Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Kaltlaufregler-Frage

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von Endurist, 20.06.2010.

1. #1 Endurist, 20.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2010
    Endurist

Endurist Benutzer

Fahrzeug:
    ´Mondeo, Bj.95, 1,8 ccm, 115 PS
    Moin zusammen,
    Habe mir nun einen Mondeo gekauft. Leider ist der nach E1 eingestuft.
    Zum Modell 1,8 Liter 115 PS Bj.95.
    Nun gibt es wohl zwei verschiedenen Varianten, die eine Variante lässt sich umrüsten, die andere Variante nicht.
    Tja, woran erkenne ich den das???
    Schlüsselnr. zu 2: 0928 und zu 3: 834
    Hab' folgendes im net entdeckt:

http://www.hjs.com/lieferprogramm/
    Einen Kaltlaufregler für welche Variante?
    Kann jemand helfen?

Gruß Jürgen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PowerFord, 20.06.2010
    PowerFord

PowerFord Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo 1996 1,6 16v; Mondeo RS 2,5 v6 1996
    http://www.katundco.de/index.php

Da stehen die schlüsselnummern zu den KLR und da kannst du auch direkt bestellen. Habe ich auch gemacht und ist alles bestens. Die KLR dort sind von TwinTec.

4. #3 Endurist, 20.06.2010
    Endurist

Endurist Benutzer

Fahrzeug:
    Hi.
    Na, das ist ja g.... gut.
    Der passt ja. Ich hab in einem andren Thread gelesen, dass es für meinen nix gibt.
    So wie es aussieht wohl doch. Ich bestell den und muss ihn aber in einer Fachwerkstatt einbauen lassen, richig soweit?
    Und dann umlüsseln lassen, wo?

Jürgen

5. #4 PowerFord, 20.06.2010
    PowerFord

PowerFord Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo 1996 1,6 16v; Mondeo RS 2,5 v6 1996

Muß in einer Fachwerkstatt gemacht werden. Wegen der AU und Einbaubescheinigung. Für alles sind Vordrucke dabei, auch für die Steuerumschlüsselung.

6. #5 Endurist, 20.06.2010
    Endurist

Endurist Benutzer

Fahrzeug:
    Super. Danke schön.:top1:
    Jürgen

7. #6 Tunier Fahrer MK1, 20.06.2010
    Tunier Fahrer MK1

Tunier Fahrer MK1 Forum As

Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
    Hallo, schaue mal nach ob du für dein Wagen einen Mini-Kat bekommst, den mit einen KLR kanst schwierigkeiten bekommen wie Stottern und ruckeln wenn der Regler nicht im warmen eingebaut wird, frag nicht warum meiner ist im Kalten eingebaut worden und er stotterte, das Teil wieder raus und in einer Warmen Werkstatt eingebaut und das ding ging ohne Probleme, der einbau im warmen kam von einen Techniker von HJS.
    Gruss Stefan

8. #7 Endurist, 20.06.2010
    Endurist

Endurist Benutzer

Fahrzeug:
    Was ist ein Minikat? Sorry, aber ich habe von Autos gar keine Ahnung, aber ich weiss, wie "AUTO" geschrieben wird ;)

Naja, dann werd' ich den Kaltlaufregler auch im warmen einbauen lassen, dann brauche ich keinen Minikat;)

Was von Beiden ist denn die preiswertere b.z.w. bessere Variante?

Jürgen

9. #8 Cheops, 21.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2010
    Cheops

Cheops Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo, 1996, 2.5 Fau6
    Das hast du wohl von mir gelesen;)
    Ich berufe mich dabei auf meine eigenen Erlebnisse mit der Problematik. Ich hatte seinerzeit bei mehreren Anbietern von Kaltlaufreglern und Minikats nachgefragt und immer dieselbe Antwort bekommen - für den 85kw-Motor gibt es keine Um-/Aufrüstmöglichkeiten da dieser nicht umgeschlüsselt werden wird/würde.

Was mir bei deinem Link und dem von PowerFord auffällt ist die Sache das dort sogar Kaltlaufregler und Aufrüstkats für die 82kw-Variante angeboten werden. Die hingegen brauchen das erstens garnicht da sie schon die Euro2-Norm erfüllen und zweitens bekommt man so ein altes Brötchen bestimmt nicht auf D3 umgeschlüsselt. Im übrigen würde es sich bei diesen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht lohnen da diese Fahrzeuge mit hoher Wahrscheinlichkeit wohl nicht mehr solange halten daß sich so eine Umrüstung bezahlen würde.

Erkundige dich vorsichtshalber beim Strassenverkehrsamt ob das Fahrzeug von denen überhaupt umgeschlüsselt werden würde.

Zu deiner Frage was ein Minikat ist.
    Das ist ein "zusätzlicher" kleiner Kat der in die Abgasanlage eingebaut wird. Du hättest somit zwei Kats unter deiner Schüssel. Mit Geschick und Hebebühne könnte man es selber machen - ansonsten halt auch Werkstatt. Ist aber wesentlich einfacher und schneller erledigt - somit kostengünstiger und allemal besser wie diese verk...ten Kaltlaufregler. Benutz mal die SuFu mit "Kaltlaufregler" oder "KLR". Du wirst staunen was da alles bei rauskommt. Viele klemmen sich das Teil nach erfolgter Umschlüsselung und ASU wieder ab. Muß beim nächsten TÜV halt wieder eingebaut werden.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Endurist, 21.06.2010
    Endurist

Endurist Benutzer

Fahrzeug:
    Danke "Cheops", jetzt bin ich ein Stück weiter. Hebebühne komm' ich ran.

Jürgen

12. #10 Endurist, 21.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2010
    Endurist

Endurist Benutzer

Fahrzeug:
    Und eine Frage habe ich dennoch:
    Wenn ich einen Minikat bestelle...., den muss ich dann nicht in der Werkstatt einbauen lassen, wie den KLR???
    Ist das sicher? Ich mach das dann selber.
    Und wie funzt dann das mit der Umlüsselung, muss der Wagen dann bei der Zulassungsstelle auf die Bühne? Und kostets das?
    Jürgen

Thema:

Kaltlaufregler-Frage

Die Seite wird geladen...

Kaltlaufregler-Frage - Ähnliche Themen

1. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  2. Frage wegen Diagnose

Frage wegen Diagnose: Hallo, ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 2008er Galaxy 2.2tdci. Leider hat der Dicke Kopfschmerzen und zeigt eine Motorstörung an. Bei...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003

Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003: Hallo Ford Gemeinde, ich weiß, dass dieses Thema ein alter Schuh ist, dennoch haben sich in den letzten Tagen viele Fragen angehäuft. Mein Fofo...
  4. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten

Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten: Hallo zusammen, da an meinem 2.0 TDCi das ZMS mittlerweile nervt, werd ich es in naher Zukunft dann mal tauschen. Der Zahnriemen ist zwar erst...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Titanium - Volle Hütte - Fragen zu Individual Styling und 1.5 EB vs. 2.0 TDCi

Titanium - Volle Hütte - Fragen zu Individual Styling und 1.5 EB vs. 2.0 TDCi: Hallo zusammen, so langsam wird's bei mir auch ernst mit der Anschaffung eines neuen FoFo MK3 FL. Auserkoren habe ich den Titanium in Magnetic...