Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Kabelverlegung in die Türen

Diskutiere Kabelverlegung in die Türen im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Ich habe momentan ein Audio System Radion 165 FS, an einer Carpower laufen. Die Türen sind ordentlich gedämmt und die Lautsprecher sind auf dicken...

  1. #1 Mondidrive, 15.02.2013
    Mondidrive

    Mondidrive Neuling

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 1.6 Fließheck Bj96
    Ich habe momentan ein Audio System Radion 165 FS, an einer Carpower laufen. Die Türen sind ordentlich gedämmt und die Lautsprecher sind auf dicken MDF Platten montiert.

    Mein problem ist nun, dass ich meine Hochtöner momentan auf dem Amaturenbrett montiert habe und das diese in manchen Lieder bestimmte Frequenzen extrem Schrill wiedergeben, sodass man richtig zusammenzuckt. Habe schon alles an Einstellungsmöglichkeiten versucht. (die Frequenzweichen der Radions lassen viel Spielraum zur feinptimierung). Aber wenn ich zuviel Ohm draufgebe hört sich der Hochton dumpf an (und die schrillen frequenzen sind immernoch vorhanden). Ich denke die Scheiben bündeln und reflektieren bestimmte Frequenzen böse wieder:rasend:! hab schon viel an der Ausrichtung versucht und hab auch schon komische Tipps versucht, dass man Strumpfhosen drüberzieht...hat aber nur minimal geholfen.

    Nun möchte ich die hochtöner im oberem drittel der Tür verbauen, sodass die Scheiben nichtmehr Reflektieren und bündeln können.

    Zu meiner Frage:

    Ich würde gerne die Frequenzweichen im Auto lassen, also ein 2tes Laustsprecherkabel in die Tür ziehen, aber wo?! Oder ist das ein Sinnloses unterfangen und ich sollte die Frequenzweichen einfach mit in die Tür bauen?

    Schoneinmal Danke für die Antworten=)!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 electrogeek, 15.02.2013
    electrogeek

    electrogeek Car-Hifi-Anlagenbau uvm.

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo ST220, Focus MK2, Citroen C4, Astra H,
    entweder im original-kabelbaum die kabel durchziehn, mal mit einer einziehfeder probieren oder in der tür montieren, habs bei mir auch in der tür drinnen, stört da auch nicht im geringsten :)
     
  4. #3 MucCowboy, 15.02.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.557
    Zustimmungen:
    220
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Kabel zu den Türen laufen durch die runden Verbindungsstecker, die zwischen den Türscharnieren in den A- und B-Säulen sind. Da musst Du durch. Das wird aber nicht einfach, in diese Stecker zusätzliche Leitungen reinzufriemeln. Solange nicht grad Vollausstattung herrscht, sollten jedoch Pins dort frei sein.

    Grüße
    Uli
     
  5. #4 Mondidrive, 16.02.2013
    Mondidrive

    Mondidrive Neuling

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 1.6 Fließheck Bj96
    Okay, danke für die Antworten, ich versuche zuerst einmal freie Pins zu finden (hab nur die Skyline Ausstattung). Wenn das nicht klappt, bau ich die Frequenzweichen auf die Türdämmung, hinter die Innenpappe.
     
  6. #5 Eddy Wagner, 16.02.2013
    Eddy Wagner

    Eddy Wagner Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus RS 2009
    Natürlich die Weichen in die Tür! Alles andere ist Quatsch! Vorher würde ich aber die Hochtöner lösen, das Kabel verlängern und die Hochtöner "durch die Luft" an dem neuen angedachten Einbauplatz mit Klebeband befestigen und das Ganze erstmal anhören. Dann weißt du, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt oder ob du nicht besser vernünftige Lautsprecher kaufst...

    Gruß, Eddy Wagner
     
Thema:

Kabelverlegung in die Türen

Die Seite wird geladen...

Kabelverlegung in die Türen - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Tür ist Laut (rappelt und rasselt beim schließen)

    Tür ist Laut (rappelt und rasselt beim schließen): Hallo! (mein erster Beitrag :D) Ich habe mir einen FoFi Bj 02/2011 (JA8) gekauft und mir ist aufgefallen (abgesehen von der nicht vorhandenen...
  2. Türen öffnen nicht

    Türen öffnen nicht: hallo, Habe ein Problem mit meinem Zweitschlüssel. Beide sind mit Funkfernbedienung. Der Zweitschlüssel öffnet die Türen meines Ford Focus nicht....
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Ersatzteile Zubehörteile Tür Verkleidung innen

    Ersatzteile Zubehörteile Tür Verkleidung innen: Hello, kann mir jemand sagen wie der "zuziehgriff"? in der Tür genau heißt? in meinem Fall ist dieser in der Farbe violett. (Siehe Bild, ist kein...
  4. Tür Fangband wechseln

    Tür Fangband wechseln: Moin Hab in der Suchfunktion nix gefunden. Focus Turnier aus 2005 Möchte vorne links das Türband wechseln. Tür Verkleidung abbauen is klar....