Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kabelverlegung für LED-Leiste im Kofferraum

Diskutiere Kabelverlegung für LED-Leiste im Kofferraum im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Abend zusammen. Ich plane, im Kofferraum meines Turniers eine LED-Leiste als Zusatzbeleuchtung zu installieren. Diese soll unter den...

  1. #1 Elektron2, 24.12.2012
    Elektron2

    Elektron2 Neuling

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Turnier Titanium, 2008, 1.6l TDCi
    Guten Abend zusammen.

    Ich plane, im Kofferraum meines Turniers eine LED-Leiste als Zusatzbeleuchtung zu installieren. Diese soll unter den "Rolladenkasten" des Kofferraum-Rollos geklebt oder geschraubt werden, um diese viel zu dunklen Bereich zu erhellen.

    Ich würde den Strom gern von der regulären Kofferraumbeleuchtung im Dachhimmel klauen. Nur wie bekomme ich das Kabel verlegt? Muss der Himmel ab oder gibt es Tricks? Kennt jemand gar eine Alternative, wo ich geschalteten Strom leichter herbekomme? Wichtig ist mir, dass die LEDs mit der normalen Innenraumbeleuchtung an- bzw. ausgeschaltet werden.

    Viele Dank schonmal und Frohe Weihnachten.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Servus!

    Wo hat denn der MK2 Kombi die Leuchte im Kofferraum? Eher mittig oder eher weit hinten?
    Kann man die Leuchten demontieren? Beim MK3 sind die Leuchten fix im Himmel verankert, hat der MK2 noch "normale" Lampen die man aushebeln kann?

    Gibts da keine Leuchten in den Seitenwänden?
    Der Kabelbaum zur Deckenleuchte geht mit absoluter Sicherheit durchs Dach und nicht unten irgendwo rum.
    Du brauchst allerdings nur ein Kabel, nämlich die geschaltete Masse nach oben ziehen.
    Unten kannst Du die Ledleiste an Dauerplus (Sicherungskasten im Kofferraum vorhanden?) hängen. Ansonsten halt zwei Kabel nach oben, ist eh der gleiche Aufwand.
     
  4. #3 klaralang, 24.12.2012
    klaralang

    klaralang Forum As

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    Man kann die Leuchte hinten komplett aushebeln, wie vorne, ist fast identisch.

    Aber mach Dir direkt an die LED´s einen Stecker, wenn Du mal die Abdeckung rausmachst wenns was größeres zum transportieren gibt.

    Anschluss wie schon geschrieben, am besten zwei Kabel von oben nach unten legen, links oder rechts egal, die Verkleidungen der Holme abschrauben/abclippsen und verlegen.

    An der Leuchte oben sind 3 Kabel

    1x Dauerplus
    1x Dauermasse
    1x geschaltete Masse
     
  5. #4 Elektron2, 28.12.2012
    Elektron2

    Elektron2 Neuling

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Turnier Titanium, 2008, 1.6l TDCi
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Antworten. Ich war ein paar Tage unterwegs, deshalb erst die späte Reaktion.

    Die Leuchte sitzt recht weit hinten. Das sollte allerdings kein Problem sein. Man kann sie einfach aus dem Dachhimmel hebeln und kommt dann direkt an die Kabel. Ich habe mir nun mal testweise eine LED-Leiste gekauft und betreibe diese z.Z. über die Steckdose im Kofferraum. Das klappt soweit gut und bringt auch genau den gewünschten Effekt --> mehr Licht im hinteren Kofferraumbereich.

    Nein, im MK2 FL gibts leider nur die Deckenleuchte. Ich weiß, dass im MK3 zwei seitliche Leuchten montiert sind. Das macht auch wesentlich mehr Sinn...

    Das habe ich vermutet. Deshalb werde ich nun auch von dort Strom klauen. Einziges Problem kann tatsächlich noch die Verlegung des Kabels bis zum Seitenholm der zweiten B-Säule werden. Morgen habe ich noch frei und werde mich mal mit dieser Problematik befassen...


    Vielen Dank für diesen sehr guten Tipp. Daran hatte ich auch schon gedacht und werde wohl einen Stecker in die Seitenverkleidung einbauen, an den ich dann die LED-Leiste hänge.


    Welchen Kabelquerschnitte würdet ihr eigentlich wählen? Ich habe hier noch einige Rollen 0,5 mm^2 Schaltlitze liegen. Reicht das für den geringen Strom der LED-Leiste?
     
