Kalt-Start-Probleme 97er TD 1.8

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von Jediman, 31.03.2006.

1. #1 Jediman, 31.03.2006
    Jediman

Jediman Guest

Mondeo Kombi 1.8 TD 90 PS Ghia BNP
    EZ: 10.97

Hallo

bin sozusagen "Neu-Mondi" und habe vor ein paar Tagen den Firmenwagen meines Vaters übernommen. Leider hat dieser noch so ein paar kleine "Krankheiten". Hab zwar schon ein paar Tage am Auto "rumgebastelt" und Fehler gesucht, aber bei einigen Sachen bisher ohne Erfolg, mit Hilfe der Foren-suche hab ich auch schon ein paar Sachen grob überpüft, nur irgendwie war mein Fehler noch nicht wirklich auffindbar ...

Der Wagen hat extreme Kalt-Start-Probleme und springt im KALTEN Zustand extrem schlecht an, so schlecht das ich morgens oft beim "rumujel" die Batterie leer habe, so nach dem 4-5-6 Start-Versuch. Springt er dann endlich an (falls die Batterie nitt vorher leer ist *g*) dann gibts erst mal eine "hauseigene" Weiße Nebelwand aus meinem Auspuff, die extrem nach Diesel stinkt und mich erst mal für 2-3 Minuten einnebelt. Beim Gasgeben nebelt es noch ein wenig nach und so ca. nach 1-3 km fahrt wenn der Wagen langsam warm, verschwindet der Weiße Nebel komplett ... der Wagen fährt auch völlig normal dann, ohne merkbaren Leistungsverlust ... schon nach 2-4 km bzw. 5-10 Minuten Fahrt springt der Wagen auch sofort wieder völlig problemlos an!

Wenn mich einer Fragen würde, würde ich sagen der Wagen bekommt irgendwie kein Diesel beim Kalt-Start oder halt extrem spät. Die ersten richtigen "Motor-Verbrennungsexplosionen" kommen meist erst nach dem 3ten Kalt-Start-Versuch überhaupt zu stande, meißtens lass ich dann den Anlasser ein wenig länger nachlaufen, sonst würde er direkt wieder "absterben". Es gibt dann die oben besagte Weiße Nebelwolke und einen tierischen Diesel-Gestank für 1-2 Minuten, aber ist der Motor erst einmal an sind die Probleme eigentlich soweit erledigt. Selbst wenn ich den Motor dann sofort wieder abstelle, springt er relativ zügig wieder sofort an.

Gemacht wurde bisher:
    Neuer Dieselfilter
    Neue Dieselheizung
    Entlüftet
    Neuer Luftfilter
    Neue Glühkerzen

Bemerkt habe ich auch einen extremen Leistungsabfall in den ersten 1-2 km die sich dann aber schnell "erholen" zB: Lasse ich den Wagen beim ersten Kalt-Start-Versuch des Tages an einem Berg an, so komme ich diesen erst einmal nicht "hoch" der Wagen bleibt quasi bei einer Drehzahl von 1500-2000 hängen ... lass ich ihn ein wenig warm werden (so nach 3-4 minuten) ODER stelle den Wagen ab und starte ihn erneut, so ist alles wieder normal ...

Hat irgendwer noch ne Idee?

Gruss Jedi

PS:
    zum Nebel:
    Also Kühlwasser / Zylinderkopf ist es nicht, habe zumindest die "Leuchten" von Ford gesagt, Der Qualm ist "astreiner" Dieselqualm vom Feinsten und stinkt auch dementsprechend. Der Wagen hat auch keinen Kühlwasserverlust, Heizung heizt auch richtig und Temp ist alles in Ordnung.

Förderbegin einstellen,kann man das selbst machen? bzw überprüfen oder einstellen ?

Hochdruck Pumpe, irgendwie überprüfbar ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bertl66, 22.05.2006
    bertl66

bertl66 Guest

Hab so ziemlich das gleiche Problem: Braucht Ewigkeiten, bis er läuft und dann geht er einfach wieder aus....
    Glühkerzen hab ich getauscht, hat aber nix gebracht.

Hat irgend jemand eine Idee dazu?

LG
    bertl

4. rat04

rat04 Guest

hatte ähnliches problem, x-mal vorglühen und trotzdem schlecht starten.
    war dann in einer bosch werkstatt und folgendes wurde festgestellt und behoben:
    glühkerzenleisten ("draht" der glühkerzen miteinander verbindet) hatte kontaktprobleme an der verschraubung, da verschmort, somit bekamen die glühkerzen nicht die genügende stromversorgung um richtig vorzuglühen. das zweite war die kraftstoffvorwärmung (kleines schwarzes kästchen) die hat luft gezogen. nachdem diese dinge gemacht wurden springt er sehr gut an im verhältnis zu vorher. als tip gab mir der monteur: beim durchstarten vollgas geben, sobald er an ist runter vom gas.
    hoffe das hilft weiter
    grüsse
    rainer

Thema:

Kalt-Start-Probleme 97er TD 1.8

Die Seite wird geladen...

Kalt-Start-Probleme 97er TD 1.8 - Ähnliche Themen

1. MK1 startet morgens bei Kälte nicht

MK1 startet morgens bei Kälte nicht: Hallo, Mein Zetec 101PS BJ 2001 Hat seit kurzem folgendes Problem: Morgens hat er manchmal (alle 2/3 Tage ) das Problem , das er nicht...
  2. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  3. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...
  4. Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung

Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung: Hallo zusammen, wir haben hier ein mittelgroßes bis (für uns) großes Problem. Meine Lebensgefährtin hat sich einen Ford Focus von Privat...
  5. Geräusch bei kaltem Motor

Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...