Kabelstrang im Motorraum

Diskutiere Kabelstrang im Motorraum im Ford Scorpio Forum Forum im Bereich EU Modelle; FORD SCORPIO Turneir 2.o Chia, 1996. Es wird immer schlimmer und nach der Aussage meiner Werkstatt ist der SCORPIO 2 das einzigste Auto (bei Ford)...

  1. #1 alwaystop, 24.08.2007
    alwaystop

    alwaystop Guest

    FORD SCORPIO Turneir 2.o Chia, 1996.
    Es wird immer schlimmer und nach der Aussage meiner Werkstatt ist der SCORPIO 2 das einzigste Auto (bei Ford) dass sich durch selbstauflösende Isolierungen der einzelnen kabel im Kabelstrang auszeichnet.
    HELP! Suche Kontakt zu einem versierten Mechatroniker der sich traut hier eine Notoperation durchzuführen.
    Bzw. Suche ich nach verläßlicher Dokumentation, die für eine Reperatur wirklich hilfreich ist.
    Darüber hinaus wäre interessant zu wiseen, ob andere Mitglieder ebenfalls von dieser Unzulänglichkeit betroffen sind.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fordbergkamen, 24.08.2007
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.995
    Zustimmungen:
    16
    Hallo,
    der Scorpio und der bröselnde Kabelbaum sind bekannte Fehler und du bist nicht der einzige mit dem Problem.
    Nach hören sagen kostet der nackte Kabelbaum bei Ford ~2800,-- Euro + Einbau, also wahrscheinlich ein wirtschaftlicher Totalschaden.
    Bei Ebay werden solche Kabelbäume auch angeboten, aber da muss man wohl aufpassen das bei diesen Nachbau-Bäumen auch die Stecker dran sind.
    Ansonsten bleibt dir nicht viel anderes als den gesamten Kabelbaum aus seiner Umwicklung zu befreien und notfalls die einzelnen Adern zu isolieren. Der Zustand ändert sich innerhalb weniger Zentimeter von völlig OK bis völlig Schrott, daher auch alles abwickeln.
    Egal wie und was du machst, viel viel viel viel Arbeit.
    MfG
    Dirk
     
  4. #3 MucCowboy, 24.08.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.229
    Zustimmungen:
    316
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die Admins mögen mir vergeben, aber ich möchte zu dem Thema auf einen Thread im Fordboard hinweisen. Dort haben sich ein paar engagierte Scorpio-Fahrer drangemacht, den gesamten Motorkabelbaum abschnittsweise zu erneuern. In dem Thread sind haufenweise hilfreiche Tipps und Bilder dazu drin. Könnte für den Threadstarter hier interessant sein.

    http://www.ford-board.de/thread.php?threadid=49156

    Grüße
    Uli
     
  5. #4 OHCTUNER, 24.08.2007
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    42
    Eigentlich ist jeder Hinweis wie man dem Problem beikommt hilfreich !
    Ford ist jedenfalls keine Option , obwohl die das Problem kennen , haben die den Kabelbaum gnadenlos aus dem Programm geschmissen , von der Seite ist also Null-Hilfe zu erwarten !
     
  6. steeg

    steeg Guest

    Also meines wissens ist der Kabelbaum problemlos lieferbar. Hatte dasselbe Problem im Februar gehabt.
    Der Kabelstrang steht wohl unter falscher Bezeichnung im Ersatzteilcomputer. Ich glaube irgendwas mit Kraftstoffventil aber ich weiß es leider nicht mehr so genau. Sollte der Lagermitarbeiter aber eigentlich im PC finden können oder er soll eine Anfrage an Ford stellen.
    Der Kabelbaum hatte sogar nur einen Tag Lieferzeit. War also verfügbar. Kostenpunkt waren 200€ für den kompletten, einbaufertigen Kabelstrang.
    Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie man da auf 2800€ kommen kann...
    Der einbau ist super simpel. Habe ich selbst gemacht und ne knappe Stunde gebraucht. Man braucht eigentlich nur einen Wagenheber und kleine Knarre mit 10er Nuss. Das war es schon. Am besten oben anfangen und die Stecker von der Spule abziehen und direkt die vom neuen Kabelbaum anklemmen. So Stück für Stück weiter vorgehen. Dann kann man auch nix falsch verlegen oder vergessen anzuschließen. Das einzig schwierige ist der Anschluss für den Öldruckschalter. Der sitzt direkt unter dem Ansaugkrümmer und ist so fest drauf das man ihn nur mit der Zange abgezogen bekommt. Hab mir dabei auch blutige Finger geholt aber ist hinzubekommen.
    Im Werkstatthandbuch steht übrigens nichts dazu wie man ihn ersetzt. Gibt keinerlei unterlagen darüber, aber hoffe dennoch ein wenig geholfen zu haben.
    Zur Not kann ich auch schauen ob ich noch die Ersatzteilnummer finde, falls sich die Jungs bei Ford querstellen mit der Suche. Habe allerdings einen 2.3 16V. Kann aber durchaus sein das der Kabelstrang identisch ist. Problem ist nämlich dasselbe wie beim 2.0 Motor...
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 alwaystop, 26.08.2007
    alwaystop

    alwaystop Guest

    Hallo Steeg, dass hört sich wirklich gut an. Es läßt hoffen.
    kannst Du mir mal Teile-Nr des betreffenden Kabelstranges geben, dann kann ich damit zu meinem Händler gehen ihm sagen was er zu tun hat.
    Frage mich nur warum sich FORD scheut die Sache anzugehen, wenn dass wirklich ohne große Schwierigkeiten auszutauschen ist.
    Gruß
    Dieter
     
  9. #7 ralle6640, 25.10.2007
    ralle6640

    ralle6640 Neuling

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hallo falls problem noch nicht behoben . den kabelbaum gibt es noch bei ford.er heist nicht motorraumkabelbaum sondern motorkabelbaum und er kostet 189 euro inkl.mehrwehrtsteuer.
    letzte woche gekauft .
    gruss ralle
     
Thema:

Kabelstrang im Motorraum

Die Seite wird geladen...

Kabelstrang im Motorraum - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Pfeifgeräusch aus dem Motorraum

    Pfeifgeräusch aus dem Motorraum: Hallo liebe Ford-Gemeinde Ich war letzte Woche mit meiner Familie in Berlin Verwandtschaft besuchen. Die Wohnen leicht außerhalb von Berlin in...
  2. Karosseriedämmung lösst sich im Motorraum

    Karosseriedämmung lösst sich im Motorraum: Hallo. Mein Dämmmaterial unterhalb der Frontscheibe im Motorraum hat sich bis auf die Stellen die mit Schraubenköpfen fixiert sind, wie auf den...
  3. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Schlauch im Motorraum undicht...

    Schlauch im Motorraum undicht...: Guten morgen in die Runde. Heut morgen rauchte es aus dem Motor und nach näherer Erkundung ist wohl eine der beiden im Beispiel gekennzeichneten...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Zwitschern aus dem Motorraum (Keilrippenriemenwechseln und was noch?)

    Zwitschern aus dem Motorraum (Keilrippenriemenwechseln und was noch?): Hallo, ich brauche euren Rat. Bei meinen MK2 2.0 Duratec Turnier BJ2008 zwitschert es seit einiger Zeit aus dem Motorraum. Mit etwas...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Geräusche im Motorraum?

    Geräusche im Motorraum?: Hallo, habe mir gestern einen neuen Ford Mondeo (2 Liter Diesel, Automatik, 190000 gelaufen ) gekauft. Alles war gut, der Preis stimmte, Motor...