Kabelstrang im Motorraum

Diskutiere Kabelstrang im Motorraum im Ford Scorpio Forum Forum im Bereich EU Modelle; FORD SCORPIO Turneir 2.o Chia, 1996. Es wird immer schlimmer und nach der Aussage meiner Werkstatt ist der SCORPIO 2 das einzigste Auto (bei Ford)...

1. #1 alwaystop, 24.08.2007
    alwaystop

alwaystop Guest

FORD SCORPIO Turneir 2.o Chia, 1996.
    Es wird immer schlimmer und nach der Aussage meiner Werkstatt ist der SCORPIO 2 das einzigste Auto (bei Ford) dass sich durch selbstauflösende Isolierungen der einzelnen kabel im Kabelstrang auszeichnet.
    HELP! Suche Kontakt zu einem versierten Mechatroniker der sich traut hier eine Notoperation durchzuführen.
    Bzw. Suche ich nach verläßlicher Dokumentation, die für eine Reperatur wirklich hilfreich ist.
    Darüber hinaus wäre interessant zu wiseen, ob andere Mitglieder ebenfalls von dieser Unzulänglichkeit betroffen sind.

2. #2 Fordbergkamen, 24.08.2007
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hallo,
    der Scorpio und der bröselnde Kabelbaum sind bekannte Fehler und du bist nicht der einzige mit dem Problem.
    Nach hören sagen kostet der nackte Kabelbaum bei Ford ~2800,-- Euro + Einbau, also wahrscheinlich ein wirtschaftlicher Totalschaden.
    Bei Ebay werden solche Kabelbäume auch angeboten, aber da muss man wohl aufpassen das bei diesen Nachbau-Bäumen auch die Stecker dran sind.
    Ansonsten bleibt dir nicht viel anderes als den gesamten Kabelbaum aus seiner Umwicklung zu befreien und notfalls die einzelnen Adern zu isolieren. Der Zustand ändert sich innerhalb weniger Zentimeter von völlig OK bis völlig Schrott, daher auch alles abwickeln.
    Egal wie und was du machst, viel viel viel viel Arbeit.
    MfG
    Dirk

3. #3 MucCowboy, 24.08.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die Admins mögen mir vergeben, aber ich möchte zu dem Thema auf einen Thread im Fordboard hinweisen. Dort haben sich ein paar engagierte Scorpio-Fahrer drangemacht, den gesamten Motorkabelbaum abschnittsweise zu erneuern. In dem Thread sind haufenweise hilfreiche Tipps und Bilder dazu drin. Könnte für den Threadstarter hier interessant sein.

http://www.ford-board.de/thread.php?threadid=49156

Grüße
    Uli

4. #4 OHCTUNER, 24.08.2007
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Eigentlich ist jeder Hinweis wie man dem Problem beikommt hilfreich !
    Ford ist jedenfalls keine Option , obwohl die das Problem kennen , haben die den Kabelbaum gnadenlos aus dem Programm geschmissen , von der Seite ist also Null-Hilfe zu erwarten !

5. steeg

steeg Guest

Also meines wissens ist der Kabelbaum problemlos lieferbar. Hatte dasselbe Problem im Februar gehabt.
    Der Kabelstrang steht wohl unter falscher Bezeichnung im Ersatzteilcomputer. Ich glaube irgendwas mit Kraftstoffventil aber ich weiß es leider nicht mehr so genau. Sollte der Lagermitarbeiter aber eigentlich im PC finden können oder er soll eine Anfrage an Ford stellen.
    Der Kabelbaum hatte sogar nur einen Tag Lieferzeit. War also verfügbar. Kostenpunkt waren 200€ für den kompletten, einbaufertigen Kabelstrang.
    Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie man da auf 2800€ kommen kann...
    Der einbau ist super simpel. Habe ich selbst gemacht und ne knappe Stunde gebraucht. Man braucht eigentlich nur einen Wagenheber und kleine Knarre mit 10er Nuss. Das war es schon. Am besten oben anfangen und die Stecker von der Spule abziehen und direkt die vom neuen Kabelbaum anklemmen. So Stück für Stück weiter vorgehen. Dann kann man auch nix falsch verlegen oder vergessen anzuschließen. Das einzig schwierige ist der Anschluss für den Öldruckschalter. Der sitzt direkt unter dem Ansaugkrümmer und ist so fest drauf das man ihn nur mit der Zange abgezogen bekommt. Hab mir dabei auch blutige Finger geholt aber ist hinzubekommen.
    Im Werkstatthandbuch steht übrigens nichts dazu wie man ihn ersetzt. Gibt keinerlei unterlagen darüber, aber hoffe dennoch ein wenig geholfen zu haben.
    Zur Not kann ich auch schauen ob ich noch die Ersatzteilnummer finde, falls sich die Jungs bei Ford querstellen mit der Suche. Habe allerdings einen 2.3 16V. Kann aber durchaus sein das der Kabelstrang identisch ist. Problem ist nämlich dasselbe wie beim 2.0 Motor...

6. #6 alwaystop, 26.08.2007
    alwaystop

alwaystop Guest

Hallo Steeg, dass hört sich wirklich gut an. Es läßt hoffen.
    kannst Du mir mal Teile-Nr des betreffenden Kabelstranges geben, dann kann ich damit zu meinem Händler gehen ihm sagen was er zu tun hat.
    Frage mich nur warum sich FORD scheut die Sache anzugehen, wenn dass wirklich ohne große Schwierigkeiten auszutauschen ist.
    Gruß
    Dieter

7. #7 ralle6640, 25.10.2007
    ralle6640

ralle6640 Neuling

hallo falls problem noch nicht behoben . den kabelbaum gibt es noch bei ford.er heist nicht motorraumkabelbaum sondern motorkabelbaum und er kostet 189 euro inkl.mehrwehrtsteuer.
    letzte woche gekauft .
    gruss ralle

Thema:

Kabelstrang im Motorraum

Die Seite wird geladen...

Kabelstrang im Motorraum - Ähnliche Themen

1. Motorraum 1.0 Ecoboost

Motorraum 1.0 Ecoboost: Da ich einfach keine Bilder finde, frag ich mal die Gemeinde. Hat der 1.0 eine Motorabdeckung oder nicht. Im verbotenen Buch steht was von...
  2. Ford Focus Mk3, Bj. 2015 Geräusch Armaturenbrett oder Motorraum

Ford Focus Mk3, Bj. 2015 Geräusch Armaturenbrett oder Motorraum: Hallo zusammen, mein Focus gibt seit ein paar Wochen ein Geräusch von sich, das mich noch um den Verstand bringt. Vielleicht hat von euch ja...
  3. Ford Mondeo B5Y BJ 2002 130PS Gräusche aus dem Motorraum

Ford Mondeo B5Y BJ 2002 130PS Gräusche aus dem Motorraum: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier. Ich bin kein Mechaniker oder Hobbybastler - dementsprechend würde ich mich auf eure Unterstützung freuen....
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motorraum-Geräusche beim rollen lassen

Motorraum-Geräusche beim rollen lassen: Guten Morgen zusammen, bei meinem FoFo 2.0 habe ich folgendes Problem. Ich fahre als Beispiel 60km/h im 3. Gang, (ca. 2.500 U/min) und gehe vom...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Pfeifgeräusch aus dem Motorraum

Pfeifgeräusch aus dem Motorraum: Hallo liebe Ford-Gemeinde Ich war letzte Woche mit meiner Familie in Berlin Verwandtschaft besuchen. Die Wohnen leicht außerhalb von Berlin in...