Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Kabelstrang

Diskutiere Kabelstrang im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; hallo erstmal an alle 1.hab da mal ein kleines bis großes problem. ich suche nach einem schaltplan für den kabelstrang vom innenraum von einem 1,8...

  1. #1 todak, 19.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2010
    todak

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    hallo erstmal an alle
    1.hab da mal ein kleines bis großes problem. ich suche nach einem schaltplan für den kabelstrang vom innenraum von einem 1,8 zetec und von einem 1,8TD da ich gerade versuche mir ein kabelstrang zu machen der von dem 16V in mein diesel passt weil der mehr extras hat wie meiner und ich will die boxen im kofferraum nachrüssten, die nebelscheinwerfer, elektrische fensterheber, elektrische spiegel und das elektrische schiebedach. kann mir da jemand weiterhelfen?? ist mein erster ford bin eigentlich ein opelschrauber aber die macht ja jeder also hab ich mir was neues gesucht! achso noch am rande ich schlachte gerade ein escort kombi ghia 1,8 16V 105PS bj.95 wenn einer was brauch
    2.ich will die hinterachse mit bremse und die vorderachse mit bremse taschen gibts da etwas worauf ich achten muß?? dürfte kein problem geben beim tüv oder?? muß ich den bremskraftverstärker auch tauschen und den abs steuerblock??
    3. was ist eigentlich der unter schied zwischen dem 1,8TD mit 75PS und dem mit 90PS?? wie bekomme ich meinen den auf die 90PS oder muß ich den ganzen motor tauschen???
    will aus einem toten escort wieder ein hübsches auto machen. liebe projekte bei dennen man aus schrott wieder geile karren macht
     
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    Beim Kabelstrang ist lediglich der Motorkabelbaum Motorspezifisch, alles andere kann man bis auf ganz wenige Ausnahmen in jeden Escort bauen, solange die Karosserieform die gleiche ist, aber auch da passt zumindest alles vom 4-/5-Türer und Turnier auch in den 3-Türer rein. Bei Cabrio und Express wirds da schon schwieriger.

    Die Boxen sind ein einzelner Kabelbaum, der bei jedem Essi gleich ist. Bzw. es gibt nur die beiden, einmal mit 2 und einmal mit 4 Boxen.
    EFH, Spiegel und Schiebedach (bis 98) hängen alle am gleichen Kabelbaum dran. Dieser verläuft H-förmig unterm Teppich lang und verbindet alle Türen mit der ZEB (Sicherungskasten).
    Bei den Neblern guck am besten mal, ob nich vorn schon die Kabel hängen, meist sind sie irgendwo mit Isoband am Kabelbaum festgemacht oder hängen einfach lose rum am Kühler oder unter den Scheinwerfern. Und auch gucken, ob hinter dem NSL Schalter der 2. Stecker versteckt angeklebt ist, so ca. 10 bis 15cm vom NSL Stecker weg.
    Aber damit du nicht auf weitere Probleme stößt, kannst du uns ja mal die Baudaten der beiden Essis sagen, und am besten auch noch die Nummer der ZEB. Diese steht oben drauf, ziemlich weit links zwischen den Relais.


    Bei der Bremse kommts drauf an, gegen was du sie tauschen willst. Beim Turnier und Express wirds schwierig, da die ne andere Hinterachse haben, die es nie mit Scheiben gab. (Ich geh einfach mal davon aus, dass rundum größere Scheiben haben willst)
     
  4. todak

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    sind beides kombis der spender ein `95 1,8 16V 105PS und rein soll es in meine 1,8TD 75 PS. habe den spenderkabelstrang schon komplett raus und wollte anfangen den in meine diesel zu machen aber beim tankstecker war schon schluß. der benziener strang hat ein stecker mit 4 oder 5 kabel unetr dem sitz und der diesel hat unter dem sitz nur ein kabel aber dafür geht vom kofferaum aus nochmal ein kabel durch den boden und das habe ich beim benziener strang nicht.
     
  5. todak

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    achso wegen den achsen vorne hat der spender größere scheiben aber leider beide trommel hinten. aber der spänder hat eine hinterachse mit einem stabbi und meiner nicht. macht sich das spürbar beim fahren?? gibt es eine scheibenbremsanlage für hinten?? weißt du auch was zu punkt 3?
     
