Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kabinen Gebläse/Lüfter Motor fratze

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von bilboo969, 09.10.2009.

1. #1 bilboo969, 09.10.2009
    bilboo969

bilboo969 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo - 06 - 2.0 - TDCi
    Hallo alle zusammen!

Mein Innenraum Geblaese hatte seit laengerem n klingelndes Hintergrund Geraeusch gehabt und seit kurzem funktionieren die die 3 Staerksten Stufen nicht mehr - das ist schlecht wenn's hier in Irland viel Nass und schon sehr Kalt ist - hatten ja auch immerhin hier auch schon den ersten Frost gehabt :verdutzt: :was: - isch Schwoere!

Bin mir aber leider net ganz so sicher wo das Geblaese eingentlich liegt: kommt man da vom Innenraum ran oder von unter der Motorhaube?

Hatte zwar gestern schon mal den Pollenfilter ausgebaut - man sagte mir wenn der dicht is koennte das auch passieren, da das Geblaese nicht genuegend Luft ziehen kann.

Selbst ohne diesen hat der Motor aber die Macken :weinen2:.

Gibt es reinzufaellig irgend wo ne Schrit fuer Schritt Anleitung - oder ehr gesagt: Mondo - Luefter wechsel fuer Dummies :lol: :zunge1:.

Wenn ich weiss wo ich zu suchen habe und was ich wie raus kriege trau ich mir das ja selber zu - oder ratet ihr mir strickt davon ab!!??

Gruss und besten dank mal wieder von der Gruenen Insel ;)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ein Vorwiderstand sitzt direkt unter dem Lüftermotor hinter den Klappe Handschufach. Der könnte def. sein. Du müsstest den auch von unten sehen wenn du im Beifahrerfussraum nach oben schaust zum Lüfter.
    Achtung, gilt für Linkslenkerfahrzeuge.

4. #3 bilboo969, 12.10.2009
    bilboo969

bilboo969 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo - 06 - 2.0 - TDCi
    Hallo RB,

Danke fuer die Antwort.

Habe - wie Du richtig vermutet hast'n Rechtslenker - der Luefter sitzt aber trotzdem auch hinter meinen Handschuhfach!? Oder gibt es hier diesen Vorwiederstabnd nicht oder sitzt der vielleicht auch oben da Luefter anderes eingebaut ist - denke mal der luefter wird wohl der gleiche sein, oder? Warscheinlich nur anders herum und auf der andern Seite eingebaut?????

Muss den mal heute abend ausbauen! Irgendwelche erfahrung tipps fuer den Ausbau? Irgendwer?

Recht herzlichen Dank!

5. #4 bilboo969, 27.10.2009
    bilboo969

bilboo969 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo - 06 - 2.0 - TDCi
    Dachte ich schick euch mal n update auf meien Geblaese.

Ford Deutschland - trotz sehr netter Beratung und sehr viel Hilfsbereitschaft - wollte fast 340,- ocken inkl Mwst :verdutzt: fuer nen neuen Luefter haben (es sei dabei gesagt das es fuer den 2006er nur das Komplett paket - Geblaesemotor + Wiederstand - gibt) Beim 2005 konnte man die Sachen noch einzeln keufen.

Ford Irland lag nur knapp drunter - 320,- ocken incl. :verdutzt:

Der zweite Irische Ford Haendler hat mir dann aber'm discount fuer einen sogenannten: Off shelf sale - also anscheinend ein aus'm Regal Verkauf - oder was auch immer das heissen soll - gemacht und wir lagen dann nur noch bei: 258- inkl :was:.

Nach ein wenig mehr Recherche habe ich dann einen gebrauchten auf Deutschland e-Bay gefunden (n 2ten noch in Schweden) fuer nur 120 inkl Versand.

Den hab ich mir dann auch bestellt und als ich den am Wochenende einbauen wollte stellte ich fest das das Geblaesegehause des linkslenkers anders als das des rechtslenkers war - halt fuer links / rechts einbau. :mellow:

Dachte nur ******** :rasend:.

Dann nach naeherem analysieren des Motorgehauses habe ich gemerkt das man dieses untere Plastikgehause abnehmen kann - war nur mit 3 Gummiklipps fest gemacht.

Habe dann den neuen / gebrauchten Lueftermotor ins alte Gehause gabaut und angeschlossen und lief.

PRIMA dachte ich :top1: und baute den Luefter ein nur um dann festzustellen das der Motor sich falsch herum drehte und die Luft aus dem Innernraum heraus saugte! :was:

Habe dann letzten ebndes die Polarietaet des Motores vertauscht und gets geht alles wieder.

und nur fuer 120,- und na ja nach fast 3 Stunden einbau :)

Gruss und dank noch mal an alle

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kabinen Gebläse/Lüfter Motor fratze

Die Seite wird geladen...

Kabinen Gebläse/Lüfter Motor fratze - Ähnliche Themen

1. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  2. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Abgase in der Kabine

Abgase in der Kabine: Hallo Rangerfahrer, kennt Ihr das? Immer wenn es kalt ist, werden Abgase über die Lüftung in die Kabine geleitet. Ford Ranger Wildtrack, Bj April...
  3. Geräusch bei kaltem Motor

Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  4. Ford StreetKa Lüfter

Ford StreetKa Lüfter: Hallo, hat jemand einen Stromlaufplan für die Lüftersteuerung (kühllüfter) des StreetKa? problem: Lüfter i.O aber er läuft nicht an. relais...
  5. Transit IV (Bj. 86-00) Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.

Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.: Hallo, Nach zügiger Autobahnfahrt springt mein Motor nicht mehr an. Wenn ich bei gemäßigter Farweiseise so ca, 90 Kmh fahre gibt es keine...