  6. #5 klaralang, 29.12.2012
    klaralang

    klaralang Forum As

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    sollte ausreichen
     
  7. Jaden

    Jaden Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2012
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier
    1.6 TDCI 109 Ps
    Bj:2007
    habe ich auch gemacht allerdings an den Seiten. Sieht tierrisch geil aus wenn ich das mal sagen darf:rotwerden:. War allerdings ne s c h e i s s Arbeit die Seitenteile abmontieren Kabel noch ranlöten naja und den kram wieder zusammenbauen naja Ergebnis hat sich meinerseits gelohnt!
     
  8. #7 Elektron2, 30.12.2012
    Elektron2

    Elektron2 Neuling

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Turnier Titanium, 2008, 1.6l TDCi
    Kannst du von deinem Werk ein paar Fotos einstellen?
     
  9. Jaden

    Jaden Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2012
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier
    1.6 TDCI 109 Ps
    Bj:2007
    Klar jetzt morgens kann ich das machen kommt aber abends besser mach mal 2 davon



    Sent from my iPhone 5 using Tapatalk
     
  10. Jaden

    Jaden Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2012
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier
    1.6 TDCI 109 Ps
    Bj:2007
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ja und der SUB wird noch verbaut unter holzplatten mit dem Verstärker ist allers gerade in Arbeit also keine kommentare:lol:: Mache noch mal ein Foto per Abend dann kann man das noch besser sehen.
     
  11. #10 Elektron2, 30.12.2012
    Elektron2

    Elektron2 Neuling

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Turnier Titanium, 2008, 1.6l TDCi
    Das sieht sehr gut aus. Vielen Dank für die aussagekräftigen Fotos.
    Blendet diese direkte Beleuchtung nicht, wenn man abends den Kofferraum öffnet? Ich plane, die LED-Leiste unter die Rollo-Abdeckung zu kleben. Wenn ich diese doch zwischendurch mal rausnehme, sollte die normale Leuchte im Dachhimmel, bestückt mit einer LED, ausreichend Licht liefern.
     
  12. Jaden

    Jaden Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2012
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier
    1.6 TDCI 109 Ps
    Bj:2007
    Ne blendet überhaut net mache mal Fotos abends. Tja wenn du sie nur da hin kleben willst frage: Wie willst du die dann wieder lösen wenn du mal die Sitze umklappen und das ding rausnehmen willst:verdutzt::gruebel: Kabel mit Steckverbindungen? Wäre ja die einfachste Lösung. Darum habe ich es so gemacht und bringt bomben licht abends. Ja Led in die Dachhimmerl Lampe bringt bei mir nichts. Da die Dinger immer nachleuchten auch wenn sie aus sind leider:rasend::rasend::rasend:.
     
  13. Jaden

    Jaden Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2012
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier
    1.6 TDCI 109 Ps
    Bj:2007
    So hier noch mal im Dunnkeln sry habe es vorher net geschafft.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  14. #13 Elektron2, 03.01.2013
    Elektron2

    Elektron2 Neuling

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Turnier Titanium, 2008, 1.6l TDCi
    Klasse. Danke für die Fotos. Ich habe mich nun doch für die "unter das Rollo kleben"-Variante entschieden. Einen Stecker hab ich auch dran, so dass es keine Probleme gibt, wenn das Rollo mal raus muss.

    Danke an alle, die sich hier mit guten Tipps und Hinweisen beteiligt haben.
     
  15. Jaden

    Jaden Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2012
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier
    1.6 TDCI 109 Ps
    Bj:2007
    Foto's bitte möchte das mal sehen!


    Sent from my iPhone 5 using Tapatalk
     
  16. #15 Elektron2, 04.01.2013
    Elektron2

    Elektron2 Neuling

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Turnier Titanium, 2008, 1.6l TDCi
    Aber gern.

    Hier nun also ein paar Fotos.
    Zunächst habe ich die Originalbeleuchtung des Kofferraums fotografiert. Anschließend mit eingeschalteter LED-Leiste. Und schließlich noch ein Foto mit zugezogenem Rollo.

    Die Wasserflasche soll einfach nur einen Anhaltspunkt für die Sichtbarkeit von Sachen im Kofferraum geben.
     

