Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY kalter Motor + Kupplung tretten = aus!

Diskutiere kalter Motor + Kupplung tretten = aus! im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines Ford Mondeo Bj.02 2L mit Autogasanlage. Erstmal Hallo an alle... Jetzt habe ich aber ein...

  1. #1 dennis1985b, 12.07.2010
    dennis1985b

    dennis1985b Guest

    Ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines Ford Mondeo Bj.02 2L mit Autogasanlage.

    Erstmal Hallo an alle...

    Jetzt habe ich aber ein kleines Problem,
    Wenn der Motor kalt ist und ich ihn Starte läuft er halt mit Chok, alles normal.
    Wenn ich dann aber 500m fahren und dann bei einer Kreuzung die Kupplung trete,
    kämpft er kurz bei 400U/min und geht dann einfach aus. :rasend:
    Er schafft es also nicht das Standgas wieder herzustellen.
    Wenn er dann nach 5min warm ist, läuft alles sauber.
    Das Problem kommt auf Gas wie auf Benzin...

    Hat irgendwer eine Idee was das sein könnte?

    Danke im Vorraus
     
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  3. #2 Toledodriver, 12.07.2010
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    Hallo !

    Fehler auslesen lassen.
    Temperatursensor tauschen.
    Leerlaufregelventil reinigen oder austauschen.
    Drosselklappe schließe ich aus, da er ja im warmen Zustand läuft.
    Wurden Kerzen, Kabel und Zündspule schon einmal getauscht.
    Wie viele Kilometer hat er auf der Uhr?
     
  4. #3 dennis1985b, 12.07.2010
    dennis1985b

    dennis1985b Guest

    danke erstmal für die schnelle Antwort.
    125tkm hat er jetzt drauf.
    denke bei der 90 inspektion wurden die Kerzen das letzte mal getauscht.
     
  5. #4 Schwally, 12.07.2010
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    glaub die kerzen müssen alle 60 tkm gewechselt werden..
    von daher wären sie seit 5000 km überfällig..
    aber schau ins serviceheft, dann weißte ob die gemacht worden sind..
     
  6. #5 Toledodriver, 12.07.2010
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    Hallo !

    Von 90tkm auf 125tkm sind es aber gerade mal 35tkm.
    Kontrollier, welche Kerzen drinnen sind. Sollten unbedingt Motorcraft sein.
    Was anderes wollen Ford Motoren nicht. Vermutlich wurden bei der Umrüstung auf Gas andere Kerzen eingebaut. Ob das so ist, kann dir nur der Gasumrüster beantworten.
     
  7. #6 dennis1985b, 12.07.2010
    dennis1985b

    dennis1985b Guest

    können die Motorcraft mehr Hitze ab(wegen Autogas)?
    Die Anlage ist seit 2005 drin.
    Sind also die drin die bei der Instecktion getauscht worden.

    Aber an Kerzen habe ich an wenigsten gedacht.
    Er läuft ja sonst wirklich rund nur das Stangas bekommt er im Kalten nicht geregelt...
     
  8. #7 Toledodriver, 12.07.2010
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    Dann bleiben dir erst mal die Punkte, die ich oben schon aufgeschrieben habe.
     
  9. #8 dennis1985b, 12.07.2010
    dennis1985b

    dennis1985b Guest

    super danke erstmal,
    dann werde ich das mal nach und nach durchgehen müssen.
     
  10. #9 Schwally, 13.07.2010
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    er meinte er denkt die wurden bei 90tkm gewechselt.. darum hab ich das angesprochen..

    ngk kerzen tun es auch.. hab nämlich die originalen kerzen rausgedreht (mit ford symbol drauf ^^) und auf der rückseite stand was mit NGK..
     
  11. #10 dennis1985b, 13.07.2010
    dennis1985b

    dennis1985b Guest

    Ich war Heute bei Ford,
    der Meister meint das kann einiges sein.

    - Autogasanlage schließt im Benzinbetrieb nicht richtig (deshalb überfettung)
    - Ventile verrust, deshalb keine Kompression (meine Hoffnung)
    - oder im schlimsten Fall: Die Ventilsitze verbrannt und deshalb keine Kompression.

    Nun soll ich erstmal die letzten km des Tages auf Benzin fahren.
    Wenn sich morgens dann nichts ändert, liegt es nicht an der Anlage.
    Dann ordentlich auf der Bahn freiblasen um die Ventile sauber zu bekommen.
    Und wenn sie dann immer noch nichts ändert, sollte ich schon mal anfangen zu sparen.
     
  12. #11 Schwally, 13.07.2010
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    woher sollten die ventile verrußt sein?
    wenn dann eher letzteres.. auch wenn ich das nicht hoffe!!
     
  13. #12 Tunier Fahrer MK1, 13.07.2010
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    ist verkauft fährt a
    Hallo, durch falsches ÖL macht man die Ventile kaputt, was hast den für Öl drin??
    Gruss Stefan
     
  14. #13 Schwally, 13.07.2010
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    na, das kannste so pauschal nicht sagen..
     
  15. #14 tradorus, 13.07.2010
    tradorus

    tradorus Guest

    Falsches Öl kann bei dem Motor durchaus kritisch werden! Denn die Ventile können verbrennen... Das vollständig mineralische Öl neigt zum verkoken an den Ventilschäften und diese klemmen dann! Also raus damit! Das Öl ist zudem schlecht additiviert und verdreckt den Motor stärker!
     
  16. #15 Schwally, 13.07.2010
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    ja.. das stimmt.. aber ich denke das da eher ein teil- oder vollsynthetisches öl drinne ist ;)
     
  17. #16 dennis1985b, 14.07.2010
    dennis1985b

    dennis1985b Guest

    Habe noch ein paar Nachforschungen betrieben.

    Die Anlage läuft jetzt seit 65tkm (ist ja noch keine Strecke oder?)

    Zündkerzen schon 3 Jahre alt(macht das was aus?).

    Gestern habe ich ihn auf Benzin abgestellt... keine Besserung!
    Am der Gasanlage liegt es also warscheinlich nicht.

    Bitte nicht die Ventilsitze...
     
  18. #17 Toledodriver, 14.07.2010
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    Kompression testen lassen, dann weißt du Bescheid.
     
  19. #18 Schwally, 14.07.2010
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    mein mondi hat über 100 tkm auf gas gelaufen.. es kommt aber auch auf die fahrweise an ..

    zündkerzen würd ich bei zeiten auch mal wechseln..
    aber mach lieber erstmal den kompressionstest..
     
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  21. #19 dennis1985b, 14.07.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.07.2010
    dennis1985b

    dennis1985b Guest

    Das werde ich wohl machen müssen.
    Muß die Kompresion im Kalten testen (wenn er ******* laüft) oder kann ich das auch am warmen Motor machen.
    ()
    Ich habe aber keine Lust auf kaputte Ventilsitze...
    :mies:

    Danke erstmal.
     
  22. #20 dennis1985b, 14.07.2010
    dennis1985b

    dennis1985b Guest

    das Oil wurde immer und regelmäsig von Werkstätten getauscht,
    so wie ich das aus den Rechnungen lesen kann.
    Formula 5 W30
     
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kalter Motor + Kupplung tretten = aus!

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