Focus I ST170 (Bj. 02-04) D*W Kaltstart - 1-2sek kein Öldruck

Diskutiere Kaltstart - 1-2sek kein Öldruck im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Ahoi. Seit ca. 4 Tagen habe ich ca. 1-2sek keinen Öldruck (Zeiger ist auf minimum bei der Öldruck Anzeige), wenn ich den Wagen im kalten Zustand...

  1. blue

    blue Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E90 325i
    Ahoi.

    Seit ca. 4 Tagen habe ich ca. 1-2sek keinen Öldruck (Zeiger ist auf minimum bei der Öldruck Anzeige), wenn ich den Wagen im kalten Zustand starte. Das war in der Vergangenheit allerdings anders. Da ging die Anzeige direkt nach oben.

    Der Wagen klingt auch anders als sonst und die Leerlaufdrehzahl geht in diesen 1-2sek auf ca. 2200U/min. Nach besagter Zeit ist der Öldruck wieder da, die Drehzahl pendelt sich im normalen Bereich ein und der Wagen/Motor hört sich auch "normal" an.

    Öl ist genug drin, bis zum nächsten Wechsel sind es noch 5tkm.
    Fahren tut er sich ansonsten wie immer.
    Die einzige Reparatur in letzter Zeit war das Thermostatgehäuse, welches einen Haarriss hatte.

    Jemand eine Idee was das sein kann?

    Danke.

    Grüße,
    blue :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focuswrc, 27.03.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.191
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    war der filter evtl 2 ölintervalle drin?
     
  4. blue

    blue Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E90 325i
    Ich lasse den Filter immer mit wechseln. Ich gehe auch davon aus, das keine Werkstatt sich leisten kann - das trotz Auftrag nicht durchzuführen.

    Schon Merkwürdig irgendwie. :gruebel:
     
  5. #4 FocusZetec, 28.03.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.989
    Zustimmungen:
    187
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Geht die normale Öldruckanzeige im Tacho aus? Wenn ja wird auch der Öldruck OK sein, und es liegt nur an der Anzeige.

    Um auf Nummer sicher zu gehen sollte man den Öldruck im kalten Zustand messen, Wagen eventuell über Nacht bei der Werkstatt stehen lassen (und Abends noch das Manometer anschließen).
     
  6. #5 OHCTUNER, 28.03.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.947
    Zustimmungen:
    39
    Zieh doch den Ölwechsel vor und schau ob es dann wieder besser ist , nix hält ewig !
     
  7. #6 blue, 28.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2011
    blue

    blue Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E90 325i
    Werd ich wohl machen. Zu früh schadet ja nicht. Mal schauen wie es danach aussieht.

    @FocusZetec:
    Was meinst du mit "normale Öldruck Anzeige" im Tacho? Meinst du das rote Lämpchen - mit der Ölkanne? ;) Das geht aus, es leuchtet garnix - so wie es sein sollte.

    Falls nach dem Ölwechsel das gleiche immernoch auftritt, werd ich den Öldruck mal prüfen lassen.
     
  8. #7 FocusZetec, 28.03.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.989
    Zustimmungen:
    187
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Genau das ... wäre der Öldruck zu niedrig würde die auch aufleuchten bzw. nicht ausgehen
     
  9. #8 blackisch, 28.03.2011
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.784
    Zustimmungen:
    24
    Der Öldruck im St170 ist doch auch ein Schätzeisen, vielleicht stimmt irgendein Parameter nicht
     
  10. blue

    blue Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E90 325i
    Ja, die Öldruck sowie Öltemperatur Anzeige zeigt ja nicht die "Ist"-Werte an. Aber zwischen Zeiger bleibt liegen und knapp unter Mitte im Leerlauf ist halt schon nen Unterschied.
    Werd morgen früh mal nen Video machen. Hoffe da hört man auch den Unterschied was das Motogeräusch angeht.

    Ölwechsel ist geplant. Hoffe das wars ggf. schon.

    Angenommen, der läuft wirklich 1-2sek ohne Öldruck - hat der Motor dennoch genug Schmierung? Bin was das angeht Laie.. stell mir das aber nicht so gesund vor.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 XR5 turbo, 28.03.2011
    XR5 turbo

    XR5 turbo V-Power Verheizer

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST, Bj. 2006
    Wenn die rote Kontrolllampe ausgeht brauchst Du dir keine Sorgen machen. Die Zusatzanzeige ist eher zu vernachlässigen als die Öldrucklampe im Kombi.
     
  13. blue

    blue Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E90 325i
    Mal nen kleines Update.

    Öl + Filter wurden erneuert und das ganze scheint nicht mehr aufzutreten. ;)
    Vorher ging mittlerweile auch die Ölwarnlampe für die 1-2sec an..

    grüße,
    blue
     
Thema:

Kaltstart - 1-2sek kein Öldruck

Die Seite wird geladen...

Kaltstart - 1-2sek kein Öldruck - Ähnliche Themen

  1. Suche Dachträger FoFo MK 1 3türer

    Dachträger FoFo MK 1 3türer: Guten Abend zusammen :) Ich suche für meinen FoFo 1 die passenden Dachträger. Ich habe auf dem Dach links und rechts eine schwarze Leiste....
  2. Biete 1 Monat junge 225/45/17 Reifen und Felgen für MK3 mit ABE

    1 Monat junge 225/45/17 Reifen und Felgen für MK3 mit ABE: Die Felgen : 7,5 J17 Reifen: 225/45/17 94W Hankook Prime3 ABE ,kein Eintrag nötig Radmuttern neu dabei Felgen und Reifen sind 3 Wochen montiert...
  3. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Sync 1 - GPS Eingabe

    Sync 1 - GPS Eingabe: Hallo, ich brauch mal Hilfe. Ich will nach Norwegen und muß den Zielort über GPS Koordinaten eingeben. Nun gibt mir das Internet Koordinaten vor...
  4. Ford MK1 1/8 scale model

    Ford MK1 1/8 scale model: Hallo, ich habe vor kurzem ein Modell im Maßstab 1/8 des Mk1 gebaut und wollte es hier kurz vorstellen. [ATTACH] [ATTACH] [IMG] [IMG] [IMG]...
  5. 4000 u/min bei Kaltstart

    4000 u/min bei Kaltstart: Hi Leute, ich bin verzweifelt.. Seit ca 2 Wochen dreht mein FoFo nach dem Start auf 4000 hoch. Anfangs nur ca. 5 Sekunden, doch inzwischen fast...