    Anhänge:

    • ohne.jpg
      ohne.jpg
      Dateigröße:
      65 KB
      Aufrufe:
      72
    • mit.jpg
      mit.jpg
      Dateigröße:
      78,9 KB
      Aufrufe:
      87
    • mit_zu.jpg
      mit_zu.jpg
      Dateigröße:
      69,2 KB
      Aufrufe:
      68
    Aerion gefällt das.
  17. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ist ja fast kein Unterschied. :top1:
     
  18. #17 Jaden, 05.01.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.01.2013
    Jaden

    Jaden Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2012
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier
    1.6 TDCI 109 Ps
    Bj:2007
    Sieht nett aus:top: wäre aber nichts für mich. Muss zu oft das Rollo rausnehmen, hätte Angst das ich da irgendwann mal net aufpasse und dann ist im *entfernt*


    Sent from my iPhone 5 using Tapatalk
     
  19. Silent

    Silent Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Bj 2006 1,6 TDCI
    Hallo Zusammen

    Sieht echt gut aus!
    Mal ne Frage: Kann /darf (TÜV und So) man auch über der Rücksitzbank eine oder zwei Leseleuchten anbringen oder gabs das für den MK2 Turnier auch optional?

    Wenn ich den Skoda Fabia meiner Frau aufschließe, geht vorne und hinten eine Lampe an und dimmt bis auf "null" wenn die Zündung eingeschaltet wird. Ist grad mit kleinem Kind (das auf der Rückbank angeschnallt wird) sehr praktisch.

    Kann man das gegebenfalls nachrüsten? Und ist das auch für einen Laien machbar?

    Vielen Dank schon mal!
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Jaden

    Jaden Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2012
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier
    1.6 TDCI 109 Ps
    Bj:2007
    Hmm ob es das für den Turnier gibt kann ich nicht sagen? Nachrüsten ist sicherlich kein Problem! Ob es für einen Laien machbar ist, Sage mal ja und nein. Einfach noch mal so ne Heckleuchte kaufe.

    Die Mitte vom Dachzimmer ausmessen also das ist Mittig ist ausschneiden und reinsetzten. Kabel von der vorderen oder hinteren holen die Stecker holen alles verbinden und gut ist. Klar einfacher gesagt als getan.
    Ist die Frage ob man sich das zutraut.

    Denke nicht das da der TÜV Probleme macht!? Hoffe konnte dir bisschen helfen?!


    Sent from my iPhone 5 using Tapatalk
     
  22. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    "die Mitte ausmessen und einfach mal reinschneiden" ist die denkbar ungünstigste Variante.
    Im Dach sind Versteifungsbleche quer zum Fahrzeug, wenn Du da genau drunter reinschneidest hast Du ein wunderschönes Loch aber keine Lampe.

    Entweder Himmel auf der Seite mal etwas runterdrücken und reinschauen wo die Streben sind, oder von hinten runterziehen.

    Ansich hat Jaden aber schon Recht, es ist keine wirkliche Hexerei eine zusätzliche Lampe zu installieren, TÜV interessiert das nicht die Bohne.
     
Thema:

Kabelverlegung für LED-Leiste im Kofferraum

Die Seite wird geladen...

Kabelverlegung für LED-Leiste im Kofferraum - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) H15 Halogenscheinwerfer gegen LED austauschen

    H15 Halogenscheinwerfer gegen LED austauschen: Was muss ich beachten wenn ich die Halogen TLF Scheinwerfer gegen die mit LED wie sie z. B der Titanium hat tauschen will.
  2. Biete LED-Türwarnleuchten Ford Focus MK3 ST RS Titanium

    LED-Türwarnleuchten Ford Focus MK3 ST RS Titanium: Ich biete Euch hier komplette Bausätze zur Beleuchtung der Rückstrahler/Sicherheitsreflektoren in den Vordertüren....
  3. Was ist das für ein Sensor im Kofferraum Fiesta classic

    Was ist das für ein Sensor im Kofferraum Fiesta classic: weiß jemand wozu der dient
  4. Biete Hunde-Kofferraum Trenngitter für Ford Kuga I

    Biete Hunde-Kofferraum Trenngitter für Ford Kuga I: Biete ein neuwertiges Travall Hunde-Trenngitter für den Ford Kuga I Das Gitter wurde von mir im Herbst montiert und ist neuwertig. Verkauft wird...
  5. Kofferraum lässt sich nur noch separat öffnen

    Kofferraum lässt sich nur noch separat öffnen: Focus mk2 1.6l Tdci Hallo zusammen, ich habe seid ein paar Tagen das Problem das sich mein Kofferraum nur noch separat über die Kofferraum Taste...