  6. Mopar

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    Zu 3. kann ich dir nichts sagen. Hätte nur gedacht, dass der mit 75PS ein normaler Diesel wäre, und kein TD. Bin mir da aber nicht sicher, deswegen hab ich nichts gesagt.

    Den Kabelstrang von der Spritpumpe brauchst du eigentlich nicht tauschen, weil der mit deinen Ausstattungswünschen nichts zu tun hat.
    Ist der Zetec ein MK6 oder 7? '95 war nämlich Modellwechsel. Was isn der TD fürn Baujahr? Wenn du jetzt nicht weißt, was ich meine, guck ma bei Wikipedia.

    Wundert mich zwar, dass der 105 PSer vorn ne größere Bremse hat (evtl. hat ja mal jemand auf 130 PS umgebaut), aber die kannst du ohne weiteres übernehmen. Kann man den Stabi hinten nicht einzeln tauschen? Wenn nicht, dann halt doch Achse komplett, sollte ohne Probleme gehn. Kannst dabei ja auch gleich ma die Längsträger über der Achse reparieren. Beim Turnier gibts auch Rostprobleme mit den Domen, da dann auch gleich ma gucken.
    Und wie geasgt, hinten Scheiben gabs beim Turnier nie. Da bleibt dir nur basteln. Einer hier hats mal versucht, sogar mit 4-Kanal ABS. Such einfach ma, mir fällts auch nicht mehr ein, wers war.
     
  7. #6 todak, 20.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2010
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    der zetec ist auch ein MK7. hab auch erst gedacht das ich den stabi einzeln tauschen könnte aber da sind noch so laschen angeschweisst aber ist ja egal dann tausche ich eben die ganze achse kann sie dabei wenigstens noch schön sauber machen lackieren usw.
    bei mir gehen aber die ganzen einzelnen kabelstränge auch der von der sprittpumpe zusammen in den hauptstrang. ich habe erst den strang unter dem armaturenbrett raus gemacht das war ein kompletter fast bis auf zwei oder drei kurzen stücker und der andere strang ging an eienem stück vom sicherungskasten an alle vier türen unter den vorderen sitzen links und recht am schweller und das stück links am schweller geht an einem stück auch weiter unter den rücksitz an die pumpe und dann weiter linkes rücklicht hoch in den himmel und dann rechts rüber an die rückleute. aber alles eins oder kann ich den strang einfach aufmachen und mir die einzelnen kabel ziehen?? deshalb dachte ich an einen schaltplan.
    achso der TD ist ein `96
     
  8. Mopar

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    Also wenns beides MK7 sind, dann würde es mich wundern, wenn das alles so ist, wie du es beschreibst. Denn schon allein der Kabelstrang zu den Rückleuchten ist getrennt vom Innenraumkabelstrang, der zu den Türen geht. Und als ich meinen Innenraumkabelbaum wegen der EFH getauscht habe, hab ich definitiv nicht alles bis zum Kofferraum ausgebaut, und die Spritpumpe schon gar nicht.

    Aber sicherlich kannst die ganzen Kabelbäume auftrennen, und dir zusammenbasteln, was du halt brauchst.

    Schaltpläne, bzw. Steckerbelegungen gibts hier:
    Familie U.+L. Hailer
     
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  10. todak

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    wenn ich morgen meine digi nicht vergesse kann ich ja mal ein bild davon machen. was ich aber auch kommisch finde ist das die kabel an den gleichen steckern andere farben haben als meine. kann es sein weil der spender ein `95 ist das dort noch sachen vom MK6 drinnen sind?? kenne so ein problem von peugeot die haben bei vielen 205 restposten eingebaut
     
  11. Mopar

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    Wie du bei den Kabeldokumentationen siehst, wurden die Kabelfarben mehrfach geändert. Und gerade '95 kanns schonmal vorkommen, dass da einiges nicht ganz so mit allem übereinstimmt, deswegen kauf ich ungern Teile vom '95er, sondern in meinem Fall am besten vom '96er. '97 wurde auch schon wieder einiges geändert, und '98 dann alles komplett neu...

    Aber Ulis Dokus haben mich bis jetzt eigentlich nie wirklich im Stich gelassen.
     
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