Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Kalter Motor geht aus

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von RaiserBlade, 09.11.2009.

  1. #1 RaiserBlade, 09.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2009
    RaiserBlade

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    Hallo liebe Gemeinde...

    Ich habe mir einen gebrauchten Mondeo 1,6 16V mit 90 PS, BJ 97 gekauft....
    Bin eigentlich sehr zufrieden, jedoch läuft er im kalten Zustand nur auf 3 Zylinder und geht aus.....
    Nach ein paar Minuten läuft er 1a und hat auch die volle Leistung..... Habe schonmal gelesen das es am falschen Oel liegen kann.......
    Sollte ich es mal wechseln und eine Oelschlamm Spülung machen oder gibt es andere bekannte PRobleme ????


    VIelen Dank an euch


    RaiserBLade

    EDIT: Habe mich nochmal durch Forum gelesen..... also Kopfdichtung schließe ich aus, da er weder Oel noch wasser verbraucht und auch weder weisser noch blauer Qualm aus dem Auspuff kommt. nach ein paar Minuten läuft er ja 1a und zieht richtig gut durch.
     
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  3. #2 RaiserBlade, 10.11.2009
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    Ich hoffe ich bekomme keinen über den Deckel wenn ich den Thread mal nach oben schiesse :cooool:
     
  4. #3 Mondeo-Driver, 11.11.2009
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    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

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    Zündkabel u LLRV defekt ?
     
  5. #4 RaiserBlade, 12.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2009
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    Hmmmm muß ich mal schauen...... kann es denn sein das er dann nur ca. 5 Minuten lang ausgeht und sich anhört als ob er auf 3 Töpfen läuft ?
    Also ich meine beim LLRV.... Wenn Zündkabel defekt wäre, würde er doch nicht nach 5 einwandfrei laufen, oder?

    Habe mir jetzt Bosch kerzen mit 4 Elektroden besorgt, die werde ich morgen rein machen und am WE Shell 0w40 oel... Habe gerade ne Oelschlamm Spülung drin wegen schwarzschlamm...... mal sehen ob es wirklich daran liegt....



    RaiserBlade
     
  6. #5 garfield06, 12.11.2009
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    der hat doch noch die elektronische drosselklappensteuerung oder nicht, bin mir jetzt net ganz sicher :gruebel:

    im kalten zustand hat der zuviel luft durchgelassen und damit starb der motor immer wieder ab, bis betriebstemperatur erreicht war.
     
  7. #6 RaiserBlade, 13.11.2009
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    Und was gab es da für eine Möglichkeit dieses zu beheben ????



    Schonmal vielen Dank


    RaiserBlade
     
  8. #7 Hacky67, 14.11.2009
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    Hallo.


    In deinem Fall: Gar keine.
    "garfield06" denkt an einen Drosselklappenstellmotor.
    Den hat kein Mondeo- Motor; die Luftzufuhr im Leerlauf wird bei allen Benzinmotoren durch das Leerlaufregelventil gesteuert.

    Neben den bereits erwähnten Ursachen kommen beispielsweise auch in Betracht:

    - Fehler des Impulsluft- Systems (Filter verstopft oder Ansteuerung defekt).
    - falscher Wert vom Motorkühlmittel- Temperatursensor (Übergangswiderstand am Stecker oder defekter Sensor).

    Grüsse,


    Hartmut
     
  9. #8 RaiserBlade, 16.11.2009
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    OK bis dahin erstmal danke für die bisherige Hilfe....

    Werde heute noch Oelwechsel mit Filter durchführen und mal die Kontakte des Temp. Fühlers testen.
    Ich hoffe es liegt nicht an der Einspritzanlage..... denn bis er ja eine bestimmte Wärme hat, läuft er nur auf 3 Zylinder......

    Mal sehen wie es weiter geht.
     
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  11. #9 RaiserBlade, 21.11.2009
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    Es ist unglaublich aber wahr.....

    Ich habe vor 300 KM eine Ölschlammspülung reingekippt und heute das auto richtig HEISS gefahren und danach sofort einen OElwechsel inkl. Filter gemacht und als ich gerade den kalten Wagen startete..... siehe da er geht nicht mehr aus und läuft auch nicht mehr auf 3 Zylinder....

    Ich habe das gute Shell 0W40 eingefüllt und der Motor läuft auch viel runder.....


    Vielen Dank für die ganzen Tips eurerseits....



    RaiserBlade....
     
  12. #10 RaiserBlade, 06.12.2009
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    So... habe nur mit einem Techniker von Ford gesprochen..... Er meinte es sei nur eine kurzfristige Notlösung....
    Es sei das Z-Tek Problem, welches er wie folgt beschreibt.
    Im kalten Zustand hat der Motor einen zu hohen Oeldruck und somit würden einige Ventile nicht richtig schließen.....
    Folgendes sollte ich machen....

    Hydrostössel erneuern und und das Oeldruckventil erneuern.....

    Soweit ist es mir klar, nur wo sitzt dieses Oeldruckventil ?????

    Hydrostössel bekomme ich zum Vorzugspreis von sage und schreibe 9 € das Stück.....


    MfG

    RaiserBlade
     
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Kalter Motor geht aus

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