Kabelsalat beim Focus Radio

Dieses Thema im Forum "Car Hifi & Navigation" wurde erstellt von Sambi, 02.08.2010.

1. Sambi

Sambi Neuling

Hallöchen zusammen,
    ich habe mcih eben hier im Forum angemeldet, da ich beim Radioeinbau einen riesen Kabelsalat habe O:-)
    Ich habe einen Ford Focus Baujahr 2005, noch mit Kasettenradio (laut Bedienungsanleitung traffic 2000/3000, kann das sein?), dieses wollte ich durch ein USB Radio von Sony ersetzen (war vorher in meinem Golf III verbaut). Leider haben aber die Stecker nicht gepasst und da ich vom Golf noch Stecker übrig hatte und ein Kumpel grade nix zu tun hatte haben wir uns hingesetzt und wollten die Stecker umpuzzlen nur haben wir vergessen uns VORHER aufzuschreiben, was wo war und wo hin gehört :rotwerden:

Meine Frage: woher weiß ich nun, was was ist? die Lautsprecherkabel sind kein Problem, ich habe jetzt nur 4 Kabel (Strom etc.), bei denen ich einfach nicht weiß, was was ist.

Außerdem gibt es noch einen 3. Stecker (neben Lautsprecher, Strom etc.) in dem 3 (muss nochmal genau gucken, aber ich meine es waren 3) Kabel sind, allerdings gibt es dazu am Radio kein Gegenstück. Kann es sein,d ass dies Kabel sind für Lankradfernbedienung o.ä., die verbaut sind, obwohl ich das nicht im Auto habe?

Ich bin Dankbar für jede Hilfe O:-)
    LG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Arghn.... :rolleyes:

Gibts die Möglichkeit das wieder rückzurüsten?
    Oder habt ihr neben dem Aufschreiben auch vergessen die Kabel NICHT gleich hinter dem Stecker abzuknipsen? :weinen2:
    So ein Adapter von Ford auf Iso kostet doch nix und ist an jeder Ecke zu haben.

Der lose Stecker könnte durchaus für die FB sein, der bleibt Dir dann halt übrig.

Die vier Kabel die Dir jetzt überbleiben sind dann wohl Dauerplus, Zündplus, Masse und ?
    Welche Farben haben denn die Kabel die übrig sind?

Foto vom ominösen Stecker?

4. Stali8

Stali8 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus ST 2010, 2,5 l
    Das übriggebliebene müsste remote, also die Antennensteuerung sein;)

5. #4 Hybrid1985, 03.08.2010
    Hybrid1985

Hybrid1985 Forum As

Fahrzeug:
    Fremdfabrikat
    irgendwoher kam mir die Aussage bekannt vor :zunge1:

http://ford-forum.de/showthread.php?t=71281

6. Stali8

Stali8 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus ST 2010, 2,5 l
    Und jetzt?:verdutzt: :)

7. Sambi

Sambi Neuling

Hey,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten!

Die Stecker zu den Kabeln existieren leider nicht mehr, deswegen ist zurückrüsten höchst schwierig O:-)

Also, zu den Kabelfarben:
    Die des übriggebliebenen Steckers mit 3 Kabeln, zu denen es kein Gegenstück am Radio gibt sind sehr dünn und haben folgende Farben: gelb-braun; beige-grün;beige-schwarz. Diese sind auch noch im Stecker drin.
    Dann die 5 aus dem Stecker entfernten Kabel: 2 dickere in grün-schwarz und orange-schwarz und dann noch 3 dünnere in gelb-grün, orange-schwarz und gelb-schwarz. Zusätzlich dann noch Antenne und Lautsprecher.
    So und in meinem Autoradiogibt es neben Lautsprecher und Antenne "nur" 4 Gegenkabel im Stecker, Farben: schwarz, rot, gelb, blau.

:gruebel: kann ich Bilder hier im Forum hosten oder muss ich das extern machen? Aber sie werden nicht viel helfen, da meine Kamera immer den Hintergrund scharf gestellt hat und die Kabel eher unscharf sind -.-

Die Kabel in einen neuen Stecker einzubauen wäre ja nicht das Problem, das Problem ist ja nur, WELCHES Kabel dort WOHIN gehört...

LG

8. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Stecker anzwicken und erstmal alles wegwerfen.
    Ihr seit vielleicht zwei Vollprofis... :rolleyes:

Schau mal ob Dir das ein bischen Erleuchtung bringt:

Radio - Anschlussbelegung:

1 Batterieplus (Klemme 30) [ Orange/Schwarz 2,5 ]
    2 Batteriemasse [ Schwarz/Grün ]
    3 Zündungsplus [ Blau/Schwarz ]
    4 Beleuchtung [ Orange/Schwarz ]
    5 Steuersignal Diebstahlsicherung [ Schwarz/Orange ]
    6 Batteriemasse (Klemme 31) [ Schwarz/Grün ]
    7 Schaltplus (Antenne usw) [ Gelb/Grün ]

Geschwindigkeitssignal für GALA [ Weiss/Grün ]

Lautsprecher:

1 LV + [ Weiss/Schwarz ]
    2 LV - [ Grau/Schwarz ]
    3 LH + [ Weiss/Violett ]
    4 LH - [ Grau/Weiss ]
    5 RV + [ Weiss/Rot ]
    6 RV - [ Grau/Rot ]
    7 RH + [ Weiss ]
    8 RH - [ Grau ]

9. Sambi

Sambi Neuling

hehe, danke, wir wussten schon immer, dass wir's voll drauf haben :lol:

Danke für die Kabelbelegung - das hilft mir schonmal sehr viel! Jetzt muss ich "nur" noch schauen, welches die entsprechenden Kabel dazu beim Radio sind und fertig :-D
    Ich werde nochmal berichten, sollte es geklappt haben ooooder falls ich doch nochmal Hilfe brauche.

Aber trotzdem schonmal vielen Dank!

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Sambi

Sambi Neuling

*freu*
    theoretisch habe ich nun alle Belegungen richtig, aber NATÜRLICH habe ich jetzt eben beim *Klemmen in den Stecker stecken* vergessen vorher zu gucken welcher der Stecker für die Lautsprecher und welcher der für den Rets ist und prompt vertauscht :lol::lol: Vollprofi halt :cooool:

Ich denke mal ich liege richtig in der Annahme, dass ich die Klemmen dort nicht mehr raus bekomme?

LG

12. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Keine Ahnung ich kenn die Dinger ja nicht.

Für gewöhnlich sind es Blechklemmen die vorne zwei klitzekleine Nasen haben welche einrasten.

Die kriegt man auch wieder raus, ist nur mords fummelig da man beide Nasen gleichzeitig eindrücken muß.
    Am ehesten geht das noch mit zwei stabilen Nadeln oder dünnem Schweißdraht.

Viel Spaß... :cooool:

Wenn Du noch solche Klemmen hast gehts es sicher schneller alles abzuschneiden (da habt ihr ja schon Erfahrung damit :lol: ) und neu zu verklemmen.

Thema:

Kabelsalat beim Focus Radio

Die Seite wird geladen...

Kabelsalat beim Focus Radio - Ähnliche Themen

1. Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken

Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken: Hallo, Da unser Focus Tounier Bj 2011 leider ein Totalschaden ist und die sämtliche Elektronik vorne weggerissen wurde bei dem Unfall suche ich...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  3. Hilfe beim eingebauten Navi

Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  4. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  5. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...