwechslungen sind normal bei mir, weil cih keine Geduld habe und dauernd alles zu schnell mache O:-)

    LG
     
  12. #12 Hybrid1985, 03.08.2010
    Hybrid1985

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    irgendwoher kam mir die Aussage bekannt vor :zunge1:

    http://ford-forum.de/showthread.php?t=71281

    du hast in dem Thread genau das selbe gesagt... zum selben Thema... ach egal :skeptisch:
     
  13. Stali8

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    Schon klar, wusste schon was du meinst:)
     
  14. Sambi

    Sambi Neuling

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    Hey,
    hmm... habe nun alles angeschlossen und es lebt immer noch nichts, werde damit dann wohl doch in die Werkstatt müssen :-/ Hab leider auch kein anderes Radio um auszuprobieren, ob das überhaupt noch geht.
    Danke trotzdem für eure Hilfe!
     
  15. Rathi

    Rathi Forum Profi
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    Wer wird denn so schnell aufgeben?

    Das Radio hat nicht zufällig wie die alten Schinken damals von Sony einen Umschalter von Dauerplus auf Zündplus oder?

    Was genau funktioniert denn nicht?
    Wenn gar nix geht - auch nicht mit Zündung an?
    Ist die Sicherung heile?
    Bei solchen Bastelein geht die gerne Hops ohne daß man es mitkriegt.
     
  16. Sambi

    Sambi Neuling

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    Also es geht wirklich gar nix, hab das Auto sogar extra gestartet!
    Die Sicherung hatten wir direkt nachgeschaut - die war noch drin und seitdem war es jetzt das erste mal, dass ich es wieder anschließen wollte.
    Umschalter? Da müsste ich nachschauen, aber ein altes Radio ist es nicht - Sony cdx-gt33u ist es.

    Naja, wenn dann gebe ich auf um nichts mehr kaputt zu machen - hast ja gelesen, was dabei bis jetzt raus kam :-P
     
  17. Rathi

    Rathi Forum Profi
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    Na wer wird denn so schnell aufgeben? :rasend::)

    Jetzt nimmst Du mal ein Multimter und mißt ob überhaupt Strom ankommt.
    Und das die Sicherung noch drin ist ist klar die rennt ja nicht weg wenn der böse Fehlerstrom kommt. :zunge1:

    Also Sicherung raus, in den Müll und neue rein.

    Wichtig ist erstmal kommt Strom an, das solltest Du als erstes checken.
     
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